HW97K Extremer V0 Einbruch

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2012 um 21:20) ist von Musashi.

  • Von Titan XS gibts meines Wissens nach auch 16 Joule Federn und wenn man sich in anderen Foren umsieht, z. B. in Österreich wo die auch eingebaut werden dürfen, taugen die im Gegenstatz zu anderen "Super High Power" Federn auch richtig was.

  • Hi iFlo!

    Welches Kaliber ist die HW97 denn nun?

    Bei 4,5 mm sollte sie mit der FAC Titan XS so 23 Joule haben und bei 5,5 mm so 27 Joule!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • In der Waffe ist eine XS Titan Feder verbaut. Nun mal ganz zum Anfang. Ich will KEINE Anleitungen, wie ich eine Feder einbaue und ich will auch keine rechtlichen Belehrungen.

    Hallo iFlo,

    akzeptiert, dass du keine rechtlichen oder sonstigen Belehrungen willst! Aber ob du sie erhälst, liegt nicht in deiner Entscheidung! :^)
    Ich glaube dir sogar ein bisschen deine Österreich-Story, schließlich wohnst du ja grenznah.
    Dann hört es aber mit meinem Verständnis auf.

    Niemals... NIEMALS!!! schließt man die Laufmündung mit einem Finger ab, um irgendeinen Druckabbau zu beurteilen! Auch nicht, wenn da ein Stück Gummi zwischen ist!!!
    Warum? Weil, selbst wenn absolut gesichert ist, dass kein Diabolo im Lauf steckt, immer noch ein Geschoss abgefeuert werden kann. Das kann ein Bleisplitter von dem letzten Schuss sein, dass kann ein Teil einer Kolbendichtung sein, der durch den Transferport (bei der 97k) und dann durch den Lauf fliegt, dass kann ein Brocken verhärtetes Fett sein aus der Kompressionshülse. Alles Teile, die auch locker ein Stück Gummi durchschlagen und dann samt einigen Gummifetzten im Finger sitzen.
    Außerdem - bei deinem Gewehr nicht so tragisch - könnte es zu einem Leerschuss kommen, falls die Fingerkraft dem Druck nicht standhält und abhebt, was bestimmt nicht unwahrscheinlich ist.
    Dieser Hinweis gilt auch für 7,5J! Ein Leerschuss kann die Feder zerstören! Wie gesagt: Nicht so tragisch bei einer XS Titan Feder.

    . Die XS Titan FAC ist verbaut. Sie hat definitiv mehr als 21 Joule.

    Tja, genau hier gibt es einen immer wiederkehrenden Denkfehler.

    Welche potentielle Energie eine gespannte Feder speichern kann, das ist eine Sache. Welche Mündungsenergie dann nach Einbau dieser Feder in ein Federdruckgewehr bei Schussabgage erreicht werden kann, ein völlig andere Sache.
    Fettung, Kolbendichtung, Reibung an Federführungen oder innen im Kolben.... alles Größen, die eine sehr wichtige Rolle spielen.
    Die stärkste Feder kann zum "Mickermännchen" werden, wenn die anderen Faktoren nicht stimmen.

    Überschallknall ... gütiger Himmel! Der spielt sich oberhalb der Schallgeschwindigkeit ab, da reichen 2m/s mehr und er erfolgt und 2m/s weniger und er erfolgt nicht. Zudem hängt er von Lufttemperatur und Luftdruck ab. Kann sein, dass dein Gewehr immer eine gleiche konstante Vo hat, ganz knapp über der Schallgeschwindigkeit am 07.01.2012 bis zum 12.02.2012. Aber heute bei anderen Luftverhältnissen oder anderen Höhenmetern nicht mehr!
    Wobei ich mir natürlich die Frage stelle, wer will schon einen Überschallknall?? Den wollen doch alle, die Luftgewehr schießen vermeiden!

    Wer denkt bei dem Einbau einer "megastarken" Feder an die Konstruktionsauslegung eines Serienluftgewehrs? Wisst ihr nicht, dass der Hersteller vielleicht nur begrenzt überdimensioniert, um Sicherheitsaspekten genüge zu tun? Östereich hin oder her, die HW 97k ist auf die HW FAC Feder für den amerikanischen Markt ausgelegt. Die Kolbendichtung, der Transferport, die Federführung, die Oberflächenbehandlung der Systemhülse innen, genauso wie die Oberflächenbehandlung der Kompressionshülse innen, durch die die Kolbendichtung rauscht.
    Böser fiktiver Vergleich aus einem Autobastler-Forum:" Hi, ich habe in meinen Golf-Diesel den 430PS Motor aus einem 911er eingebaut. Ich fahr den natürlich nur in Österreich. Am Anfang war alles toll, aber irgendwie hat jetzt die Endgeschwindigkeit abgenommen. Vor ein paar Wochen habe ich noch 320km/h geschafft, jetzt sind es nur noch 290 km/h. Woran liegt es? Könnte es vielleicht sein, dass das Golf-Getriebe, das Golf-Fahrwerk, Bremsen, Lenkung irgendwie nicht in Ordnung sind? Ich denke, es liegt am Fahrwerk, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr?"

    Diese "Titan"-Federn fangen sich hier regelmäßig schlechteste Kritiken ein. Das wurde ja oben schon von einigen Usern deutlich gemacht und es stimmt!

    Die Venom/ V-Mach Federn sind nicht nur auf maximales Marketing ausgelegt, sondern auf das jeweilige Gewehr. Von Leuten, die es sich nicht leisten können das zweitbeste zu verkaufen. So ist das in UK und da mach ich keine Werbung.

    Ich lass diesen Thread noch ein paar Stunden laufen und dann mach ich ihn dicht. Beratung ist mir sehr wichtig, aber irgendwie muss ja auch ein Sinn vorhanden sein.

    Gruß
    Musashi

  • Ich meinte eigentlich auch nicht, die Mündung mit dem Finger und einem stück Gummi dazwischen zu verschließen, sondern das Gewehr auf eine Gummiplatte zu drücken.

    Das habe ich mir aber schnell wieder aus dem Kopf geschlagen, da ich nicht dachte, dass der Hohlraum vom Laufgewicht den Druck halten kann bzw. hält.

    Ich wollte eig. nur wissen, woran es liegen kann, da ich nicht gerne "blind" kaufe. Ich wollte es vorerst auch nicht aufmachen, da es eine ***arbeit ist, das teil unter Kontrolle zu halten.

    Falls du das missverstanden hast, tut es mir Leid.

    Mit der Feder war ich eigentlich, entgegen aller Kritiken, sehr zufrieden. Sie hat weniger geprellt, als die Originale (Sehr zu meiner Verwunderung) und gefühlt auch besser getroffen. Prinzipiell stört mich die verringerte Power nichtmal, allerdings bleiben mir dann die Nachteile von der starken Feder. (Spannaufwand und Lautstärke).

    Ich bin erst in ein paar Tagen wieder in Österreich und dann kann ich das machen. Im Moment fehlt mir aber extrem die Lust daran, es schon wieder aufzuschrauben. Falls ich den Fehler finde, werde ich es in diesen Thread posten. (Falls er dann noch offen ist.)

    Noch eine Frage an dich Musashi. Gibt es eine Möglichkeit, die Kolbendichtung zu prüfen, ohne das Gewehr zu öffnen?

    Noch als Nachtrag. Das Weihrauch hat Deutschland ungefähr einen Tag gesehen. Dann bin ich mit diesem nach Österreich abgedüst. In Deutschland bei meinem Wohnsitz, der wie du festgestellt hast, in Grenznähe liegt, habe ich auch noch eine Weihrauch 97K, welche ganz normal mit 7,5 Joule schießt und noch nie geöffnet wurde.

    MfG. iFlo