Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.561 Antworten in diesem Thema, welches 202.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 11:59) ist von four-point-five.

  • Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte...

    Ich schieße für diesen Monat auf die Scheibe 10 (die mir auf 25m realistisch erscheint) den inoffiziellen FBR25 mit drei verschiedenen Gewehren: FWB 300 S, Diana Stormrider (für den Low Cost Bereich) und die Diana P1000 EVO 2.
    Die Ergebnisse reiche ich dann wie gehabt bei Micha ein. Anhand derer dürfte man dann ja sehen wohin der Zug fährt und ob man das so beibehalten möchte.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich will auch mal Zeitnah die Maße zusammenfassen und einmal schauen ob an den äußeren Ringen noch Anpassungen Sinn machen.
    Wie hatten uns ja primär auf die Zentren konzentriert.

    Lasst uns doch diesen Monat einfach einmal als 'Testmonat' für die größeren Distanzen deklarieren,
    und schreibt bitte die Scheiben die Ihr verwendet habt mit in die Ergebnismeldung. :)

  • Sinn der momentanen Tests war, die Chancengleichheit der Schussentfernungen anzupassen, da die 10m-Schützen in der Vergangenheit im Vorteil waren. Auf dieser Grundlage spreche ich mich für die Scheibe 8 (15,5mm) auf 25m aus. Falls in Zukunft überproportional viele Schützen auf diese Distanz in den Punktelisten ganz oben stehen, wäre ich der letzte, der einer Änderung auf die Scheibe 10 (14mm) entgegenstehen würde.

    Persönlich schieße ich max. 15m Indoor und ich vermute, dass die meisten Schützen über grössere Entfernungen Outdoor schießen, denen würde ich gerne entgegenkommen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hi,

    warum haben wir uns nicht einfach an den offiziellen Scheiben der WRABF (https://www.wrabf.com/WRABF%20Targets.htm) orientiert? Der 8er Ring entspricht etwa der FBR Scheibe 10, die ich entsprechend bevorzugen würde.

    Hier habe ich eine übrigens eine Sammlung der verschiedensten Scheiben gefunden: https://www.phoenixairgun.net/targets und wem das nicht ausreicht: https://drive.google.com/drive/folders/…c19sY1ROMnZsOEU

    Die WRABF-Scheibe hat Spaß gemacht!

    LG

    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

    3 Mal editiert, zuletzt von punktde (4. November 2019 um 10:06)

  • Hier habe ich eine übrigens eine Sammlung der verschiedensten Scheiben gefunden: http://phoenixairgun.net/targets und wem das nicht ausreicht: http://drive.google.com/drive/folders/…c19sY1ROMnZsOEU

    Die WRABF-Scheibe hat Spaß gemacht!

    Super danke, tolle Scheiben dabei :thumbup:
    Wie gehe ich bei den Druckeinstellungen z.B. bei der BR25 Scheibe vor um sie auf den passenden Maßstab zu bekommen? Wahrscheinlich auf 2 DIN A Seiten oder?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (4. November 2019 um 10:50)

  • Die gehe ich bei den Druckeinstellungen z.B. bei der BR25 Scheibe vor um sie auf den passenden Maßstab zu bekommen? Wahrscheinlich auf 2 DIN A Seiten oder?

    Ich hab die komplette Scheibe auf A3 drucken können, aber für A4 gibt es bei Phoenix extra die "Orion Right & Left 25 Meter Target" damit geht das super!

    Gruß
    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Ich habe heute die Scheibe 7 (12mm) für 20m geschossen. Entfernung war 19,2m (Indoor). Um die fehlenden 80cm auszugleichen, habe ich Treffer, die den niedrigeren Ring berührten oder fast berührten wie verletze Ringe betrachtet. Ergebnis nach 2 x 30 Schuss = 2 x 2.700 Punkte.

    Was mich betrifft, kann die Scheibe so bleiben. :thumbup:


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Sorry, hab's leider nicht eher geschafft die Daten einmal zusammenzufassen.

    Bei der Scheibe 7 würde ich vielleicht den äußeren Ring noch etwas verkleinern und den mittleren entsprechend anpassen.

    Da wir und bei der Scheibe 8 / 10 auf ür die 25 Meter noch nicht ganz einig sind ...
    was haltet Ihr davon das Zentrum der Scheibe 8 noch um 5 mm zu reduzieren und die äußeren Ringe auch noch ein wenig anzupassen?


    Um die fehlenden 80cm auszugleichen, habe ich Treffer, die den niedrigeren Ring berührten oder fast berührten wie verletze Ringe betrachtet.

    Würde es Dir etwas ausmachen die Scheiben noch einmal 'normal' auszuwerten? ich denk die 80 cm fallen für einen Test nicht so ins Gewicht. Wäre allemal interessant. :)

  • Ich hoffe Du meinst "um 0,5mm reduzieren". ?( (Scheibe 8 für 25m = 15mm statt 15,5mm) Lieber wäre mir, dass die Scheibe 8 so bleibt und nur Outdoor geschossen werden darf. Auf große Entfernungen ist der Unterschied zwischen Indoor und Outdoor einfach zu groß.
    Oder, wie wäre 14,5mm für Indoor und 16mm für Outdoor?.....nicht hauen. :D

    Als ich am Sonntag drei Durchgänge a 30 Schuss = 2.450, 2.460 und 2.600 Punkte geschossen habe, war absolute Windstille. Das kommt hier vielleicht 1x im Jahr vor.

    Würde es Dir etwas ausmachen die Scheiben noch einmal 'normal' auszuwerten? ich denk die 80 cm fallen für einen Test nicht so ins Gewicht. Wäre allemal interessant. :)


    Wenn ich die Scheibe 7 (12mm für 20m) normal auswerte, sind das 2750 und 2800 Punkte statt 2 x 2700.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich hab mal in etwas Eile die Scheibe 10 auf 25m gelöchert...mit der FWB300S bin ich auf 2650 Punkte gekommen. Für mich OK.
    Am Ende muss irgendeine Entscheidung gefunden werden...eine 100% Lösung wird es sicher nicht geben.

    Ich finde die Differenzierung In- und Outdoor gut, befürchte allerdings einen Wildwuchs an Scheiben á la "Indoor Preller, Outdoor Preller, Indoor PCP/MMatch, Outdoor PCP/Match" das sind dann 4 Scheiben je Distanz und somit 20 Scheiben in Summe...und wenn dann neben dem Anschlag auch noch eine Altersklassifizierung hinzukommt sind wir vielleicht überreguliert, aber den unterschiedlichen Gegebenheiten ist Rechnung getragen. Bei einem Fernwettkampf lässt sich eben kein gemeinsamer Status Quo herstellen - schwieriges Thema :(

    Aber mal eine Frage die zumindest in diese Richtung geht: Gewehrklassendefinitionen!

    Bei vielen Waffen ist neben dem Preis auch die Präzision ein Argument gegen die Klasse "Plinker", aber es sind eben keine Match-Waffen. Welche Klassifizierungen könntet Ihr Euch vorstellen? Ist ein >1.000€ FX Airguns Gewehr als "Plinker" einzustufen? Also auf Augenhöhe mit einer Walther LGU? Und wo landet vor diesem Hintergrund eine Stormrider? Wenn es hier unpassend ist, einfach ignorieren :)

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • @punktde

    Die 2650 Punkte waren die drinnen oder draußen geschossen?

    Die Indoor/Outdoor Trennung hatte ich nur für die 25m ins Gespräch gebracht, weil ich davon ausgehe, dass kaum jemand 25m Indoor zur Verfügung hat. Die 2 Scheiben extra machen den Kohl nun auch nicht fett. :) ….Alternativ die 25m grundsätzlich nur Outdoor schießen.

    Zur Klassifizierung: Ich denke eine eindeutige Zuordnung ist gar nicht immer möglich, da muss letztlich jeder Schütze selbst entscheiden, wie er sein Material einschätzt. Wer sich selbst schlechter einschätzt um die niedrigere Klasse zu schießen, betrügt sich nur selbst.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hi,

    ich habe das Glück bis 50m Indoor zur Verfügung zu haben...purer Luxus ;)

    Die Scheiben extra sind so oder so nicht massgeblich...wenn es die Vergleichbarkeit von Ergebnissen ermöglicht, indem Unterschiede ausgeglichen werden, so kann das nur von Vorteil sein! Macht vornehmlich den Verwaltungsaufwand größer und vielleicht den Anfang unübersichtlicher für Neueinsteiger.

    Die Klassifizierung der Gewehre würde mich auch losgelöst von diesem Thema hier interessieren. In einem anderen Thread wurden die FX Airguns als "Plinker" bezeichnet und das klingt für mich eher abwertend für derart gute Waffen.

    Punktde

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • ......ich habe das Glück bis 50m Indoor zur Verfügung zu haben..


    Neid :D ...aber da es Indoor war, bin ich beruhigt.

    Falls Du Langeweile hast, wäre mal interessant wie sich die FWB300S draussen schlägt.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Falls Du Langeweile hast, wäre mal interessant wie sich die FWB300S draussen schlägt.

    Was genau soll das sein, dieses "Langeweile" ;) ???

    Kommt auf die Entfernung an, z.B. von Kiel aus gemessen...ich habe leider keine 25m Outdoor zur Verfügung. Da es gestern eine Dichtung bei der 300s zerlegt hat, müsste ich erstmal auf die LG300XT zurück greifen ;)

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

    Einmal editiert, zuletzt von punktde (7. November 2019 um 13:43)

  • .....Da es gestern eine Dichtung bei der 300s zerlegt hat, müsste ich erstmal auf die LG300XT zurück greifen ;)

    Schade, der direkte Vergleich wäre interessant gewesen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Heute Abend habe ich auch die Scheibe 10 auf 25 Meter beschossen.

    Bedingungen:
    Stand im Freien, Temperatur 5 Grad, LED Kunstlicht, Regen und Wind.
    Geschoßen wurde mit dem Teil:

    Ergebnis:
    Den Popes und die Finger verfroren, die Ringzahl habe ich Micha per PN mitgeteilt.
    Aber vorweg: Toll wars nicht. ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -