Perkussionswaffen wann sind sie frei?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2012 um 11:52) ist von Green-Eyes.

  • Was ist das denn für´n Unsinn???

    ... na ja, zum einen sind wir in D, da is dat so; zum anderen: Ohne gewisses Fachwissen könnte das auch "ins Auge" gehen.
    Schwarzpulver knallt und stinkt nicht nur, es erzeugt ja immerhin auch die Bewegungsenergie.... da können sich Fehler unangenehm bemerkbar machen
    Gruß

  • Sorry ich hab bis jetzt gedacht Du meintest diese 4mm Dinger.
    Ein Verein wird schon wollen daß Du das ganze ernsthafter betreibst.
    Da kommen aber bei den Waffen auch andere Anschaffungskosten
    sowie Zubehör(Pulverröhrchen etc.)auf Dich zu

    Kosten sind nicht das Problem. Entscheident ist: frei erwerbbar, zu Hause nutzbar, nix illegales.

    Ich find im Netz nix genaues (Anleitung oder Videos) wie die Dinger gehandhabt werden.
    Aussließen möchte ich nicht, das ich zu blöd zum suchen bin :(

  • Also nochmal:
    Du meinst Vorderlader in größeren Kaliber(.44-.36 etc.)
    Wo zum Antrieb d.Geschosses Schwarzpulver benötigt wird.
    Richtig?

  • .. nun, wenn Du auf die "kleinen" hinauswillst:
    nur 1-schüssig ist frei ab 18J, ob die Vorbild-Regel ( original von vor 18 ... ) weiß ich nicht.
    ... schau doch bei den einschlägigen Händlern mal nach.... steht normalerweise dabei ob frei oder nicht
    m.W. sind die "kleinen" Einschüssigen frei ab 18J


    zuhause nutzbar???
    ... versuch das mal mit einem großen VL,,, a-verboten b-viel Spaß mit Nachbarn/ Ordnungsbehörden und meim Putzen :D
    Gruß

  • Ich glaub wir posten hier zu schnell durcheinander.

    Ich meine die freien Pistolen die nur mit Zündhütchen und irgendwelchen Kugeln geschossen werden, sofern ich das richtig verstanden habe.
    Kein Schwarzpulver oder sonstwelchen Sprengstoffe - da hab ich keinen Bock drauf.

  • Also ohne Pulver.
    Damit kannst zu Hause mit Luftgewehrkugelfang schiessen.(unter 7,5J)
    Aber nicht unbedingt im Garten,weil es auch da rechtl.Fallstricke gibt.
    Das Geschoss darf die umfriedung nicht verlassen.Und das ist eine
    absolute Gummiformulierung im WaffG

  • ..geölte Kugel von vorne laden, Zündhütchen drauf, spannen, zielen, abdrücken
    ...die meiste Arbeit ( zum schießen und putzen ) entfällt bei Verzicht von Schwarzpulver
    ...es entsteht aber immer noch reichlich Dreck und stinken tuts auch
    Gruß

  • Treads ob frei oder nicht frei, ja hab ich gefunden. Aber nix konkretes zur genauen Funktion und was alles benötigt wird.
    Bei SWS gibt es massig Produkte zu bestellen, haufenweise unterschiedlichen mm Angaben und so weiter, genau da blicke ich nicht durch.
    Leider ist bei Komplettsets nichts gelistet, sonst hätte ich bestellt und learning by doing gemacht.

  • ... wenn Du Dir eine Waffe ausgesucht hast benögigst Du die dazu passenden Zubehörteile.
    geeignete Zündhütchen und Kugeln hängen vom Modell ab.
    Dazu noch Öl, Ladestock ( wenn nicht bei der Waffe ) und wichtig: Putzset
    Gruß

  • Historisches Vorbild vor 1871 und einschüssig, dann ist ein VL frei.
    Egal welches Kaliber. Schiessen kannst du das Teil eh nur mit Pulverschein, denn ohne den bekommst du kein Pulver.
    Zum schiessen brauchst du die Waffe. Pulver, Zündhütchen, Pulvermaß oder Waage, ein wenig Vaseline oder Pflastermich, Schusspflaster und Kugeln. Reinigungsgeschirr und nen Schiesststand mit Zulassung für VL.
    Such dir einen Verein in deiner Nähe wo man VL schiesst und geh da mal hin. Wenn du nett fragst und echtes interesse zeigst wird man dich auch am Geschehen teilhaben lassen. Aber ich warne dich vor, du wirst süchtig danach. :D
    Man wird so süchtig davon, dass ich beschlossen habe den Pulverschein zu machen und VL zu schiessen. Finde ich auch wesentlich interessanter als mit fertigen Patronen rumzuhantieren. Das kann jeder, einen VL vernünftig laden und schiessen hingegen nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wenn Du mit dem Ding zu Hause schiessen willst gibt es im Moment nur den Remington Rider.
    Dazu7 brauchst Du 4,3 mm Bleikugeln und die passenden Zündhütchen ( bei Sportwaffen Schneider >Klick ).
    Der Guardian macht mit den Schrotzünder über 7,5 Joule und darf damit nicht mehr zu Hause geschossen wedren.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ohne Pulver ist doch nix, das drückt doch gar nicht. Probiers ruhig ma aus, du wirst mehr wollen. :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Ohne Pulver ist doch nix, das drückt doch gar nicht. Probiers ruhig ma aus, du wirst mehr wollen. :D

    Dem kann ich nur zustimmen! Habe selbst mal einen Verderlader kal. 4,5mm ohne Pulver gechossen. Hat mit auch deutlich mehr Spaß gemacht als mit nem LG zu schiessen.
    Als ich dann allerdings mit einem "richtigen" Vorderlader kal. 50 und Pulver geschossen habe.....nun das Grinsen hielt ziemlich lange :D .
    Einfach nur Geil! Für mich sind Vorderlader somit die freien Waffen mit dem meisten Spaß Potential, auch wenn sie nur auf entsprechenden Ständen geschossen werden dürfen.
    Es ist halt schon was anderes, ob man mit einer Waffe mit 7,5 Joule und weniger, oder mit einer Waffe mit ca. 1000 Joule schiesst ;^) .

  • Wenn du so ein Set meinst:
    http://www.frankonia.de/436765/282141/…g-168950_436765

    Das wird problematisch, da diese Sets deutlich über 7,5J liegen und somit nicht zuhause geschoßen werden dürfen.
    Entweder am Schießstand oder mit behördlicher Schießerlaubnis.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin