Komplettumbau Diana 100 Eigenbauschaft Bullpup

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 15:24) ist von edwin2.

  • Hallo


    In diesem Thread möchte ich euch mal mein neues Projekt
    vorstellen.


    Ich hatte schon länger den Wunsch mir mal wieder einen
    Schaft selbst zu bauen, und


    da fiel die Wahl auf meine Diana 100. Bei der Gelegenheit sollte
    das Gewehr auch gleich etwas kürzer werden.


    Nachdem ich gefühlte 100 „Zeichnungen“ gemacht hatte stand
    der Entwurf für mich fest.


    Eine recht nette Nussbaum-Bohle wartete schon länger auf ihren Einsatz.


    Nun mal schnell die Oberfräse angeworfen um den Platz für das System im Schaft zu schaffen.
    Dann musste noch der Abzug etwas nach vorne verlegt werden.


    Soweit so gut .........nun mal fix die grobe Form an meiner Schleifmaschiene zurecht geschliffen.



    Eine Aussparung für die UIT-Schiene habe ich auch gleich mit eingefräst.

    Bald zeige ich euch wie das Teil grob zusammen gesteckt aussieht

    Bis denn
    Gruß Arno

  • moin.

    wunderschöner umbau bis jetzt. das holz läßt schon einiges an maserung erahnen beim finish.

    ich seh die jetzt schon .schön. rabe

  • Da bin ich ja mal sehr gespannt wie es weitergeht, sieht vielversprechend aus!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Moinsen

    Nun mal weiter im Programm........... :^)

    Die Grundplatte zur Aufnahme der Hakenkappe wollte ich eigentl. aus Alu herstellen lassen.
    Selbst habe ich für die Metallbearbeitung leider keine Fräse zur Verfügung :(

    Ich konnte allerdings keine Firma finden die:
    1. einen so kleinen Prismenfräser hatte
    2. die einen so "kleinen" Einzelauftrag angenommen hätte

    Nun habe ich erstmal eine Grundplatte aus Mahagoni und Aluschienen selbst gebaut.
    Funktioniert soweit auch wie es soll aber wenn ich noch jemanden finde der mir die Schwalbenschwanznut in
    ein Stück Alu fräst tausche ich die Platte noch aus.

    Also falls hier jemand die Möglichkeit hat solch eine Nut in ein Stück Alu zu fräsen -- Bitte melden

    Ich geh mal weiter schleifen........

    Bis denn
    Gruß Arno

  • Schwalbenschwanzfräser unter 16mm größtem Durchmesser scheinen in der Tat selten zu sein. Komisch eigentlich.

    Wie breit soll bzw. darf die Nut denn sein? Und ist der Flankenwinkel 60°, wie bei einer üblichen ZF-Prismenschiene? Eventuell könnte ich Dir da behilflich sein. Mein kleinster Schwalbenschwanzfräser hat sowas wie 13,8mm Maximaldurchmesser, und wenn man die Nut tief genug fräst kommt man auf eine lichte Breite etwas unter 10mm, glaube ich. Habe ihn leider gerade nicht in der Nähe, um genauer zu messen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (17. März 2012 um 16:34)

  • Alohaaaaaaaa


    Gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit um weiter zu arbeiten.

    Nun ist der Schaft schon etwas feiner geschliffen und die Schaftbacke/Kinnstütze ist auch soweit fertig.
    Sie wird am System auf der 11mm Schiene befestigt. Ich habe einfach ein Stück einer Visierlinienerhöhung ( lag hier so rum )
    in der Kinnstütze verbaut.

    Schnurbel habe ich eine PN geschickt und evtl. kann er mir bei der Grundplatte für die Hakenkappe helfen.

    Die nächste und auch größte Herausforderung ist die Anfertigung einer Montageschiene.
    Diese muss unten für 12mm passen und sollte oben Weaver/Picatinny Profil haben. ( ähnlich einer Steyr Schiene )
    Leider muss das gute Stück 33cm lang werden.
    Falls da jemand eine Idee für die Umsetzung hat - immer raus damit :^)

    Bis denn
    Gruß Arno

  • Sieht wirklich wunderbar aus, hast einen ganz besonders schönen Schaft gebaut. :thumbsup:

    Da kommt neid auf

  • Sieht schon jetzt echt klasse aus, lässt einen mit Spannung auf die nächsten Schritte / das Endergebniss warten :)
    Nur eine kleine Frage hätte ich:
    Wenn ich mir jetzt so das System darin vorstelle und dann noch die Schaftbacke dazu... wird das nicht arg hoch alles?

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hallo

    Fabele
    Von den Proportionen her sieht ein Bullpup fast immer etwas "gewöhnungsbedürftig/ bullig" aus.
    Ich habe im Vorfeld viel gezeichnet und mir gefiel es so am besten.
    Die wichtigen Maße habe ich alle von meiner FWB 300s FT übernommen.
    Also Schaftende bis Abzug und Schaftkappenoberkante bis Oberkante Kinnstütze sind exakt gleich.
    Nun muss das nur noch mit der Höhe der ZF-Montage zusammen passen - dann wäre alles gut.

    Ein Bullpup stelle ich mir wegen der anderen Gewichtsverteilung mal recht interessant vor.
    Die 300s mit Schaftverlängerung und etwas dickerem Laufmantel ist mir einfach zu "kopflastig"

    Ich könnte ja den Laufmantel und die MüBr abbauen damit es etwas angenehmer wird - aber dann mag ich es nicht mehr leiden.
    Das Auge schießt ja bekanntlich auch mit :D

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden

    Bis denn
    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Moin!

    Ich frage mich auch schon länger, warum offenbar niemand in Europa Weaver-/Picatinnyschienen als Meterware anbietet. Allerdings ist im Sockel der von US-Händlern mitunter angebotenen Schienenrohlinge m.E. etwas wenig Platz, um darin noch ein 11mm- oder gar 13mm-Prisma unterzubringen. Kann aber auch sein daß es reicht, ich habe diese Rohlinge noch nicht in der Hand gehabt oder vermessen.

    Brauchst Du denn das Weaverprofil auf den gesamten 33cm? Bei meinen bisherigen Gehversuchen habe ich das Problem so gelöst, daß ich eine gekaufte Weaverschiene aus dem Low-cost-Bereich (IPS Trading, Ehunting und wie sie alle heißen) auf eine selbstgefertigte 11mm-Untermontage geschraubt habe (hier einigermaßen zu erkennen) . Das funktioniert so weit einwandfrei, und die maximale Länge des Unterteils ist mehr oder weniger unbegrenzt. Man könnte nötigenfalls auch zwei 15cm lange Fertigschienen auf die Untermontage schrauben, IPS hat da genau das passende Set im Angebot. :)

    Um die Fertigung der Untermontage zu vereinfachen, habe ich auch mal darüber nachgedacht einfach ein möglichst dickwandiges Alu-Vierkantrohr 20x20 zu nehmen, in die Unterseite einen möglichst knapp zum Prisma an der Waffe passenden Schwalbenschwanz einzufräsen (oder, für ambitionierte Heimmetaller, gar zu feilen?) und diesen per Querschrauben anzuziehen. Das würde sämtliche beweglichen Teile in der Montage überflüssig machen. Besonders schön sieht das Ganze dann u.U. natürlich nicht aus, aber es ist ja auch nur so ein Gedanke. Ich hänge mal eine Skizze an, wie ich mir das in etwa vorstelle.

    Natürlich könnte man auch aus diversen überlappenden Adapter- und Erhöhungsschienen was frickeln, aber in diesem Fall verbietet sich das wohl ob des schönen Schaftes...

  • Sehr, sehr hübsche FWB übrigens. Reich an Details und trotzdem schlicht und unaufdringlich.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Danke für die Blumen :D

    Leider etwas zu kopflastig , der Apparat

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Alohaaaa

    Die Schiene kenne ich natl. schon. (habe beim Suchen fast das Ende vom Internet erreich :D )
    Leider ist die Schiene zu kurz. Ich werde wahrscheinlich nicht um eine komplette Neuanfertigung herumkommen :(

    Ich wollte eigentl. diese Schiene bestellen und dann unten eine passende Aufnahme "dranbasteln" lassen.
    http://www.opticsplanet.net/egw-picatinny-…nch-silver.html

    Leider wollen die Jungs von opticsplanet das Stück Alu nicht außer Landes schicken.
    Schade an sich!

    Weiß jemand von euch evtl. wo man solche Scheinen bekommt.
    Wer könnte evtl. so eine Montage herstellen??

    Bis denn
    Gruß Arno

    Bilder

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.


  • Weiß jemand von euch evtl. wo man solche Scheinen bekommt.
    Wer könnte evtl. so eine Montage herstellen??

    Ebay.com, da gibt es Händler die verschicken nach Deutschland, teilweise aus China.
    Ist allerdings kein High-End Alu aber die von Opticsplanet währe auch keins gewesen.

    Es gibt ne ecke Händler die dir sowas herstellen allerdings auch zu entsprechenden Preisen.
    Der erstebeste der mir einfällt ist henneberger.de oder recknagel.de

    Grüße,
    Peter

  • Moinsen

    Dank dem Co2air Member Schnurbel habe ich nun eine Grundplatte aus Alu für die 100er.
    Er hat die Schwalbenschwanznut in eine ausreichend große Aluplatte gefräst.
    Nochmals VIELEN DANK :huldige:

    Die Platte habe ich dann grob mit der Flex bearbeitet und danach mit meiner Schleifmaschine in Form gebracht.
    Hat etwas länger gedauert da ich das Teil öfter fallen lassen musste. (Alu kann beim schleifen schon recht schwer/warm werden)


    Gruß Arno

  • Da nich für, ich spiel doch auch gern mit meiner Maschine...

    Sehr schön daß es offenbar weitergeht, ich wollte schon fast ungeduldig werden. :)

    Bist Du bei der Montageschienenthematik auch schon weiter?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.