Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.526 Antworten in diesem Thema, welches 198.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 08:27) ist von four-point-five.

  • Hallo FBR Schützen!
    Will auch mal bei eurem Wettbewerb teilnehmen.
    Allerdings ist mir ein Malheur passiert- ganz unerwartet ( :/ ) ist mir die Exact Munition ausgegangen. Habe mit den H&N Sport flachköpfen geschossen und bin deswegen kein "Weltmeister" geworden, aber egal, freue mich dabei zu sein!
    PS. Nächstes Mal werde ich bestimmt besser! :rolleyes:

  • Schön Dich dabei zu haben. :lol:

    Auf 10 Meter fliegen die FK's ja durchaus noch geradeaus, sonst würden die Olympioniken sicher was anderes schießen.
    Oberhalb der 15 Meter wird's dann haarig, da haben die Rundköpfe Erfahrungsgemäß schon einen Vorteil.
    Wobei man auch bedenken muß, das die RK im allgemeinen kleinere Löcher machen,
    das sollte man bei der Auswertung ein wenig im Auge / Hinterkopf behalten. :)

  • Ich hab mal ein wenig geballert um die neuen Scheiben zu testen.

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Und die November Ergebnisse. :lol::lol::lol:

    Sieht ein bisschen konfus aus, diese Runde.

    Andreas, schönen Dank für Deinen Fleiß und die schöne Übersicht. :new11:

    Ich hab mir auch einmal erlaubt die Scheibe 4 auszutauschen.
    Die Maße habe ich so belassen, die schienen mir i.O.
    nur das Zentrum hat sich bedingt durch die Größe noch einen Haltepunkt verdient.

  • Hallo Micha,
    nur ne kleine Frage...

    Behalten wir auf 25 Meter jetzt die Scheibe S8 vorläufig mal bei?
    Die Scheibe S10 hat sich ja nicht so bewährt.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich denk die Scheibe 10 legen wir mal auf Halde, es ja schon recht früh herausgestellt das die doch etwas knapp ist.
    Ich mochte aber auch keine Ergebnisse so einfach 'verschwinden' lassen.

    Mein Vorschlag wäre, wir schießen diesen Monat noch auf die Scheiben die aktuell in der Liste stehen,
    und beratschlagen währenddessen noch ein wenig.
    Was haben wir aus der November Runde gelernt?
    Was denkt Ihr?

  • Was haben wir aus der November Runde gelernt?

    Das die Scheibe S8, um die Relation zu wahren, noch etwas größer werden müßte.
    Die 25 Meter Ergebnisse hinken noch immer etwas nach.
    Ob man das je auf gleichen Level bringen kann ist halt die Frage...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das die Scheibe S8, um die Relation zu wahren, noch etwas größer werden müßte.Die 25 Meter Ergebnisse hinken noch immer etwas nach.
    Ob man das je auf gleichen Level bringen kann ist halt die Frage...

    ... ich denke der größte Knackpunkt ist Innen und Außen. Hier lässt man ordentlich Punkte, je nach Wetterlage. Dabei meine ich nicht nur Wind sondern auch Licht, Kälte und Feuchtigkeit.
    Ich glaube, dass die Karte durch Indoor Schießen auf Tauglichkeit geprüft werden sollten. Indoor wird jede Distanz mit der jeweiligen Karte von jedem Schützen beschossen. Dann haben wir ein Ergebnis. Für outdoor könnte man dann einen "Bonus" von X mm geben, für die besagt höhere Schwierigkeit.
    Ich weiss, ich habe noch keine Karte abgegeben, aber ich habe die 25m schon mehrfach auf 30m beschossen. Ich kann sie gut ansprechen und denke, dass es machbar - zumindestens in der Halle.

  • Ich denk, wir haben ja aktuell zwei Baustellen ...

    Einmal die Kategorien umzustellen, hierzu einmal ein Beispiel wie das aussehen könnte:

    FBR-neuer Modus.pdf

    In der Tabelle würde man dann einfach statt wie Gehabt M/P die jeweilige Gruppe verwenden A/B/C
    wodurch auch eindeutig wird auf welche Scheiben das jeweilige Ergebnis geschossen wurde.

    FBR-neuer Modus2.pdf

    Persönlich habe ich noch keine echte Idee, wie man die Scheiben dazu gestalten müsste,
    denke bevor man da wirklich weiter kommt muß erst einmal das Gerüst für die ".177 Match" stehen.
    Auch haben wir aktuell leider sehr wenige Prellerschützen.

    Auch wäre die Frage ob man die Kaliber .22 und .25 beibehalten möchte.
    Einerseits möchte man natürlich möglichst vielen Schützen die Teilnahme ermöglichen,
    Andererseits ist das Bench Resting von Hause aus eine hochpräziese Angelegenheit und F Waffen
    in diesen Kalibern sind bedingt durch das langsame schwere Geschoss ...
    oder sagen wir's einfach einmal so - etwas untermotorisiert.

    Das wäre, grob umrissen, Baustelle 1, wobei ich diese, wie schon angedeutet,
    gern erst einmal hinten anstellen würde.

  • Die andere Baustelle waren die Karten für die .177 Match.

    bei der feinen Tabelle vom Duke Andreas zeichnet sich ja ein deutliches Gefälle bei wachsender Distanz ab,
    wobei man die 10 und 15 Meter Scheibe durchaus als Konkurrenzfähig beschreiben könnte.

    Dirk und meine Wenigkeit haben bei unserem Einsatz auf dem Schießstand eigentlich befunden das die
    15 und 25 Meter Scheiben recht gut zueinander passen.

    Von oben nach unten:
    2160 AR 20 - 15 Meter
    2100 FWB 600 -15 Meter
    2055 FWB 600 - 25 Meter
    1970 AR20 - 25 Meter

    Wertung 11-19.pdf

    Wobei man hier auch deutlich sehen kann, das ein Verriss sich nur allzu deutlich auswirkt
    (AR20 - 25 Meter - obere Reihe)
    Der FBR ist halt ein Geschäft was keine Fehler verzeiht. :rolleyes:
    Angemerkt sein noch, das diese Ergebnisse mit relativ kleinen Vergrößerungen geschossen wurden.
    Leider hatte ich auch nicht die Gelegenheit die 20 Meter zu schießen.


    Was man auch nicht übersehen sollte - auch wenn wir in dieser Runde relativ wenige 10 Meter Schützen hatten -
    die Plätze 2 bis 4 wurden von 25 Meter Leuten annektiert.


    Ich für meinen Teil würde sagen - mir fehlt eindeutig Übung in dem Geschäft.
    Größere Distanzen würde ich eher mit der HW 100 Schießen, als mit der AR20,
    oder auf die AR muß ein größeres Glas - was aber auch wieder bedeutet das ich noch eine Waffe im Schrank habe,
    die ich daheim nicht schießen kann. (Nicht das ich das tun würde :rolleyes:
    Also wie man sieht, hat jeder so mit seinem Equipment zu kämpfen, und mit sich selbst.


    Was der Duke und ich schon einmal besprochen hatten - ist im Verhältnis die aktuelle 10 Meter Scheibe vielleicht einen Tick zu leicht?

    So viel erst einmal von hier,
    einen schönen 1. Advent wünsch ich noch :weihnacht:

    beste Grüße,
    Micha

  • Ich hab nun einfach einmal zwei Alternative Scheiben zum ausprobieren erstellt,
    A10 für 10 Meter geringfügig verkleinert,
    A25 für 25 Meter etwas vergrößert

    Habt bitte etwas Nachsicht das ich bei der 10 Meter Scheibe nicht alle 30 Spiegel auf eine Karte gebracht habe,
    das wäre für eine Testscheibe ein wenig aufwändig gewesen.
    Sollte sich das Maß bewähren wird das natürlich gemacht. ;)

    Also wer mag kann die gern ausprobieren, wie bereits gehabt, schreibt bei der Meldung bitte mit dabei welche Karte Ihr beschossen habt.


    PS: Hab die Scheibe A25 noch einmal raus genommen, da der Einwand kam die Änderung sei etwas zaghaft.
    Was man an den Ergebnissen leider nicht sehen kann, ist die Zusammensetzung desselben.
    Sind denn eher zu wenige 100 er dabei und man kann die 50 halten, oder sind die äußeren Ringe eher zu klein?

  • Mein Glückwunsch an den Sieger "bruchpilot75". :thumbup:

    Es freut mich auch, dass das FWB 300S von reinwan1, das ja mindestens 23 Jahre alt ist, noch ganz vorne mithalten kann.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Duke Nukem (1. Dezember 2019 um 14:30)

  • das FBW 300S von reinwan1, das ja mindestens 23 Jahre alt ist, noch ganz vorne mithalten kann.

    Danke dir!

    Das FWB 300 S ist Baujahr 9/1976, wurde aber im Frühjahr 2018 kpl. revidiert.
    Die Scheibe FBR A25 habe ich mir eben heruntergeladen, werde ich im Dezember beschießen.

    Mal schauen was ich da zusammen bekomme.
    So langsam wird es nämlich wirklich kalt, heute morgen war ich im Verein und habe BR25 geschossen.
    Nach drei Scheiben a 25 Schuss war Ende, die Finger waren so kalt das ich keinen Diabolo mehr in den Lauf brachte.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die Scheibe 8 bleibt für die 25 Meter selbstverständlich im Rennen!

    Dann wird die Scheibe 8 weiter wettkampfmäßig beschossen, aus Neugierde die Scheibe A25-2. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -