Waffenverwaltungsvorschrift

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2012 um 23:23) ist von wixxer.

  • Befriedetes Besitztum:
    Befriedet ist ein Grundstück, wenn der Berechtigte dieses in äußerlich erkennbarer Weise mittels zusammenhängender Schutzwehren - zB Mauern, Zäune - gegen das beliebige Betreten durch andere gesichert hat (vgl. Amelung, NJW 1986, 207)

    Als Einfriedung reicht auch ein umschließendes Grabensystem,Mauern und Zäune sind nicht unbedingt nötig.Es muß nicht gegen beliebiges betreten gesichert sein,der umschließende Graben reicht um jeden Menschen darauf hinzuweisen privates fremdes Besitztum zu betreten.

    Nicht öffentlich:
    Nicht öffentlich bedeutet, daß es eine klar abgegrenzte Besuchergruppe gibt. Wenn einige Personen aus der Öffentlichkeit ((noch) keine Verbindung zum Armbrustsport) teilnehmen (es kann schon eine einzige zuviel sein), ist es öffentlich.

    Es reicht ein Schild aufzustellen das es sich um eine geschloßene Gesellschaft handelt um es als nicht öffentlich zu kennzeichenen,Deine Definition ist so nicht ganz richtig!

    Wie gesagt, was gängige Praxis ist, ist mir egal. Rein rechtlich gibt es kaum Spielraum für Interpretationen.

    Es gibt immer Spielraum,aber in diesem Land nur wenn man sich diesen Spielraum leisten kann.

    Ich habe ja schon öfter betont, das eine VwV keine Gesetzeskraft hat. Aber was Sache ist, sollten die Verbände z.B: durch eine Feststellungsklage klarstellen.

    Das wird sich kein Verband auf die fahne schreiben lassen wollen,denn im Fall des Fehlschlags möchte niemand die Verantwortung übernehmen!

    Ein WBK-Inhaber sollte seeehr vorsichtig sein. Ein Richter könnte im Fall der Fälle böse werden ... .

    Nicht nur Wbk-Inhaber,auch jeder der für seine Arbeit ein polizeiliches Führungszeugnis braucht und jeder Dienstwaffenträger könnte durch die Dummheit deutscher Politiker Probleme dadurch bekommen und eventuell seinen Job riskieren. X(
    Eine Armbrust eignet sich genau wie ein Vorderlader eher wenig um ein Verbrechen zu verüben da die Schußkadenz einfach zu niedrig ist,aber auf erlaubnispflichtigen Schießstätten die von Leuten abgenommen werden die keinerlei Bezug zu diesem Sport haben kann man diesen Sport fast nicht mehr ausführen.denn leider wurde noch von keiner seite geregelt wie diese beschaffen zu sein hat.Und wenn es keine Vorgaben gibt die man einhalten kann,dann kann man sich auch nicht daran halten.
    Da haben sich mal wieder ein paar "schlaue Köpfe" zusammengefunden und ihren geistigen Dü........ß abgelassen.Aber logisches Denken und gesunder Menschenverstand scheint ja hier in Deutschland immer spärlicher gesäät zu sein.

  • eine grundlegende sache habe ich in meiner qualifizierung in sachen recht (was ich im januar sogar bestanden habe, sagt zumindest die ihk ;^) ) gelernt, ist das recht schwammig, ists im zweifel für den angeklagten. also haltlos.


    so wie ich das lese gebe ich kreuzbogen recht. ich bin auch froh dass das ding so formuliert ist. es ist jetzt meiner meinung klar geregelt.


    ich weis garnicht was du (tesro) für probleme damit hast. steht doch klipp und klar drin. die definitionen die du aufzählst in sachen befriedetes besitztum und nicht öffentlich ist auch nix was uns irgendwas verbietet. geh ich mit n kumpel in seinen garten ist das ne private "veranstaltung" fertig. hänge ich n plakat hin und sage kommt alle in kumpels garten ist es öffentlich.


    hat er n zaun oder ne hecke um seine wiese ist sie befriedet. wo ist das problem wenn ich mit meiner armbrust auf seine laubentür ballere (außer das er sticksauer den pfeil in der schrankwand sucht)?


    so ein quark... :thumbdown: redet den leuten noch irgend einen mist ein. steht doch alles da. ich zitier hier nix nochmal.


