Stehendanschlag beim FT üben, Allgemeine Grundhaltung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2012 um 21:03) ist von ingo80.

  • @ Drangdüwel:
    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, mir einen eigenen kleinen Parcours zu bauen. Ich hätte sogar 0,6ha Wiese, mit Bäumen und Zaun drum rum hinter dem Haus, auf dem ich mit etwas Umbauarbeit unter Umständen sogar einen eigenen Schiessstand für FT durchsetzen könnte, ähnlich wie HerbK (teuer und aufwendig, aber machbar).
    Allerdings sind mir einige Gedanken gekommen die dagegen sprechen:
    a) Als Lehrling verdiene ich bleiben mir keine 500€ im Monat, und im Oktober beginnt das Studium, und dann is ganz vorbei mit dem Geldfluss. Da wären 1-2 Ziele drin, aber keine 4-6, um eine halbwegs vernüftige Lane zu bauen, die man nicht nach 10 Schuss gleich umstellen muss.
    b) Zum FT-Training ist es kein Problem 1mal die Woche nach Starnberg zu fahren, dort gibt es einen sehr schönen Parcour, und nette Schützenkollegen die einem auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Im Stall kann ich ab und an mal üben, auch einschiessen, aber keinen dauerhaften Parcour aufbauen und wöchentlich hinfahren. Außerdem denke ich dass ich, wenn ich auf 10m im Schützenverein, meinen Streukreis auf <10mm drücken kann, und weiter übe, dass ich dann mit Stehendzielen im Parcours auch auf 20 oder 25m keine Probleme mehr haben werde.

    Dazu kommt natürlich noch dass es im Verein, egal ob Zuhause auf 10m, oder in Starnberg FT, natürlcih deutlich mehr Spass macht und motiviert zu Schiessen, einfach weil andere Leute da sind, und man nicht "allein" ist. Das macht (bei mir zumindest) schon auch was aus.

    Aber ich versuche alle meine Möglichkeiten so gut wie mögich zu nutzen.
    Bin für alle Tipps dankbar, auch wenn ich nicht alle umsetzen kann ;^)

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Ja, das mit dem Geld kenne ich.

    Für 100,-€ könntest Du aber schon 4 FT-Ziele von Gamo kaufen. Damit ließe sich ja schon ein kleiner Parcours aufstellen. ein paar Baumstümpfe finden sich bestimmt auch um die Ziele drauf zu platzieren.

  • ...
    Die "scharfen" Schützen nebenan haben 25 m Bahn (bis 5000 J) und 100m Bahn (bis 15.000 J glaub ich). Die verlangen aber 8€ pro Benutzung, oder ich geh in Verein und zahl einmalig 300€ (oder warns 600??). Letzteres hab ich ohnehin vorgehabt weil ich später mal KK und GK-Langwaffe schiessen möchte, allerdings fehlt mir dazu noch das Geld.

    600€? das is ja heftig! In meinem Verein zahlst du als Gastschütze 3,50€ oder als Mitglied 40€/Jahr

  • Außerdem denke ich dass ich, wenn ich auf 10m im Schützenverein, meinen Streukreis auf <10mm drücken kann

    10mm freihändig?
    Umschlossen?

    Wenn du einen 9,5er Streukreis schießt (umschlossen) liegst irgendwo zwischen 360 bis 400 Ringe bei 40 Schuß.
    Wenn du einen 9mm Streukreis schießt, hast du 400 (wenn er zentral liegt).

    Dann solltest umgewöhnen auf Diopter und international schießen ... . :D

    Ein heftiges Ziel ... .

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ich hätte sogar 0,6ha Wiese, mit Bäumen und Zaun drum rum hinter dem Haus


    Gehts noch besser? Was willst du denn mehr? Und wenn du kein Geld hast zur Zeit, wer sagt denn das man FT Ziele braucht um FT zu trainieren und Spaß zu haben. Mein Gott da gibt es doch Möglichkeiten ohne Ende, Tonröhrchen oder Billigmakkaroni auf Nagelbrettern, die Nägel selbst, 1000 Zielscheiben mit 5er Spiegel bei SWS 22 €, Pendelziele aus alten Kaffeelöffeln. Du musst nur kreativ sein und dich selbst motivieren.

  • Canelles hat Recht, wenn Du so perfekte Möglichkeiten im Gelände hinterm Haus hast, nutze sie! Ich nutz auch den Garten meiner Eltern, wenn ich dort mal zu Besuch bin...Sonst bietet sich mir hier und da immer mal ein Standortübungsplatz oder eine Standortschießanlage. :) Ein großer Vorteil, wenn man die verantwortlichen ein wenig beschwatzen kann. :D

    Und zur Frage nach dem Anschlag stehend freihändig (so nennen wir das in der Vorschrift):
    Schau Dir Soldaten dabei an - wobei unser G36 nur die Hälfte wiegt im Vergleich mit meiner FWB 300s) oder besser noch Biathleten (die haben auch keine Schießjacken/Hosen... und das KK kommt vom Gewicht her einem FT-Gewehr näher). ;^)

    Und wenn Du Material dazu brauchst, ich find hier auf meinem Rechner sicher noch was an Ausbildungsmaterial von der Arbeit. ^^

  • Hi,

    zum Thema noch ein Hinweis auf die Seite von András aus Ungarn (überarbeitetes BFTA-Manual):
    http://field-target.mds-epitesziroda.hu/bfta_skills/index_english.html

    Insbesondere sehr interessant die Vergleichsfotos des Stehendanschlages:
    http://field-target.mds-epitesziroda.hu/bfta_skills/index_english.html#9
    http://field-target.mds-epitesziroda.hu/bfta_skills/FT…_50_320x560.jpg

    Leicht OT: Beachtet auch Kapitel 12. Lohnt sich.

    Grüße,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)