Welche Zielfernrohre benutzt ihr an der Armbrust?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 16:30) ist von Raziel.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mein Titan-AB-Paket erhalten habe, war ich auf Anhieb überrascht von der guten Qualität des mitgelieferten ZIelfernrohres 4x32. Ich habe mich aber nun entschieden, das Teil zu verkaufen. Der Grund ist der, dass ich gerne ein beleuchtetes ZF haben möchte, um auch bei Dämmerlicht bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen aktiv werden zu können.

    Meine Wahl fiel nun auf ein ZF 3-9x40 mit 5 Beleuchtungsstufen und einem Zielfernröhrkörper, der durch eingefräste Schienen die Aufnahme weiterer Anbauteile erlaubt (Entfernungsmesser, Red Dot, Taschenlampe).

    Welche ZF benutzt ihr und ist das Schießen auf einer festen Vergrößerungsstufe entfernungsunabhängig ratsamer, als Benutzen der Zoomfunktion mit einhergehenden Schätzungen des Anhaltepunktes beim Anvisieren? Welche Vergrößerungen machen gegebenfalls auf welche Entfernung Sinn? Welche Zielfernrohre haltet ihr für Käse an einer Armbrust (z.B. 6-24x50 mit 40cm Länge, usw...)?

    Gruß

    Christian

  • Hallo


    Paradoxxx

    Eigentlich lese ich hier nur mit. Ich melde mich aber ausnahmsweise mal zu Wort.
    Eine Taschenlampe an der Armbrust montiert ist verboten. Bitte ließ doch mal das Waffengesetz.

    Für alle Nachfolgenden: Der Hinweis ist erfolgt und ich denke einmal reicht auch.
    Deinen anderen Beiträgen im Forum entnehme ich das du freihändig "schießt". In diesem Fall solltest du die Vergrößerung nicht zu groß wählen.
    Sinnvolle Vergrößerungen liegen zwischen 2fach und max. 6fach. Mehr ist eher hinderlich. Ein beleuchtetes Absehen ist auch nicht unbedingt nötig.
    Es ist eher entscheidend wie viel Licht das Glas zum Auge durchlässt. Da gibt es gravierende Unterschiede. Ebenfalls wichtig ist der Parallaxenausgleich. Such doch einfach mal im Forum. Zum Thema Zielfernrohr gibt es einiges und auch lesenswertes.
    Vielleicht solltest du auch mal dein Budget angeben.

    MfG

  • Hallo Paradoxxx

    Kannst Du das von Dir beschriebene ZF einmal etwas näher beschreiben? Typ? Bezugsquelle? Bei einem beleuchtetem ZF wird nur das Absehen beleuchtet. Viel mehr bringt ein gutes ZF mit größeren hochwertigen Linsen, da diese insgesammt mehr Licht ans Auge bringen...

    Ich würde auch keine weiteren Geräte am ZF befestigen, da Schloß und Montageschiene dadurch extrem belastet werden

    Meine Emfehlung: RITTER OPTIK 3-9x40C MD20

  • Auf welche Mindesentfernung willst Du schießen?
    Die meisten ZF´s stellen erst ab ca. 10m scharf.

    Sorry, Armbrust, dass habe ich zu spät gelesen, die schießt wohl keiner unter 10m.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

    Einmal editiert, zuletzt von downsauger (17. März 2012 um 09:50)

  • Ich benutze auch ein Ritter 3-9x40, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Daneben auch noch das AIA 3-9x40 etwas teurer!
    Hoffentlich läßt sich jetzt niemand der 1000-3000.- Euroklasse hier
    Reizen! :whistling:


    Gruß Helmut

  • Guten Morgen,

    erstmal sorry für die Aussage mit der Taschenlampe an der Armbrust: Das bundesdeutsche Waffengesetz und ich werden wohl niemals Freunde. Und das, obwohl ich bereits vor Jahren die Waffensachkundeprüfung abgelegt habe - Asche auf mein Haupt! Politische Diskussionen sind hier ebenfalls nicht erwünscht - soviel weiß ich schonmal. Sonst würde ich jetzt anmerken, in welchem Deutschland derartige Anbauteile kein Problem darstellen würden und eine Kriminalitätsrate wohl als nicht existent bezeichnet werden dürfte (lasse das aber aus verständlichen Gründen lieber)...

    Zum Zielfernrohr - ich habe mich für dieses hier entschieden:

    Distanzen unter 10m interessieren mich eher weniger. Wie weit ich sinnvoll bzw. praktikabel auf größere Entfernungen gehen kann, muss sich noch zeigen. Leider habe ich meinen Rinehart-Würfel noch nicht geliefert bekommen und somit noch kein taugliches Ziel für die AB. Vor Schüßen auf die Compoundbogenscheibe werde ich mich hüten - mit selbigen hatte ich bereits einen Durchschuß der Scheiben, was zu einem Durchschuß des Garagentores führte.

    Gruß

    Christian

  • Wenn du mal 60-70m schießen willst, mußt du die erste horizontale
    Markierung sowieso auf 30m stellen!

    Gruß Helmut

  • Wenn du mal 60-70m schießen willst, mußt du die erste horizontale
    Markierung sowieso auf 30m stellen!

