Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 197.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Heute war FBR25 Outdoor mit dem Diana Stormrider fällig.
    Gegenüber letzten Monat habe ich mich verschlechtert.

    Es kann halt nicht immer aufwärts gehen ... ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • zieht euch warm an, die ein oder andere Disziplin werde ich mit schießen, dann wird das Feld unten mal ordentlich aufgemischt ;)

    :D

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • dann wird das Feld unten mal ordentlich aufgemischt

    Jeder, der ein Gewehr richtig herum halten kann, ist hier gerne gesehen. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das freut mich sehr, und ich habe diesen Wettkampf erst jetzt entdeckt. Das ist genau das, worauf ich Bock hab!

    Ergebnisse verschiedener Disziplinen sammeln und gebündelt abgeben oder jedes Ergebnis einzeln per.PN @Helmut - ein Bär ?

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • Frag einfach Micha (Helmut-ein Bär) mal.
    Ich geb die Ergebnisse so rein wie ich sie schieße.

    Das ist genau das, worauf ich Bock hab!

    Na dann mal los, wir haben schon den 22.07. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ergebnisse verschiedener Disziplinen sammeln und gebündelt abgeben oder ...


    Da verfolgt jeder Teilnehmer so Seine eigene Philosophie. ;)
    Mir soll's recht sein, prima ist immer wenn die Angaben komplett sind und man nicht nachfragen muß.
    Einsteiger werden aber nicht im Stich gelassen, wenn noch Fragen sein sollten meldet sich die 'Rennleitung' schon. :)

    Nur denkt bitte daran, - Egebnisse die nicht zum Stichtag spätestens bis 20 Uhr eingereicht sind, kommen nicht mehr in die Wertung.

  • Jetzt schnapp ich mir das P1000 EVO 2 und fahr zum Verein.
    Noch ein FBR25 Ergebnis schießen ... :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Frage an die erfahrenen Schützen hier:

    Mit Flachkopfdiabolos outdoor bei ca. 2 Bft auf 15 Meter schiessen, ist das sinnvoll oder sind die Flachkopf nur bis 10 meter optimal?
    Bin im FBR gerade am testen mit verschiedensten Flachkopfdiabolos verschiedenster Hersteller und komme auf keinen grünen Zweig.
    Auf 10 Meter indoor dagegen läufts super, ist aber vielleicht auch nur mein Unvermögen.

    Hat da jemand fundierte Erfahrungswerte?

    Augenfehler :crazy2:

  • @Cool Daddy

    für fundierte Erfahrungswerte bräuchten wir hier die FT/HFT Profis. (Bin ich leider nicht)

    Meine sehr langjährige Erfahrung zeigte folgendes, hoffe ich kann Dir etwas weiterhelfen.

    Flachkopfdiabolos nutze ich am Stand mit 10 Meter Präzision Schießen da der Scheibenkarton sauber gelocht wird.

    Über 10 Meter (kann bei mir bis etwa 40 Meter) habe ich generell Rundkopfdiabolo. Für mich habe ich mich für Field Target Trophy 4,5mm 0,56g entschieden.

    Man möge mich korrigieren, aber ich sehe hier den Vorteil der Aerodynamik.

    Als Beispiel möchte ich anmerken, wenn ich ein perfekt eingeschossenes Matchluftgewehr auf dem 10mtr Stand mit Rundkopfdiabolo nutze bin ich etwa 1,5 cm höher in der Trefferlage.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Man möge mich korrigieren, aber ich sehe hier den Vorteil der Aerodynamik.


    Das definitiv!

    Interessanterweise sind die Unterschiede in der Praxis oft marginal. Es gibt Spitzkopf und sogar Hollow Points, die auf 35m erstaunlich präzise sind.
    Mit der passenden Charge Flachkopfdiabolos kann man auf 20m noch reproduzierbar kleinste Streukreise schießen.

    Gruß
    UCh

  • Sehr gerne,
    wie UCh trefflich :D beschrieben hat.
    Es ist schon ein unglaublicher Unterschied ob ich auf die "klassische 10 Meter Schützenvereindistanz" schieße oder eben sauber und reproduzierbar über 20 Meter hinaus gehe.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Steyr, die kann schon was.
    Ist wie bei mir, der größte Schwachpunkt am Gewehr ist der der es bedient :thumbsup:

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Pit BC, vielen Dank!
    Meine Steyr Challenge HFT Hunting 7,5 Joule in 4,5mm ist schon ein tolles Teil, nur verstehen tue ich sie noch nicht so ganz.
    Das kommt sicher noch, gaaaanz leichte Tendenzen in den Trefferbildern nach oben sind erkennbar :P

    Augenfehler :crazy2:

  • Bin wieder Zuhause, es war ein schöner und lustiger Nachmittag mit Schützenkollegen die ich schon lange nicht mehr sah. 8o
    Kurzweilig, ruckzuck waren dreieinhalb Stunden vorbei.
    Das FBR25 Ergebnis teile ich Micha gleich mit.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... meine vom Winde zerwehten Ergebnisse habe ich auch eingereicht. Das letzte Mal mit der HW100. In zwei Monaten gibt es dann welche von einem anderen Gewehr.