Pistolenarmbrust in der Wohnung schiessen, auf dartscheibe.

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2024 um 22:12) ist von georgk.

  • 90lbs sind für die Entfernung ziemlich viel, warum willst du gerade dieses Zuggewicht? Je mehr du da nimmst, desto schwerer ist auch die Handhabung und der Aufwand den Pfeil abzustoppen. Auf die Präzision hat das auf die Entfernung gar keinen Einfluss.

    "Früher war alles runder."

  • Ich vergaß: Der Zielbereich (ich schieße durch den Flur der Wohnung in ein anderes Zimmer) ist ca. 1m x 1,5m. Darüber ist ein Fenster. Beim Schießen mit meinen jetzigen Waffen stelle ich eine 10mm Carbonatscheibe davor.

  • 90lbs sind für die Entfernung ziemlich viel, warum willst du gerade dieses Zuggewicht? Je mehr du da nimmst, desto schwerer ist auch die Handhabung und der Aufwand den Pfeil abzustoppen. Auf die Präzision hat das auf die Entfernung gar keinen Einfluss.

  • Ich wollte nur sagen, dass ich keine stärkeren Armprustpistolen benutzen würde. Ich würde auch geringere Zugkräfte wählen. Mein Budget für diesen Einstieg in diese für mich völlig neue Materie liegt bei Max. 200 Euro für Armprustpistole ink. Anschlagschaft. Auf den Anschlagschaft lege ich Wert. Schutzvorkehrungen kommen dazu. Ich bin nicht auf die EK festgenagelt und bin offen für Alternativen.

  • Ein Fenster

    Ich vergaß: Der Zielbereich (ich schieße durch den Flur der Wohnung in ein anderes Zimmer) ist ca. 1m x 1,5m. Darüber ist ein Fenster. Beim Schießen mit meinen jetzigen Waffen stelle ich eine 10mm Carbonatscheibe davor.

    Das klingt ungünstig. Möglich wäre es trotzdem, Wohnung abschließen während des benutzen damit niemand in den Weg kommen kann, massiven Backstop vor das Fenster. Für 10 Meter reichen allerdings auch 50 lbs, ein bisschen mehr Platz trotzdem wünschenswert.

    Edit:

    Für 200 € wäre schon eine Drakon drin, die ist mit 10 Metern aber massiv unterfordert

  • Wie gesagt, ich schieße bislang auch immer nur, wenn die bessere Hälfte aus dem Haus ist. Tür abgeschlossen, Schlüssel steckt. Das Fester kann ich, falls nötig, mit mehr als den jetzigen 10mm gegen Pfeile schützen. Mehr als 12m Entfernung und einem Zielbereich von 1x1,5 Meter ist leider nicht baulich machbar. Ich schaue mir Deine Alternative zur EK mal an. Danke.

  • Hier im Forum ist sehr viel zu den Themen mit der Hori-Zone Redback verknüpft. Das ist Lesestoff für Tage.

    Abzugstuning war auch dabei. Lässt sich auch mit der internen Suchmaschine noch gut finden.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Danke auch an Dich. Ich lese mich übers Wochenende ins Thema Hori-Zone Redback ein.

    Sagt mir bislang überhaupt gar nichts 😀. Ich hatte bislang nur die Pistolen-Armbrüste meines Standard Versandhauses auf dem Schirm 🤭🤭🤭Hatte in der Suche bislang auch nur bzgl. Pistolen-Armbrust vs. Wohnung geguckt.

  • Wenn du jetzt nur mal ab und zu in einem gesicherten Bereich schießen willst nimm eine Armbrust die dir persönlich gefällt und die wenig Energie hat. So 35lbs max reichen aus. Nimm dazu Trainingspfeile wenn verfügbar, keine Jagdpfeile oder Bodkins.

    Für den Schussfang brauchst du etwas aus einer sehr dicken Lage Putzlappen oder ballistischem Schaumstoff, sowas ist mir bekannt von Steambow, da kannst du mal schauen.

    Wenn du einfach auf ein Blech schießt als Kugelfang werden deine Pfeile beschädigt und unbrauchbar. Deswegen sind Pfeilkugelpfänge so teuer.

    "Früher war alles runder."

  • Danke,

    ich muss mir jetzt erst mal alles, was mir jetzt vorgeschlagen wurde, durchlesen.

    Auf Blech will ich nicht schießen, das habe ich nur für mein jetziges Equipment so gemacht. Wenn/falls es eine Pistolenarmbrust geben sollte, rüste ich hier natürlich dementsprechend auf.

  • Persönlich würde ich die R9 mit dem 7.6mm Kaliber nicht in einer Wohnung schiessen. Die ähnliche Adder (mit 130 lbs) besitze ich selbst und da ist das Gartenziel (25cm Teppichstreifen in Lamellenbauweise 1x1m) gerade gut genug um sauber kurz vor den Vanes zu stoppen, mit den kurzen Bolzen, auf 20 Meter. Die R9 kann ja auch die langen (ja, ich weiss, die Adder kann das theoretisch auch, ist aber mühsam mit dem Magazin), womit mehr Impuls ins Spiel kommt. Das Unterhebelrepetieren stelle ich mir in der regelmässigen Übung in einer Wohnung auch etwas sperrig vor.

