HW97K Extremer V0 Einbruch

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2012 um 21:20) ist von Musashi.

  • Nachdem ich heute mal wieder bei einigen Freunden/Bekannten in Österreich war und seit einiger Zeit eine eigene Waffe dort drüben habe (HW97K) war ich heute mal wieder schießen.

    In der Waffe ist eine XS Titan Feder verbaut. Nun mal ganz zum Anfang. Ich will KEINE Anleitungen, wie ich eine Feder einbaue und ich will auch keine rechtlichen Belehrungen.

    Ich habe mit der Waffe und JSB Exact Express eigentlich immer die Schallmauer gestreift. Die Genauigkeit war auch sehr gut. Konnte mich also nicht beschweren. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Waffe recht stark dieselt. Qualmt also. Nachdem die Genauigkeit und die V0 gut waren, dachte ich mir aber nix weiter dabei.

    Heute war die V0 allerdings sehr niedrig. Ich habe keine Möglichkeit es nachzumessen, allerdings gibt es auch mit sehr leichten Dias keinen Überschall Knall mehr. Die Löcher der Scheiben fransen aus, und, was mir am ehesten aufgefallen ist.
    Ich komme auf 10 Meter mit den JSB Exact Express nicht mehr durch eine ganz normale Diabolo Dose. Entweder garnicht oder nur auf einer Seite.

    Die Feder hat definitiv noch Kraft, da sie erst seit ca. einer Woche verbaut ist und sehr schwer zu spannen ist. Sie ist auch noch so laut, wie ich es gewohnt bin.

    Woran könnte es liegen, dass die V0 so eingebrochen ist? (Die Genauigkeit ist weiterhin vorhanden, zwar nicht so gut, aber sie streut nicht, wie eine Gießkanne)

    Meine Vermutungen:

    -Kolbendichtung ist durch das Dieseln zusammengeschmolzen und dichtet daher nicht mehr ab.

    Das ist eigentlich meine einzige Vermutung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG. iFlo

  • Hi,

    da ich keine HW97 habe nur allgemein:
    Könnte an Undichtigkeit des Systems liegen, und da offenbar das Stück vor kurzem zerlegt war halte ich einen Defekt der Kolbendichtung für wahrscheinlich.
    ...falsches Öl/Fett verwendet? ... z.B. Ballistol o.a. flüchtige / entzündliche Schmierstoffe?

    Ansonsten sind ja noch Dichtungen im Bereich der Lademulde, oder? ...mal kontrollieren!

    Dichtigkeit des Systems mit dem "Daumentest" bei so starken LG´s habe ich noch nicht gemacht, bei 13,5J geht es ja noch, bei deutlich mehr würde ich, wenn ich es testen wollte, dickes Gummi unterlegen. ...aber ob das bei so starken LG´s funktioniert? ... oder eher nicht probiert werden sollte? ... keine Ahnung.

    Gruß

  • Die Laufdichtung ist noch gut. Verwendet wurde garkein Öl, da noch sehr viel von der "Firmenschmierung" drin war. Davon wurde ein wenig entfernt und die Feder eingesetzt.

    Bei der Feder stand ja dabei, dass man sie nicht unbedingt schmieren muss, also dachte ich mir, das Fett würde reichen.

    Dass es recht stark dieselte hab ich als Bestätigung gesehen. Dieseln tut sie allerdings weiterhin, obwohl die V0 ziehmlich gering ist.

    "Daumentest" kann ich erst morgen oder übermorgen machen, wenn ich wieder in Österreich bin. Nach Deutschland darf ich diese gefährliche Kriegswaffe ja nicht mitnehmen :cursing:

    Trotzdem schonmal danke.

    MfG. iFlo

  • Von Daumen bzw Finger auflegetests an der Mündung rate ich mal dringenst ab
    habe selbst Waffensachkunde Früher Wbk usw bin also auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen
    auch dachte ich nie das MIR mal sowas Pasieren kann

    So sieht sowas 3 Wochen nach dem entfernen von nem Stück kugel ,das Irgendwo im System war aus

    ICH hatte vorher in den Lauf Geschaut da war nix BIS AUA

    ALSO AUFPASSEN Lieber mit nem Hartgummi Draufdrücken

    Unfallfoto entfernt (siehe Forenregeln). Die Warnung ist auch so deutlich genug. gilmore

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (22. März 2012 um 08:21)

  • Sieht aus, als hättest du mit dem Hammer auf deinen Finger gehauen. :D Habe ich zumindest mal geschafft. Da sah mein Finger aber schlimmer aus.

    Mit "Daumentest" meinte ich eine Gummimatte unterlegen, um dann zu testen, ob es dicht ist. Das ist aber denke ich bei dem HW97K ohnehin nicht möglich, da das Laufgewicht einen Hohlraum beinhaltet.

