RÖHM Bezeichnungen, Änderungen diverses

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2012 um 14:34) ist von Kolibri.

  • Grüße :)

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Trommelrevolver - Röhm RG 89N gekauft.

    Vor einigen Tagen habe ich das GLEICHE Model für einen Kollegen nochmals bestellt.

    Allerdings ist sie jetzt nicht mehr in einem kleinen blauen Karton mit rotem Filztuch, wie schon früher immer, sondern in einem Plastikkoffer gekommen. Und über der Griffschale steht auch nicht mehr PTB sondern jetzt RÖHM.

    Ich habe im Internet ein Video gesehen über diese Waffe. Dort wurde erklärt, dass sie jetzt wieder von RÖHM hergestellt wird. Die Bauweise und alles andere sind aber zu 99% identisch.

    Wenn ich ehrlich bin, versteh ich einige Sachen mit den Bezeichnungen nicht?!

    Wenn mein Revolver doch auch eine Röhm ist, von wem wurde die dann hergestellt, wenn es heißt, dass sie jetzt WIEDER von Röhm selbst hergestellt wurde?

    Wobei ich sagen muss, dass auch auf der neu bestellten SSW die Bezeichung PTB ist. Allerdings auf der anderen Seite. Zusagen hat man hier noch den Namen Röhm hinzugefügt.

    Fragen:
    - Was ist PTB?
    - Wieso kabe ich eine Röhm SSW, die aber wohl nicht von Röhm hergestellt wurde?
    - Dann habe ich eine Frage zur Munition. Ich habe mir ein Pck. CS GAS Patronen gekauft. 10 Stk. Auf der Schachtel steht: Haltbarkeit bis Dez. 2012. Ist das normal oder habe ich veraltete Muni gekauft? Mal ehrlich, was soll ich denn damit machen. Sie sollen ja dem Schutz dienen. Und ich hoffe doch stark, dass ich keine 10 CS Gas in 10 Monaten verschießen muss. Denn im Dez. müsste ich sie theoretisch wegschmeißen. Zumal ich die Sorge habe, dass die Funktion des CS nicht mehr gegeben ist. Oder kann CS einfach nicht länger haltbar sein? (ich frage, weil ich im selben shop mal ganz schlechte Platzpatr. gekauft hatte, mit fast nur Blindgängern. Hatte mich beschwerd und mir dan Umarex Platz geholt, die super funktionieren.

    - Eigentlich wollte ich Pfeffergas statt CS kaufen. Aber da ich von der Marke Umarex dort keine gefunden hatte, wollte ich kein Risiko eingehen. Weiß jemand, ob es zuverlässige gute Pfeffergas muni gibt von einer anderen Marke? Oder sogar von Umarex, und ich müsste nur mal im anderen Shop suchen?
    - und noch, welche von beiden geben mehr Schutz? Pfeffer oder Gas? Ich lese öfters, das Schutzmunition bei betrunkenen oder evtl. Tieren nicht immer helfen. Und stimmt es, dass Pfeffergas wirkungsvoller ist und somit mehr schutz bietet?

    Viele viele Fragen! Danke jetzt schon , für jeden der sich die MÜhe macht, einige meiner Fragen zu beantworten!!!

    grüße!!

  • Wieso habe ich eine Röhm SSW, die aber wohl nicht von Röhm hergestellt wurde?


    Weil Röhm von der Firma Umarex aufgekauft worden ist, und die diese Modelle weiter Produziert mit kleinen änderungen!
    Was aber nichts schlimmes ist, da diese gleich sind, es wurde nur am Design wie Schriftzüge und Brünierung was gemacht.


  • Umarex hat den Namen Röhm behalten/übernommen so das auf den Waffen immer noch Röhm steht owohl sie nicht von Röhm produziert wurden. Der Plastikkoffer ist typisch bei den aktuellen Umarex-SSW, die Waffe im Karton könnte noch von Röhm stammen (Restbestand). Am besten machst du mal ein Foto der Markings und vom Beschußjahr (Buchstabenkombination).

    Die PTB-Nummer im Kreis ist ein Hinweis das die Waffe in Deutschland ab 18 Jahren frei erwerbbar ist. Hat die Schreckschußwaffe keine PTB-Nummer (BJ vor 1969, ausländische SSW oder PTB wurde entfernt) ist die Waffe WBK-pflichtig.

