Serien- und Parallelschaltung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2012 um 12:52) ist von Udo1865.

  • So als gelernter Elektriker muss ich jetzt mal klugscheissen!
    Eine Serienschaltung ist NICHT im entferntesten das selbe wie eine Reihenschaltung.
    Eine Serienschaltung ist wenn man an einem Lichtschalter 2 Schaltwippen für zwei separat angesteuerte Lampen hat die man unabhängig voneinander ein und ausschalten kann!
    Eine Reihenschaltung ist wenn mehrere Verbraucher hintereinander an eine Stromquelle (Batterie o. Akku) angeschlossen werden.
    :nod:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

    Einmal editiert, zuletzt von uwocaust (24. März 2012 um 00:15)

  • Eine Reihenschaltung ist wenn mehrere Verbraucher nacheinander an eine Stromquelle (Batterie o. Akku) angeschlossen werden

    so ist das. und weil im Deutschen diese 'nacheinander' auch 'in serie' genannt wird, übersetzt man das Englische 'series circuit' gern mit 'Serienschaltung', was so nicht korrekt ist.

    aber sehr witzig diese beiden youtube Beiträge !!

  • So als gelernter Elektriker muss ich jetzt mal klugscheissen!
    Eine Serienschaltung ist NICHT im entferntesten das selbe wie eine Reihenschaltung.
    Eine Serienschaltung ist wenn man an einem Lichtschalter 2 Schaltwippen für zwei separat angesteuerte Lampen hat die man unabhängig voneinander ein und ausschalten kann!
    Eine Reihenschaltung ist wenn mehrere Verbraucher hintereinander an eine Stromquelle (Batterie o. Akku) angeschlossen werden.
    :nod:

    Hallo uwocaust,

    und wie funktioniert dann eine Parallelschaltung ?

    Egal, hast Du denn die Beispiele in YT verstanden ? ;^)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ihr werdet lachen, Serienschaltung ist der Begriff, den man hier sogar in Schulen gelehrt bekommt.... :S

  • Habe auch einen Beruf in der Elektrik, Elektronik gelernt, habe mir die Videos jetzt mal angeschaut. Jetzt auf die schnelle kann ich es auch nicht sagen, ich denke mal drüber nach. Bei der Parallelschaltung im Video hätte ich eher mit gerechnet dass keine LED leuchtet wen ein Schalter umgelegt wird (Kurzschluss) und wen kein Schalter durchschaltet ist alle LEDs leuchten. Bei der Reihenschaltung dass die LEDs erst leuchten wen alle Schalter durchgeschaltet werden. Ich kann die Batterie leider nicht genau sehen ob dort was dran gemacht wurde und die LEDs auch nicht. Könnte sein dass da kein Gleichstrom benutzt wird sondern Wechselstrom und noch was an den Schalter und LEDs gemacht wurde.

  • Sorry kann ich mir leider garnicht erklären! Vielleicht ist es auch ein Fake!? Das zweite ist aber in meinen Augen ein Kurzschluss. Müsste man mal nachbauen um zu prüfen ob es wirklich funzt, ich glaube aber eher nicht.
    @andres eine Diode lässt die Spannung nur in eine Richtung durch würde also über Wechselspannung garnicht leuchten (Diode auch Gleichrichter genannt)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

    2 Mal editiert, zuletzt von uwocaust (24. März 2012 um 01:32)

  • Die drei hier im Thread zu sehenden Schaltbilder sind alle korrekt, richtig benannt und funktionieren auch.

    LEDs leuchten an Wechselspannung ganz hervorragend!
    Allerdings nur die Hälfte der Zeit, weil nur in der richtigen Halbwelle die Polarität passt.
    Und es könnte je nach Spannung passieren, dass in einer Schaltung mit Vorwidertand in der anderen Halbwelle ihre Sperrspannung Probleme macht.

    LEDs dürfen nie direkt parallel an einem gemeinsamen Vorwiderstand betrieben werden!
    Jede LED hat entweder ihren eigenen Vorwiderstand oder es sind mehrere LED in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand zu betreiben.


    Stefan

  • Hätte ich jetzt so nicht gewußt, aber ich bin ja nur Elektroinstallateur und kein Elektroniker.
    Vielen Dank für die Erleuchtung ;^)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • So als gelernter Elektriker muss ich jetzt mal klugscheissen!
    Eine Serienschaltung ist NICHT im entferntesten das selbe wie eine Reihenschaltung.
    Eine Serienschaltung ist wenn man an einem Lichtschalter 2 Schaltwippen für zwei separat angesteuerte Lampen hat die man unabhängig voneinander ein und ausschalten kann!
    Eine Reihenschaltung ist wenn mehrere Verbraucher hintereinander an eine Stromquelle (Batterie o. Akku) angeschlossen werden.
    :nod:

    SoSo, hast du das Video denn mal bis zum Ende angesehen? Die Schaltung macht genau das was eine Serienschaltung machen soll: Alle LED unabhängig voneinander ein- und ausschalten ?(

    Gruss Udo

    Edit: ups, nicht bis zum Ende gelesen, sorry

  • So eine Art Schaltung zur Verblüffung von Nichtelektronikern habe ich mal in der Lehre gebaut aber nur für 2 Glühlampen. Das geht relativ einfach.
    Aber mit 3 LED wie in den Videos wird das ganze dann sehr verblüffend. Es ist klar das in den Schaltern und eventuell in der Batteriepolkappe mehr steckt als der unbedarfte Zuschauer glauben soll. Aber in den LEDs ?
    Es ist physikalisch unmöglich das, daß 3 normale LEDs sind. Ich kann mir das nur so erklären das an den LEDs Manipulationen vorgenommen wurden. Eventuell mit mikroskopisch kleinen SMD-Bauteilen. Damit ließen sich diverse Schwingreise aufbauen und das ganze könnte dann so funktionieren wie gezeigt. Anderenfalls wäre es ein Video-fake.

    Gruss Udo

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/