haenel 312 oder feinwerkbau 300s?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2012 um 23:42) ist von jekusan.

  • Kauf einfach beide .
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Wenn möglich, sollen Sie beiden mal ausprobieren. Beide Waffen sind gut geeignet zum wachsen in die Schießsport. Einmal später kommt man auf ein punkt, das man ein Waffe nach eigener wünsch aussucht. Das könnte jeder Waffe in seiner Klasse sein, oft trennt man sich dann von das alte Luftgewehr. Zum Trainieren sind die alte Generation 'Feder Match Luftgewehren' nach meiner Meinung besser geeignet als die heutige Pressluft variante.

    Jaren später denkt mann oft: "Das Luftgewehr solle ich wieder haben" Genau wie liebe für Oldtimer...

  • Die 312 würde ich nicht mit der FWB vergleichen. Sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Klassen. Die 312 wurde auch nicht als Matchwaffe bezeichnet,nur als MLG, musste aber vielleicht keinen direkten Vergleich zu FWB bestehen. Vergleichen würde ich die FWB, wie von daron empfohlen, mit dem MLG 550. Für mich ist das MLG das Luftgewehr schlechthin, werde es nie wieder hergeben. Aber als echte Alternative zum FWB würde ich es angesichts der Preissituation nicht bezeichnen. Zur Ursprungsfrage: wenn's um de Einstieg in's Matchschiessen geht - das FWB, in jedem andren Fall das 312. Ach ja, bin Haenel-Fan und somit ein wenig parteiisch.

  • ... ich hab´s immer so gehalten, ausprobieren womit ich am besten treffe.
    Beispiel:
    Entscheidung Kauf .357 Mag. - Welcher? SS war klar, kein brünierter Revolver!
    Damals kamen die rostträgen Prügel gerade auf den Markt in D. (Nicht nachrechnen! :rotwerd: )
    Mein Traum, der Python, optisch! War im Prinzip schon klar, das der es würde.
    Kandidat 2, der 686
    3, der GP 100
    Als alter Combat-Schütze, schieße ich Revolver prinzipiell in DA, geht schneller als SA und ist genauso präzise.
    Also hin zur Frankonia auf den Schiessstand und alle 3 ausprobiert.
    Der Colt in DA, grausam!
    Der S&W ein Traum in Punkto Schloßgang und ...
    mit dem Ruger habe ich fast das Schwarze ´rausgestanzt auf Anhieb.
    Jetzt dürft ihr raten was mein erster 357er war?

    Gruß!

    P.S.:
    Mach´s mit der Haenel und der FWB genauso und Du machst NIX falsch.

  • Kann man ein 312 dann wirklich mit der FWB vergleichen? Ich kenne ja nur die 303-8 Super, die hat aber auch ne Matchabzug. Da mein Vater sich ne FWB300(s?) zugelegt hat die ich am WE mal probierte kann ich zumindest zum Vergleich FWB - Hanel Super was sagen. Und die lassen sich nicht vergleichen. Der Abzug der FWB spielt in einer völlig anderen Liga, genau so der Prellschlag, der bei der FWB im gegensatz zur Hanel kaum zu spüren ist.
    Mit der FWB habe ich jedenfalls aufgelegt auf Anhieb Streukreis geschossen (9m, sitzend, aufgelegt) die deutlich unter dem der Haenel lagen, mit welcher ich doch schon einiges an Blei durch den Lauf gejagt habe.
    Wenn ich für die 303 nicht erst Montage un ZF geordert hätte, würde ich wohl nach dieser Erfahrung sofort auf ne FWB umsteigen was die Schußleistung angeht.
    In wieweit sich die 303-Super nun aber mit der 312 (Kipplauf - Seitenspanner) vergleichen lässt kann ich nicht beurteilen. ich schätze aber, dass sie sich bezüglich Abzug, Prellschlag und Diopter nicht großartig unterscheiden dürften und da ist die FWB einfach Klassen drüber.

  • naja, die 312 ist schon ne andere sache als die 303-8 super. erstmal ist sie genau wie die FWB auch ein seitenspanner und der abzug der 312 kommt auch annähernd an den der FWB ran. die 303-8 super hat im prinzip das selbe system wie die 303, eben nur einen besseren abzug und einen schöneren schaft mit schöner backe. ausserdem hat die 312 einen diopter, das macht schon ne menge spaß damit auf realistische entfernungen scheiben zu lochen! 8o lange rede kurzer sinn, die 312 kann man meiner meinung nach schon sehr gut mit der FWB vergleichen, da beide systeme ziemlich ähnlich sind. aber die 300S ist prellschlaggedämpft... ich werde wohl nicht drumherum kommen mir auch noch ne 312 zuzulegen...

  • Die 303- Super hat auch eine Diopter ;) Alledings kann man den kaum mit dem Teil auf der FWB vergleichen.
    Das die 312 dann doch so nah an die FWB kommt hätte ich nicht gedacht. Hätte die jetzt von der Schußleistung zwar deutlich besser als die Super eingeschätzt, aber Abzugsmäßig und auch was die Schußabgabe anbetrifft nahe an der 303 als an der FWB gesehen. Aber so kann man sich irren.

  • ich muss dazu sagen das ich nur eine 303 habe und noch nie in den genuss gekommen bin eine 303-8 super zu schießen. ich habe nur gelesen und gehört dass das system gleich sein soll, aber vielleicht kann uns ja ein alter haenelhase eines besseren belehren?! ich werde abwarten bis ich die 300S habe und sie mal ausgiebig vergleichen, danach werde ich mal einen kleinen vergleichstest schreiben.

  • ich muss dazu sagen das ich nur eine 303 habe und noch nie in den genuss gekommen bin eine 303-8 super zu schießen. ich habe nur gelesen und gehört dass das system gleich sein soll, aber vielleicht kann uns ja ein alter haenelhase eines besseren belehren?! .


    Das System ist ähnlich...Unterschiede: Abzug und Laufverriegelung sowie Diopteraufnahme!

    Haenel, what else?

  • hi,

    also ich hatte erst das fwb 300s,und dann später das haenel 312 ohne f dazugekauft.sind beide sehr schön,aber das haenel habe ich kurz dannach wieder verkauft,hab mit dem fwb besser getroffen.der abzug ist einfach erste sahne.


    gruß marc

  • die 312 kann man meiner meinung nach schon sehr gut mit der FWB vergleichen, da beide systeme ziemlich ähnlich sind. aber die 300S ist prellschlaggedämpft... ich werde wohl nicht drumherum kommen mir auch noch ne 312 zuzulegen...


    das 312 ist auch prellschlaggedämpft

  • nächste woche bekomme ich mein 300s, kanns kaum abwarten... mittwoch soll es so weit sein... ich werde, sobald die sonne mal wieder scheint, einen ausgiebigen test machen und ihn euch auch gleich mitteilen. bin mal gespannt wie sich die beiden gegeneinander schlagen. habe mit der 312 mal ein paar diabolos auf reisen geschickt, aber das trefferbild lässt doch stark zu wünschen übrig... werde mal verschieden diabolos testen, das kann sicher eine ganze zeit dauern.