Datenrettung möglich?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2012 um 17:09) ist von NeM.

  • Hallo liebes Forum,

    gestern ist ein mittelschweres Desaster eingetreten:
    Meine externe Festplatte (500GB von Trekstore) fiel vom Bett (Fallhöhe etwa 50cm)! Dachte mir nichts weiter dabei, hatte eigentlich vermutet durch das Alugehäuse wäre die ein bisschen robuster. Dem ist anscheinend nicht so, wenn ich sie an meinen Laptop (Windows 7) anschließe und einschalte, fährt sie zwar hoch, wird aber nicht erkannt. Dann mal über einen anderen Laptop versucht (auch Windows 7), dort wird sie erkannt, allerdings gibt sie ein "Rattern" von sich. Klingt sehr ungesund, außerdem hängt sich alles auf, wenn ich versuche auf die Festplatte zu zugreifen bzw. es kommt eine Fehlermeldung das eben nicht zugegriffen werden kann.
    Kennt jemand ein gutes Tool um die Daten von der Platte noch zu retten? Die Programme, die ich über Google gefunden hab, beschäftigen sich nur mir dem Wiederherstellen von gelöschten Daten. Oder kann ich meine Daten, aufgrund des wahrscheinlich mechanischen Defekts, ganz abschreiben? ;(

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • das Rattern bedeutet das der Motor im Argen ist....wenn du Pech hast hat der Schreibkopf beim Fall die Platte zerkratzt....

    kommt natürlich darauf an wie wichtig dir die Daten sind aber ne professionelle Datenrettung kostet...mit 0815 Datenrettungsprogrammen wirst du hier nicht weiterkommen.

  • Headcrash.

    Man kann es hören das Platte beschädigt wurde, da sie sehr ungesunden Sound von sich gibt.

    Wegschmeissen würde ich sie aber NOCH nicht.

    Ich hatte auch so eine Kreissäge-Festplatte mit Headcrash.
    Zu 90% wurde sie nicht erkannt beim immer mal wieder anstöpseln.....doch plötzlich wurde sie wieder erkannt.....warum kein Plan.
    Ich konnte auf paar Daten zugreifen und kopieren. Aber zu 100% alle Daten retten ist nicht mehr möglich.

    Beim neuerlichen Versuch....wieder nicht erkannt.

    Ist ziemliche rumeierrei.

    Sollten aber ultrawichtige Daten darauf sein, würde ich sie noch nicht wegschmeissen.

  • Lief die Platte wie sie runterfiel ?
    Wenn nicht kann es sein das "nur" die Elektronik des externen Gehäuses beschädigt ist.
    Falls sie gerade in Aktion war kannst Du es vergessen ( oder Du musst eine recht teure Firma beauftragen. )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das "Rattern" wie du es nennst, sind in schneller Folge wiederholte, aber vergebliche Zugriffsversuche des Laufwerks. Die Platte Ist definitiv Müll.
    Nicht so schlimm, eine 500 GB Platte ist nicht mehr so viel von Wert.
    Für den Rest einfach das letzte Backup zurück gespielt und gut ist.

  • Auweia, das hört sich ja garnicht gut an :(
    Bin grad wieder dabei sie anzuschließen und es mal wieder zu versuchen. Naja wichtig wären die Daten schon, deswegen käme eine professionelle Hilfe schon in Frage... andererseits ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken.
    Ist es überhaupt sinnvoll die nochmal anzuschalten, oder macht das eher noch mehr kaputt?

    Grüße,
    Fabele

    Edit:
    Ja sie lief, als sie fiel...

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Diese anschliesserrei....und zu merken es klappt nicht....lange macht man das eh nicht.

    Aber ich würde es versuchen.

    Diese Festplatte wo ich hier habe... und habe sie immer noch hier rumliegen, die funktioniert halt nicht mehr wie eine normale.
    Sollte Deine erkannt werden,dann freue dich nicht zu früh.....solche Festplatten sind eigentlich übern Jordan.
    Solltest Du zugreifen können, dann wird das ein spiessrutenlauf einzelner Dateien.

    Im Labor wäre es vielleicht möglich....aber für Appel & Ei machen die das natürlich nicht.

  • Nu sag nur noch, du hast von wichtigen Daten kein Backup?
    Das lernen schon die Kinder in der Vorschule. Zu jeden Daten mit wenigstens leichter Wichtigkeit ghört ein Backup.
    Aber wahrscheinlich war die hypadupa Grafikkarte für den Gamer und die Wasserkühlung im PC wichtiger, als ein simples Backup.
    Selbst Schuld.

  • Nein, ich habe kein Backup und nein ich habe sowas nicht "in der Vorschule" gelernt. Auch wenn ich zu der jüngeren Generation gehöre, hab ich mit PCs nichts am Hut. Auch habe ich keine super Grafikkarten die mehr kosten als ein gutes gebrauchtes Auto. Auch kein Soundsystem das es mit nem Kino aufnehmen kann.
    Dafür habe ich eine Erfahrung gemacht, auf die ich gern hätte verzichten können. Was solls, gerade läuft sie, ohne zu rattern. Ich sichere grad auf was ich noch zugreifen kann.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Die Firma "Ontrack" ging mir auch gleich durch den Sinn.
    Sie ist in der Lage, die Scheibe(n) aus dem Gehäuse auszubauen und mit einwandfreiem Antrieb bzw. einwandfreier Elektronik physikalisch zu lesen.
    Soweit nur die platteninternen Inhaltsverzeichnisse beschädigt wurden, können zu den Daten neue Verzeichnisse erstellt werden, um sie wieder unter gewöhnlichen Betriebssystemen lesbar zu machen.
    Sind Teile der Daten beschädigt, können sie versuchen, sie logisch zu ergänzen und eventuell zu retten.

    Den aktuellen Preis würde ich bei der Firma erfragen (ich rechne mit ca. 3000 - 4000 Euro) und dann zu entscheiden, ob mir die Daten so wichtig sind oder es teuer wäre sie auf anderem Wege wiederherzustellen.

    Die angeboten kleineren Helferlein können von Fall zu Fall helfen, wenn man das Problem genau kennt; sonst können sie die professionelle Datenrettung auch erschweren.

    Viel Erfolg bei Deiner Datenrettung!

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Externe sind nicht mein Freund :)

    Is mir auch schon passiert ,bei mir hats geholfen ,Gehäuse aufschrauben.... Platte raus hollen die sind immer nur auf nen Chip befestigt ,stecker ziehen und ran ans Mainboard (SATA oder IDE stecker beachten^^) dann als Salve booten und fertig. Die externen sind 1zu1 die auch im PC sind ,man kann auch so nett seine Externe aufrüsten wenn man zb ne 100GB externe hat einfach ne stink normale Platte kaufen die kA 1TB hat und in das Gehäuse der 100GB stecken^^.

    Edit: Wenn du die Platte dann über direkt Verbindung am PC hast also ohne dieses USB gedönst und es sollte echt die Platte seien ,hilft meist auch auf die Seite legen oder auf den Kopf wärend der fühler liest ,klingt kacke aber es klappt ab und zu. Von solchen Firmen die für Datenrettung Geld wollen würde ich abraten so wichtig sind keine Daten und wenn man ist selbst schuld.

    Was auch ab und zu hilft mit Defekten Platten klar zu kommen ,alte Betriebssysteme allá 98SE oder älter ,aber da kommste schnell mit der Formatierung inen Konflikt. Ich hatte mal eine Platte ,die lief unter Win2k3 Enterprise im dauer lauf ,bis das System sie nicht mehr erkannt hat weil "defekt" ,und sie war klotten keine Frage.... konnte man aber immer noch unter XP unter Hardwaremanager auf Fehler beheben gehen und sie sage ich mal 3min lesefähig machen.
    Also lieber erst viel selbst testen so lange du nicht mit einem Magnet drüber gehst oder die Scheiben mit nem Schraubenzieher penetrierst brauchste keine Angst haben.

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (5. Februar 2012 um 14:42) aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt

  • Halo, ich würde sagen hol Dir einen USB-Festplattenadapter und bau die Platte aus dem externen Gehäuse aus und schliess sie mit dem Adapter an Deinen Rechner an, wenn die Platte nicht mechanisch defekt ist, sollte sie erkannt werden. Vielleicht kannst Du so noch was retten.
    Ich hoffe, geholfen zu haben.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Da es dir niemand bisher gesagt hat, kriegst du hier mal nen kleinen Guide zum Thema Datensicherung:

    Date(ie)n, welche dir wichtig sind, hast du auf mind. 2 voneinander unabhängigen Datenträgern. Wenn du das nicht hast, riskierst du zu jedem Zeitpunkt einen kompletten Datenverlust. Sei es durch Diebstahl, durch Beschädigung (runterfallen....), durch Versagen der Technik.......

    Voneinander unabhängig heißt, dass du nicht einfach ein RAID baust oder 2 Festplatten einbaust, sondern deine Daten ZUSÄTZLICH auf einem zweiten Datenträger hast, der NICHT ANGESCHLOSSEN irgendwo rumliegt. Das hat vielerlei Vorteile:

    Weniger Wärmeentwicklung
    Weniger Geräuschkulisse
    Weniger Stromverbrauch
    Weniger Abnutzungserscheinungen, sei es mechanisch (Festplatte) oder elektronisch (Flash-basiert)
    Kein Virus befällt nen Datenträger, der nicht läuft. Geht nicht.
    Kein versehentliches Löschen des Backups
    Selbst wenn du Beschädigung durch Strom hättest, wäre der Datenträger sicher

    Es empfiehlt sich, entweder (meist kostenpflichtige) Backup-Programme zu nutzen, oder die benötigten Dateien einfach zu kopieren. Von der Windows Sicherung rate ich ab, die läuft oft eher schlecht als recht.

    Mir ist mal ne interne Festplatte aus etwa 1m runtergefallen. Die hat auch nur noch geklackert und wurde im BIOS nicht mehr erkannt, die hab ich so wie sie war weggeworfen. So ein 3,5" Teil kriegt bei einem Sturz aber vermutlich auch mehr ab.