    Gruß Guntram :wacko:


    ps: wird grad kalt und windig in flensburg

    nochmal ps: ich brauche wesentlich mehr als ein polizeiliches führungszeugnis in meinem job

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    2 Mal editiert, zuletzt von Guntram (28. März 2012 um 19:23) aus folgendem Grund: personifiziert

  • Als Einfriedung reicht auch ein umschließendes Grabensystem,Mauern und Zäune sind nicht unbedingt nötig.Es muß nicht gegen beliebiges betreten gesichert sein,der umschließende Graben reicht um jeden Menschen darauf hinzuweisen privates fremdes Besitztum zu betreten.

    Der Graben müßte seeehr breit sein. Außerdem müßtest du dann den notgedrungen vorhandenen Übergang sichern.
    Es wird auch z.B: kein einfacher Weidezaun oder eine nur einen oder 2 Ziegelsteine hohe Mauer anerkannt..
    Das kann ich dir in meiner Eigenschaft als Fischereiaufseher versichern.
    Wenn ich als solcher nämlich zum Beispiel ein Auto an einem Weidezaun parken sehe, im Auto eine Angel, eingeschoben, aber mit montiertem Haken, hinter dem Zaun ein See ist, für den der Fahrzeugführer keine Fischereiberechtigung hat, ist er dran wegen Fischwilderei.
    Eagl, ob er auf dem Seegrundstück ist oder nicht ... . Allein das Mitführen einer fertig montierten Angel an einem nicht ständig eingefriedeten See erfüllt diesen Straftatbestand, wenn keine Fischereiberechtigung vorliegt.

    Nicht alles, was ein Grundstück kennzeichnet, ist eine Befriedung. Es muß die Absicht erkennbar sein, daß das Grundstück nicht einfach betreten werden kann.

    ich weis garnicht was du (tesro) für probleme damit hast. steht doch klipp und klar drin. die definitionen die du aufzählst in sachen befriedetes besitztum und nicht öffentlich ist auch nix was uns irgendwas verbietet. geh ich mit n kumpel in seinen garten ist das ne private "veranstaltung" fertig. hänge ich n plakat hin und sage kommt alle in kumpels garten ist es öffentlich.

    Solltest du genau lesen, ging es die letzten Posts nur um den Bogenplatz und nicht dauerhafte 3D-Parcours seit Post 17).
    Da diese in der Regel auf Vereinsgelände liegen, was ja meist offen wie ein Scheunentor ist, kann man dort schlecht von 'befriedetem Besitztum' oder 'nicht öffentlich' reden.

    Seit Post 17 ging es nicht mehr um den eigenen Garten. Das habe ich in meinem Zitat extra rausgenommen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • hallo tesro,mal nicht immer alles so schwarz.befriedet und umfriedet ist ausserdem ein riesenunterschied. übrigens,sollte ich derjenige sein, auf der anderen seite vom see,noch hinterm weidezaun,die angel noch im auto,und du würdest mich anzeigen wollen,dann wärest du die längste zeit deines lebens fischereiaufseher gewesen.zeig doch mal lieber diese stinkenden kormorane an,aber du bist bestimmt einer von denen,die immer noch meinen,diese müssen geschützt werden.-oder bist du ,wie ich, der meinung,man kann naturschutz , bogensport und jagd vereinen,und sollte diesen viechern ...
    (ja, ja, immer ruhig bleiben - den Unsinnssatz habe ich editiert, das brauchen wir hier nicht.
    Ulrich, Admin)

