WALTHER LGV (2012) Neubau eines Klassikers IWA NEWS

Es gibt 357 Antworten in diesem Thema, welches 50.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2014 um 22:14) ist von detlef1964.

  • So, ich lade gerade das Video auf den Server hoch. Verglichen hab ich wie gesagt die LGV mit meiner Diana 46E, beide in der 7,5J Version in Serienmäßigen Zustand. Leider hört sich der Schuss bei beiden Waffen gleich an wobei dieser für den Schützen bei der LGV wesentlich leiser ist. Dann hab ich aber noch einen Test gemacht der mich was den Prellschlag betrifft überrascht hat, aber seht selbst

    https://www.co2air.de/wbb3/test_bilder/LGV-Vergleich.wmv

    Gruß
    Thomas

  • Thomas: :thumbup:
    Danke für deine Mühe! Der Test mit dem Dia belegt das das LGV werkseitig bereits in etwa so ruhig schiesst wie eine V-Mach veredelte HW.
    Mit Ausnahme der HW30S, die kann das auch ab Werk, allerdings mit viel weniger bewegter Masse und ohne die Option auf 16 bzw. 23 Joule.
    Also eigentlich kein fairer Vergleich. ;^)

  • Die handliche HW 30S bekommt man für´n Appel und ein Ei - die LGV ist viel technisch aufwändiger, größer und demzufolge auch preisintensiver.
    Nur ist sie einem das auch Wert? Die aktuellen Preise bei Franke passen nicht zur Waffe - 500,- Euro für die Competition Ultra sind in meinen Augen 100-150,- Euro zuviel - auch wenn mit dem "unfassbar hohen technischen" Aufwand bei der Entwicklung geworben wird. Das Auge kauft zudem auch mit.
    350,- dann her mit dem Knicker - irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben.

    Ich denke mal, das reguliert der Markt ganz fix allein ;^)
    Erst die Markteinführung ganz teuer bei F...... dann zu normalen Preisen auch bei den anderen.
    Das warten lohnt sich - garantiert :^)


  • Erst die Markteinführung ganz teuer bei F...... dann zu normalen Preisen auch bei den anderen.
    Das warten lohnt sich - garantiert :^)

    War heute beim örtlichen BüMa,
    Der hat auf der IWA schon ein Exemplar bestellt, sollte eigentlich so gut wie da sein. Preislich hielt er 500€ auch für übertrieben.
    Aber wenn mich das Gewehr auch beim schiessen so überzeugt wie beim Anschauen, dann wärs mir 400-50€ schon wert (Die Competition-Ultra-Version natürlich^^)

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hi Markus

    Jo, die Ultra ist meiner Meinung nach auch ihre 500€ wert. Schaut euch mal die Diana´s an wie die Preislich liegen, sind auch nicht gerade günstig und nur weil es ja ein "Knicker" ist ist das LGV ja nicht schlecht, durch dan neuartige Verriegelungssystem ist es ja schon wieder fast ein Starrlaufgewehr und die sind ja auch teurer. Ansonsten sind die Preise bei Frankonia natürlich UVP des Herstellers, da werden sicherlich die einen oder anderen Händler etwas von Ihren "Gewinn" abgeben und dafür den Preis etwas senken.

    Gruß
    Thomas

  • Mein "Knicker" sollte keine Abwertung für Kipplaufgewehre bedeuten. Das haut bei der LGV schon hin, ich bin jedenfalls von der Qualität überzeugt, das steht ausser Frage.
    Für die LGV sehe ich, auch wenn es technisch nicht passt, einige Weihrauchgewehre als hammerharte Konkurrenz. Ob die LGV nun leiser und ruhiger ist hin oder her, präziese können andere (z.B. Weihrauch) auch - zu weit günstigeren Preisen (Internetvertrieb).
    Letztlich nur eine Übungsfrage wie die Knifte schießt.
    Zu den Dianapreisen sag ich jetzt mal nix...

    Wie gesagt die LGV UC 350, 380,- max. mehr passt einfach nicht dazu. Technisch schon innovativ, aber der absolute Überhammer nun beim besten Willen nun auch nicht. Das ist meine Meinung zu dem Teil, das sich den Ruf einer legendären Quallität erst noch "erarbeiten" muß.
    Überzeugt bin ich, wenn der Preis denn mal passt gibt es auch eine - definitiv.

  • muzzle.de:
    Auf dem System befindet sich eine 17 cm lange 11-mm-Schiene zum Anbringen einer optischen Zielhilfe (Foto unten).


    Und was möchtest Du uns damit sagen? Steht auch in meinem Testbericht drinnen unter Visierung, ein separates Foto hab ich nicht gemacht.

    Gruß
    Thomas

    PS: Sorry für den Edit oben, hatte den falschen Knopf erwischt

  • So toll diese innovative Keil-Verriegelung ja auch sein mag, ein Match-Schütze wird heutzutage wohl kaum noch ein Federdruckgewehr mit Knicklauf kaufen.
    Und ich als Nicht-Matchschütze will ein HW35 mit ordentlich Knall und heftigem Prellschlag - Das Schiessen soll ja authentisch sein und Spaß machen.


    proLegal

  • Die LGV wurde auch nicht für den deutschen Markt und 7,5 Joule entwickelt. Ich vermute ihre Klasse zeigt sie erst richtig in 16 Joule oder sogar in 23 Joule wie's die Amis gerne haben. Da trennt sich nämlich sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Starke Preller können einige, starke Preller die noch treffen nicht!
    Und auch eine sehr ruhige HW30S vermittelt noch Prellerfeeling. Wenn du richtig Dampf willst an der Schulter, mach die WBK und kauf dir nen 98er.
    Den kriegste auch deutlich billiger. :D

  • Mein Vater hat ein 98er.
    Leider nützt einem Nicht-Matschschütze das eben nicht viel, wenn nur an einem offiziellen Schießstand auf Zielscheiben geschossen werden darf.
    Aber egal ich halt mich da raus. - das Walther LGV ist ja so toll, und fertig.


    proLegal

    Einmal editiert, zuletzt von Menju32 (9. Juni 2012 um 19:16)

  • So toll diese innovative Keil-Verriegelung ja auch sein mag, ein Match-Schütze wird heutzutage wohl kaum noch ein Federdruckgewehr mit Knicklauf kaufen.
    Und ich als Nicht-Matchschütze will ein HW35 mit ordentlich Knall und heftigem Prellschlag - Das Schiessen soll ja authentisch sein und Spaß machen.

    Wenn ich damit besser treffe, als mit meinem Starrlaufgewehr, würd ich wechseln.
    Die Voraussetzungen sind da. Rein theoretisch sind die Bedingungen gut. Wenn
    die Verriegelung gut ist, hat das Starrlaufgewehr in diesem Punkt kein Vorteil. Der
    Drehkolben und die Führung sind zwar beides nichts neues, aber in einem Knicker
    wohl einmalig.
    Der Knackpunkt für mich ist die Visierung. Die Vorteile der Konstruktion kann man meiner
    Meinung nach nur mit einem ZF ausreizen. Und das gilt es zu ertesten. Wie verhält es sich
    mit einem ZF obendrauf? Taugt die Schiene dafür? Wieso gibt es das Gewehr in der besten
    Ausführung nicht ohne Visierung? (Die würd ich als erstes runterschmeißen, da ja eh ein
    ZF draufkäme). So könnte man bei dem stolzen Preis ein par Euro einsparen, die dem Kunden
    zugute kämen. Die Marketingabteilung von UMAREX muss da eine Zielgruppe im Auge
    haben, die ich nicht kenne. Zumindest nicht in der Qualitätsklasse.

    Gruß Klaus

  • Klaus,
    das war auch die erste Frage die ich mir gestellt habe. Warum verunstaltet man die Competition Ultra mit die Fiber Visierung?
    Total fürn Allerwertesten und wenn man sie runterreißt bleiben immer noch spuren. Ein schönes glattes Laufgewicht und keine Visierung hätten optisch wesentlich mehr hergemacht. Ich würd das LGV an der HW98 messen. Optisch hat sie das Duell schon verloren, aber das ist Geschmacksache, jetzt will ich sie schiessen.
    Vielleicht hat ja morgen auf der LM in Dorsten jemand eine im Gepäck! 8o

  • ............ein Match-Schütze wird heutzutage wohl kaum noch ein Federdruckgewehr mit Knicklauf kaufen.
    Und ich als Nicht-Matchschütze will ein HW35 mit ordentlich Knall und heftigem Prellschlag - Das Schiessen soll ja authentisch sein und Spaß machen.

    Das verstehe ich jetzt nicht ? Wo steht das ein Match-Schütze das kaufen soll ?

    Und wer ein HW35 kaufen will, der kauft sich halt eins, fertig. ( Ich hab auch eins :^) )Und das Schiessen soll für jeden so sein, wie er mag.

    Manche Aussagen verstehe ich hier nicht ?(

    Grüße
    Dampf

  • Hi,


    ich glaube nicht, das man am Kauf des LGV den Hobby vom Match Schützen unterscheiden kann.
    So wie ich das sehe ist die LGV für alle Bandbreiten entwickelt worden, wo sie letzten Endes zum Einsatz kommen wird muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Garten, indoor, outdoor oder im FT Bereich.
    Mir sind auch FT Schützen bekannt die ein Federdruck Gewehr verweden, und deshalb genauso ihre Erfolge erzielen.....von daher....jeder wie er es für richtig hält :^)


    Gruß, Andy

  • Mir sind auch FT Schützen bekannt die ein Federdruck Gewehr verweden


    Nur so machts ja auch richtig Spaß! :D ;^)

    In Klasse 4 kein Problem, ein 24er Glas kriegt man unter und das sollte bis 25m ausreichen. Schwierig wird es dann wohl in Klasse 2 wenn zwischen 40 und 50m selbst mit 32fach nur noch schwer genau zu messen ist. Aber ich denke wir werden in absehbarer Zeit LGV's auf den Lanes sehen.
    Und unterm Strich ist ein LGV auch nicht teurer als eine getunte 97.