Extrema Ratio Messer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2012 um 15:54) ist von Schnurbel.

  • Hallo Leute,

    ich habe vor mir ein extrema Ratio Messer zu kaufen, jedoch ist mir da was eingefallen, was ich mal "gehört" oder irgendwo gelesen habe.
    Und zwar, soll für Messer die einen Militärischen Verwendungszweck sprich als Einsatzmesser etc. entwickelt worden ein generelles Führverbot gelten stimmt das??
    Ich würde das jetzt mit dem Passus "Hieb- und Stichwaffen" in Verbindung bringen undabhängig von der Länge der Klinge und die damit geltenden Regelungen.

    Lg

    Oli

  • moin..
    nein das stimmt so nicht.
    nicht der verwendungszweck ist ausschlaggebend, sondern die art der klinge--
    Deine extremaklinge sollte einschneidig sein und unter 12 cm Länge, dann darfst du es mit dir herumtragen.

    und da ist dann auch der haken.das wort einschneidig. viele kampfmesser und outdoormesser haben auf den klingenrücken oben nen 2. kleinen anschliff. und das ist nicht erlaubt, wenn es frei getragen werden soll.

    ob du das ignorierst oder dich an die gesetzte hält. entscheidest du selber.
    das ist jedermannes entscheidung .
    ich nenn es absichtlich nicht führen ,wie manche hier nur noch imgesetzestextform reden,ich nenne es tragen ,weil ich es trage.

    ich hatte mir lange das fulcrum c angeschaut klingenlänge passt aber anschliff nicht.
    und da viele polizisten heute der gesetze nich mächtig sind, und auch mit ihrem handbuch zum nachlagen nicht klarkommen, hast man im zweifelsfall ne menge unnötigen ärger wenn man ein messer offen trägt.

    schöne messer haben die. und hüte dich vor dem billignachbau aus china .sowas gibts nämlich auch. und die sehen gut aus haben aber in den markings was ferhrtgemacht in der schrift, manchmalist die klinge schmaler


    gruß eike

  • Moin,

    ich denke, mit Extrema Ratio kannst du nichts verkehrt machen. Aussuchen musst du aufgrund der Vielfalt nach Verwendung. Ich selbst habe ein Folder und bin sehr zufrieden damit (siehe Anhang, 2. von oben). Die Billignachbauten bekommst du schon für unter 10 € aus Fernost - ausreichend für die Vitrine aber max. fürs Pilzesammeln gut.

    Gruß.

    Dirk

  • Ich liebäugele mit diesem hier:
    EXTREMA RATIO Col Moschin Compact Black

    Eine schneide auf dem Rücken erkenne ich nicht :)
    Also ist die Behauptung zu Anfang dieses Threads quatsch?
    Fakto dürfen auch als vom Hersteller als "Kampfmesser" bezeichnete Messer problemlos geführt werden wenn diese eine Klingenlänge von unter 12 cm haben?

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Bishop (20. März 2012 um 20:10)

  • Ich liebäugele mit diesem hier:
    EXTREMA RATIO Col Moschin Compact Black

    Eine schneide auf dem Rücken erkenne ich nicht :)
    Also ist die Behauptung zu Anfang dieses Threads quatsch?
    Fakto dürfen auch als vom Hersteller als "Kampfmesser" bezeichnete Messer problemlos geführt werden wenn diese eine Klingenlänge von unter 12 cm haben?

    Oliver

    Gefällt mir auch; wird aber vom Hersteller eindeutig als Backup-Kampfmesser beworben:

    Zitat

    The lethality of Col Moschin in compact version.

    Ergo: Führen in D ist nicht!

  • Knuffiges Teil, gefällt mir. Der angedeutete Anschliff auf der Rückenseite lädt aber zu blöden Diskussionen mit dem Auge des Gesetzes und im Zweifel zur Sicherstellung/Beschlagnahme des Messers ein, daher würde ich mir auch eher was anderes zum dabeihaben aussuchen. Und wenn ein Messer, wie Kryptonite es zu diesem schreibt, als Waffe beworben wird, spricht das auch eher dagegen. Ganz dumm ist es wenn "Tactical Combat Knife" oder ähnlich martialisches Schriftgut auf der Klinge steht, das ist ja hier immerhin nicht der Fall. Würde mich aber inzwischen nicht mehr wundern wenn die Angabe des militärischen Dienstgrades des Designers auch als inkriminierend gewertet würde...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.