Suche gute LED Taschenlampe

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2012 um 12:13) ist von kBasti.

  • Egal was alle anderen sagen. Es gibt nur das einzig wahre und das ist LED LENSER. Alles andere ist ein Fall für die Tonne. Habe die P7 sowie die P17 und die H3 fast täglich im Einsatz. Ich habe auch mit vielen zu tun, die andere Lampen haben. Vom Markenprodukt bis zum billig China Import. Einer LED LENSER konnte bisher noch keine einzige Paroli bieten!!!

    Gruß Frank

  • Egal was alle anderen sagen. Es gibt nur das einzig wahre und das ist LED LENSER. Alles andere ist ein Fall für die Tonne. Habe die P7 sowie die P17 und die H3 fast täglich im Einsatz. Ich habe auch mit vielen zu tun, die andere Lampen haben. Vom Markenprodukt bis zum billig China Import. Einer LED LENSER konnte bisher noch keine einzige Paroli bieten!!!

    Gruß Frank


    Das Trollen wird dir nichts nützen. Das hatten wir bei den anderen Lampen Threads schon durch. ;^)

    Gruß
    Udo


  • Weil er pauschal dazu alle anderen abwertet. Dazu noch diese ganz bestimmte Art der Formulierung....vielleicht bin ich da ja nur übersensibel. 8)

    Mal sehen...

    Gruß
    Udo

  • Egal was alle anderen sagen. Es gibt nur das einzig wahre und das ist LED LENSER. Alles andere ist ein Fall für die Tonne.


    Das ist schlichtweg falsch. Es ist entweder als Provokation zu verstehen um diesen Thread erneut zum entgleisen zu bringen, oder aber auf mangelnde thematische Fachkenntnis des Erstellers. Auf jeden Fall zeugt das Statement nun nicht gerade von überschäumender Fachkunde. MIt so plumpen Aussagen wie "egal was alle anderen sagen" outet man sich nicht unbedingt als wertvoller Ratgeber...

    Wie dem auch sei, ein lieblos hingeknallter Zweizeiler mit einer derart haarsträubenden schwarz-weiß Malerei - da mag man sich seinen Teil zu denken.

    Ich kenne die Led Lenser P7 aus erster Hand. Es ist eine wirklich gute Lampe welche hochwertig verabeitet ist, das kann sich durchaus sehen lassen. Der Zoom arbeitet gut, hat aber schwächen wie zb ein enormes Donut-Hole sobald man die Lampe etwas stärker defokussiert, das erinnert stark an die alten Maglite Zeiten. Ein unschönes Lichtbild. Vollständig defokussiert wirkt sie auf mich ein bißchen dunkel, was zwar klar ist, da das Licht ja auf eine wesentlich größere Fläche projeziert wird, aber ich fand es dürfte da schon etwas mehr sein. Wobei man da sagen muß: 200 Lumen bei frischen Batterien ist halt auch nicht die Welt, zumindest nicht bei einer Lichtverteilung wie sie im voll defokussiertem Zustand stattfindet. Voll fokussiert ein durchaus gefälliges und nahezi fehlerfreies Lichtbild, aber halt sehr gebündelt, somit vielleicht nicht für jede Situation zu gebrauchen.
    Insgesamt finde ich die Lampe durchaus brauchbar, jedoch hinsichtlich dessen was geboten wird vielleicht ein wenig teuer. Ich kenne mittlerweile sehr viele Lampen und die P7 wäre für mich persönlich nicht meine erste Wahl. Besonders den Zoom mit seiner auffälligen Schattenbildung beim Defokussieren finde ich nicht so super. Es gibt viele andere Lampen diverser Markenhersteller, die das in meinen Augen ohne Zoom besser lösen. Wenn man das richtig macht, dann ist ein Zoom eigentlich obsolet, wodurch man gleichzeitig natürlich auch die Nachteile eines Zooms eliminiert, was sich äußerst positiv auf das Lichtbild auswirken kann.
    Zweiter Kritikpunkt ist die Energiequelle. 4 Stück 3AAA Batterien ist nicht gerade sinnvoll, der Energiegehalt ist äußerst gering, der Platzbedarf erhöht. Wenn eine Lampe mit Micro-Zellen arbeitet, dann erwarte ich äußerst kompakte Abmessungen zb eine Schlüsselbundleuchte. Bei den Abmessungen der P7 wäre auch ein Li-Ion 18650er Akku leicht unterzubringen gewesen, oder wenigstens 4 Stück AA Zellen, wenn man unbedingt an verbreiteten Zellen festhalten will - was ja auch ein Vorteil sein kann. Außerdem halte ich es in der heutigen Zeit bei der heutigen Akkutechnik für nicht mehr vertretbar standardmäßig auf alkalische Einweg Batterien zu setzen. Dafür sind wirklich helle Led Lampen auch zu stromhungrig, als daß das noch sinnvoll durchzuführen wäre.
    Positiv fiel mir bei der LL das Batteriemagazin auf, dieses ist gut verarbeitet. Besonders die Art und Weise wie der Kontakt zur Treiberplatine hergestellt wird sieht aus technischer Sicht wirklich gut aus und würde von mir durchaus als vorbildlich bezeichnet.