    Ich denke nicht, dass die vordere "Kappe" von dem Laufgewicht 100% Dicht hält.

    MfG. iFlo

  • :otfl: Heute kann ich darüber auch lachen
    Damals nicht und das war NUR n Spielzeuggewehrchen Haenel 49, in dem Irgendwo im Stossröhrchen noch ne Kugel war

    Ich will gar nicht wissen was Wäre wenn das zb ne HW 35 oder sowas gewesen Wäre ;(


    Und wie gesagt ICH dachte auch immer Mir kann sowas nicht Pasieren, Also immer schön aufpassen,geht schneller als man Denkt

  • Wenn du eine Standart Titan XS Feder eingesetzt hast, dann hat das gute Stück auch "nur" 16 Joule und nicht mehr!

    Soweit ich informiert bin gibt es aber auch eine FAC Feder von Titan da solltest du dann auf ca. 21 Joule oder so kommen!

    Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Gewehr nochmal aufzumachen und nachzusehen ob sonst was nicht stimmt!

    Würd dann auch gleich alles vom Firmenfett befreien und selbst sparsam neu fetten!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich würde erstmal ein Dia einlegen und nen Probeschuss mit nem Tempo-Taschentuch auf der Ladeluke machen. Dabei siehst du genau ob die Laufdichtung hin ist und es gibt keine verletzungsgefahr dabei.

    Gruß Norbert

  • Ich denke auch, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird, als sie aufzumachen.

    Als Randinformation. Die XS Titan FAC ist verbaut. Sie hat definitiv mehr als 21 Joule. Sie ist 1,5 cm Länger als die Firmen FAC Feder, welche ja schon 21 Joule bringt (bringen sollte). Desweiteren ist ihre Drahtstärke größer.

    Das wird wieder ein Spaß das Teil wieder zusammenzubauen. Die knapp 70 - 80kg Vorspannung (Geschätzt) zu überwinden.

    Dennoch danke ich euch.

    Wenn noch jemand was dazu sagen will, nur zu.

    MfG. iFlo.

  • Wenn die Laufdichtung noch OK ist wird es wohl die Kolbendichtung zerlegt haben. Beim Zerlegen die einfach mal anschauen, dabei kann man auch gleich das ganze Fett entfernen was da vorne vor der Dichtung nicht zu suchen hat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Welches Kaliber hat deine HW97k?

    Mit 4,5mm wirst du auch mit einer Titan Hyper Sabot Tank Armor Piercing Feder nie mehr als 17-18 Joule aus einem Standard-HW97k herausholen können, da das Volumen im Zylinder einfach nicht ausreicht. Eine Stärkere Feder bringt nur mehr Prellschlag und eventuell sogar Beschädigungen mit sich.

    Dass die OEM FAC Feder von Weihrauch 21 Joule bringt ist wieder typisches Firmenmarketing. Verkauft sich besser...

    Wenn du legal ein 16 Joule V-Mach Tuning Kit einbauen darfst oder es einbauen lassen darfst, dann würde ich dir dazu raten. Sieht man ja was diese tollen Titan Hyper Federn bringen, nämlich nur Ärger.


    Steve Pope:

    Zitat

    To Give you some idea of difference, in .22 calibre a standard stroke rifle with high power internals may reach 670 fps with 14.7 grain pellets, with 30+ coils of mainspring, a long stroke rifle may reach 730-750 fps with the same pellet with less mainspring.


    Das würde bei 5,5mm 19,81 Joule bedeuten, und dass mit einem FAC V-Mach Tuning Kit und guten Bedingungen. Manche Gewehre schaffen wegen Fertigungstoleranzen nicht ganz so viel. Und bei 5,5mm wirst du immer mehr Energie rausbringen können als bei 4,5mm. Falls dein Gewehre also 4,5mm hat, wirst du mit weniger als 19,81 Joule rechnen müssen.

  • Dass die OEM FAC Feder von Weihrauch 21 Joule bringt ist wieder typisches Firmenmarketing. Verkauft sich besser...


    Das stimmt so nicht mehr.
    Die ursrüngliche HW77/97 war für 16J (englischer Markt) ausgelegt. Damit ist HW aber im Amerikanischen Markt nicht weit gekommen.
    Ab einer bestimmten Seriennummer, ist hier im Forum zu finden oder auch bei der Bestellung von V.Mach Kits, wurde der Kolben und die Bohrung in der Kolbenhülse um ein mm erhöht. Damit erreicht die 97 schon ab Werk 21-23J. So viel hatte meine auch als ich die bekommen hatte obwohl ich die eigendlich in 16J haben wollte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das ist ein Video von einer amerikanischen FAC HW97:
    http://www.youtube.com/watch?v=pPRQt__MX1E

    In diesem Video auch nur 14.5ft/lbs
    http://www.youtube.com/watch?v=Tf_8PymE9Ww&feature=related

    Auch mit dem größeren Systemdurchmesser wird man da wohl kaum auf 23 Joule kommen, außer man vergrößert den Spannweg und somit das Luftvolumen.

