Erste PTB Elektroschocker erhältlich

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 16.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2013 um 19:01) ist von Sniper30-06.

  • Kein Problem.

    Ich bin echt gespannt ob sich die Geräte wieder durchsetzen und es am Ende wieder so viele Modelle gibt wie vor der PTB-Vorschrift.

    Und ich warte auf den ersten Test eines Verrückten, der das Ganze dann auf Youtube hochlädt XD

    Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob die Stärke der Geräte wirklich herabgesetzt wurde oder nur Funktionen wie die automatische Abschaltung hinzugefügt wurden.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:


  • Nun benötigt man nur noch einen Verstärker - zb einen Transistor welchen man mit der Basis oben an den Collector von Q2 hängt - und einen Transformator um die Spannung hochzusetzen. Dabei haben übrigens Transformatoren mit einem geringeren Übersetzungsverhältnis gefühlt erheblich mehr Power. Also nicht unbedingt einen 230V zu 12V nehmen, sondern 230 zu 36V, dadurch ist die Spannung nicht so hoch, aber die Stromstärke - und es ist der Strom den man spürt, nicht die Spannung :))


    ...und um einen großen Strom zu bekommen, braucht man eine hohe Spannung - Ohm lässt grüßen. Dass die Schocker alle im kV-Bereich laufen, hat seinen Grund, denn der Hautwiderstand ist beträchtlich. Eine Autobatterie z.B. ist in der Lage mehrere hundert Ampere Stromstärke von sich zu geben, ist aber harmlos wenn man die Kontakte berührt. Die Steckdose im Wohnzimmer ist mit 16A abgesichert, ein Stromschlag von ihr kann aber tödlich sein.

  • Irgendwo hab ich mal gelesen (ich glaub sogar im Visier-Secial über Freie Waffen), daß die hohe Voltzahl eigentlich nur für das Durchdringen der Kleidung wichtig ist.

    Je höher die Voltzahl, desto längere Strecken (auch durch Kleidung) legt der Lichtbogen zurück.

    Der Test wurde damals mit mehreren Stofflagen auf einer Stahlplatte durchgeführt. Je mehr Stofflagen man drauflegen konnte und der Lichtbogen die Stahlplatte noch erreichte, desto besser der Schocker.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die Steckdose im Wohnzimmer ist mit 16A abgesichert, ein Stromschlag von ihr kann aber tödlich sein.


    Was aber wohl eher auf den in Steckdosen üblichen 50 Hertz Wechselstrom zurückzuführen ist.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Was aber wohl eher auf den in Steckdosen üblichen 50 Hertz Wechselstrom zurückzuführen ist.


    An 230V= will ich auch nicht hinfassen müssen, 12V~ hingegen wären mir egal. Der Hauptfaktor, wie gefährlich Strom ist, ist immer noch die Spannung - wenn die nicht hoch genug ist, sind Stromstärke, Dauer und Frequenz irrelevant.

  • Nö, nicht so ganz.
    30 mA mit unserem Wechselstrom können schon tödlich sein, 300 mA mit Gleichstrom sind da nicht so schlimm.
    Darum ist die maximale Berührungsspannung bei Kinderspielzeug auf 25 V Wechselspannung und 60 V Gleichspannung festgelegt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin , bin grade auf was Merkwürdiges gestoßen, es gibt ja mitlerweile 2 E-Schocker mit einmal 200 000 und einmal mit 500 000 V , mit jewals einer Einschaltdauer von 10 Sekunden und 2 Sekunden Pause.

    z.B den hier:
    http://waffenostheimer.de/selbstschutz/e…ulassung-1.html

    Heute hab ich einen neuen kleineren 500 000 V Schocker gefunden , etwas kleiner , ABER er schaltet sich bereits nach nur 4 Sekunden ab , und wollte deshalb hier fragen ob das eine neue PtB Vorgabenverschärfung ist.

    http://www.security-discount.com/products/de/El…rien-Spray.html

  • * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Aha , allso ist die Einschaltdauer stärker begrenzt , weil das Gerät stärker ist , dann sehe ich das als weniger problematisch.

    Vielen dank für die schnelle Antwort.

  • Ich schätze mal das sich nur noch ein paar wenige Geräte in die Hände von unerfahrenen Käufern verirren werden. Die wissen höchstwahrscheinlich von den Änderungen nichts und denken sie sind mit den Geräten noch auf der sicheren Seite.

    Mit den neuen Vorschriften hat die PTB eine ganze Sparte von SV-Geräten so dermaßen kastriert und die Benutzung unglaublich erschwert - die taugen höchstens noch als Wurfgeschoss.

    Will ja mal sehen wie ein panisches Mädel nach 4 Sekunden in voller Panik merkt das der E-Schocker auf einmal den Dienst quittiert und sie erst den Ein und Ausschalter betätigen muss um nach 2 Sekunden dann wieder 4 Sekunden zu haben. Diese Dinger leben vom DAUERHAFTEN Stromstoß der NÖTIG ist um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.


