Baumarkt Waffenschrank

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 14.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2012 um 12:42) ist von det23.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallöchen =D

    Ich plane die Anschaffung eines Waffenschranks für Lang- und Kurzwaffen.
    Da das Teil natürlich nicht allzu teuer sein soll bin ich auf die Schränke von Praktiker etc aufmerksam geworden.
    Dort werden kombinierte Schränke für ~250€ angeboten.

    Taugen die Dinger was?


    Gruß
    Lukas

  • Hi Lukas,


    ...was heißt taugen die was... sind Klasse A oder B und "genügen" den Anforderungen.

    habe seit Jahren einen von besagtem Baumarkt. Funktioniert, und die Tür ist noch nicht abgefallen :D
    ...wird wohl bessere geben, wollte was günstiges, was dem Gesetz genüge tut.

    ach ja: auch für Kurzwaffe? ... wie war das? ... muss B sein, stimmts
    Ich weiß nicht, ob alle Waffenschränke v. Praktiker das haben, meiner nicht, hab einen 2. (Tresor)

    Gruß
    Jürgen

  • ...bei meinem ist der Hauptschlüssel so ein hübsches RIESEN-Teil ( ... eher "unhandlich" )

    Waffenhalterung mist.... wenn ich so drüber nachdenke: ja :D
    ... Schaumstoffeinlage mit Ausparungen für die " bedauerlicherweise" unterschiedlichen Läufe; o.k., da könnte man wohl irgendwie was anderes einbauen.

    ...wie die "top aktuellen" ausgerüstet sind, das weiß ich allerdings nicht. meiner wird ein paar Jahre alt sein.
    Gruß
    Jürgen

  • Also ich habe zwei Waffenschränke aus dem Baumarkt. Die sind absolut ok für den Preis, beide schon ca. 10 Jahre alt.
    Nur eins muß ich bemängeln:

    - sie sind zu klein

    Nicht nur weil ich zu viele Waffen habe, auch finde ich den 7er A-Schrank recht hoch gegriffen. Mit Liebe gehen da maximal 5 rein, mit schlichten auch mal 8 oder 10, was ja noch zulässig wäre.

    Wenn du also 5 Langwaffen hübsch und bequem unterbringen willst, kauf einen 7er.

    Gruß cz75

  • Hallo,

    ich habe 2 LW-Tresore (A) und 2 KW-Tresore (B), sind alle 4 ausm Baumarkt und keine Probleme damit! Waffenhalter LW sind sauber verklebt und erfüllen ihren Zweck wie es sein soll ;^)

    Gruß Matthias

  • Also ich habe zwei Waffenschränke aus dem Baumarkt. Die sind absolut ok für den Preis, beide schon ca. 10 Jahre alt.
    Nur eins muß ich bemängeln:

    - sie sind zu klein

    Nicht nur weil ich zu viele Waffen habe, auch finde ich den 7er A-Schrank recht hoch gegriffen. Mit Liebe gehen da maximal 5 rein, mit schlichten auch mal 8 oder 10, was ja noch zulässig wäre.

    Wenn du also 5 Langwaffen hübsch und bequem unterbringen willst, kauf einen 7er.

    Gruß cz75

    Naja, da es der erste Schrank ist und die WBK auch erst Ende des Jahres kommt sollte das (noch) kein Problem darstellen.

    Dann werde ich wohl morgen mal die örtlichen Baumärkte aufsuchen =D

  • Ich denke das liegt auch daran, was man reinstellt. Aber trotzdem bleibt mein Tip lieber gleich größer zu kaufen.

    Bei Globus gibts die Woche einen 7er A-Schrank mit B-Innenfach für 319 Euro.

    Gruß cz75

    P.S. So schnell guckst du gar nicht, wird der zu klein, Nachtmahr ;)

  • Diese Schränke können problematisch sein.

    Zum Beispiel Bremen und NRW erkennen Die VDMA 24992 A- und B-schränke nicht mehr an, wenn diese nach 2003 gefertigt sind.

    Hintergrund: zum 01.01.2004 wurde die VDMA 24992 zurückgezogen. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Hersteller nicht mehr kontrolliert. Es gab polizeiliche Hinweise, daß sogar im Fachhandel Schränke, die laut Typenschild nach dieser VDMA produziert wurden, den Anforderungen nicht genügten.
    Man gewährte zwar Bestandsschutz, aber Neuschränke wurden nur noch akzeptiert, wenn ein Einzelgutachten (auf Kosten des Besitzers) vorlag. Das Typenschild wird dort nicht anerkannt.

    Ich weiß nicht, was andere Bundesländer machen. In Bayern z.B. gibt es kein Problem (noch!).

    Da in der AWaffV grundsätzlich ein Widerstandsgrad nach DIN/EN 1143 oder gleichwertig gefordert ist (VDMA 24992 Schränke gelten als gleichwertig) sehe ich das sogar als rechtlich einwandfrei an, da Schränke aus der überwachten Produktionszeit anerkannt werden und nur Schränke, die nach Rückzug der VDMA gefertigt wurden ohne Einzelgutachten nicht anerkannt werden.

    Praktiker und andere Baumärkte haben auch öfter Angebote, die preislich deutlich niedriger liegen. Laß dir also ruhig Zeit.

    Ich hab mir einen Widerstandsgrad I Schrank gekauft. War teurer, aber ich kann Munition und Waffen zusammenlagern.

    Nach dem Waffenreiningen pack ich gleich wieder die Köfferchen fertig mit Munition für den nächsten Termin und stell sie rein. Zum nächsten Terminm hole ich das Köfferchen raus und los gehts.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Habe zwei von Globus, einen 7er mit B-Innenfach und einen 10er.
    Den 10er habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft, Schlüssel sind nur zierlicher und nicht mehr so große Teile wie noch bei dem 7er.
    Was weniger gut ist, sind meiner Meinung nach die Waffenhalterungen, erfüllen aber ihren Zweck.
    Preis/Leistung ist optimal. Da sie die Anforderungen erfüllen(RLP, bzgl Posting vorher) würde ich auch keine teureren kaufen.
    Und ob nun in höherpreisigen Schränken mehr Platz ist kann ich nicht beurteilen. Mit Repetierer wie 98er etc. hörst du halt auf die direkt nebeneinander zu stellen, außer was ich nun mache ist ein Gewehrstrumpf drüber und dann leicht versetzt nebeneinander. Dann gehts und man macht sich keine Macken rein.

    Co2: Beretta M 92 FS Nickel, Crosman 1077W
    LG: Diana Mod. 25, Diana Mod. 52 + ZF 4x32 + Zweibein, Haenel 310
    SSW: Röhm RG96, ERMA KGP 690, Berloque, Xythos
    http://tewamu.blogspot.com

  • Waffenstrümpfe benutz ich auch. Hab aktuell 4 LW in nem "5er" Schrank.
    Wird aber schon eng. Wenn ich den Verschluss vom Nagant abbaue und das ganze Platzsparend ineinander verkeile^^, krieg ich hoffentlich noch den K98 und das AR diesen Jahr rein.
    Hab keine Lust mir noch einen Schrank zu kaufen. 6 LW reichen dann auch erstmal, komm ich eh nicht dazu die alle regelmäßig zu schießen.

    Die Waffenhalterung kann ich bei meinem rausnehmen, so kann man platzsparender einräumen.
    Ohne Waffestrümpfe könnt ichs aber vergessen, da würd ich mir eine Macke nach anderen reinhauen.

    Pro Legal / BDS

  • Das B-Fach vom Praktiker-Waffenschrank ist ziemlich klein; ich habs noch nicht probiert, aber schätze dass ein 6"-Revolver nicht paßt. Ansonsten ist der Schrank OK. Ich hätte mir höchstens noch gewünscht, dass der Türgriff aus Metall ist und nicht aus Plastik.

    Und Waffenstrümpfe sind ne super Sache, kann ich auch nur jedem empfehlen.


    Gruß

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • mir is der Plastik-Griff von so nem Teil abgebrochen... Ich kauf keinen mehr mit Plastik-Griffen.
    Is schon Toll wenn man als Eigentümer nicht mehr an den Inhalt rankommt

    Na, das Problemchen löst jedes Flexchen mit einer 125er Scheibe.

    ;^) auf jeden Fall, wenns ein ca. 200 € Schrank aus dem Baumarkt ist.

    Gruß
    Roland

  • Großartig- zusammengeschmolzene Polymerschäfte, angekokelte aus Holz und alle Systeme voll Abrieb von der Trennscheibe und Metallstaub :D
    @Four Point Für den (Hoffentlich nicht ernstgemeinten) Tipp haste dir nen dicken fetten Schmatzer vom Tschöpe verdient ^^

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten