eGun komisches Pänomen. Ich biete mehr, als mein Höchstgebot ist!?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2012 um 22:03) ist von coty.

  • Hallo,
    habe gerade für eine HW94 geboten... 111,51€. Dennoch bietet eGun für mich 112€ und sagt mir, ich bin höchstbietender:

    Wie kann das sein? Wenn meine Schmerzgrenze bei 111,51€ liegt, darf das Auktionhasu nicht einfach drüber gehen! Was ist, wenn automatisch noch weiter geboten wird?

    Wie ist eure Meinung? Was würdet Ihr machen?

    Viele Grüße

  • Ist mir auch schon aufgefallen.

    Sind aber immer nur ein paar Cent.

    Hat irgendwas mit der Höhe des Gebotsschrittes zu tun.

    Der nächste Schritt nach 111,00 ist 111,50, dann kommt 112,00. Die 111,50 hat der andere Bieter wohl auch eingegeben. Du bist mit einem cent (111,51) drüber und wirst Höchstbieter. Dieser 1 Cent liegt aber unter den vorgesehenen 50 Cent für den nächsten Schritt. Egun rechnet dann selbstätig 112,00 Euro.

    Die Frage ist, ob das nur ein Bug während der aktiven Auktion ist, oder ob am Auktionsende auch wirklich 112,00 Euro da stehen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich würde mal tippen du hast den Bietagent von egun benutzt.

    Ansonsten rundet Egun automatisch hoch, da du eh nur in 50 Cent Schritten bieten kannst da du immer 50 Cent höher sein musst als dein Vorbieter.


    genau 0.50 Euro = Nix passiert

    ab 0,51 Euro = Aufrundung


    So hab ich das in Erinnerung

    Typischer Egun Bullsh**
    kommt wohl häufiger vor

    Egun ist sowieso ein völlig fehlerhaftes und schlechtes System meiner meinung nach . Es feht halt an Alternativen.


    mfg
    Marcel

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

    Einmal editiert, zuletzt von 4ggicut (4. Februar 2012 um 10:01)

  • Es ist ein Bug, der nicht nur während der Auktion auftritt und danach verschwindet, er wird am Ende 112 bezahlen müssen, falls er höchst Bieter bleibt.
    Hatte ich auch schon mal.
    Auf der anderen Seite ärgert sich der andere, das er nur um 50 Cent überboten wurde.

    Mfg Sascha


  • Auf der anderen Seite ärgert sich der andere, das er nur um 50 Cent überboten wurde.

    Warum sollte er?

    Bei 50 Cent weiß er doch nicht, wie weit der tatsächliche Auktionsgewinner mitgegangen wäre.

    Das siehst du z.B. bei Ebay dann, wenn das Höchstgebot weniger als 50 cent über deinem Gebot liegt. Daran erkennt man eindeutig, dass der andere an seinem Limit war.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hi,

    und ich dachte schon, dass ich mich letztens vertippt hatte, als eGun mein Gebot aufgerundet hat. 8|

    Sollte in meinen Augen technisch nicht möglich sein. Mein Höchstgebot ist mein Höchstgebot, fertig! X(


    Gruß

    coty

  • Stimmt... eigentlich geht es um das Prinzip.

    Aber du startest hier einen Thread wegen 0,49 € entsprechend 0.41% des Kaufpreises? Da hab ich öfters andere Sorgen 8)

    :S

    Gruß
    Musashi

  • Danke für alle Antworten! Mir geht es hier ums Prinzip. Wenns eGun bei 1000 Auktionen so macht sind das 490€, wo sie mehr Provision einstreichen!
    Das Geld ist mir nicht an den Allerwertesten gebacken, aber wenn ich sage, ich bezahle den Betrag X, dann möchte ich nicht bevormundet werden und
    mehr bezahlen!

  • War das nicht früher auch mal bei ebay so ? Glaube mich erinnern zu können, dass es da auch immer die 50cent aufgerundet hat

  • Das ist ja das Problem. Man gibt seinen persönlichen Höchstbetrag ein und sieht dann in der Auktion, dass man Höchstbietender ist mit einem höheren Betrag. 8|

    Ich meine, es waren bei mir deutlich mehr als 50Cent. :!:


    Gruß

    coty

  • Wenn man sich die AGB durch liest > Klick weiß man wie es mit den Erhöhungschritten ist.
    Man sollte sich schon durchlesen was man unterschreibt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,

    diese Erhöhungsschritte sind bekannt aber trotzdem kann eGun mein Gebot doch nicht einfach erhöhen. :rolleyes:

    Mit den vorgegebenen Erhöhungsschritten soll doch nur vermieden werden, dass keine Centschlacht stattfindet.


    Gruß

    coty

  • Mir ist das auch schon ein paar mal passiert und da habe ich erstmal erschrocken kontrolliert, ob ich bei Gebotsabgabe nicht etwa das Komma vergessen hätte. Mich würde aber interessieren, ob das erhöhte Gebot nach Autkionsende immer noch besteht. Hat da mal einer mit gewonnen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • diese Erhöhungsschritte sind bekannt


    Augenscheinlich nicht !

    Zitat

    Um bei einer Auktion wieder Höchstbietender zu sein, müssen Sie Ihr Angebot um einen bestimmten Betrag erhöhen. Diese Beträge sind in Erhöhungsschritte gegliedert und berechnen sich wie in der Tabelle angegeben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,

    die Erhöhungsschritte sind dazu gedacht, damit man nicht centweise hochbieten kann oder 1 Sekunde vor Schluß mit einem Cent mehr den Artikel bekommt.

    Wenn ich ein Gebot eingebe, dass weniger als den vorgegebenen Erhöhungsschritt ist, bekomme ich normalerweise direkt eine Fehlermeldung.

    Hier geht es darum, dass ein Gebot akzeptiert wird und danach (warum auch immer) eigenmächtig von eGun erhöht wird! Verstehst Du jetzt, was wir meinen?


    Gruß

    coty