    CS Patronen haben ein Haltbarkeitsdatum, wenn dieses abgelaufen ist sollte man die Patronen nicht mehr zur SV verwenden. Das heist aber nicht das überhaupt kein Wirkstoff mehr vorhanden ist.

    Pfefferpatronen dürfen nur zur Abwehr von Tieren eingesetzt werden (laut Aufschrift). In einer Notwehrsituation darf man aber alle verhältnismäßig zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um den Angriff abzuwehren, also auch Pfeffer.

    MfG Kolibri

  • Zitat

    "Was ist PTB?"

    PTB ist die Physikalisch-Technische-Bundesanstalt, welche die Waffen prüft und für den KWS oder den Erwerb (von Volljährigen) freigibt.
    Ist auf einer Schreckschusswaffe kein PTB-Siegel aufgebracht, gilt diese als scharfe Schusswaffe und ist somit Erlaubnispflichtig. Der Besitz einer Waffe ohne PTB-Siegel ist strafbar, solange du keinen richtig Waffenschein hast.

  • Der Besitz einer Waffe ohne PTB-Siegel ist strafbar, solange du keinen richtig Waffenschein hast.

    Das ist so nicht richtig. Man benötigt zum Erwerb und Besitz einer PTB-losen SSW eine WBK (grün oder rot). Den Waffenschein benötigt man wenn man diese Waffe führen möchte. Es gibt aber sicherlich in Deutschland keinen Menschen, der für eine SSW ohne PTB-Stempel, den grossen Waffenschein besitzt.

    MfG Kolibri

  • Es gibt aber sicherlich in Deutschland keinen Menschen, der für eine SSW ohne PTB-Stempel, den grossen Waffenschein besitzt.

    Ich habe mal gelesen, das Jan Boger (sicher ein bekannter Name) einen "Blanko" Waffenschein besitzt, der im ohne Kaliber oder Typeneinschränkung das Waffenführen erlaubt.


  • Ich habe mal gelesen, das Jan Boger (sicher ein bekannter Name) einen "Blanko" Waffenschein besitzt, der im ohne Kaliber oder Typeneinschränkung das Waffenführen erlaubt.


    Und ich habe mal gelesen, dass "Jan Boger" ein Künstlername b.w. Pseudonym ist. Genausogut kannst Du anstatt dessen D.T.S. schreiben, was dann allerdings die Abkürzung für einen realen Waffenkenner ist :^)

    Und einen "Persilschein" für das führen von Waffen ohne Typeinschränkung ................. wäre vergleichbar mit einem Berechtigungsschein für jede Woche einmal den Hauptgewinn im Lotto abzuräumen!
    Beides halte ich von der Wahrscheinlichkeit her gesehen, für nicht realiserbar!

    Ansonsten würde die Möglichkeit bestehen, neben einem MG03 als Backup-Waffe noch einen 40mm automatischen Granatwerfer beim Sonntäglichen Ausflug ins Grüne mitzuführen.

    Vermutlich meinst Du die besonderen Möglichkeiten für Waffen-Gutachter etc.? Diese dürfen, je nach Betätigungsfeld, sogar automatische Waffen besitzen. Führen ist da wieder ein ganz anderes Thema!

  • Ich habe mal gelesen, das Jan Boger (sicher ein bekannter Name) einen "Blanko" Waffenschein besitzt, der im ohne Kaliber oder Typeneinschränkung das Waffenführen erlaubt.

    Einen Jan Boger kenne ich nicht. Ein grosser Waffenschein wird meines Wissens nach nur für eine Waffe pro Person ausgestellt. Das es einen "Blanko" Waffenschein in Deutschland gibt glaube ich nicht mal wenn ich ihn sehe. ;^)

    MfG Kolibri

  • Und ich habe mal gelesen, dass "Jan Boger" ein Künstlername b.w. Pseudonym ist. Genausogut kannst Du anstatt dessen D.T.S. schreiben, was dann allerdings die Abkürzung für einen realen Waffenkenner ist :^)

    Und einen "Persilschein" für das führen von Waffen ohne Typeinschränkung ................. wäre vergleichbar mit einem Berechtigungsschein für jede Woche einmal den Hauptgewinn im Lotto abzuräumen!

    Du weist schon, wen ich meine. Den Besitzer der Zeitschrift "Visier".
    Das mit dem "Lottogewinn" musst du mir aber mal erklären, wenn du kannst. ???

  • .... Du weist schon, wen ich meine. Den Besitzer der Zeitschrift "Visier"...

