Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 197.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Ja, ursprünglich hatten wir ja nur die FWK typischen Distanzen von 5 und 10 Metern im Programm,
    bis der Wunsch aufkam auch ein wenig weiter zu schießen.
    Fünf Meter mit PCP - warum nicht? Hab's einige male gemacht, mangels 10 Metern daheim,
    und fand es im Vergleich schon recht anspruchsvoll.

    Wie den auch sei - wir kommen wohl nicht drum herum für die Distanzen 15, 20, 25 neue Scheiben zu machen,
    wobei wir die alten einsetzen können wie sie ursprünglich vorgesehenen waren (also auf 5 u. 10m)

    Ich hab mal ein wenig mit Zahlen, bzw. Winkeln gespielt, (erst einmal nur den inneren Ring betrachtet,
    um rein rechnerisch einmal zu ermitteln wir groß denn die innere Ring werden muß um den Winkel in etwa bei
    zu behalten.

    Im linken Beispiel sieht man wie der Winkel bei einer Staffelung von 2mm deutlich zu geht,
    rechts werden bei etwa konstantem Winkel die Ringe rein aus dem Bauchgefühl schon recht groß.


    PS: Ich tu das erst einmal wieder wech - hat sich ein mittelschwerer Rechenfehler eingeschlichen. :whistling:
    Aber ich denk der Weg ist der richtige.

  • ......Ich fände es schön wenn Duke Nukem auch mal ein paar Schüsse auf diese Scheibe abgeben würde....

    Ich habe heute bei fast Windstille die Scheibe Nr. 7 (13,7mm) auf 25m geschossen. Erste Erkenntnis war, dass man drinnen und draußen eigentlich nicht vergleichen kann. Die Ergebnisse waren trotz mehrere Anläufe schlecht. Also kleiner darf die auf keinen Fall sein. ;(
    An Dein Ergebnis aus Posting 630 komme ich nicht heran. Bei 9 Scheiben habe ich maximum 6x die 100 getroffen.

    ....Hat schon wer 50m ausprobiert?....

    Ja, macht aber zumindest mir wenig Freude da die Streukreise extrem aufgehen. Bis 40m geht's gerade noch.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Erste Erkenntnis war, dass man drinnen und draußen eigentlich nicht vergleichen kann.

    Das ist schon ein großer Unterschied im Freien zu schießen, das ist wirklich nicht einfach.

    Jetzt ohne eine Ausrede zu suchen, das erklärt auch z.T. meine unsteten Ergebnisse im FBR20.
    Als Beispiel mal meine Ergebnisse FBR20 mit dem FWB 300 S.
    Im Mai 1525 Ringe, im August 2525 Ringe. Den Monat darauf 1785 Ringe.
    Das ist ja schon eine enorme Bandbreite.

    Mir bereitet diese Herausforderung aber viel Spaß, für mich ist es eben das Interessante beim Benchrest.
    Und ist das Ergebnis mal nicht so toll, dann ist es eben halt so ...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Super Ergebnisse von allen Beteiligten ! :thumbsup:
    Das freut mich wirklich !

    ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hab gerade die 10 M. für NOV.19 abgegeben , eine leichte Steigerung konnte ich verbuchen. :thumbsup:

    Langfristig möchte ich die 2000er Marke erreichen,das ist mein nächstes Ziel (wird sicher noch etwas dauern der Weg dort hin)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldeule (1. November 2019 um 14:49)

  • Da ist die Tinte auf der Liste noch nicht ganz trocken, da kommen schon die nächsten Ergebnisse - sehr schön! :thumbsup:

    Ich hab mich auch noch einmal an der Berechnung der Spiegel für die Distanzen 15 - 25m versucht,
    hab dieses mal auch die richtigen Werte verwendet (so hoffe ich). :whistling:
    Die 10 Meter Karte als Referenz habe ich einmal versucht den Winkel zu ermitteln und mit diesem den inneren Ring
    für die ferneren Distanzen zu berechnen.
    Nun gilt es das Ganze auch einmal in der Praxis zu testen (vielleicht hab ich am WE auch selbst mal Zeit auf dem Stand ein paar Schuß zu machen).

    Probiert doch bitte falls möglich einmal die Scheibe 9 für die Matchwaffen .177 auf 25 Meter.

    Die Strichliste sowie das Wertungsbeispiel ist leider der Größe der Spiegel zum Opfer gefallen,
    ebenso der Probespiegel.
    Aber ich wollte vermeiden das man für eine Wertung mehr als drei Scheiben drucken muß.
    Da die Hilfslinien auch recht fein und kurz ausgefallen sind, und auch auf besonderen Wunsch,
    habe ich mal einen blassblauen Haltepunkt im Zentum des Spiegels mit eingefügt.
    Bei der großen Fläche macht das sicher auch Sinn, man hat aber noch ausreichend Kontrast für das Absehen,
    für Leute die nicht so gern mit ZF auf schwarze Zentren schießen.

    Sicher kann man die Scheibe auch noch verbessern - mit ging es in erster Linie nun einmal darum ein Praxisgerechtes
    Maß für die Spiegel zu ermitteln.

    An die Scheiben für 15 und 20 Meter mache ich mich noch ran.

    Eines darf man aber bei der Bemessung der Spiegel nicht vergessen ...
    wird die maximale Ringzahl häufig erreicht - dann ist wohl die Scheibe zu einfach. :D


    Beste Grüße,
    Micha

  • So,

    nun sind die anderen Scheiben auch Fertig.

    Bitte achtet nicht zu sehr auf die Bezeichnung im Dateinamen, die Werte sollen nur als Anhaltspunkt dienen. (Drei Kommas im Dateinamen lassen sich so schlecht verwalten :D )
    Der innere Ring hat jeweils das Innenmaß nach Tabelle.

    Scheibe 7 Match, .177, 15 Meter
    Scheibe 8 Match, .177, 20 Meter
    Scheibe 9 Match, .177, 25 Meter


    Bleibt erst einmal nur zu sagen - Gut Schuß und viel Spaß,

    seid schön fleißig *gr*

  • Schau mal bitte hier:


    Edit: Der hellblaue Ring ist nur eine Anhaltehilfe

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Kann ich morgen machen, bin da im Verein. :thumbup:


    Könntest Du dann bitte auch mal die alte Scheibe 7 (13,7mm) auf 25m testen. Würde mich sehr interessieren, wie die Scheibe im geschlossenen Raum wegkommt. Ich habe leider keine Möglichkeit.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Das kann ich gerne machen, jedoch schieße ich auf einem offenen 25 Meter Stand.
    Morgen wird es Wind und Regen geben, ein direkter Vergleich ist aber schon möglich.


    Edit: Ich sehe grad, Knickerboy...
    ... ich versuche es auch aufm 25er Indoor Stand zu testen. Draußen macht das für mich keinen Sinn.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo zusammen!
    Wollte mal zur Probe auf eine 10 m. FBR Scheibe schießen, habe diese ausgedruckt und bin jetzt ein wenig verunsichert. :whistling:

    Ist das richtig? Der innere Kreis hat ja nur 5 mm im Durchmesser! 8|

  • Scheibe 2 ist richtig, der Innere Ring hat da 7,6 mm (innen).
    Das kann nun an Deinen Druckereinstellungen / Treiber liegen, oder an dem Programm mit dem Du druckst,
    Auch das Drucken direkt aus dem Browser kann Probleme machen.

    Ich würde empfehlen die Scheibe herunter zu laden.
    Die Druckeinstellungen z.B. bei Acrobat Reader müssen auf "Tatsächliche Größe" stehen.
    Die gesamte Breite der Scheibe - also der Rand, sollte 140mm betragen.
    Dann passt das auch. :)