WALTHER LGV (2012) Neubau eines Klassikers IWA NEWS

Es gibt 357 Antworten in diesem Thema, welches 51.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2014 um 22:14) ist von detlef1964.

  • Wirklich? Also wenn Du die selben Umarex Cobra meinst wie ich, dann möchte ich wirklich gerne ein Schussbild von 10 Stück auf 20 Meter sehen. Wenn die nicht in den letzten beiden Jahren eine wirklich unglaubliche Qualitätssteigerung erlebt haben, dann ist die Aussage "gehen auch gut" desgleichen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sobald des Wetter hier mal es wieder zulässt werd ich gerne einen Kreis damit schießen.
    Ich hab mir die Cobra mal als billige Plinking Dia´s geholt und nichts davon erwartet da sie nichts bringen mussten.
    Das sie nicht so gut gehen wie JSB Dia´s ist schon klar aber dennoch waren bis 15m (mehr ging bis jetzt wegen des Wetters noch nicht) immer noch sehr annehmbar.

  • Nein das ist nicht die Vorführwaffe aus Ebern.

    Der Grund warum ich die cobra da mit aufgezählt hab is der, das des eben die Dias waren die ich zu dem Zeitpunkt da hatte.

    Aber schön zu sehen das Erfahrungen von anderen Usern, die des Gewehr mit diesen Dias geschossen haben, sofort angezweifelt werden.

    Legt doch net alles gleich auf die Goldwaage aber gestreut wie ne Gießkanne haben die Dias nicht.

  • Des Wetter war net wirklich gut aber es hat net geschneit und der Wind war annehmbar.
    Für die 10 Schuss auf gemessene 21m ( max Distanz die heute ging) hat es gereicht.
    Wie gesagt sind des keine JSB aber dennoch is des (meiner Meinung nach) ein guter Streukreis für die Cobra´s

    Nun sei der Thread für weitere wilden Spekulationen eröffnet aber ich bin wieder raus.

    Gruß Raimund

    PS
    Für die Helden die jetzt wieder sagen, dass ich ja die Mitte des Spiegels net getroffen habe sei erwähnt, dass die LGV auf 15m mit JSB eingeschossen war und ich des nicht für die schnellen 10 Schuss angepasst hab.

  • Danke Raimund, das Ergebnis ist wirklich erstaunlich. (Ich bin nunmal ein ungläubiger Thomas.) Einen Streukreis von 23 mm hätte ich bei Umarex-Munition wirklich nicht erwartet. Der Choke des LGV funktioniert anscheinend, auch wenn bei dieser Wunderwaffe 23 mm noch weit von "gut" weg ist.

    canelles: Das kann nicht die Eberner Testwaffe sein, denn die Beschriftung sieht viel zu sauber aus.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Für die Helden die jetzt wieder sagen, dass ich ja die Mitte des Spiegels net getroffen habe


    Deine LGV ist aber ein bischchen schwach auf der Brust wenn das eine Diabolo da in er Scheibe stecken bleibt. :anon::ngrins:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • In mir hat es diese Woche gebrannt. Ich musste ein LGV kaufen. Dazu kam es aber nicht.

    Der Händler hatte ein Master, ein Master Ultra, und noch die mit Kunststoffschaft.
    Das Master sollte es werden. Leider war die Laufkrone nicht entgratet, was man mit einem Blick durch den Lauf gegen eine Lampe sehr gut sehen konnte.
    Oder ich formuliere es mal anders.
    Bei vielen Läufen kann man einen "scheinbaren" Grat sehen. Der Eindruck wird aber hervorgerufen durch die Züge, die hier enden.
    Beim LGV war dieser "Grat" aber nur einseitig sichtbar. Das hat mir nicht gefallen.
    Und die Blende der Kimme wackelte. Schaft war sehr schön.
    Das Ultra hatte einen perfekten Lauf ohne Grate, aber einen weniger schönen Holzschaft und die Kimme wackelte ebenfalls.
    Ich habe es dann gelassen.
    Sonst, sehr schöne Gewehre. Hätte mir gleich zu Anfang eins holen sollen,da waren auch die Schäfte noch feiner gemasert. Aber da wollte ich es noch nicht.
    Wenn ich mir eins kaufe, dann nur vom Händler im Laden, da kann man es wenigstens angucken. Vielleicht gibt es irgendwann eine bessere Kimme. Gut, braucht man nicht mit Zielfernrohr. Trotzdem.

  • Mal ne Frage, verbirgt sich unter dem Laufgewicht vom Ultra der Lauf vom Master? Also mit Anfräsung für das Korn?
    Dann kann ich auch ein Master Ultra kaufen, und mach das Korn vom Master drauf. Was natürlich weh tut, kostet mich 50 Euro mehr für das Ultra, und
    nochmal Geld für das Korn vom Master. Will kein Laufgewicht.
    Gescheite Kimme brauch ich auch noch.
    Die Kimme sah ähnlich aus wie die vom Umarex Perfecta 55. So eine könnte ich drauf machen, die hat mir besser gefallen, da wackelt nichts.

  • Das Laufgewicht ist auf den Lauf geschrumpft oder geklebt und zusätzlich mit einer Madenschraube fixiert. Wollte das Laufgewicht mal abnehmen und habe die Madenschraube rausgeholt, doch das Laufgewicht sitzt bombenfest. Mit gleichzeitigem Zieh und Drehversuch kommt es auch nicht runter. Habe aber auch keine großartige Gewalt angewendet. Vielleicht mal mit nem Fön heißmachen, in den Schraubstock einspannen und mit nem Geschirrtuch und ein wenig Gewalt versuchen abzuziehen.

  • Dann kann ich auch ein Master Ultra kaufen, und mach das Korn vom Master drauf. Was natürlich weh tut, kostet mich 50 Euro mehr für das Ultra, und
    nochmal Geld für das Korn vom Master. Will kein Laufgewicht.

    Warum nimmst Du dann nicht gleich ein Master ?

    Grüße Dampf

  • Vielleicht mal mit nem Fön heißmachen, in den Schraubstock einspannen und mit nem Geschirrtuch und ein wenig Gewalt versuchen abzuziehen.

    Das würde ich bleiben lassen.

    Grüße Dampf

  • Bei vielen Läufen kann man einen "scheinbaren" Grat sehen. Der Eindruck wird aber hervorgerufen durch die Züge, die hier enden.
    Beim LGV war dieser "Grat" aber nur einseitig sichtbar. Das hat mir nicht gefallen.

    Wieder was gelernt , oder doch nicht ?(

    Grüße Dampf

  • Nein, du hast nichts gelernt Bin ja auch kein Profi.

    Bei vielen eher einfachen Luftgewehren kann man an jedem einzelnen Zug einen winzigen Grat sehen.
    Schiebt man ein Diabolo mit einem Kunststoffstab durch, gleiben bei manchen Läufen die Diabolos an diesem Grat kurz stecken.
    Bei manchen nicht.
    Ich habe zum Beispiel ein Gewehr, da bleibt das Diabolo aber sehr fest stecken. Die Krone wurde nach dem Abdrehen, Ansenken, nicht entgratet.
    Wird das Entgraten falsch gemacht, hast du eine Gießkanne. Sage ich mal so weil ich auch ein Gewehr habe das, obwohl kein Grat zu sehen ist,
    und obwohl das Diabolo widerstandslos auszuschieben ist, nicht konstant trifft. Hier ist sichtbar zu tief angesenkt.

    Zitat

    Warum nimmst Du dann nicht gleich ein Master ?

    Wollte ich ja. Der Lauf hatte aber die von mir angesprochenen Grate. Zusätzlich war das Lichtspiel im Lauf sehr ungleichmäßig. Was von Ölresten kommen kann.
    Oder auch nicht.
    Der Lauf des Ultra war dagegen absolut perfekt! :love:
    Ich hätte also das Master liegen lassen, und das Ultra mitgenommen. Und auf Master umgebaut. Mir gefällt halt das Laufgewicht nicht.

    Ach ja, @ Dampf, du giltst hier als DER Profi was Hardware angeht. :thumbsup:
    Habe ich Recht mit dem was ich vermute oder eher nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (6. April 2013 um 12:58)

  • Habe ich Recht mit dem was ich vermute oder eher nicht?

    Jetzt weiß ich nicht was Du meinst ?

    Aber ich behaupte einfach mal, dass die LGV Läufe keinen Grat haben.
    Die Ultraläufe unterscheiden sich von den Masterläufen nur in ihrer Aussenkontur im Bereich des Laufgewichtes.
    Also, sollte jemand das Laufgewicht abbekommen, was mit einigem Aufwand natürlich möglich ist, so passt dann kein Korn auf dem Lauf und man hat nichts erreicht.

    Grüße
    Dampf

  • Wie ich schon sagte, es sah so aus als ob DIESES LGV einen Grat , also Grate an einigen Zügen hatte. Das andere war in Ordung.

    Ich kaufe es dann, und ärgere mich. Nee.

    Ich habe es mal erwähnt, ich habe ein Gewehr eines bestimmten nicht deutschen Herstellers, mit Graten.
    Auf 8 bis 10 Meter ist es erstaunlich genau, aber nicht so genau wie das selbe Gewehr ohne Grate, das ich mir danach gekauft habe.
    Gestern habe ich versucht mit einem Glasfaserstab, diese Grate abzubrechen. Ist mir nur teilweise gelungen.
    Bei Probeschießen musste ich feststellen daß ich die Kimme neu einstellen musste. Es hat sich also was verändert.
    Präzision ist aber immer noch nicht so wie bei dem anderen Gewehr.
    Wenn ich Zeit habe mache ich mir einen Kupferdorn den ich durch den Lauf ziehe. Daran müssten die Grate hängen bleiben.

  • Du, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an der Mündung ein Grat sein soll. Auf die Ausbildung der Mündungssenkung wird großen Wert gelegt.

    Grüße
    Dampf

  • Ich wiederhole mich:

    Zitat

    Bei vielen Läufen kann man einen "scheinbaren" Grat sehen. Der Eindruck wird aber hervorgerufen durch die Züge, die hier enden. Beim LGV war dieser "Grat" aber nur einseitig sichtbar. Das hat mir nicht gefallen.

    Der Lauf des LGV war entgratet. Aber nicht 100% symmetrisch. Ob das wirklich Auswirkungen auf die Präzision gehabt hätte................