co2 matchpistolen mit 12gr kapseln betreiben?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2012 um 18:00) ist von Swiftshot.

  • ich frage mich ob, wenn man einen adapter bauen würde, eine co2 matchpistole auch mit 12gr co2 kapseln betreiben kann oder ob die vielleicht nicht von der menge reicht um 50 schuß mit ausrechend leistung zu machen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo,
    Bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich die Waffen, die für Kapseln ausgelegt sind mit einem Mambaschlauch versorge/fülle.
    Matchwaffen haben doch meistens einen ausreichend grossen Tank, den man gut füllen kann. Für 50 Schuss reichen die 12 g meiner Meinung nach
    nicht. Das war der typische Nachteil der Hämmerli`s. (Dank Pellets Infektion vermehren die sich hier gerade..)
    Etwas OT: Nach 3 Jahren hab ich mir mal wieder meine Tanks für meine FWB C5 gefüllt und mich etwas über die deutliche Leistungszunahme gefreut...
    Bis ich den Aufkleber auf meiner 2kg Flasche mal etwas genauer ansah: Cargon, also 80% Argon und 20% CO2, macht etwa 200bar bei voller Flasche.
    Das muss wohl beim TÜVen und neu füllen passiert sein, bin wenig begeistert über Linde.
    lg
    micha

  • Naja mit einer CNC Fräse würde das vielleicht gehen. Die meisten Co2 Kartuschen von den Matchpistolen haben 200 bar.
    Die reichen für ca. 200 Schuss (selber gemessen) . Eine 12g Co2 Kapsel würde max. für 40-50 Schuss reichen.
    Es wäre auch recht unpraktisch, da die Schwankung (also das die ersten Schüsse einer 12g Kapsel stärker wären als die letzten).
    Da es ja sehr auf kontinuierliche Ergebnisse beim Sportschießen ankommt, würde sich diese Idee nicht groß verbreiten.
    Zudem müsste man ja im Wettkampf wenn man zu lange Probe macht, die Kapsel wechseln.

    Aber nette Idee ;)

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!

  • ok, das problem mit den schwankungen habe ich nicht bedacht. für mich wäre es einfacher mit 12gr zu schiessen als einen tank usw zu füllen, bin halt nur gelegenheitsschütze und hab keinen zugang zu co2 ausser den 12 gr kapseln. in einem verein würde sich bestimmt die pistole noch füllen lassen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Etwas OT: Nach 3 Jahren hab ich mir mal wieder meine Tanks für meine FWB C5 gefüllt und mich etwas über die deutliche Leistungszunahme gefreut...
    Bis ich den Aufkleber auf meiner 2kg Flasche mal etwas genauer ansah: Cargon, also 80% Argon und 20% CO2, macht etwa 200bar bei voller Flasche.

    Ähm... wenn bisher nichts explodiert ist, wird es das wahrscheinlich auch vorerst nicht, aber ich glaube Du solltest die Tanks möglichst sofort möglichst vorsichtig abblasen lassen. Ich gehe jetzt mal davon aus daß die für CO2 gedacht sind und nicht für Corgon, und CO2 kommt bei Raumtemperatur nicht über 60bar - Corgon schon, wie Du ja schon schreibst. Da ist dann doch noch mal ein Faktor 3 dazwischen. Der Pistole tut das sicher auch nicht gut...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Solltest du vorhaben wettkampfmäßig zu schiessen kannst du das getrost vergessen. Ich habe immer den Behälter meiner Walther CP vor jedem Wettkampf mit Tiefkühlung bis zum Anschlag gefüllt und selbst dann hast du mit der großen Kartusche an gemäßigt warmen Tagen - also nicht einmal kalt - einen spürbaren Abfall nach dem 30-40. Schuss. Ist also mit Probe nicht zu schaffen und die letzten 5-10 gingen auf gut Glück und höherhalten rein.
    Bei einer 12g Kartusche bekommste keine 10 Schuss sauber hin, ohne dass dann die Kurve fällt und die Streuung steigt. Selbst wenn es zwei sind ändert das nicht viel. Aber wenn es nur ein Spassprojekt ist...
    Die Bar sind hier übrigens recht egal, denn bei jedem Schuss wird eine bestimmte Menge CO2 abgegeben. Die Dinger heissen ja auch 12Gramm Kapseln und nicht 200 Bar o.ä.. Schätze bei einer Matchpistole gehen da 0,3 - 05g / Schuss weg. (Freizeitpistole ca. 0,1g/Schuss).
    Wie man es auch dreht: 12g Kapseln in einer Matchpistole ist Unfug. Ich glaube aber es gab oder gibt sogar solche Modelle, bei denen es vorgesehen ist. Blödsinn, zumindest für Wettkämpfe.

  • Die Drulov DU-10, wenn man die als echte Match Waffe zählen darf, und die einschüssige Version TAU irgendwas können ja mit den 12g Kapseln im Griff betrieben werden. Oder wenn man die Kappe austauscht kann die gesammte Kammer je extern befüllt werden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ich frage mich ob, wenn man einen adapter bauen würde, eine co2 matchpistole auch mit 12gr co2 kapseln betreiben kann oder ob die vielleicht nicht von der menge reicht um 50 schuß mit ausrechend leistung zu machen?


    Hi,

    das ist problemlos machbar, Adapter gibt es sogar auf dem Markt und man braucht nicht unbedingt selbst was anfertigen lassen.
    Viel Spaß ;)

    Bei einer 12g Kartusche bekommste keine 10 Schuss sauber hin, ohne dass dann die Kurve fällt und die Streuung steigt. Selbst wenn es zwei sind ändert das nicht viel. Aber wenn es nur ein Spassprojekt ist...

    Die Bar sind hier übrigens recht egal, denn bei jedem Schuss wird eine bestimmte Menge CO2 abgegeben. Die Dinger heissen ja auch 12Gramm Kapseln und nicht 200 Bar o.ä.. Schätze bei einer Matchpistole gehen da 0,3 - 05g / Schuss weg. (Freizeitpistole ca. 0,1g/Schuss).

    Wie man es auch dreht: 12g Kapseln in einer Matchpistole ist Unfug. Ich glaube aber es gab oder gibt sogar solche Modelle, bei denen es vorgesehen ist. Blödsinn, zumindest für Wettkämpfe.


    Jo, kompletter Unsinn. Das Zitat.
    Siehe Modelle wie die Tau 7, interner Link Bericht Tau7 oder als anderes Beispiel die allseits beliebte Röhm Twinmaster, die zwar keine Match- Pistole ist, aber einer von der Leistung schon recht nah kommt.
    Bei letztgenannter reicht eine 12 g Kapsel für 80-100 Schuss. Will man ganz sicher gehen und bei den letzten Schüssen keinen Abfall der Schussleistung in Kauf nehmen, wechselt man nach 60 Schuss.

    mfg

  • Jo, kompletter Unsinn. Das Zitat.
    Siehe Modelle wie die Tau 7, interner Link Bericht Tau7 oder als anderes Beispiel die allseits beliebte Röhm Twinmaster, die zwar keine Match- Pistole ist, aber einer von der Leistung schon recht nah kommt.
    Bei letztgenannter reicht eine 12 g Kapsel für 80-100 Schuss. Will man ganz sicher gehen und bei den letzten Schüssen keinen Abfall der Schussleistung in Kauf nehmen, wechselt man nach 60 Schuss.

    Ja danke auch. Wenn du auch im Winter schon einmal auf unbeheizten LP Ständen Rundenkämpfe geschossen hast, dann muss ich mich wundern. Bei den Ergebnissen die es im LP Berich heutzutage gibt, kann man bei der Ausrüstung, Munition und Setup keinen einzigen Kompromiss eingehen. Ich habe jedenfalls, auf deutschen Schiesständen noch keine deiner genannten Modelle bei Nebenmann/frau bewundern dürfen. Übrigens auch noch auf keinem großen Wettkampf. Ich denke wir reden hier von zwei verschiedenen Welten. Für den Hobbykeller habe ich mit so einer Lösung auch kein Problem, wenn es aber um das letzte Quentchen geht, dann können solche - ansonsten ganz ordentliche - Waffen niemals mithalten. Wir reden hier von einem Preisunterschied von rund 1000€ und mehr. Ich habe jahrelang beim DSB ganz gut vorne mitgeschossen, da kannst du mir schon glauben, dass es so ist, je mehr CO2 in der Waffe desto stabiler die Schussabgabe. 12g sind zu wenig für eine Serie plus Probeschüsse für einen Leistungsschützen.
    Ganz abgesehen davon dass CO2 mittlerweile im Matchbereich tot ist und nur noch Druckluft geht, eben aufgrund der Probleme des CO2 Systems mit Temperaturen und ungleichmäßiger Schussabgabe. Schau dir mal die großen Wettkämpfe an und zeig mir einen der da noch mit CO2 schiesst. Und wir reden hier von (ehemals) High End CO2 wie der Walther LP200, die ich besitze. Die Antwort ist niemand.
    Und wenn du es mir nicht glaubst, dann lass es dir doch von Walther und Co. erklären, warum sie keine 12g Kapsel CO2 Modelle als Wettkampfpistolen anbieten ( und nie angeboten haben).
    CO2 im Matchbereich ist tot und wenn du das nicht weisst, dann gebe ich den Unfug gerne wieder zurück.

  • 1. unbeheizte Luftpistolenstände im Winter... ganz schön armselig... bei uns sind eigentlich dann die Heizungen an und noch mind. 15 °C.

    2. Co2 im Matchbereich ist tot.... Jo, aber mit Co2- Waffen wurden zu seiner Zeit die Medaillien und Titel gewonnen und sie schlagen sich auch in vielen Vereinen noch wacker. Pressluft ist sicher besser, weil konstant und leichter zu handhaben. Das größte Problem bei Co2 Waffen war nämlich, dass das Befüllen der Kartuschen soooo sooo oft verkehrt gemacht wurde.

    3. dass Co2 großer Mist ist, ist ja mal klar, nicht umsonst wurde dieses Forum danach benannt! :P

    4. Die Frage war, ob man eine Matchwaffe mit 12 g Co2- Kapseln schiessen kann. Ja, man kann. Und übrigens gibt es auch Adapter, die 2, in WORTEN ZWEI, Kapseln aufnehmen!