Erste GK-Kurzwaffe Geheimtipps?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2012 um 16:45) ist von basay.

  • Denk aber dran, daß es eventuell Probleme mit Deiner Behörde geben könnte, wenn Du zwei Pistolen des gleichen Kalibers haben möchtest. Du kannst dann eigentlich nur so argumentieren, daß Du die eine mit offener Visierung und die andere mit Reddot schießt.
    Und alle anderen Kaliber außer .22 lfb werden von der Munition her richtig teuer, es sei denn, Du möchtest auch gleich noch ins wiederladen investieren.

    Meine Favoriten wären Glock 34 und CZ 75 Sport 2
    Durch den längeren Lauf decken Sie meiner Meinung nach auch die Präzisionsdisziplinen ab. Ich habe beide mit einer Glock 17 und einer CZ 75 im Vergleich geschossen und war mit beiden auf Anhieb besser.
    Versuche nicht mit Deiner ersten Waffe am falschen Ende zu sparen.

  • Wenn ein Bedürfnis vom Verband vorliegt, hat die Behörde nix zu melden und muss ausführen.

    Schließlich hat man dann schon begründet, warum man die Waffe benötigt, ein erneutes Begründen vor der Behörde ist nicht notwendig.
    Wie es allerdings bei den Verbänden mit zwei kalibergleichen Waffen innerhalb des Grundkontigentes aussieht, weiß ich nicht, da ich keinen solchen Fall kenne.

    Beim Rest gebe ich dir Recht.
    Wähle auf jeden Fall eine Anfangswaffe, mit der es nicht all zu schwer ist, gute Ergebnisse zu erzielen. Sonst nimmt vielleicht irgendwann der Frust überhand.

    Eine Glock möchte ich mir auch irgendwann zulegen, aber auch nur, weil ich bereits 2 präzise Kurzwaffen besitze (bis ich die Glock erwerbe sinds vllt schon 3 oder 4). Glock als Erstwaffe wäre bei mir nicht in Frage gekommen.

  • Also ich kenne mindestens einen der 2-3 9mm Pistolen besitzt und 2 .375 Revolver + weitere Kaliber. Aber der ist bei fast jeder Meisterschaft dabei und steht 2 mal die Woche auf dem Stand :P
    Ich werde es mir noch überlegen, ob das wirklich Glock als 1. Waffe sein muss. Momentan tendiere ich sogar eher in Richtung MAMBA.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • ich hab da auch mal ne frage.
    wie ist denn die Beretta 92 fürs sportschießen geeignet und wie sieht es da mit präzision, zuverlässigkeit und haltbarkeit aus ?

    Grüße
    Jokerbull :)

  • Ich habe sowohl die Glock 17 Gen. 4 als auch ne Sig P226 und hab auch schon mit der Beretta 92 FS und der Sig 210 geschossen.
    Bei der Glock 17 Gen. 4 hatte ich anfangs Probleme (Auswurfstörungen) und es hat eine Weile gedauert, bis die neuen Teile (Schliessfeder und Ausstosser) bei mir ankamen und die Waffe nun tadellos funktioniert. Der Abzug ist deutlich anspruchsvoller als bei den anderen von mir genannten Waffen, sie liegt aber sehr gut in der Hand und gefällt mir wegen dem geringen Gewicht, der minimalistischen Bedienelementen und der Visierung.

    Die SIG P226 habe ich gebraucht erstanden und der SA-Abzug ist ausgezeichnet (wohl schon eingelaufen) und sie fühlt sich sehr robust und wertig an und liegt ebenfalls angenehm in der Hand. Vor allem wegen des guten Abzugs sind damit auf 25 Meter (zumindest von mir) bessere Resultate möglich als mit der Glock (wobei die Glock aufgelegt der SIG P226 in sachen "Eigen-Präzision" in nichts nachsteht).

    Die SIG 210 ist natürlich ein Schmuckstück und gilt wohl nicht zu Unrecht als eine der präzisesten 9mm Pistolen überhaupt. Was mich aber an ihr stört, ist die geringe Magazinkapazität und der "Magazinauswurf" am Boden des Griffstücks bei der von mir geschossenen Ex-Armee 210er. Ansonsten aber eine wunderbare Waffe! Wohl etwas teuer in der Anschaffung und wie bereits gesagt wurde sind Magazine (und vermutlich auch Ersatzteile) relativ teuer und schwer zu finden.

    Die Beretta 92FS hat ebenfalls einen guten SA-Abzug (etwas schlechter als der meiner SIG P226) wobei der DA-Abzug aber zu wünschen übrig lässt. An sich eine solide Waffe, aber das Griffstück verlangt nach eher grossen Händen und ist mir eindeutig zu wuchtig. Man sollte ohnehin die Waffen mal in die Hand nehmen oder besser Probeschiessen um herauszufinden, wie sie einem in der Hand liegen und ob die Bedienung problemlos möglich ist.

    Von den CZ Pistolen habe ich auch schon viel gutes gehöhrt, aber noch nie eine Geschossen, sodass ich dazu nicht viel sagen kann.
    Als Alternative zur Glock kann ich noch de S&W M&P9 aufführen, welche sehr ähnlich aufgebaut ist und ein noch etwas "kleineres" Griffstück hat, was insbesondere bei kleinen Händen von Vorteil sein kann. Die M&P9 scheint ebenfalls sehr zuverlässig zu sein und hat mir eigentlich sehr gut gefallen, als ich sie kürzlich geschossen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (7. März 2012 um 22:25)

  • als 9mm wäre vllt. auch die Caracal F interessant.

    kommt aus suhl, ist meines wissens nach auch noch nicht so lange in D auf dem markt und
    mit 600 € möglicherweise interessant für einen einsteiger.

    hat die schonmal jemand von euch geschossen??

  • Ich habe sowohl die Glock 17 Gen. 4 als auch ne Sig P226 und hab auch schon mit der Beretta 92 FS und der Sig 210 geschossen.
    Bei der Glock 17 Gen. 4 hatte ich anfangs Probleme (Auswurfstörungen) und es hat eine Weile gedauert, bis die neuen Teile (Schliessfeder und Ausstosser) bei mir ankamen und die Waffe nun tadellos funktioniert. Der Abzug ist deutlich anspruchsvoller als bei den anderen von mir genannten Waffen, sie liegt aber sehr gut in der Hand und gefällt mir wegen dem geringen Gewicht, der minimalistischen Bedienelementen und der Visierung.

    Die Glocks Gen. 4 scheinen wohl mit fehlerhaften Teilen ab Werk zu kommen? Oder war deine aus der frischen Produktion? Mittlerweile sollte der Hersteller solche Kinderkrankheiten in den Griff bekommen.

    Die M&P9 werde ich mir mal im Laden angucken.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Oder war deine aus der frischen Produktion? Mittlerweile sollte der Hersteller solche Kinderkrankheiten in den Griff bekommen.

    Die M&P9 werde ich mir mal im Laden angucken.


    Meine wahr wohl aus einer der ersten Produktionen, ich gehe mal davon aus, dass Glock das jetzt im Griff hat (vielleicht vor dem Kauf probeschiessen oder vom Händler versichern lassen, dass alles auf dem neusten Stand ist).
    Ja die M&P9 sollte man sich wirklich mal anschauen, es handelt sich dabei eigentlich um eine Glock-Kopie (Polymergriffstück, Striker, 17Schuss im Magazin ...) mit etwas modernerer Optik und schmalerem Griffstück.

    Sehr empfehlen kann ich wie gesagt auch die SIG P226, solltest du dir auch mal anschauen.

  • Huhu :winke:

    Warum darf/soll oder muss es Stahl sein Aluminium kann sehr stabil sein, es gibt einige haltbare Waffen mit Alu-Griffstück.
    Aber wenn es denn Stahl sein muss, es gibt das Modell 28/30 auch mit Stahlgriffstück auch bei der Lauflänge hat man die Wahl zwischen 4 und 5 Zoll.

    naja ich kenne nur leider keine Waffe mit Alu Griffstück die die Schusszahlen einer Ganzstahlwaffe, oder jetzt auch Kunstoff aushalten soll. Man aber sein das es das gibt. Ich kenne nur keine. Bei SigSauer haben die Flaggschiffe im Sportbereich Stahl Griffstücke (X-Six,XFive), natürlich gibt es auch welche mit Alu Griffstücken wie bei den Dienstwaffen, das fällt mir so auf.
    Weiter bringt ein Stahlgriffstück meist eine bessere, ruhige Lage beim schießen. Manche bauen dann ja gerade noch ein Gewicht vorne an. Man hat bei einer leichteren Waffe natürlich mehr Möglichkeiten Gewicht dahin zu bringen wo man möchte.
    Bei der Star müsste es das K angeben ob Alu oder nicht, wobei noch die Frage gerechtfertigt sein sollte, wo gibts E-Teile, Magazine?

    ich hab da auch mal ne frage.
    wie ist denn die Beretta 92 fürs sportschießen geeignet und wie sieht es da mit präzision, zuverlässigkeit und haltbarkeit aus ?


    Die US Army hat eine Beretta, also sooo schlecht ist die auch nicht, und Taurus baut auch einen Clone,...spricht für das System. Hier gabes / oder gibt es ein Sport Modell mit Verstärkungen im Bereich der Riegelnocken.


    Die SIG 210 ist natürlich ein Schmuckstück und gilt wohl nicht zu Unrecht als eine der präzisesten 9mm Pistolen überhaupt. Was mich aber an ihr stört, ist die geringe Magazinkapazität und der "Magazinauswurf" am Boden des Griffstücks bei der von mir geschossenen Ex-Armee 210er. Ansonsten aber eine wunderbare Waffe! Wohl etwas teuer in der Anschaffung und wie bereits gesagt wurde sind Magazine (und vermutlich auch Ersatzteile) relativ teuer und schwer zu finden.


    Also ich habe bisher noch keinen Markel an der Magazinkapazität finden können, aber gut.......(ich nix IPSC) die Verriegelung unten ist meist vorhanden, es gibt aber auch umgebaute und natürlich welche die den Magazin-Release hinten im Abzugsbügel haben, die Sport, die SAN Heavy Frames, und die -8.


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Habe das Schießen mit Glock 17 seinerzeit angefangen. Fand ich damals auch gut.

    Seit meiner CZ "Mamba" habe ich Ganzstahlpistolen schätzen gelernt. Sie hat mich zwei Jahre treu begleitet. Hab jetzt zu ner Sig Sauer X-Five Allround gewechselt.

    Beide äußerst zuverlässig und auch bei schnellen Schussfolgen leicht zu beherrschen, falls Du IPSC schießen möchtest.

    Fazit: Nimm wat Schweres !

    Edit: Für die Sig 226er Serie (auch X-Five) gibt es ein .22 lfB Wechselsystem für unter 400 Tacken.

  • also ich denke es kämen 3 pistolen in frage was alle anforderungen gerecht werden könnten:

    CZ MAMBA

    H&K ELITE

    SIG SAUER X-FIVE ALLREUND oder X-FIVE (single aktion abzug)

  • Die US Army hat eine Beretta, also sooo schlecht ist die auch nicht, und Taurus baut auch einen Clone,...spricht für das System. Hier gabes / oder gibt es ein Sport Modell mit Verstärkungen im Bereich der Riegelnocken.

    hast auch recht :)

    kannst ma bitte nen link von der sportvariante schicken ?

  • War heute bei Frankonia, Munitionsschrank holen. Hab die CZ Mamba befummelt, liegt mir gut in der Hand und der Abzug ist super :thumbup:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est