Perkussionswaffen wann sind sie frei?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2012 um 11:52) ist von Green-Eyes.

  • Ich dachte immer, dass das Pulver für solche Waffen nicht frei erwerbbar wäre?

    Liege ich da falsch? Manno man, ist das alles verwirrend


    Ne, so verwirrend ist das gar nicht. Alles was du zum schiessen benötigst kannst du frei erwerben, ausser eben das Pulver.
    Wenn du das mal probieren willst, dann wende dich an einen Verein wo VL geschossen wird, trage dein Anliegen vor. Du hättest grundsätzlich interesse an der Sache und wolltest das ganze mal testen, bevor du dich mit dem Schein beschäftigst oder eine Waffe anschaffst, man wird dir mit Sicherheit helfen. Man hat mri auch geholfen, und mich dabei angefixt. Ich habe durch Zufall einen VL Schützen kennen gelernt und war mit ihm schiessen. So kompliziert wie sich das alles immer anhört ist das gar nicht.
    Diese kleinen Derringer schiessen 4,5mm Kugeln, ohne Pulver, das Hütchen ist die Treibladung. Die größeren von Perdesoli, das Indoo Shooting Set ist ein vollwertiger VL in großem Kaliber. Hier wird mit einem kräftigeren Zündhütchen eine größere Kugel verschossen. In der Hand gehabt hab ich so was noch nicht, die sollen aber wohl aus Kunstharz sein die Kugeln. Es ist alles genauso wie mit Pulver, nur eben ohne :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Da hab ich noch viel zu lernen.

    Zitat

    Diese kleinen Derringer schiessen 4,5mm Kugeln, ohne Pulver, das Hütchen ist die Treibladung.

    Cool. Das muss ich mir mal näher angucken

  • Cool. Das muss ich mir mal näher angucken

    Sowas ähnliches gibts auch im Verein.
    Nennt sich Zimmerstutzen. Ist aber kein VL und EWB-pflichtig.
    http://www.dsb.de/sport/diszipli…merstutzen_15m/

    Aber ansonsten: Treibladung ist das Zündhütchen, Kaliber (gibt es verschiedene) im gleichen Bereich.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Die sind alle frei, alle einschüssigen Waffen, ohne Munition. Die vor 1860 gebaut wurden, aber mittlerweile gibts neue vorderlader. Wie das white hawk, geweher. Den guardian, den rider-remington. Also das sind alles ohne schwarzpulver, aber auch die kann man mit pistons schiessen. Und etwas logik...
    Winchester zündhütchen 8 € und 500 umarex stahlkugeln 4 -8euro und kettenfett kaufen, aber am besten hell.
    Geht deutlich über 12joule---