Outdoormesser;welches Messer nutzt ihr für die "gröberen" Arbeiten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2012 um 17:35) ist von Roket.

  • Hy
    ich wollte mal anfragen, welches Messermodel ihr im Outdoorbereich und bei Arbeiten im Gartenbereich
    benutzt?

    Ich nutze unter anderem ein Puma Outdoor Palmwood und ein Ontario RAT 3 und ein RAT 7 und ein FOX Outdoormesser.

    Ich besitze weiterhin auch 2 Fiskars Beile und ein "Bauhausbeil".

    Auch Macheten habe ich, eine von Herbertz und eine von Cold Steel.

    Nun suche ich eine Beil-Messer-Machete-MIX,
    ich dachte an ein Ontario RTAK oder an ein Gerber LMF-II.


    Nun dachte ich an hilfe von euch, was ihr meint, oder ob ihr besserer Modelle empfehlen könnt.
    Danke für alle Antworten schon mal im voraus.

  • Hi,
    vor Jahren als ich noch mit den Kinder Campen ging, war`s das Muela. (Erbstück von meinem Bruder)
    Ein für mich sehr guter Bowie, weis nicht genau, aber ca. 30Jährig.
    Dem Kurk siehst du noch den letzten Grill im Wald an, nachdem sich ein zum ansehen schönes Survival-Messer
    in die Einzelteile aufgelöst hat.
    Aber jeden Tag und immer dabei, ist das kleine rote (hat noch Siliconreste vom Sonntag dran :love: )

    was einfach "sympathisch" an einem Messer ist, wenn der Klingenstahl sichtbar bis ans Ende des Griffs
    reicht, ansonsten kannste böse überrascht werden :(

    Gruss

    norbi

  • was einfach "sympathisch" an einem Messer ist, wenn der Klingenstahl sichtbar bis ans Ende des Griffs
    reicht, ansonsten kannste böse überrascht werden :(

    Gruss

    norbi

    Korekt durchgehender Stahl, und zwei Griffschalen drauf, ab 4,5mm Klingenstärke, und Du hast etwas wo drauf Du Dich verlassen kannst,
    wobei 4,5 das Minimum sein sollten, wenn es z.B. zu Holzhacken verwendet werden soll, besser noch 5,0 mm

    Das Messer in der Mitte, das Paddel, mit dem Dosen, oder Flaschenöffner am Ende, interessiert mich, fehlt noch in meiner Sammlung.


    Heidi

  • Bei mir kommr das hier bereits genannte Ontario Rat3 :love: zum Einsatz.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hallo,


    ich mag es gut und günstig.


    Mora 711, Mora 860, Hultaforsmesser für 6.-€.


    Unkaputtbar, schnell nachgeschliffen, sehr guter Schwedenstahl.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • wollte mal anfragen, welches Messermodel ihr im Outdoorbereich und bei Arbeiten im Gartenbereich
    benutzt?


    Für die Gartenarbeit nehm ich das Fiskars Universalmesser , bin sehr zufrieden damit, liegt gut in der Hand
    und die schärfe ist sehr gut hin und wieder mit dem wetzstahl drüber und gut ist, einzig
    allein die Plastikscheide ist das letzte, weis garnet wer sich das ausgedacht hat die Gürtelschlaufe
    ist schon nach wenigen Tagen gebrochen.

    Für Outdoor aktivitäten nehm ich immer entweder mein Victorinox Trailmaster, mein Bundeswehr Taschenmesser

    oder mein Marttiini Messer mit

  • Seit letztem Jahr ein Fällkniven S1 :)

    Bin mehr als zufrieden mit dem Teil.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also erst mal ein Großes DANKESCHÖN euch allen,
    und die meisten Messer die ihr so genannt habt sind recht schön und praktisch(besitze selbst das eine oder andere genannte Modell)
    aber ich denke , dass ich das LMF-II nehmen werde,
    gründe:
    -klingenrücken (dicke)
    -recht robustes auftreten
    -und die Griffigkeit des Materials beim griff

    Nun meine nächste Frage, hat jemand diese Messer und könnte mir berichten oder gibt es da ein ähnliches Modell , das besser geeignet ist?

  • Also ich lege weniger Wert auf eine Marke oder Modell. sondern beurteile zuerst den Klingenstahl.
    Was sind für dich gröbere Arbeiten?
    Ich habe mal mit meinem neuen Herbertsmesser mit 420'er Klinge ein Reh aufgebrochen und danach war die Klinge stumpf und schartig. Daher halte ich von diesem Klingenstahl nicht mehr viel. Nun benutze ich ein Messer mit weitaus besseren Stählen. Als Taschenmesser habe ich ein Hartkopf mit Dammastklinge, weil diese einfach schön ist.

  • Also härtere Arbeiten sind für mich mal nenn baum entwurzeln also da genau da dann mal um dicke wurzeln zu durchtrennen oder beim einzäunen von unserem Garten oder einfach mal arbeiten, wo ich nicht immer gleich zur Axt greifen will , sonder bequem das Messer das man da ja sowieso oft braucht nutzen
    im Outdoorbereich eigentlich für alles was so auf Wanderungen anfällt(holzhacken bis Unterkunft bauen)

    aber ich möchte keine Tiere damit aufmachen oder so

  • Für gröbere Arbeiten nutze ich ein RC-4 oder ein Mora BushCraft (je nach Anlaß, das Mora vor allem im Garten). Allerdings gibt es kein alleinseligmachendes Outdoor-/Survivalmesser. Es kommt vielmehr auf die Kombination verschiedener Werkzeuge an. Ein gutes Beispiel dafür hat Lepus im Beitrag vorher gebracht. Ich orientiere mich am Konzept des Nessmuk Trio. D.h. konkret ein 9-cm-Victorinox für kleinere Arbeiten, ein mittelgroßes feststehendes Messer (s.o.) und für die groben Verrichtungen ein Beil bzw. ein Kukri (je nach Lage). Damit fahre ich ganz gut. :^)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ok
    dann werde ich mich auch nach deisem Trio richten, dann muss ich mir kein neues Messer zulegen.