Warum hat die RG 96 weniger Zuführstörungen als die PK380? Ein Ansatz.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2012 um 23:35) ist von Odontobuthus.

  • Hallo Luh,

    dein Ansatz ist schon richtig; Zufuhrstörungen (bei scharfen Waffen) setzen sich zusammen aus:

    - wie steil/flach ist die Rampe
    - Länge der Rampe
    - ist die Rampe poliert/rauh
    - wie weit steht das Magazin hoch (muß die Patrone/Geschoß groß über die Rampe gleiten oder wird sie direkt ins Lager geschoben)
    - Anstellwinkel der Patronen im Magazin (kippt die Patrone auf dem Weg ins Lager auf die Rampe ab)
    - verwendete Geschoßform (VM RK verursachen meist keine Störungen, Hohlspitzer oder TM FK schon eher - entfällt hier aber, da die Kartuschen einen mehr oder weniger rundlichen Rand haben)
    - evtl. zu lockeres Halten (entfällt hier aber)

    Gut wäre es noch gewesen, wenn du (bei abgenommenen Verschluß) mit einem Stift eine Kartusche ins Lager geschoben hättest damit man den Verlauf hätte beobachten können.

    ansonsten :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von colt_user (7. März 2012 um 08:17)

  • Vielen Dank! Wieder etwas gelernt! Ich schau mal, ob ich Deine Anregung mit in das Video einbauen kann! :D

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Patronen der PK 380 einen etwas weiteren weg vom Magazin bis zum Patronenlager haben, als die RG 96?
    Da ist bestimmt um die ca. 8-10mm Platz dazwischen, ist bei der RG 96 aber deutlich geringer.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • @ Luh
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber eine Anmerkung dazu hätte ich noch: Der Höhenunterschied und auch der Abstand wie ihn EvilMax erwähnt ergibt sich aus der Tatsache, dass die scharfe Variante ein verriegeltes System hat, wobei sich der Lauf - das Rohr - ungefähr 8mm nach hinten und 4mm nach unten bewegen. Dadurch ergibt sich bei der scharfen Variante eine wesentlich günstigere Position für die nächste zugeführte Patrone. Dies ist bei der SSW-Version natürlich nicht möglich, das Kartuschenlager bleibt wo es ist und die neu zugeführte Kartusche hat einen weiteren (Flug-)Weg zum Lager. Kommt hier auch noch Dreck auf der Rampe oder im Kartuschenlagereingang hinzu, kann das zu Problemen führen. Es bleibt nur, möglichst sauber verbrennende Munition zu verschießen, die auch noch kräftig Rückstoß produziert und den Verschluß bis ganz nach hinten schiebt, um einen sicheren Repetiervorgang zu ermöglichen. Aber die meisten PK380-Besitzer haben ja scheinbar relativ wenig Probleme - wenn die Munition gut ist.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • zu feste verschlussfeder kann auch ein grund sein. dann prallt das geschoss im ungünstigen winkel auf die auflauframpe und die restenergie ist zu gering für ein sauberes laden.

    repetier per hand ein paar kartuschen durch. merkst du einen aufprall beim laden, ists nicht optimal. optimal ist wenns eine saubere, flüssige bewegung ist.

    vielleicht die magazinlippen vorne etwas aufweiten. sodass sie hinten immernoch wie von werk sind und vorne aber ein wenig weiter offen.(mach aber nicht zu weit)

    dadurch ändert sich der auflaufwinkel.

  • Ursache der Zuführstörungen sind die RWS aus den 25er Dosen gewesen und das war eigendlich auch lange Zeit im Forum bekannt, das diese Muntion aus der 25er Schachtel Probleme macht, die aus der 50er Schachtel keine, die Grundkonstruktion ist nicht das Problem. Plan B hatte bereits über 2000 Schuss mit seiner gemacht ohne Maden Schrauben und die Waffe lief mit Partizan, OZK, RWS 50er und den Geco´s fehler frei, Flammerdust schoss auch mit seiner PK 380 über 800 Schuss hintereiander mit Geco´s runter und auch ohne Klemmer und zieht sich das wie bei den meißten Leuten hier aus dem Forum das durch ;^)

    Einfach PK 380 kaufen, Partizan, RWS ( 50er) oder Geco´s Reinladen und Spaß haben ;^)

    MFG
    Canny

  • Die PK380 ist schon eine sehr schöne,hochwertige Pistole.Was mich aber stört ist das der Sicherungsblock aus Zink besteht und ich glaub bei einem User ist der gebrochen.Falls ich mich genau erinnere ist es bei der scharfen auch der Fall das der aus Zink besteht.Könnte man den Block bei einem Metaller oder sowas in der Art nachbauen lassen aus Stahl?
    Danke im Vorraus. :thumbsup:
    MfG :^)

  • Ja was an der RWS 25er anders sein soll, das kann man nur dadurch Erklären, das die Munition Teilweise Schwächer Geladen ist und somit zu mehr fehlern, also Klemmern führt, also eine Art B Sortierung, Raug hat dies zwar Abgestritten, aber ich habe das selber mit meiner Rg 96 Ausprobiert gehabt Ergebnis( RWS 50er keine Klemmer) (RWS 25er jeder 3-4 Schuss ein Klemmer) ;^)

    Sicherungsblock? du meinst die Sicherungswalze, nein beim SSW Modell kam bisher kein Bruch vor, ein User Postet mal einen Deartigen Fall hier im Forum, allerdings gab er diesen Fall als seinen eignen aus und es stellte sich herraus das die Bilder von einer US Seite genommen wurde und der Bruch beim Scharfen Modell vorkam.

    Die Sicherungswalze ist aus Stahl, lediglich die Sicherungsflügel nicht.

    Bisher gab es nur Anfangsprobleme bei der PK 380 mit Gebrochenen Schlagbolzen, was aber nur in der Anfangsserie der BA Variante vor kam, sowie unsaubere Brünierung des Schlittens oder Metall Späne im Griffstück, diese Probleme sind aber nur Einzelfälle der Ersten Varianten vorgekommen, seit dem nicht mehr ;^)

    MFG
    Canny

  • .... Was mich aber stört ist das der Sicherungsblock aus Zink besteht und ich glaub bei einem User ist der gebrochen.Falls ich mich genau erinnere ist es bei der scharfen auch der Fall das der aus Zink besteht...


    Du meinst bestimmt den Zerlegeschieber, der ist vermutlich aus Zink, weil nicht magnetisch.
    Die Sicherungswalze ist definitiv aus Stahl, die Sicherungsflügel sind aus Kunststoff.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Mal ganz am Rande, ich habe das mit den RWS patronen hier gelesen....man bezahlt doch das gleiche Geld für de 25er Dose, warum bekommt man dann B-Wahre?

    Ich habe mal RWS Platzpatronen bestellt und zwar 50 Stück und bekam sie in zwei 25er Dosen......... :cursing:

  • @
    Odontobuthus

    Wenn deine PK 380 mit der RWS nicht klarkommt, dann ist die Munition zu schwach, aber es liegt nicht an der PK 380.

    Ich würde dir empfehlen die Munition auf Geco zu wechseln oder auf Partizan, die sind erst richtig beeindruckend, pro Sorte habe ich knapp 100 Schuss, zusammen 200 durch und hatte keinen Klemmer, die Partizan sind aber stärker geladen als die Geco.

    LG instinct_one :^)

  • Hi,

    ne ich habe keine PK380, habe mich nur geärgert hier zu lesen, dass die RWS Patronen in der kleineren Dose schlechter sind als di ein der grossen Dose, dafür zahlt man doch auch und meine 50 Schuss haben die mir in zwei 25er dosen verkauft ....

    Die besagten Patronen kenne ich schon zur genüge, die sind ech gut, finde aber pri partizan, codex und fiocci besser als Geco. Geco hat ofters in meiner RG96 geklemmt. Codex ist sehr laut und strahlt gut, prvi partizan ist ebenfalls Gift für die Ohren. Bei den Fioccis ist mir ein sehr charaktervoller Sound aufgefallen, erinnert mich an den Bellersound beim A-Team. Viele Mitten und cremig. :huh: