Luftpistolen Entscheidungshilfe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2012 um 18:03) ist von Andromeda.

  • Hallo,
    Eigentlich war es klar eine Ruger super hawk zu kaufen,
    Doch nach reiflicher Überlegung erschien mir eine normale Luftpistole sinnvoller.
    Im Moment wer möchte ich eine Colt M1911 haben doch welche ...
    Ich möchte eine Luftpistole mit möglichst guter Präzision und möglichst viel power.
    Welche dieser zwei wäre besser geeignet ?
    http://www.kotte-zeller.de/Colt-Spezial-C…=3942&ci=011181
    http://www.kotte-zeller.de/Colt-M1911-100…=9970&ci=011181

    Welche Luftpistole würde fürs Präzision schießen besser geeignet sein ?
    Ab und zu möchte ich jedoch auch mal ein paar Glasflaschen oder Dosen durchlöchern bzw zerspringen lassen.

    MfG,

    Maurice

  • Hallo,

    Die beiden Pistolen, die Du oben aufgeführt hast, sind aber reine CO2 Pistolen.Falls Du draußen schießen möchtest hast Du eventuell Probleme bei Temperaturschwankungen, was sich nach negativ auf die Präzision auswirkt.

    Willst Du reale Luftpistolen mit viel Power, bieten sich diese an:

    - HW45 von Weihrauch ist ein Federspanner mit 2 Spannstufen (hat eine Vo von ca.170m/s was schon einem guten Luftgewehr entspricht)
    - Zoraki H01 ist ein Vorkomprimierer mit 2 Spannstufen und schießt rückstoßfrei hat ebenfalls eine Vo von ca.170m/s

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

  • Wenn du doch bei CO2 bleiben willst.
    Die erste wird mit BBs gefüttert ist dem entsprechend was die Zielgenauigkeit und das Abprallverhalten betrifft im Nachteil.

    Der Zweite Colt ist recht gut, empfehlens wert sind noch die CP88, C225 (und ihr Nachfolger die P26), Beretta 92FS (auch die XX-Treme version) und die Smith & Wesson 586 / 686. Schau dir doch einfach die Testberichte dazu an, hier im Forum und von Gunimo (muzzle.de), fahr vielleicht noch in einen Waffenladen, bei dir in der nähe, um sie dort mal in die Hand zu nehmen und entscheide dich dann.

  • Hi,
    kommt drauf an:
    bist Du Spaßschütze (Dosen) oder Sportschütze (Scheiben).

    Habe auch den Ruger Superhawk 8" in BB 6mm.
    Mit Alukugeln (0.3g) macht er schöne Löcher in dicke Suppendosen beidseitig auf 6m Entfernung.
    Hatte sogar Stahlkugeln probiert, welche aber den beweglichen Innenlauf im Double-Action-Mode
    beschädigt haben, da beim Schuß die Position von Trommel und Lauf noch nicht exakt übereingestimmt haben :thumbdown: .

    Ansonsten rate ich: auf 6-10m kann man viel Spaß mit 5,5 mm haben
    für weitere Entfernungen empfiehlt sich eher 4,5 mm.
    Für Scheiben machen im Prinzip nur 4,5mm Sinn.

    VG

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Also es soll ein Colt M1911 werde, das ist nun sicher, welcher hat die beste Präzison auf Zielscheiben, Durchschlagskraft, und Power ?

    Ist es sinnvoll bei Schneider direkt 100 Kartuschen zu kaufen ?

    Hätte ich dann erstmal ausgesorgt, oder wie sieht der Kartuschenverbrauch aus ?

  • Hi und "guten Morgen"

    Habe den Colt 1911 von Umarex in "nickel". Ein schönes, schweres Teil das sehr genau schießt. ( mit innenliegender 8-Schuss-Trommel-Technik für Diabolos )
    mehr als 4 Joule haben diese Pistolen von Umarex nicht, aber ist ausreichend.
    Der Abzug ist o.k., da gibt es deutlich schlechtere bei Freizeitplempen.
    Hat eine Handballensicherung, d.h. Griff muß gut gepackt werden, damit sich der Schuss lösen kann.
    ... ist schon ein paar Jahre alt, bisher keine Undichtigkeit.
    Tipp: auf jeden Fall Silikonöl-Spray besorgen!... das schmiert die Silikondichtungen gut und Du brauchst keine extra "Wartungskapseln"

    Gruß

  • Co2 Kartuschen sollte man nochmal bei E-Gun vorbeischauen,die gibts dort häufig günstiger als woanders.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Die 1911 ist sicher eine gute Wahl. Der Abzug ist sehr leicht, der Lauf ist auch länger als bei den vergleichbaren "Schwesterprodukten".
    Das bedeutet bessere Präzision, da weniger Gefahr des Verwackelns und längere Beschleunigung des Diabolos im Lauf. Eine CO2 Kapsel reicht für gut ca. 60-70 Schuss.

  • Ich habe nur meine Zweifel wegen der Treffgenauigkeit weil die Handballensicherung scheint ja nicht die beste Erfindung zu sein , ich laß ein Bericht wo drin stand dass man viel Kraft anwenden muss um diese Sicherung zu entsperren, dass dann zu Krämpfen und Wacklern führen könnte.

    Als zweites, der Abzug. Da muss man ja ein wenig Designeinbußen machen so besonders sieht es nicht aus, hat es Vorteile verglichen mit der Beretta M92 FS ?

    Ich bräuchte Diabolos die sehr Spitz sind und eine hohe Durchschlagskraft haben, kennt ihr welche ?

  • Hi,

    tja, dat Dingen ( 1911) hat nunmal "leider" die Handballensicherung.
    aber: kann man a) mit leben b ) präzise mit schießen, denn so kraftvoll muß man diese nun wirklich nicht drücken.
    ... ich schaffe so einen Radius von 10cm auf 10m, einhändig in SA ( Hahn vorgespannt )

    ABER: ist sie nicht richtig gedrückt gibts nix mit Schussauslösung.

    Der "2-stufige" Abzug ist o.k., funktioniert einwandfrei
    hier steht mehr dazu:
    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Colt_1911_A1/colt_1911_a1.html

    zu der Durchschlagskraft: Diese Modellreihe von Umarex hat serienmäßig "nur" ca. 3,5-4 Joule
    ... zu schwer sollten die Dias da nicht sein. Ich schieße eigentlich nur "Standard-Glatt-Flachkopfdias" von z.B. Geco / RWS / H&N ( so ca. 3€/500 ) ... haben um die 0,49g
    bei Spitzkopf mußt Du auf die Länge achten, die dürfen nicht aus der Trommel ragen!
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (8. April 2012 um 00:41)

  • Ich bräuchte Diabolos die sehr Spitz sind und eine hohe Durchschlagskraft haben, kennt ihr welche ?


    Spitzkopf paßt meistens nicht, da die Geschoßlager der Trommel nur 7mm lang sind, das Diabolo muß also kürzer sein. Ich glaube die H&N bzw Walther Kupferspitz passen gerade so hinein... Die RWS Superpoint sind zb mit 7mm eigentlich schon wieder zu lang, das geringste Verrutschen führt zu Klemmern der Trommel, wobei man spielend leicht den Trommeltransport Mechanismus dauerhaft beschädigen kann. Dieser ist nämlich ungünstigerweise aus Zinkguss, welcher sehr weich ist. Ein Klemmer kann den Trommelschieber schon stark schädigen, wenn man unwissentlich etwas grob den Hahn gespannt hat. Ich würde es also nicht riskieren.

    Spitzkopf ist aber sowieso eher ungeeignet und führt in der Praxis zu keiner nennenswerten Steigerung der Durchschlagskraft. Nur bei ganz bestimmten Materialien können die Spitzkugeln ihre geringen Vorteile diesbezüglich ausspielen. Durchgehend etwas leistungsfähiger sind Rundkopfgeschosse mit moderatem Gewicht, wie zb die H&N Field Target Trophy. Diese passen auch völlig problemlos in die Trommel und sind außergewöhnlich präzise.

    Durchdringleistung erreichst Du mit einem schnellen, harten Geschoss. Dabei ist die Kopfform erstmal relativ unerheblich. Blei ist halt einfach zu weich. Schießt man eine Spitzkugel aus Weichblei gegen ein Blech, so sieht sie nachher im Prinzip fast exakt genauso wie ein Flachkopfgeschoss aus, da die weiche Bleispitze sofort völlig platt ist. Einzig der Rundkopf kann mit seiner massiven Kugelform am Kopf da etwas länger durchhalten - Wunder sollte man aber keine erwarten. Für Experimente und maximale Leistung beim Plinken auf kurze Distanz sind evtl die Walther High Power Pellets mal einen Versuch wert. Sie besitzen einige Nachteile, wie zb deutlicher Plastikabrieb im Lauf, mäßige Präzision und hoher Preis. Allerdings können sie auf kurze Distanz durch ihren sehr harten Zink Flachkopf Löcher in Dosen bekommen, wo Diabolos versagen. Also vielleicht einfach mal ausprobieren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie Lt. Columbo schon schrieb kannst du fürs Dosen lochen Walther high Power Pellets mal versuchen. Günstiger wären z.b. noch Bleirundkugeln, haben auch gute Durchschlagskraft, sind aber billiger und erzeugen keinen Plastikabrieb. Leider auch nicht so genau wie Diabolos, aber auf kurze Distanz zum Dosen schubsen durchaus zu gebrauchen.

    Die Handballensicherung fällt dir nach kurzer Zeit kaum mehr auf. Bei meinem Modell geht sie zumindest nicht sehr schwer. Ausserdem gehört das zum 1911er dazu :D

    Mit dem Abzug bin ich auch zufrieden, in SA wirklich gut zu gebrauchen. Einzig die Visierung gefiel mir nicht so. Da sie nur seitlich einstellbar ist lies sie sich nicht auf kurze Zimmerdistanz Fleck einstellen. Ich hab mir ein LPA Visier (für die scharfen 1911er gedacht) draufgebaut, passt mit kleinen Korrekturen sehr gut. Da der Kimmenausschnitt aber sehr fein ist habe ich das Korn noch seitlich um ca. 1mm abgefräst. Jetzt hat das Teil ein wirklich feines Visier :D Damit macht "präzisions" plinken jetzt richtig Spaß.

    Life is good

  • Zitat

    Zitat von »Crazieh«

    Ich bräuchte Diabolos die sehr Spitz sind und eine hohe Durchschlagskraft haben, kennt ihr welche ?


    Ganz ehrlich hochwertige Rundkopf haben mehr Durchschlag als Spitzkopf schon oft genug getestet. Und da helfen auch keine verkupferten.

    Gerade für die gängigen "guten" Umarex CO2 Pistolen empfehle ich dafür Rundkopf von JBS (hier bringen 4,51 und 4,52 gefühlt noch mehr Leistung) und rundkopf von RWS.

    PS: Die Spitzkopf dürfen max 6.5mm haben die gehen grad noch ohne hänger in Umarex Trommelmagazinen.