    Hast du deine HW97k denn unter ein v0 Messgerät gehalten und kannst bestätigen, dass deine Standard-HW97 auf 23 Joule gekommen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (22. März 2012 um 14:55)

  • Durch den grösseren Kolben wird ja das Luftvolumen erhöt.
    Die Vo/Eo wurde natürlich überprüft. Das Gerät ist auch OK, wird regelmäsig mit anderen verglichen.
    Meine 97 war da auch keine Ausname, das ist bei anderen im Verein genauso.
    Bei einer 97 wurden mal die kleinen, alten Teile verbaut, die war wirklich kaum über 16J zu bekommen.

    Edit:
    Da das bei diesen Aussagen sehr wichtig ist: Es wurden JSB Exact verwendet!

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Durch den grösseren Kolben wird ja das Luftvolumen erhöt.


    Und durch einen längeren Spannweg. Ist mir aber neu, dass die um einen Millimeter vergrößerte Systemhülse vom HW97 allein die 23 Joule ausmacht. Nicht umsonst hat Steve Pope die Daten, die ich weiter oben zitiert habe, veröffentlicht. Selbst mit seinem Standard FAC Kit erreicht ein 5,5mm HW97 maximal 20 Joule. Mit 4,5mm dürfte das geringer sein. Erst mit dem "Long Stroke FAC Kit" gibt es dann die volle Energie. Die unter anderem ja auch Schlot.... anbietet.

    Zitat

    The 25mm cylinder volume is 39.78cc
    The 26mm cylinder volume is 43.02cc

    So the difference in cylinder volumes is only 3.24cc (cm³) which wouldn't make much difference to the power output.

    Zitat

    Weihrauch changed to a bigger piston seal in rifles with serial no.1446049

    Zitat

    Oh 1997! I though it was much earlier.


    http://www.airgunbbs.com/showthread.php…or-Hw97-77-26mm

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (22. März 2012 um 15:39)

  • Hier steht das noch mal mit dem Durchmesser.
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=796
    Der 1mm Durchmesser macht schon fast 40mm² mehr Kolbenfläche aus.

    Ist aber auch egal, Wenn die 97 vom Themenstarter nichtmal mehr eine Dose auf 10m schaft wird die übertrieben starke Titan Feder
    warscheinlich irgend eine Dichtung zersemmelt haben. Egal ob sie vorher 20 oder 30J hatte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Ist aber auch egal, Wenn die 97 vom Themenstarter nichtmal mehr eine Dose auf 10m schaft wird die übertrieben starke Titan Feder
    warscheinlich irgend eine Dichtung zersemmelt haben. Egal ob sie vorher 20 oder 30J hatte.


    Richtig.

    Deswegen die Mistfeder raus. Das HW97 hat was Besseres verdient.


  • Ich habe keine Möglichkeit es nachzumessen, allerdings gibt es auch mit sehr leichten Dias keinen Überschall Knall mehr. Die Löcher der Scheiben fransen aus, und, was mir am ehesten aufgefallen ist.


    Was waren denn das für "sehr leichte Diabolos"? Das könnte vielleicht der Grund dafür sein, dass dir entweder die Kolbendichtung adiós gesagt hat oder sogar die Feder gebrochen ist.

    Starke Federn und leichte Diabolos sind Gift für ein Federdruckluftgewehr. Deswegen raten amerikanische Luftgewehrspezis davon ab, die von Gamo so tollen "PBA" Diabolos zu benutzen. Davon kann man schnell Schäden an der Kolbendichtung bekommen und bei häufiger Benutzung auch eine gebrochene Feder.

  • Naja ich hab 3 mal einen FTT Green von H&N abgefeuert. Die Feder ist definitiv nicht gebrochen. Hätte es wahrscheinlich nicht mal gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn ich nicht in plinkinglaune gewesen wäre.

    Werde das Ding irgendwann mal aufmachen und mir die Kolbendichtung ansehen.

    MfG. iFlo

    Edit: Die Feder ist im Sinne Prellschlag eine Verbesserung für das Gewehr. Habe ich jedenfalls bemerkt. Sie tritt weniger und schießt etwas besser als vorher. Der Prellschlag scheint laufparalleler zu verlaufen. Nur falls es jemanden interessiert. Ich war nicht auf Power aus o. ä. Ich hatte blos die Wahl zwischen einer 12€ Standart Feder und einer 30€ Tuningfeder. Ich hab beide genommen und ausprobiert, welche besser ist.

    V-Mach will ich mir nicht besorgen. Hab ja schließlich keinen Geldscheißer :D

    Einmal editiert, zuletzt von iFlo (22. März 2012 um 16:47)