Stehendanschlag beim FT üben, Allgemeine Grundhaltung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2012 um 21:03) ist von ingo80.

  • Hey Leute,
    folgendes Anliegen:
    Ich bin ja noch relativ neu im FT-Bereich, und hab zuvor auch noch nicht Vereinsmäßig geschossen. Somit hab ich keinerlei Ahnung (bzw. nur eigene Erfahrungen) wie man nun richtig steht, das Gewehr vernünftig hält, den Abzug ruhig und "richtig" durchzieht, etc. pp. Ich denk mal ihr wisst was ich mein ^^
    Mir ist bewusst dass beim FT der Stehendanschlag jetzt nicht von überragender Bedeutung ist, was den Hauptteil des Parcours angeht, trotzdem meine ich dass viele Bereiche der Schiesstechnik wie sie die 10m Schützen anwenden (ohne Anschnalljacke :D ) auch mir als Anfänger nützlich sein könnten.
    Gerade Atemtechnik etc. kann man ja 1 zu 1 auf Sitzend-/Kniendanschlag beim FT anwenden.

    Weiß jemand Seiten im Internet wo man sich ein paar Tipps "erlesen" kann?
    Ich habe auch schon drüber nachgedacht mit meinem FT-Gewehr einfach im örtlichen 10m-Verein einzumarschieren, und dort mitzuschiessen, und mir Tipps geben zu lassen. Allerdings hab ich die Befürchtung dass die mich da ziemlich komisch anschaun werden, ohne Rüstung und mit ZF statt Diopter. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Bzw. was haltet ihr davon?
    (Man muss dazusagen dass ich auch von den erfahreneren Schützen in Starnberg einiges lernen kann, aber ohne jetzt jemand kränken zu wollen meine ich doch dass ich die Hardcoretechniken besser von den "Experten" im 10m-Bereich lernen sollte, um sie dann aufs FTS umzusetzen)

    Also allgemein sind hier sämtliche Kommentare erwünscht die mir helfen können meine Schusstechnik auszufeilen, und die Handhabung der Waffe zu verbessern, und das in erster Linie mal im Allgemeinen, dann vllt auch speziell im FT-Bereich.


    So. Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert gemacht :rolleyes:

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Ich habe auch schon drüber nachgedacht mit meinem FT-Gewehr einfach im örtlichen 10m-Verein einzumarschieren, und dort mitzuschiessen, und mir Tipps geben zu lassen. Allerdings hab ich die Befürchtung dass die mich da ziemlich komisch anschaun werden, ohne Rüstung und mit ZF statt Diopter. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Bzw. was haltet ihr davon?

    mach ich jede woche. müssen sich die anderen halt dran gewöhnen ;)

  • H
    Mir ist bewusst dass beim FT der Stehendanschlag jetzt nicht von überragender Bedeutung ist, was den Hauptteil des Parcours

    Weiß jemand Seiten im Internet wo man sich ein paar Tipps "erlesen" kann?

    http://viriato.net/airgunning/bft…ills_manual.pdf
    Seite 22.

    Gruß,
    acciaio

    PS: Mit obiger Einschätzung des Stehendanschlages könntest Du nicht falscher liegen. ;^)
    Viel Spaß beim Studieren...

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (9. März 2012 um 21:39)

  • Mit obiger Einschätzng des Stehendanschlages könntest Du nicht falscher liegen. ;^)
    Viel Spaß beim Studieren...

    Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt ^^
    Was ich meinte war eigentlich nur dass der Stehendanteil vom Parcours nicht allzu groß ist, dass er trotzdem wichtige Punkte beinhaltet die man verschenken könnte, und generell sinnvoll ist auch im Bezug auf andere Anschlagarten, steht außer Frage ;)

    Aber danke mal für den Link, werds gleich mal drucken und unters Kopfkissen legen :thumbup:

    @ Nachtmahr: Wow, nicht schlecht 8) werd wohl morgen mal anrufen und die Trainingszeiten erfragen

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hi True

    Der normale Stehendanschlag von 10m ist normalerweise der den auch die FT-Schützen verwenden bzw darauf aufbauen. Das Problem an der Sache ist halt daß man beim 10m Schießen immer eine bestimmte Höhe hat und einen geraden stand. Beim FT in der freien Natur draußen ist es aber ofet der Fall daß es eben nicht eben ist, das Ziel entweder erhöht steh oder ziemlich tief, da kommt man schnell mal aus dem sauberen Stand raus.

    Wo Du richtig liegst ist daß die meisten Wettkäpfe in der Werung ganz vorne eben durch die stehenden und knieenden Schüsse entschieden wird, das sind meist so 4-6 Schuss gesamt. Das sind wichtige Punkte wobei man als Einsteiger da noch nicht so verbissen sein sollte, der Spaß steht immernoch im Vordergrund bei unserem Sport.

    Gruß
    Thomas

  • Jop, ich weiß was du meinst^^
    Meine Grundidee ist einfach dass ich aus den Regeln des statischen 10m-Schiessens soviel Routine im Umgang mit dem Gewehr erlangen kann, dass ich die Techniken auf FT "unbewusst" anwenden, und besser schiessen und treffen kann.

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • markus, du bist doch in der Nähe von Starnberg zuhause, oder? Geh doch einfach mal bei Karl in die Schule was den Anschlag angeht, dabei ist es egal ob es 10m LG oder Dreistellungskapmpf ist. Wichtig ist das Zielen, die Atmung und das auslösen des Schusses sowie das Nachhalten. Aber da haste prima Lehrer vor der Haustüre die dazu auch noch FT betreiben :)

    Gruß
    Thomas

  • Naja 65 km sind jetzt nicht gerade vor der "Haustür" :rolleyes:
    Zum FT schiessen fahr ich das gern, aber 2-3mal die Woche wär mir das zuviel.
    Aber gute Idee, werd ihn mal fragen wie viel er mir Sonntags beibringen kann, üben kann ich ja immer noch bei uns (nur 5 km vor der Haustür ;) )

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • In Starnberg hast Du aber top leute welche Du ja auch schon kennst, egal ob nun Harry, Karl, Stefan oder Christian, die können Dir alle nochwas beibringen :)

    Davon bin ich überzeugt ;)
    Ostern will ich mal nach Ebern kommen (280km), bis dahin will ich mich gesteigert haben. ^^

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hab da mal ein paar Links:

    Hier gehts allgemein ums Schießen und das 'außenrum' (Puls, Herzschlag, ...)
    Hier findest du viele Infos über die Schießtechnik im Stehensanschlag (knieend und liegend werden in späteren Kapiteln auch behandelt). Unten rechts findest jeweils einen Link zum nächsten und zum vorigen Kapitel.

    Auf http://www.trefferbild.de gibt es auch Infos.

    Mir hätte mein DSB Verein sogar den 25m GK KW Stand gegeben (einen Abend pro Woche) zum trainieren.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Also ich hab heut mal beim Vorstand der 10m-Schützen angerufen wie das aussieht, und er stand dem erst ganz positiv gegenüber. Nur als ich gefragt hab wie das is wenn ich ein ZF montiert habe, und keinen Diopter (nicht mal besitze), da kamen Geräusche durchs Telefon, ich hab gemeint er versucht mich durch die Leitung hindurch zu fressen :D . Dann meinte er irgendetwas vonwegen "Verstoss gegen Prinzipien".
    Zum Glück kennt er mich schon, von daher hat er mal zugestimmt dass ich morgen abend zumindest mal vorbeikommen und meinen Wunsch nochmal vortragen darf ^^
    Aber das Camotape mach ich wohl besser runter vom Gewehr :whistling: ...

    Soweit der Stand der Dinge.
    Ich werd weiter berichten, wenn ich Erfolg hab wäre das vielleicht auch für andere (FT)-Anfänger hilfreich.

    Danke schonmal an die Leute die mir die Links geschickt haben, war schon ganz interessant zu lesen :^) .

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Also ich hab heut mal beim Vorstand der 10m-Schützen angerufen wie das aussieht, und er stand dem erst ganz positiv gegenüber. Nur als ich gefragt hab wie das is wenn ich ein ZF montiert habe, und keinen Diopter (nicht mal besitze), da kamen Geräusche durchs Telefon, ich hab gemeint er versucht mich durch die Leitung hindurch zu fressen :D . Dann meinte er irgendetwas vonwegen "Verstoss gegen Prinzipien".
    Zum Glück kennt er mich schon, von daher hat er mal zugestimmt dass ich morgen abend zumindest mal vorbeikommen und meinen Wunsch nochmal vortragen darf ^^
    Aber das Camotape mach ich wohl besser runter vom Gewehr :whistling: ...

    Soweit der Stand der Dinge.
    Ich werd weiter berichten, wenn ich Erfolg hab wäre das vielleicht auch für andere (FT)-Anfänger hilfreich.

    Danke schonmal an die Leute die mir die Links geschickt haben, war schon ganz interessant zu lesen :^) .

    Gruß,
    Markus

    solang du nicht mit KK in der 10m halle schießt oder ähnliches dürfte da keiner was sagen. das sind halt die alten herren ;)
    und dann wundern sich die vereine wenn sie aussterben

  • Also, kurzer Rapport:

    Hab heute 100 Löchlein gestanzt (mehr oder minder präzise :D )
    Der Empfang im Schützenverein war recht gechillt, nicht wie ich gedacht hatte mit schiefen Blicken, sondern im Gegenteil eher sehr interessiert, was ich denn mit einem RIESEN-ZF auf meinem LG mache, und das Zweibein, und toll und super, und Sniperlook, und Wow, etc. pp.
    Haben dann auch alles mögliche wissen wollen was ich denn mach und wie, und nachdem ich gefühlte 2 Stunden verhört worden war haben sie alle mal bei 8-facher und bei 32-facher Vergrößerung, durchs ZF geschaut, und alle waren ganz erschrocken: "Oh Gott das wackelt ja" 8)
    Ein Schütze hat dann gesagt:"Ohne Schiessjacke und Hose auf 10m treffen, das geht ja gar nicht"

    Negative Kommentare zum ZF kamen überhaupt keine, ich habe ein kurze Einweisung ins "statische Schiessen" bekommen, und durfte dann ungestört schiessen.
    War insgesamt sehr anstrengend, hat aber doch besser geklappt als ich gedacht hatte. Die Ringzahl war erwartungsgemäß erstmal unter aller Sau, aber da ich öfters vorbeischaun will, (inwischen bin ich mir sicher dass das eine gute Übung ist) wird sich das mit der Zeit (hoffentlich^^) ändern.

    Lange Rede kurzer Sinn: 10m-Training macht Sinn, die Schützen dort sind sooooo verbohrt gar nicht 8o , und ich hab ab sofort 2mal die Woche Training, statt nur einmal.

    Müde Grüße,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Ohne Schiessjacke und Hose auf 10m treffen, das geht ja gar nicht

    Da hatte er nicht mal unrecht (aus seiner Sicht).
    DSB-LG-Match-Schützen zielen nicht. Die 'richten'.
    Die bauen aus ihrem Skelett eine Lafette, entspannen weitestgehend alle Muskeln und sind dann senkrecht über der 10.
    Um das Gewehr fertig auszurichten, reicht ein passender Atemzug und der Spiegel zentriert sich im Diopter.

    Wenn der Schütze versucht, bei unsauberem Stand, die Waffe seitlich ins Ziel zu drücken, federt die Waffe in der Regel beim Auslösen zurück (das ist dann der Nachteil der Schießkleidung).

    Nimm einem DSB-LG-Match-Schützen die Schießkleidung und gib ihm ein Gewehr, das nicht auf ihn eingestellt ist (Verkantung, Schaftbacke, Schaftkappe, Vorderschaft, ...) und der trifft nix mehr.
    Wenn er gut ist, den Spiegel, aber mit einer Streuung, wie eine Gießkanne (Ausnahmen gibt es, aber sehr selten). Er müßte das Gewehr mit Muskelkraft halten und ins Ziel führen, das hat er nicht trainiert.


    Hat der Verein auch eine 25-Meter-Bahn?
    Vielleicht auch einen Druckluft-Trainingstag, an dem die Bahn nicht belegt ist?
    Da könntest du dann bis 25m alle Anschläge trainieren... . Indoor, bei jedem Wetter.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hat der Verein auch eine 25-Meter-Bahn?
    Vielleicht auch einen Druckluft-Trainingstag, an dem die Bahn nicht belegt ist?
    Da könntest du dann bis 25m alle Anschläge trainieren... . Indoor, bei jedem Wetter.

    Die "scharfen" Schützen nebenan haben 25 m Bahn (bis 5000 J) und 100m Bahn (bis 15.000 J glaub ich). Die verlangen aber 8€ pro Benutzung, oder ich geh in Verein und zahl einmalig 300€ (oder warns 600??). Letzteres hab ich ohnehin vorgehabt weil ich später mal KK und GK-Langwaffe schiessen möchte, allerdings fehlt mir dazu noch das Geld.
    Bei den 10m-Schützen gibts nur 16 10m-Stände.
    Aber auf 25m werd ich mir auch noch was ausdenken, ein Bekannter hat einen leeren Stall, der jetzt als Halle genutzt wird. Da kann ich ab und zu auch rein. Nur hab ich dort keinen Seilzug und schlechtes Licht, etc.

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Wenn Du einen Stall zur Verfügung hast, dann nimm doch gleich ein paar Field Target Ziele die Du auf verschiedene Entfernungen aufstellst. So kannst Du gleich praxisgerecht trainieren.

    Wenn Du da keinen Strom hast, kannst Du z.B. diese LED-Pads vor die Ziele legen. Bei den Discountern gibt es oft solche LED-Lichtleisten mit schwenkbaren Lampen dran. Die könntest Du in eine Kiste bauen, dort einen Kugelfang reinstellen und so die Scheibe beleuchten. Wenns nicht so hell ist, ist das auch gleich eine gute Wald-Simulation. Ist vielleicht gar nicht so schlecht wenn Du überwiegend FT schießt?