    Gruß Helmut

    Bis zu welcher Entfernung kannst Du mit der Titan und den Power Bolts denn noch ohne gekrümmte Flugbahn treffen?

    Gruß

    Christian

  • Bis zu welcher Entfernung kannst Du mit der Titan und den Power Bolts denn noch ohne gekrümmte Flugbahn treffen?

    Hallo Christian,

    ohne gekrümmte Flugbahn geht garnicht - deshalb ist die ZF Schiene bei Armbrüsten bereits von vornherein etwas nach Vorne geneigt... bei meinen AB´s ca. 1°...

    Wenn man bei der XBOW Titan ebenfalls eine Vorneigung von 1° annimmt (sozusagen Null Stellung), das Gewicht der PowerBolt´s mit 30 gramm annimmt so ergibt sich eine Zielentfernung von ca. 39 mtr. bevor der Pfeil unter die Abschußhöhe fällt.

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,

    in der Bucht habe ich mir günstig ein Walther PS 22 geschossen:

    Nun ist die Frage: ist ein effektiver Einsatz im Nahbereich bis ca 30m noch möglich, wenn ich das Red Dot auf folgendes Zielfernrohr aufsetzte, oder ist nur ein alleiniger Einsatz anzuraten?

    Meine Befürchtung ist die, dass es einfach zu hoch sitzt und das Zielen zu ungenau werden könnte (im Bezug aufs Anvisieren von 10m im Vergleich zu 30m Entfernung). Oder ist diese Sorge unbegründet? Das PS 22 muss übers ZF-Stellrädchen montiert werden, wenn ich auf die ZF-Weaverschiene aufschrauben möchte - eine tiefere Montage wird selbst mit anderen Befestigungsschienen nicht machbar sein, denke ich...

    Gibt es hierzu Erfahrungswerte?


    MfG

  • Sorry, aber Ritter oder Sutter Zielfernrohre kann ich mir auf einer AB nicht wirklich vorstellen. Die Dinger vertragen keinerlei Prellschlag und schon gar nicht den einer AB oder eines Luftgewehres.

    Zudem gibt es immer wieder das Problem mit der Verstellgenauigkeit und wenn ihr so weit schiesst, dann kann das schon etwas ausmachen.

    Ich hatte / habe von beiden Herstellern ein Glas und naja - das Sutter ist auf einem KK; ich würde das nie wieder kaufen, denn ich habe mit Kimme-Korn schon bessere Streukreise geschossen als mit dem Glas. Offenbar verstellt sich da intern wirklich etwas..

    Das Ritter ist auf einem HW 100 .... auch hier bin ich trotz des günstigen Preises unzufrieden.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Sorry, aber Ritter oder Sutter Zielfernrohre kann ich mir auf einer AB nicht wirklich vorstellen. Die Dinger vertragen keinerlei Prellschlag und schon gar nicht den einer AB oder eines Luftgewehres.

    Zudem gibt es immer wieder das Problem mit der Verstellgenauigkeit und wenn ihr so weit schiesst, dann kann das schon etwas ausmachen.

    Ich hatte / habe von beiden Herstellern ein Glas und naja - das Sutter ist auf einem KK; ich würde das nie wieder kaufen, denn ich habe mit Kimme-Korn schon bessere Streukreise geschossen als mit dem Glas. Offenbar verstellt sich da intern wirklich etwas..

    Das Ritter ist auf einem HW 100 .... auch hier bin ich trotz des günstigen Preises unzufrieden.

    Hallo ich bins,

    welches ZF hast du denn auf deiner AB?

    Oder besser: welches würdest du denn empfehlen?

    Gruß
    reyno

    Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert! :eeeevil:

  • Hallo ich bins,

    welches ZF hast du denn auf deiner AB?

    Oder besser: welches würdest du denn empfehlen?

    Gruß
    reyno

    Die Antwort würde mich auch sehr interessieren!

    Gruß Helmut

  • hi,

    also ich hab das ritter 3-9x40c von anfang an auf meiner excalibur exocet....kann nur sagen,dass ich damit sehr zufrieden bin ;^) .das sollte angeblich prellschlagfest für die ab sein...und das ist es bis heute absolut ^^ .schieß in der regel auf 30 m,auf euro große ziele (siehe bild).kein problem damit.

    gerade weil ich damit so zufrieden bin (mit sutter war ich es eher nicht bisher),habe ich mir dannach noch das ritter 10-40 x50 esf gekauft für einen starken preller.auch damit bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo, ich habe meine Excalibur Exomag Ende 2000 in den USA mit dem ZF-Paket gekauft. Mir hat das ZF Absehen aber nicht gefallen und ich hab noch ein paar Sachen (Reddot) probiert.

    Danach bin ich beim Peepsight und den Pins geblieben.

    Mir ist das lieber. Noch lieber hätte ich einen besseren Diopter, aber so etwas gibt es nicht und der Aufwand, etwas zu fertigen oder anzupassen ist mir zu hoch und zu teuer.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das ist ja mal eine interessante Idee!
    Peepsight und Pinvisier für die Excalibur!

    Wo kann ich sowas mal sehen?
    Wo gibt's sowas zu kaufen?

    Ich hab noch ein Viper Pinvisier mit 6x hier rumliegen!
    Kann man sowas umbauen?
    Ich bin für alle Schandtaten bereit! :thumbup:


    Gruß Helmut