Suche Schelle-Hebel wo man den Zoombereich verstellen kann

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2012 um 23:01) ist von bilcupra.

  • Hallo FT-Freunde

    Nun, laut der Sporordnung sollte es ja keine Ziele unter 9m geben, sollte wohlgemerkt. Bei 7m Zielen muss auch ich die Vergrößerung runterdrehen um überhaupt was zu erkennen, da sind diese Coaster schon ganz praktisch, gibt da nix besseres. auch was das Rangefinding angeht ist es nicht schlecht wenn man mal die vergrößerung runterdrehen kann, die Schützen welche beio uns schonmal in Ebern waren wissen was ich meine. Mit Maximaler Vergrößerung kann man da schonmal ein Ziel ewig suchen. Ich selbst schieß mit meinem Big Nikko eigentlich immer auf 35facher Vergrößerung, 50 fach nimm ich nur ab und zu mal wenn ich mir mit der Messung nicht ganz sicher bin, schießen tu ich aber noch seltener auf 50 fach. Die Breakaway Coaster hatte ich 2004 bei der WM in Ebern das erste mal gesehen und damals für die Schützen aus GB bestellt, damals gab es die kaum in DE zu kaufen, im Angelgeschäft schaute man mich nur ein wenig doof an als ich nach den Dingern fragte :) Natürlich kann man sich auch selbst einen Ring darum basteln, gibt ja mittlerweile genügend Schützen hier in DE welche zugriff auf jegliches Werkzeug haben. Was die Sache mit der Mechanik angeht, gut, jede Mechanik wird irgendwann mal nachlassen, sei es die von der Parallaxe, den Türmen oder des Zoomes, damit muss man leben.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Ralf,
    du schreibst, dass du mit nur einer (der vollen) Vergrößerung arbeitest und du mit deinem Glas die Entfernung zwischen 7,5 und 50 Meter ermittelst. Welches Glas benutzt du denn und für welche FT Klasse? Ich bekommen ein 8-32er unter 9m nicht mehr scharf eingestellt. Da muss ich mehr oder weniger schätzen.

    Hallo Reimund,

    da muss ich was richtig stellen. Die 7,5 Meter waren auf mein altes 10-40x50 Ritterglas bezogen. Das geht ab 7 Meter scharf bei 40facher Vergrößerung.

    Jetzt schiesse ich mit dem Hawke Sidewinder 8-32x56, das geht ab 9 meter richtig scharf. Ziele, die näher sind,beschiesse ich einfach unscharf. Kommt ja sehr selten vor, die entsprechenden Haltepunkte habe ich ermittelt. Zur Zeit schiesse ich in der klasse 4. Gas Glas habe ich aber schon mal bis 50 Meter eingemessen, dann brauche ich das bei einem evtl. Wechsel in die Klasse 2 nicht mehr zu tun. ;^)

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Jetzt schiesse ich mit dem Hawke Sidewinder 8-32x56, das geht ab 9 meter richtig scharf. Ziele, die näher sind,beschiesse ich einfach unscharf. Kommt ja sehr selten vor, die entsprechenden Haltepunkte habe ich ermittelt.

    Auch ich beschiesse so wie Ralf, nahe Ziele unscharf. Ziele unter 9m kann man nämlich so gut wie gar nicht verfehlen. Es sei denn das ZF ist nicht darauf eingemetert. Unter 10m ist es auch besser zu Dotten als zu Klicken, weil man sich da sonst einen Wolf dreht. ;^)

    Und wie Para bereits erwähnte gibts Ziele unter 9m eigentlich nicht, aber man sollte immer auf Überraschungen gefasst sein. FT ist schliesslich eine Jagdsimulation....

    Gruss Udo

    PS: Aber einen Coaster brauche ich zum Glück nicht. Meine Zoomverstellung funktioniert mit diesem Drehring wie es sein soll. :P

  • @ carfanatic:
    Es ist ja nicht so das ZFs verwendet werden die erst ab 15m scharf sind, die gebräuchlichen sind ab 9-10m scharf zu stellen. Ein Ziel auf 8m ist mit meinem Glas (ab 9m scharf) immer noch so klar zu sehen das ich auch über Dots noch gut zielen kann. Wenn's ganz unscharf wird dreh ich auf halbe Vergrößerung, nehm die Hälfte der Dots und weiß das ich ein fieses 7m Ziel vor mir habe.

  • Ist eig. ganz einfach Ralf!
    9m bekomme ich mit meinem Nikko noch gut scharf! 8m ist schon total unscharf also halte ich einen Dot drüber..
    7m ist dann Gefühlssache,.. es ist aber deutlich zu sehen ob ein Ziel auf 7 oder 8 Meter steht ;^) kommt es mir recht nah vor (7m) halte ich halt 2,5 Dots drüber und es passt!
    Ich vertrau mal meiner Theorie :D die hat mir am Wochenende 44 u. 48 Treffer in Starnberg gebracht ^^

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hallo Freunde!

    Dann sagt mir doch einmal, wie ihr in der Unschärfe den Haltepunkt ermittelt? Das würde mich jetzt aber mal echt interessieren.

    Hallo Ralf, wenn du mit deinem BSA und 50fach auf ein 7m Ziel anhälts siehst du außer der Hitzone sowiso nix anderes im Glas. :^)
    ....auch bei 30fach ist die Hitzone immer noch so riesig das man trotz völliger Unschärfe, gut anhalten kann. Die Haltepunkte habe ich im Garten bis Runter auf 5m einfach durchprobiert. Die Entfernung ist bei den kurzen Strecken gut zu schätzen wenn man es mal in Natura gesehen hat.
    Auf diese kurze Entfernung ist vorbeischiessen wirklich fast unmöglich. Da kommst auf einen Dot mehr oder weniger nicht an.