  • Hallo fischkopf,
    wenn Du hier ernst genommen werden möchtest solltest Du schon so schreiben das man deine Beiträge auch lesen kann.
    Da sind große Buchstaben und Absätze, im Text, doch hilfreich.
    Und wenn Du dann noch etwas weniger " aufbrausend " schreiben würdest wäre es toll.
    Es muss ja nicht sein das Du am zweiten Tag deiner Mitgliedschaft in 2 von 3 Beiträgen die User hier anmaulst.
    Ansonsten: Willkommen im Forum.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Huhu :love: ,

    "ne schöne Serie in den Wanst jagen" ? ;(

    Ich frage mich gerade wieder, wie man von einem solch wichtigen Thema, zu solchen Aussagen kommt?
    Mal davon abgesehen, das man mit diesen Aussagen hier polarisiert und diesem Sport mit solchen Hirnfürzen mehr schadet als hilft.


    Lg Steffi :love:

  • Die Sache ist eigentlich einfach. Der Nächste, der im Nachrichtensommerloch die Sicherheit vernachlässigt und mit seinem Schießunfall in die Medien gelangt, versaut der ganzen Innung das Hobby. Eben keine schlafenden Hunde wecken!

    MfG.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin.

    Ich habe vor 20 Jahrenschon die Erlaubnis bekommen, auf dem Platz des Bogensportvereins mit meiner Armbrust mitzuschiessen.

    Irgendwo in Wald und Flur zu schiessen wäre mir eh zu absurd gewesen.

    Ich habe mich damals auf 160 lbs Zugkraft geeinigt und Revurvearmnbrust, um die Strohscheiben der Bogenschützen nicht schneller zu lädieren.

    Das rasengelände ist groß genug und hat hinter 90 meter scheiben eben noch auslauf und Fangnetze.

    Mal eine Frage: wo schiesst ihr denn normal auusserhalb eines Vereins?

    Zu Hause? oder im wald?

    Das würd mich mal intressieren.

    Gruß rabe

  • Hallo Räbchen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Verein im Raum Köln/Bonn/Aachen, wo man gegen eine Gebühr mal als Gastschütze schießen kann. Für eine regelmäßige Vereinsmitgliedschaft, einhergehend mit all ihren Verpflichtungen, fehlt mir einfach Zeit und Lust. Bis jetzt habe ich lediglich meine Armbrust mit ca. 20-30 Schüssen zu Hause eingeschossen.

    Die Bedingungen:

    - An meinem freien Montag, da ist der Rest der Familie nicht da.
    - Aus 30 m in meine Garage. Der Garten ist komplett abschließbar falls Freundinnen meiner Tochter kommen. Am Garagentor habe ich innen ein Riegel angebracht, so kann man es von außen garantiert nicht öffnen.
    - Ringsrum stehen 2m hohe Eibenhecken als Sichtschutz um meine Nachbarschaft nicht unnötig zu beunruhigen.

    Das Ziel:

    - Zwei Säcke Rindenmulch, eingerollt in ein Nylonsieb einer Papiermaschine und das ganze mit Paketband verpackt. Dahinter Spanplatten und ein 3mm Alublech. Auf 30 m schauen die Enden der Bolts noch 7 cm aus den Säcken
    (siehe Foto) und landen aber immer noch teilweise in der Spanplatte!!! Von dieser Energie war ich überrascht und zugleich beeindruckt. Mein Ziel, Pfeile schonend zu stoppen aber auf jeden Fall endgültig, wurde damit
    erreicht.

    Im Video eines Herstellers sah ich einleuchtende Sicherheithinweise. Der Pfeil wird eingelegt mit abgesenkter Armbrust, Ziel anvisieren und dann erst entsichern.

    Natürlich gilt auch hier: "Du wirst so alt wie eine Kuh, du lernst immer noch dazu!" Daher auch mein Gastschützeninteresse.

    MfG.

  • Die Sache ist eigentlich einfach. Der Nächste, der im Nachrichtensommerloch die Sicherheit vernachlässigt und mit seinem Schießunfall in die Medien gelangt, versaut der ganzen Innung das Hobby. Eben keine schlafenden Hunde wecken!

    MfG.


    Hallo BMP I,
    auch wenn es hier nicht her gehört, nur der Interesse halber: Das ist doch nicht der BMP 60 PB mit der Glattrohrkanone? Ich nehme an, das ist die DDR-Version mit dem schweren Maschinengewehr auf dem Turm. Liege ich da richtig?
    Gruß Finnmaster ?(

  • Richtig, BMP 1 mit Glattrohrkanone (russ. Abkürzung für Kampfmaschine der Infantrie), soweit ich weiß von den Tschechen. Ich habe einen Splin für Oldtimer, hier vor allem Nutzfahrzeuge und als Trucker "einen Schuß Diesel im Blut" :P ! Zum Geburtstag bekam ich einen Gutschein zur Fahrstunde geschenkt. Der Spaß beschränkt sich auf das Fahrzeug, nicht auf das Kriegsgerät! Ich hätte ihn auch in Violett mit Konfettikanone gefahren. Das Geräusch wenn der Motor in Steigungen richtig ran muss... :thumbsup: . Will keine Werbung machen, die Firma müsste leicht im WEB zu recherchieren sein (Nähe Magdeburg).

    Ach ja, richtig, das gehört in ein anderes Forum.

    MfG.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • na dann bau ne AB lafette drauf und schon kannst du hier sogar nen thread aufmachen :thumbsup:
    ich bin von meinem tpz auch immer wieder begeistert...

    gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Huhu :love: ,

    "ne schöne Serie in den Wanst jagen" ? ;(

    Ich frage mich gerade wieder, wie man von einem solch wichtigen Thema, zu solchen Aussagen kommt?
    Mal davon abgesehen, das man mit diesen Aussagen hier polarisiert und diesem Sport mit solchen Hirnfürzen mehr schadet als hilft.


    Lg Steffi :love:


    die frage ist,wie kommt ein fischereiaufseher dazu,seine meinung zu einem thema,welches über seinen verständnisbereich hinausgeht,zu äussern.wer so borniert ist,wie man unschwer seinen äusserungen entnehmen kann,der kann wohl kaum ein ernsthafter betreiber des hobbys bogensport sein.oder er ist einer der wenigen idioten unter den bogenschützen,die meinen,dass armbrustsport eine niedere sportart ist.und dass nur die sogenannten traditionsbogenschützen,unter ihren übelriechenden fellwämsen,eine daseinsberechtigung haben.na ja,der mythos des intuitivschiessens,aber das geht mit nem compound auch noch besser.


  • die frage ist,wie kommt ein fischereiaufseher dazu,seine meinung zu einem thema,welches über seinen verständnisbereich hinausgeht,zu äussern.wer so borniert ist,wie man unschwer seinen äusserungen entnehmen kann,der kann wohl kaum ein ernsthafter betreiber des hobbys bogensport sein.oder er ist einer der wenigen idioten unter den bogenschützen,die meinen,dass armbrustsport eine niedere sportart ist.und dass nur die sogenannten traditionsbogenschützen,unter ihren übelriechenden fellwämsen,eine daseinsberechtigung haben.na ja,der mythos des intuitivschiessens,aber das geht mit nem compound auch noch besser.


    die frage ist,wie kommt ein fischereiaufseher dazu,seine meinung zu einem thema,welches über seinen verständnisbereich hinausgeht,zu äussern.wer so borniert ist,wie man unschwer seinen äusserungen entnehmen kann,der kann wohl kaum ein ernsthafter betreiber des hobbys bogensport sein.oder er ist einer der wenigen idioten unter den bogenschützen,die meinen,dass armbrustsport eine niedere sportart ist.und dass nur die sogenannten traditionsbogenschützen,unter ihren übelriechenden fellwämsen,eine daseinsberechtigung haben.na ja,der mythos des intuitivschiessens,aber das geht mit nem compound auch noch besser.


    Hey fischkopf,du hast sie doch nicht mehr alle .
    Du hast die Fuchsfellköcher vergessen. :love: