Komplettumbau Diana 100 Eigenbauschaft Bullpup

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 15:24) ist von edwin2.

  • Die 100er ist eines der schönsten Gewehre überhaupt.

    Quasi genau das was in meinem verschwundenen Post stand.

    Edit seltsamerweise plötzlich im Speicher...:

    Mal abgesehen davon das der letzte Beitrag über 6 Jahre alt ist könnte ich heulen wenn einem Traum von Gewehr so etwas angetan wird. Dieser Umbau ist hässlich wie die Nacht!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie "gut" <X mir das Teil gefällt hatte ich auch schon geschrieben, wurde seltsamerweise kommentarlos gelöscht. Dabei war der Kommentar ganz sachlich.

    Edit: Die handwerkliche Leistung will ich gar nicht schmälern!

    Edit seltsamerweise plötzlich im Speicher...:

    Mal abgesehen davon das der letzte Beitrag über 6 Jahre alt ist könnte ich heulen wenn einem Traum von Gewehr so etwas angetan wird. Dieser Umbau ist hässlich wie die Nacht!

    Hmm, abgesehen davon, das die Optik auch nicht meins ist, gleichwohl alles sehr sauber aussieht, aber “hässlich wie die Nacht“ und sachlich? :n12:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • aber “hässlich wie die Nacht“ und sachlich?

    In meinen Augen ja. Deutliche und ehrliche Worte die meine Meinung nicht beschönigen.
    Wie gesagt ne handwerklich gute Arbeit, ändert aber an meiner Meinung bzgl. der Optik nichts.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da hab ich aber nach 6 Jahren wieder was aktiviert hier...ohjeh....

    Ich selbst tue mich mit solchen "futuristischen" Formen (auch)noch etwas schwer....
    weils halt schon was von ner Laserkanone hat :)
    (Erinnert mich aber auch ein bisschen an dieses mehrschüssige Baikal Luftgewehr?!)
    Trotzdem ist das eine "Style", den ich interessant und anders finde...
    geht halt weg von der klassichen Gewehrform...deshalb würde ich
    auf solch eine Form wahrscheinlich auch nicht kommen...aber ich lasse mich auch gern auf neues ein...


    Übrigens ist das kein schießender Baum, sondern ein schießender Nussbaum.... das ist ein unterschied, gell !!!
    Zu der Form aber muss ich sagen. Es ist ein Unterschied ob ich von der Formgebung was kopiere- oder mir selbst was überlege.... Ne eigene Schaftform zu machen erfordert natürlich viel mehr Kreativität als was zu kopieren.
    Handwerklich absolut gut gemacht der Schaft und alles was dazu gehört. Und das hat mir so gut gefallen. Dies so hinzubekommen, da hätte ich ganz schön zu beißen...

    Aber wie heißt es: Das Gewehr schießt, der Schaft trifft !
    Wenn der Schütze damit besser schießt als vorher, dann ist doch alles gut.
    Wenn man genauso gut schießt wie vorher und man mit seiner Arbeit zufrieden ist, dann passt auch alles.

    Zur Diana 100 kann ich leider nix sagen.... hatte es noch nie in der Hand.... würde aber gerne auch mal damit schießen...

  • Man kann gerne (Massenware)-LGs beliebig umbauen, ...
    Aber gerade die Diana 100 ist nicht nur schön, so wie Sie ist, sondern auch sehr selten. Daher sollte man Jede erhalten, soweit es irgend geht. Es ist schade um jede nicht mehr vorhandene, nicht mehr originale Diana 100.

    Sie wurde halt nur sehr kurz gebaut, da Diana im Bereich Vorkomprimierer Match-Luftgewehre nicht mit Feinwerkbau oder Walther konkurieren wollte. Z.B. gegen die FWB 60x.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (10. September 2018 um 23:04)

  • moin.ich finde auch futuristische formen gut, wenn sie praktisch handhabbar sind.

    was natürlich erst mal passieren muß.

    an meinem bulpup schieden sich auch meinungen über die optik
    aber es ist eben praktikabel.optisch wen bulpups immer klobiger verglichen mit dem originalgewehr daneben relativiert sich das

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Warum wird hier denn so von "Verschandeln" gesprochen? Am Schaft wurde ja nix gemacht, es müsste doch noch möglich sein, das Teil mit einigen Handgriffen wieder in den Grundzustand zurückzubringen.

    Boah edwin, von der ganzen Fakekohlefaserfolie bekommt man ja Augenkrebs, so Vulgaritäten kennt man ja sonst nur von der 3er BMW Fraktion <X

    Friendly fire - isn't

  • moin nashorn... das ist keine kohlefaserfolie. das gewehr ist aus kohlefaserteilen.

    wie ich das gewehr gebaut hab , damals aus alu. wog es mit zf schalli und 2 bein 6,2 kg . das war elend viel

    deswegen nochmal in carbon alles neugebaut. an folie ist das nichts..das ist echt zur gewichtsersparnis.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und was macht die Kohle am Lauf? Na sicher nicht leichter, leichter wäre weglassen... Mit den Platten isses auch nicht fasergerecht konstruiert, entweder ist also die Festigkeit schlechter (was jetzt nucht unbedingt so schlimm ist) oder das Ding ist am Ende schwerer geworden...

    Sind die Stangen über und unterm Lauf Massiv laminiert oder wie?

    Friendly fire - isn't

  • das gewicht ist von 6,4 kg auf 3,8 kg gesunken... die stäbe sind auch carbon und und sind ein hänge2bein.....

    was ich eigentlich gegenüber normalem 2 bein immer vorziehen würde.
    das ganze gewehr ist ein systemträger für alle arten von 850 abarten.
    wird ohne werkzeug teilzerlegt .der trägerrahmen ist sandwichcarbon und massiv. sandwich macht es leichter.


    der lauf hat ein carbonrohr drüber bekommen.

    das problem war, passende rohteile zu bekommen als industriereste..... die suche dauert. auch die qualitäten sind so unterschiedlich. leider gibt es manches noch nicht in carbon , was ich gebraucht hätte.

    man muß auch aufpassen das bei dickerem carbonüberhaupt eine gewichtserleichterung stattfindet gegenüber alu.

    das teil ist einfach ein gedicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Na ja, es sieht dem Original schon sehr ähnlich. Obwohl es mit Alu halt auch annähernd das originale Gewicht hatte...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • er meint das scharfschützengewehr walther wa 2000, was ich als grobes vorbild genommen habe und entsprechend luftgewehr abgeändert hab... und die guten sachen an der walther sind halt bei meiner übernommen..
    wie der rahmen und das hänge2 bein.
    es ist als praktischer systemträger gedacht ohne schnickschnack . ganz nüchtern nur dem ziel verpflichtet.

    es paßt auch verdeckt die 88 kartusche rein. und hat noch ein paar besonderheiten..

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (11. September 2018 um 21:12)