    Gruß Udo

  • Nein so funktioniert es nicht! bei 30 oder 50 fach ist der Unterschied zwischen Silhouette und Hitzone nicht mehr zu erkennen :huh:
    Ich muss die Vergrößerung auf 10 fach herunter nehmen.

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Wenn man sich bei diesen kurzen Entfernungen auch nur um einen halben Meter verschätzt, dann trifft man die Hitzone nicht. Etwas genauer sollte es schon sein.

    Ich habe die Parallaxe auf 9 m gestellt, einen Punkt gesucht den ich scharf gesehen habe und dann die Entfernung von diesem Punkt bis zum Ziel abgeschätzt. Das geht recht gut, da es nur um 1 bis 2 Meter geht. Dann den Zoom auf 10-fach runtergedreht und geklickt (bis zu 120 Klicks). Beim Einmetern auf dem Stand hat es tadellos funktioniert, in Starnberg habe ich dauernd daneben getroffen. Glaubt mir also nicht alles.

    Den Break-Away-Coaster konnte ich bei dieser Gelegenheit aber vortrefflich verwenden. Ich hatte mir einfach ein England 10 Stück gekauft und nach und nach an meine Mitschützen weitergegeben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn man sich bei diesen kurzen Entfernungen auch nur um einen halben Meter verschätzt, dann trifft man die Hitzone nicht. Etwas genauer sollte es schon sein.

    Da sind meine Erfahrungen völlig anders. Danebenschiessen unmöglich:
    Eine 15er Hitzone auf 7m entspricht einer 40er ! Hitzone auf 19m oder einer 100er Hitzone auf 50m.
    Da muß man nicht sooo genau Zielen.

    Gruß Udo

  • Da muß man nicht sooo genau Zielen.

    Auch da bin ich wieder anderer Meinung, für jedes Ziel ob 10mm oder 40mm Hitzone;.. man sollte sich für jedes Ziel gleich Konzentrieren!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Zitat von »Udo1865«


    Da muß man nicht sooo genau Zielen.
    Auch da bin ich wieder anderer Meinung, für jedes Ziel ob 10mm oder 40mm Hitzone;.. man sollte sich für jedes Ziel gleich Konzentrieren!

    Da hast Du natürlich völlig Recht Max. Sonst verschenkt man absolut unnötig Punkte. Das habe ich inzwischen auch lernen dürfen.
    Ich wollte damit lediglich andeuten das der Schwierigkeitsgrad sehr gering ist. Zumal es kaum einen Einfluß durch Wind gibt.

    Gruß Udo

  • Zielen muss man da wirklich fast nicht mehr. "Draufhalten und Abdrücken" sage ich da immer. Das Problem ist nur, ob das Ziel nun auf 7,0 Meter steht oder auf 7,5 Meter - das macht dann etwa 40 Klicks aus. Ich höre immernoch dieses hässliche "Ping" vom getroffenen Rand in meinen Ohren. :pinch:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zielen muss man da wirklich fast nicht mehr. "Draufhalten und Abdrücken" sage ich da immer. Das Problem ist nur, ob das Ziel nun auf 7,0 Meter steht oder auf 7,5 Meter - das macht dann etwa 40 Klicks aus. Ich höre immernoch dieses hässliche "Ping" vom getroffenen Rand in meinen Ohren. :pinch:


    Zwischen 7 und 8m habe ich 3 MOA Unterschied mit meinem ZF. Auf diese Entfernung entspricht 1 MOA = 2mm.
    Das heißt ich bin bei max. 6mm Unterschied zwischen 7-8m. Selbst wenn ich mich um einen ganzen Meter verschätze liege ich immer noch so gerade am inneren Rand einer 15er Hitzone. Zwischen 8-9 Meter sind es nur noch 2 MOA = 5mm, da wirds dann noch einfacher.
    Ich vermute deine Fehlschüsse haben eine andere Ursache.

    Gruss Udo

    PS: Die Angaben sind etwas gerundet. Ich wollte es jetzt nicht auf den Zentel genau angeben.

  • Eine 15er Hitzone auf 7m entspricht einer 40er ! Hitzone auf 19m oder einer 100er Hitzone auf 50m.


    Aber zumindest bei mir ist es egal ob das 40er Ziel dann auf 17, 18, 19 oder 20m steht. Fleck drauf und das Ding fällt. Aber bei 7m, die fast mit keinem Glas überhaupt sicher gemessen werden können macht wie Markus bereits geschrieben hat bereits ein halber Meter eine riesen Abweichung aus. Ich denke die nahen Ziele werden mit zunehmender Erfahrung einfacher, aber unterschätzen darf man sie nicht. Ich kenne das hässliche "Ping" auch nur zu gut.

  • Gas Glas habe ich aber schon mal bis 50 Meter eingemessen, dann brauche ich das bei einem evtl. Wechsel in die Klasse 2 nicht mehr zu tun.

    Diese Aussage ist mir nicht ganz klar ???

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Naja Ladehemmung hat sein Glas von 9-50m eingemetert.
    Damit hat er bei der Ermittlung der Entfernung keine Probleme bzw Arbeit wenn er von K4 in K2 wechselt.
    Die Messung bleibt ja gleich.
    Es ändern sich mit mehr Energie halt dann die Haltepunkte aber mehr net.

    Gruß