    "Durch diese automatische Abschaltung soll dem Benutzer bewusst werden, dass diese EIG auch unvorhergesehene, gesundheitliche Schäden (bis zur Todesfolge) bewirken können, wenn der Entladevorgang kontinuierlich bis zur Erschöpfung der Batterien fortgesetzt würde. "



    Ich glaube dem Benutzer ist auch ohne so eine Vorschrift klar das die Dinger nicht gesund sind. Aber Hauptsache man gefährdet keinen armen Gewaltverbrecher der tragischerweise noch eine schwere Kindheit hatten und sich gedacht hat das es ganz töffig ist Leute bis zur Bewusstlosigkeit zu prügeln.

    Das ist so als ob unsere SSW's nach zwei Schuss automatisch das Magazin auswerfen und in den Schlittenfang gehen nur um den Benutzer mit einem hektisch ausgeführten Magazinwechsel nett darauf hinzuweisen das man da ja kein Spielzeug in den Pfoten hat.....

    -Kein Thema PTB....wollte meine Brieftasche eh nicht behalten...da kann sie auch der Räuber haben-

    Dabei sind gute EIG's eigentlich astreine SV-Mittel. Ich würde lieber 600 Teuros für einen kleinen Tazer ausgeben als mich mit anderem Krams einzudecken. Aber geht ja nicht.....

    Bin mal gespannt wann die PTB Vorschriften für den richtigen Umgang mit Messer und Gabel am Esstisch kommen. :rolleyes:

    Lg
    Keksn

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Alllso wird ein 500000 V Schock mit der Stärke von 500 mA bei 4 Sekunden nicht für SV reichen ? Wär es dann nicht sehr Fahrlässig solche Geräte überhaupt erst herzustellen ? Was ist eigendlich von den anderen 500 0000 v Schocker zu halten der immerhin 10 Sekunden hat ? Leider stehen da nicht die mA dabei.

  • Ob es reicht hängt wohl immer von der Situation ab....so einen von der "Ey Alder gib misch mal dein Kippengeld" Fraktion welcher noch keine große Erfahrung mit Gegenwehr hat dürfte es höchstwahrscheinlich schon in die Flucht schlagen.

    Den knallharten Schläger der gerade dabei ist deinen Kopf in die Rillen vom Fußweg einzuarbeiten und der schon selber hat einiges einstecken müssen wird es wohl nicht bzw. nicht lange abhalten denke ich.

    Man kann es schlecht verallgemeinern aber ich würde mich auf kein Gerät verlassen was eigentlich dazu da ist meine Gesundheit zu schützen aber mir gleichzeitig keine volle Kontrolle erlaubt.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Diese hohen Spannungen von 500 000 Volt sind nötig damit der Schocker Kleidung durchdringen kann.
    Wenn ich 9 Volt aus einer schwachen Blockbatterie hochtransformiere und dann noch eine hohe Frequenz wähle
    bleibt keine Stromstärke mehr damit Aua. Es sei denn die Geräte arbeiten sekundärseitig mit Impulen geringer Frequenz
    da hat dann die kleine Batterie genug Zeit ihre Energie abzugeben.
    Leider ist das wenig spektakulär. Wenn es laut zischt ist die Abschreckungswirkung größer.

    So richtig Angst habe ich vor Teasern die von vorn herein über Nadeln Kontakt auf die Haut haben.
    20 000 Volt? Haben wir mal mit experimentiert, mit einem extra starken Trafo, auf jeden Fall stärker als eine Autozündspule.
    Damit schießt man richtige Löcher durch ein Steak, und zwar so daß man hinterher durchgucken kann.
    Und das mit einem einzigen Impuls!
    Auf eine hohe Frequenz gebracht kann man damit töten.
    Je weiter die beiden Nadeln voneinander entfernt desto Aua.
    Wenn der Impuls dann noch den Weg durch das Herz wählt ist es vorbei. Kammerflimmern. Die kurzfristige
    Lähmung der Muskeln durch Überlagerung des Nervernsystems ist dann nebensächlich.


    edit
    Ich möchte mal Reklame machen für diese elektrischen Fliegenklatschen.
    Die sind wirklich klasse. Schnaken nachts im Schlafzimmer? Kriegst du nie.
    Mit der Fliegenklatsche mal eben drauf gehalten wo sie an der Wand sitzt, knopf drücken, und die fliegt fast automatisch ins Hochspannungsnetz.
    Und dann wird sie unter hoher Rauchentwicklung gegrillt. 9 Volt Batterie, aber es reicht.
    Bin mal dran gekommen. Da war erst mal nichts mehr mit Arm bewegen.
    Aber leider arbeiten die Teile nur mit Hautkontakt.
    Durch Kleidung gehen die nicht. Mit so einem Ding möchte ich nicht angegriffen werden. Wirken würde es aber nur bei nackten Angreifern.
    Wenn man demjenigen der es benutzen will das Teil aus der Hand schlägt hat er nichts mehr in der Hand mit dem er sich verteidigen kann.
    So oder so ist ein Messer gefährlicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (15. Juli 2012 um 13:17)