    Machbar ist es natürlich mit genügend Dämpfern, aber wenn mal was daneben geht entsteht wohl grösserer Schaden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Drakon mit dem kleineren Kaliber besser geeignet ist. Ist zwar Compound und schneller, aber die Bolzen sind leichter und länger, somit besser bremsbar im Übungsbetrieb, zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Teil. Die PAB ist auch kompakter und hat eine vorteilhaftere (für Wohnungen) Geradezugrepetierung. Bonus wäre, dass diese PAB auch auf längere Distanzen eine gute Figur macht.

    Aber selbst das ist schon über der oberen Grenze m.M.n. Ich würde bei der Cobra-MX-Klasse (Stinger, Alligator etc.) mit (echten) 80lbs die Grenze für Indoor-Shooting ziehen.

  • Nur meine Meinung ,wenn es auch was mit Magazin sein darf, schau dir mal die Steambow Tactictal 2 an, da hast du alle Optionen die es gibt was spätere Leistungssteigerung angeht.

    "Früher war alles runder."

  • Danke auch an Dich. Lese ich mir auch durch. Zum Thema „vorerst“ & „längere Distanzen“: Ich denke, ich werde auch in Zukunft nicht auf längere Distanzen zugreifen können. Ich meine damit, ich kaufe mir jetzt eine Pistolenarmbrust, die ich dann nur in meiner oben beschriebenen Wohnung benutzen werde. Andere Optionen werden mir leider auch zukünftig nicht möglich sein (Garten, Verein, Schiessstand) .

  • Auf Blech will ich nicht...

    Harte Ziele killen deine Bolzen. Blauer Müllsack, voll mit alten Textilien, Zielscheibe angepinnt und horrido.

    Ein alter Barhocker wegen der Höhe wäre auch gut. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich wollte nur sagen, dass ich keine stärkeren Armprustpistolen benutzen würde. Ich würde auch geringere Zugkräfte wählen.

    Das Problem ist eher die Dartscheibe. Investiere lieber in einen richtigen Schießsack für ABs und stelle den mit etwas Abstand zur Wand auf. Dann sollte auch ein höheres Zuggewicht kein Problem darstellen und die Pfeile bleiben heil.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Edit:

    Für 200 € wäre schon eine Drakon drin, die ist mit 10 Metern aber massiv unterfordert

    Hi,

    ich rate ab. Bin Drakonfan durch und durch aber auf 10m leidet alles (Pfeile, Zielmedium, ......) außer der Drakon selbst.

    Mein Tipp, so Magazin in Frage kommt, Vlad oder Stinger mit 30lbs oder max. 60bs Wurfarm. Ist auch eine Frage der Geräuschkulisse, die AB´s können schon mal lauter wie ein Luftgewehr werden.

    Gruß Michel

  • Ich denke, ich werde auch in Zukunft nicht auf längere Distanzen zugreifen können. Ich meine damit, ich kaufe mir jetzt eine Pistolenarmbrust, die ich dann nur in meiner oben beschriebenen Wohnung benutzen werde. Andere Optionen werden mir leider auch zukünftig nicht möglich sein (Garten, Verein, Schiessstand) .

    Wozu dann überhaupt eine Pistolenarmbrust? Reiner Haben-wollen-Faktor? Für mich klingt das sinnfrei. Außerdem sollte klar sein, dass das keine Spielzeuge sind. Im Gegensatz zu einer <7,5J-Luftpistole kann man sich damit ernsthaft, sprich schwer, verletzen. Da hilft auch keine Sicherheitsvorkehrung, wenn bei gespannter Armbrust z.B. durch Abnutzung/Schlossbruch der Schuss von alleine auslöst oder man ausversehen den Schuss löst (bei denen ohne Schloss reicht ein kräftiges Antippen der Sehne von unten). Entweder Schießstand im Keller oder Dachboden, oder draußen. In der Wohnung ist das mMn verantwortunglos. Auch dann, wenn du nur dich selbst gefährdest.

    Wenn du unbedingt eine Armbrust brauchst und nur in der Wohnung schießen kannst, dann hol dir was ganz schwaches unter 30 lbs.

  • Schau dir mal die Redback mit 50 lbs an gibt es für ~50€ dann hast du zwar keinen Schaft aber ein richtiges Schloß und keinen Sehnenschubser. Alligator 2 hat einen Schaft 80 lbs aber kein Schloß.

    Für meinen Compound Bogen hab ich diese permanent Tragetaschen mit Müllbeuteln ausgestopft, funktioniert gut, aber bei den kurzen Bolzen weiß ich das nicht.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118