luftgewehr nach italien mitnehmen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2012 um 00:17) ist von alpenheli.

  • hallo all
    wurde gerne meine hw100 / 7.5J/ F im sommer nach italien mitnehmen.
    dart ich das ohne weiteres machen, ohne anmeldung , einfach in kofferraum?

    möchte durch österreich fahren. brauche ich für die durchfahrt eine genehmigung? in österreich sind schaldämfer verboten, soll ich schlldämfer lieber abschrauben?

    danke
    ralf

  • Der Schalldämpfer muss auf jeden Fall runter, falls du ihn überhaupt mitnehmen darfst. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Schalldämpfer im generellen verboten sind, oder ob es nur verboten ist, sie zu montieren.

  • Der Schalldämpfer darf weder in montierter noch in abgenommener Form nach Österreich eingeführt oder durchgeführt werden, da er als Gegenstand per se schon verboten ist.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Der Schalldämpfer darf weder in montierter noch in abgenommener Form nach Österreich eingeführt oder durchgeführt werden, da er als Gegenstand per se schon verboten ist.

    Und mit einem Gewehr im Kofferraum würde ich diesen Hinweis von Promo sehr ernst nehmen.

    Gruß
    Musashi

  • Schade das noch keine richtige Antwort zum Gewehr mitnehmen gekommen ist.
    Wir fahren fast jedes Jahr in die Toskana auf einem Villengelände. Da würde sich ein Luftgewehr
    gut machen. Habe allerdings das selbe Problem das ich auf Brennerpass vorbei muss.

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!

  • Wenn du eh öfters dort bist egal welches Land

    Günstige Plempe dort kaufen und in dem Land lassen ,Bekannte ,das ist der sicherste Weg

  • Da bemängelt wurde es wäre noch keine richtige Antwort gekommen die ausführliche Antwort auf die Frage ob er damit durch Österreich ohne vorherige Bewilligung durchfahren darf.

    Ja, es ist rechtlich möglich Luftdruckgewehre nach Österreich ein- und wieder auszuführen wenn folgende Bestimmungen eingehalten werden:

    • Kaliber der Waffe ist kleiner als 6mm
    • Waffe hat keinen Schalldämpfer, weder montiert noch daneben liegend (oder zerlegt, gibt ja da immer wieder kreative Spezialisten)
    • Waffe ist nicht mit einem Gewehrscheinwerfer ausgerüstet
    • Waffe ist nicht zugriffsbereit (es reicht "nicht zugriffsbereit" im Sinne von geschlossenem Transportbehälter und ungeladen ggü. dem deutschen "verschlossen")
    • Gegen den Verbringer liegt kein Waffenverbot in Österreich auf
    • Es hat kein Jugendlicher (d.h. < 18 Jahren) darauf Zugriff

    Für die Einfuhr nach Italien setze dich bitte mit einem Italiener in Verbindung, es kann aber sein dass es da weitere, erschwerende Bestimmungen gibt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Da muss ich Armin recht geben.
    Vor ca. einem halben Jahr war in Italien ein Vorfall mit einem
    Schweizer, der hatte ein Sackmesser bei sich, wie bei uns xtausendfach.
    Dies soll aber in Italien verboten sein. Den Mann haben sie kurzerhand
    eingebuchtet und eine rechte Busse hinterher.

    Darum vorsicht mit den Südländer und genau abklären :D

    Gruss
    norbi

  • danke für eure antworten:

    warum ich nachgefragt hab?

    mein bekanter fährt von holland nach tschechien mit kamaraden zum plinkern. in deutschland hat ihn die polizei angehalten, seine hw100,glaube ich(mit 7,5j, aber ohne pentagon F, im ausland gekauft) beschagnahmt. am ort 300 euro strafe, später vor dem gericht 3000 euro.

    weil ohne pentafon F ( wie zutrefend :D ) .

    durch österreich ist alle klar, ich hoffe das Promo sich auskennt, und danke Ihm.

    in Italien, da muss ich noch nachforschen und danke an Armin 100, werde morgen gleich email schreiben
    gruß
    ralf