  • Ich finde es einfach nur Bedenklich wie die Hersteller bzw. Händler mit den Daten um sicher werfen.
    Aus den Unterlagen der PTB ist klar ersichtlich das dort mit einem 1 kOhm der Hautwiderstand eines Menschen Simuliert wird.
    Weiter wird dort geschrieben das es drei Klassen gibt : <= 500 mA , <= 300 mA und <= 50 mA
    500 mA und 1000 Ohm = 500 V
    300 mA und 1000 Ohm = 300 V
    50 mA und 1000 Ohm = 50 V
    D.h. die angegeben Spannungswerte in den Shop´s sind Leerlaufspannungen.
    Würden es tatsächlich 500.000 V und 500 mA sein würden mal eben 250.000 W durch den Körper gejagt.
    Aber selbst die von der PTB genutzt Maximalwerte sind schon nicht ohne. Wie bei der PTB geschildert würde eine längere Schockzeit wahrscheinlich übele Verletzung oder den Tod nach sich ziehen ( siehe die Taser die teilweise von der US Polizei genutzt werden).
    Ich glaube nicht das die alten Taser in der Lage waren die Sromstärken länger aufrecht zu halten wie es bei den geprüften Geräten der Fall ist.
    Immerhin sind 500 mA und 500 V = 250 W, bei 4 s also 1000 Ws. D.h. eine herkömmlich 9V Alkalin Batterie wäre eh nach 20 Sekunden leer ( und das auch nur bei 100 % Wirkungsgrad ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab da mal ein wenig gerechnet:

    Gefährlich bis tödlich für den Menschen ist ein Körperstrom von ca. 30-50mA.
    Um diesen Strom durch den Körper fliessen zu lassen wäre bei 1300 Ohm Innenwiderstand des Menschen ca. 65V Spannung erforderlich.
    Das entspricht einer elektrischen Leistung von: 65V * 0,05A = 3,25 Watt

    Eine 9V Batterie kann einen Kurzschlußstrom von etwa 3A abgeben. Das habe ich vor 30 Jahren mal ausprobiert.
    Dies entspricht einer Leistung von 9V * 3A = 27 Watt.

    Von der Leistung her wäre eine 9V Batterie also durchaus geeignet tödliche Körperströme fließen zu lassen. Die Spannung muß entsprechend hochtransformiert werden.

    Allerdings entsprechen 27 Watt bei hochtransformierten 200.000V gerade mal 0,135 mA !
    Das ist nicht tödlich.
    Das durch Kleidung und Haut noch weitere Leistungsverluste auftreten, habe ich jetzt mal vernachlässigt.

    Gruß Udo

  • Wichtig ist die Abschreckung.
    Wichtig ist daß sich die Person die so ein Teil in der Handtasche hat sicher fühlt.
    Wichtig ist daß die Geräte niemanden töten können.

    Schade ist es daß sich die Ungefährlichkeit mehr bei den Tätern rumspricht als bei denen die sich davon Schutz erhoffen.


    Ich will mir nicht vorstellen wie es wäre wenn die Dinger jeder hätte.
    Ich lauf dann in der Stadt, jemand will mir meine Börse stehlen, also muss er was tun. Er muss sie sich erarbeiten.
    Hätte der Typ einen Teaser würde er mir den in den Rücken halten, abdrücken, und mich dann seelenruhig ausrauben.

  • Allso bin jetzt immernoch nicht ganz schlauer , allso würde ein PtB Schocker durchaus eine Stoppwirkung erzielen und sich somit zur SV eigenen ? Und wie sieht es mit dem Führen aus ? Darf ich das ohne weiteres ?

  • Wenn man eine richtig starke Wirkung erzielen will, kommt man nicht drum herum Stromstärken bis an die 30mA im Opfer fliessen zu lassen.
    Ob es bei kurzen Impulsen erlaubt ist die Stromstärke weiter zu steigern weiß ich nicht.
    Wer wissen möchte wie sich 1mA anfühlt sollte mal einen einfachen Stromprüfschraubendreher nehmen, in die Steckdose stecken, den nassen Daumen hinten drauf legen und mit der anderen Hand den Schutzleiterkontakt in der Steckdose anfassen (die Bügel seitlich).
    Kein Angst das tut nicht besonders weh, es kribbelt nur, aber man bekommt ein "Gefühl" für Strom.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (15. Juli 2012 um 19:50)