    Herausgeber ja, Besitzer Nein. Ausser ich habe etwas verpasst? Bisher ist VISIER jedenfalls im Besitz einer Verlagsgesellschaft.

    Zum Lottogewinn: In der BRD einen "Alltound-Waffenschein" für jedes Kaliber, jeden Waffentyp (Beispielsweise auch FA) zu bekommen, ist genauso wahrscheinlich, wie eben jede Woche 6 Richtige im Lotto zu haben!

    Und frage mal unseren Admin Uli, was der für Möglichkeiten als einer der anerkanntesten, und mit langjähriger Kompetenz im Bereich Waffen versehenen Journalisten in Europa hat! Viel mehr Möglichkeiten wird auch ein D.T.S nicht haben. Dann aber natürlich nur unter seinem Namen!

  • Herausgeber ja, Besitzer Nein. Ausser ich habe etwas verpasst? Bisher ist VISIER jedenfalls im Besitz einer Verlagsgesellschaft.

    Zum Lottogewinn: In der BRD einen "Alltound-Waffenschein" für jedes Kaliber, jeden Waffentyp (Beispielsweise auch FA) zu bekommen, ist genauso wahrscheinlich, wie eben jede Woche 6 Richtige im Lotto zu haben!

    Naja, er hat den wohl nicht gewonnen sondern u.a. wegen seiner beratenden Tätigkeiten (u.a. für militärische Dienste) in der BRD erhalten.
    Aber ich glaube, wir weichen zu weit vom Thema ab.


  • Und frage mal unseren Admin Uli, was der für Möglichkeiten als einer der anerkanntesten, und mit langjähriger Kompetenz im Bereich Waffen versehenen Journalisten in Europa hat! Viel mehr Möglichkeiten wird auch ein D.T.S nicht haben. Dann aber natürlich nur unter seinem Namen!

    Der Herr Ulli ist ja nur ein Schreiberling, JB ist / war militärischer Berater und hat früher wohl auch selber Sonderkommandos ausgebildet und auch geleitet.
    Das ist schon ein anderes "Kaliber".

  • @ Martin Fett

    Um es dir nochmal zu erklären, um eine Waffe in einen Waffenschein eintragen zulassen muß diese vom Amt genemigt werden. Ich glaube nicht das eine Zivilperson ein M 16 oder ein G 3 dort eingetragen bekommt.

    MfG Kolibri

  • Der Herr Ulli ist ja nur ein Schreiberling, JB ist / war militärischer Berater und hat früher wohl auch selber Sonderkommandos ausgebildet und auch geleitet.
    Das ist schon ein anderes "Kaliber".

    @ Martin Fett:

    Willst Du jetzt unbedingt Deine Unwissenheit weiter ausbreiten, und zudem noch unverschämt werden!? :cursing:

    Uli Eichstädt, ist einer der anerkanntesten Redakteure im Bereich Waffen! Und ein "Schreiberling" ist für einen kompetenten Journalisten eine Beleidigung!

    Aber die Wahl dieser schmähenden Bezeichnung fällt nur auf Dich zurück!

    Du hast Dich soeben bei mir qualitativ ins Aus geschossen! Träum weiter von Heldentaten eines militärischen Beraters!

  • Don't feed the troll... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Du weist schon, wen ich meine. Den Besitzer der Zeitschrift "Visier".
    Das mit dem "Lottogewinn" musst du mir aber mal erklären, wenn du kannst. ???

    Soviel Unsinn auf einen Haufen, da wußte ich jetzt gar nicht, was ich beim Zitieren herauskürzen sollte. Ich versuche es mal sachlich nacheinander zu beantworten. Der frühere VISIER-Chefredakteur (bis 2006) David Th. Schiller hat in den 80er Jahren unter dem Pseudonym Jan Boger einige Bücher veröffentlicht und auch Zeitschriftenartikel. Seit der Gründung von VISIER im Oktober 1988 schreibt er nur noch unter seinem richtigen Namen (ich bin seit Dezember 1987 bei VISIER, ich sollte das wissen).

    Sein Waffenschein unterscheidet sich nicht von den Waffenscheinen anderer Privatleute, die einen haben. Die Waffen, die er tatsächlich (abwechselnd) führen darf, sind da fest eingetragen. Einen Blanko-Waffenschein, wie du ihn dir da zurecht träumst, den gibt's nicht (DTS und ich sind bei der gleichen Waffenbehörde registriert).

    DTS, wie Schiller als Redaktionskürzel zeichnet, hat nie Anteile an VISIER gehabt oder die Zeitschrift gar besessen. VISIER wurde von 1987 bis 1994 vom Pietsch & Scholten-Verlag in Stuttgart herausgegeben, von 1994 bis 2000 vom Paul Parey-Zeitschriftenverlag in Singhofen. Seit 2000 gehört VISIER Schweizer Besitzern, zuerst der Vogt Schild-Gruppe (mit Vogt-Schild Deutschland als Tochterfirma), seit einigen Jahren ist das in VS Medien GmbH umbenannt worden. Besitzer ist die VS Medien Holding AG in der Schweiz. Seit seinem Ausstieg als Chefredakteur 2006 war Dr. Schiller dann Herausgeber von VISIER, was ein Ehrentitel ohne Befugnisse ist. Diese Position ist vom Verlag aus seit Februar 2012 nicht mehr vorgesehen, siehe aktuelles Impressum von VISIER.

    Noch weitere Fragen?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Martin Fett:
    Willst Du jetzt unbedingt Deine Unwissenheit weiter ausbreiten, und zudem noch unverschämt werden!?


    Und vielleicht noch ein Tipp: Zuerst mal richtig die Zitierfunktion üben, und dann genau überlegen was Du schreibst.


    Uli Eichstädt, ist einer der anerkanntesten Redakteure im Bereich Waffen! Und ein "Schreiberling" ist für einen kompetenten Journalisten eine Beleidigung!


    Ganz meine Meinung. Martin Fett: Als einen Schreiberling bezeichne ich z.B. einen Journalisten, der NULL Ahnung von Waffen hat, sich aber in diesem Metier als Experte gibt, Tatsachen verdreht und dabei völlig unsinnigen und realitätsfremden Unsinn von sich gibt.

  • CS Patronen haben ein Haltbarkeitsdatum, wenn dieses abgelaufen ist sollte man die Patronen nicht mehr zur SV verwenden. Das heist aber nicht das überhaupt kein Wirkstoff mehr vorhanden ist.


    grüße!

    an alle, die geantwortet haben!
    als erstes mal, danke für eure antworten. endlich konnte ich mal einige dinge erfahren, aus denen ich mir einfach keinen reim machen konnte!!!!!

    ok, ich denke mal, das sogar einfach platzpatronenen ein haltbarkeitsdatum haben. aber ich würde gerne wissen, ob das päckchen cs gas, welches ich jetzt erst gekauft habe tatsächlich nur noch 10 monate haltbar sein kann`?! ist das nicht zu wenig? dann müsste man sich ja jedes jahr neue schutzmuni kaufen.

    ps. warum ist es verboten (ausgenommen von besonderen ausnahmen) pfeffergas als schutz bei menschen einzusetzen und nur bei tieren? ist es denn so gesundheitsschädlich usw.??

    PPS. ich finde es schade, das die meisten beiträge nach meinem schreiben völlig vom thema gekommen sind und hier ein streit vom zaun bricht über zeitungen und waffenscheine. ?(

    danke an jeden, der mir eine antwort geben konnte!!!!

    grüße!
    :^)


  • Das Haltbarkeitsdatum gilt nur für den Wirkstoff (CN,CS...), zünden tun die Patronen, bei richtiger Lagerung auch noch in vielen Jahren. Deswegen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Platzpatronenpackungen nicht vorhanden.
    Die Zeitspanne zwischen Herstellung und dem auf der Packung angegebenen Datum liegt je nach Hersteller und Wirkstoff zwischen 2-4 Jahren. Wenn du die Ware kaufst kann es schon sein das diese schon einige Zeit beim Händler eingelagert war, das würde auch die nur noch kurze Mindesthaltbarkeitsdauer deiner Patronen erklären. Deswegen kaufe ich Gaspatronen nur beim BÜMA wo ich das Datum vorher überprüfen kann.
    Die Verwendung von Pfefferpatronen "nur gegen bösartige Tiere" wird von den Herstellerfirmen angegeben, da es keine Gutachten über eine eventuelle Gesundheitsgefärdung oder bleibende Schäden gibt. Die Hersteller wollen sich so gegen eventuelle Klagen absichern. Ich kenne aber keinen Gesetzestext in dem der Einsatz von Pfefferpatronen gegen einen menschlichen Angreifer ausdrücklich verboten ist.

    MfG Kolibri