    Bei Udo habe ich den Eindruck, daß er auf Dauer mit der LL nicht so glücklich wäre wie zb mit einer LD20. Ich behaupte mal: Wer mit dem extrem ausführlichen Fragebogen von Headhunter66 ganz oder teilweise was anfangen kann, für den ist eine LL vielleicht nicht die optimale Lösung, obwohl diese Lampen durchaus gut sind.

    Wie dem auch sei, ich sehe Udo da auf einem für ihn selbst guten Weg, er bringt technischen Verstand und Interesse für die Sache mit - wer technisch so interessiert ist wird nach kurzer Zeit mit den wichtigsten Fakten vertraut sein und eine für ihn angemessene Entscheidung treffen können, unter Abwägung aller Vor- und Nachteile. Und wer weiß, vielleicht wird ja ein Hobby draus? ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Den Unterschied bemerken zwischen: "einen Hersteller als schlecht befinden" und "alles andere ist ein Fall für die Tonne" liegt wohl doch nur daran das ich so ein Sensibelchen bin. Danke für deinen Hinweis. ;^) und damit soll es auch gut sein.


    Gruß Udo

    EDIT: ups da war Lt. Columbo wohl schneller.

  • Hallo,

    also ich persöhnlich habe mir vor einandhalb Jahren eine Fenix LD 40 gekauft.

    Die kostet zwar ca. 60 ist aber eine super Qualität. Hat 4 Helligkeitsstufen (4 Lumen bis 248 Lumen) und es kommen 4 AA´s rein. Bei mir hat ein Satz Batterien bis vor knapp zwei Monaten gehalten!!! (also über ein Jahr bei mittlerer Nutzungshäufigkeit)
    Sie ist auch zu empfehlen, da der Griff aus sehr sauber verarbeitetem Kunsstoff besteht und man an den Fingern deshalb nicht friert, wenns kalt ist.
    Mich hat die Lampe überzeugt, als ich sie das erste mal auf höchster Stufe angemacht habe und einen langen Fahradweg ausgeleuchtet hab :thumbsup: (über 200m Beamdistance)

    AK91

  • Also meine 5 cent zum Thema, ich hab auch einige LED Lenser Lampen
    und hab sie für das non plus ultra gehalten, allerdings nur solange bis
    ich mir auf Empfehlungen eine LD20 gekauft habe, nun gehören die bei
    mir zu den besten Lampen, für immer dabei nutze ich täglich eine LD10
    und bin super zufrieden.
    Bei den Lenser Lampen sind mir die Batterien z.B. zu schnell leer....

    Nur meine Meinung :whistling:

  • Die LL betreffend:

    Der homogene Lichtkegel ist dafür aber ein großes Plus, wobei ich nicht weiß ob das andere Lampen nicht ebenso gut können.


    Doch können andere auch.

    Es gibt nur nicht die viel zitierte eierlegende Wollmilchsau.
    Deswegen haben wir Lampen-Bekloppten halt mehr, als nur eine Lampe. :D

    Ich habe z.B. die Zebralight H60 - den Flooder schlechthin!
    Das ist eine Stirnleuchte ohne jegliche Linse / Reflektor / Streuscheibe.
    Die flutet direkt aus der LED.

    Das ideale Arbeitslicht. - Keine Schatten. - Einfach nur wunderschönes Licht bis maximal 20 - 25m.
    Wenn ich weiter weg Licht benötige, greife ich zu meinen anderen "Waffen" :thumbsup:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hallo,
    ich stand neulich vor einer aehnlichen Frage. Ich habe nun eine Fenix LD10 fuer den "taeglichen" Gebrauch. Diese trage ich in der Guerteltasche immer bei mir. Die ist schoen klein so das es nicht auftraegt oder stoert.
    Weiterhin hatte ich mir (weil es ein gutes Angebot war) eine Fenix TK40 gekauft. Diese ist echt brachial. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und wuerde Sie wiederkaufen.

    Die Fenix LD20 habe ich auch schon gesehen. Die finde ich auch echt nett. Hatte ueberlegt ob ich die auch will aber fuer mich ist es Unsinn. Entweder reicht mir die LD10 oder ich nehme gleich die TK40. Ich fuer mich benoetige nichts dazwischen zumal man die TK40 auch in der niedrigsten STufe gut fuer nachzu alles benutzten kann, Von der groesse her ist die LD20 sowas wie ne Maglite mini.

    Gruesse Malkie

  • Das ist eine Stirnleuchte ohne jegliche Linse / Reflektor / Streuscheibe.
    Die flutet direkt aus der LED.

    Stirnleuchten werden generell unterbewertet
    Anstelle sich eine Stablampe, die dem Fernscheinwerfern Konkurenz machen könnte, sollte man sich überlegen nicht gleich eine Stirnlampe zum B.W
    des KFZ zu legen.
    Ich war auch so schlau, und hatte immer eine kleine Stablampe dabei, nur vergessen wer die für mich halten sollte, wenn der Fall der Fälle eintritt
    Steh mal im dunkeln am Straßenrand, und halte mit der Linken das Werkstück, und der Rechten Hand das Werkzeug,
    da bleibt dann nur noch der Mund für die Lampe, und ein gezieltes Ausleuchten ist dan bei dem Zitterlicht nicht mehr gewährleistet.

    Die Auswahl auf dem Sektor Stirnlampe ist mitlerweile unerschöpflich
    ich Persönlich verwende eine Mit Xenon Strahler gut bis 30 Meter, aber hoher Verbrauch , und drei LED, die einzeln zuschaltbar sind,
    und mit der Einzel LED sehr gut als Leseleuchte verwendbar ist, und drei LED als Werkstatt Lampe nicht zu unterschätzen ist, das ganze betrieben mit drei AAA Accus
    Die Lampe ist so schön kleinund handlich, das es im B.W. selbst am Moped noch Platz findet.
    Nur vergessen sollte man die Lampe nicht, weil über kurz oder Lang die Akkus nachgeladen werden sollten
    Heidi

  • Hallo,


    ja, Stirnlampen sind die wahren Arbeitslampen.

    Hatte durch Zufall mal eine einfache 6-LED-Stirnlampe auf dem Flohmarkt für 1.-€ gekauft.
    Das Ding mal ausprobiert...Man, ist ja gar nicht so schlecht.

    Beim Auto- oder Mopedschrauben hast gleich dort automatisch Licht wo man hinguckt.
    Und beide Hände hat man auch noch frei.
    Ideal im Arbeitsalltag oder dort wo man beide Hände und Licht gleichzeitig braucht.

    Die billige 6-LED-Stirnlampe funktioniert super und verbraucht kaum Batterien.
    Liegt jetzt im Werkzeugkasten immer griffbereit.


    Fürs Haus habe ich dann eine Petzl Tikkina² noch besorgt und hat die alte Maglite aus dem Sicherungsschrank im Flur verdrängt.

    Die Stirnlampen nehme ich immer gerne her, wenn ich Licht im Nahbereich brauche oder länger Licht brauche beim Arbeiten.

    Nun brauche ich nur noch eine gute Stirnlampe die absolut wasserfest im Outdoorbereich ist, für Regen oder Schnee, denn die meisten Ereignisse passieren eben bei schlechten Wetter draußen.

    Entweder wird es eine Zebra für AA-Batterien, oder eine Fenix oder von Petzl gibt es mittlerweile eine für den Profibereich die dazu noch absolut stoßfest ist - Pixa 3 . Die würde mir am besten gefallen.
    http://www.youtube.com/user/petzlprof…/32/VnjGpsX9llY
    Mal sehen was es wird.

    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan911 (27. Januar 2012 um 00:56)

  • Ich kann die 4sevens Lampen empfehlen, die habe auch einige Modelle mit AA Batterien (z.b die Mini oder die Quarks, jeweils mit einer oder zwei AA) und sind sehr hell!
    Schöner Bonus nebenbei - man kann sie direkt beim Hersteller auf der Website bestellen und die senden portofrei (!) auch ins Ausland. Da bekommst du für 40-60 Dollar inkl. Porto eine super Taschenlampe :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (27. Januar 2012 um 16:18)

  • So Leute habe mir gestern die Olight S65 Baton bestellt. Ist zwar um einiges teurer als den Betrag den ich mir als Grenze gesetzt hatte, aber was will man machen :rolleyes:
    Sobald sie da ist (denke morgen) gibt es Bilder in diesem Thread: Zeigt her eure Funzel :)
    Möchte mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die sich an dem Thread beteiligt haben und mir einige Tipps gegeben haben. Besonderer Dank geht an Headhunter66 für die sehr ausführliche Beratung.

    Grüße
    Veteran

  • So Leute habe mir gestern die Olight S65 Baton bestellt.


    Ach du liebes bißchen, ein 700 Lumen Klopfer... da wollte es aber jemand wissen :D

    Ich freue mich ganz besonders auf ein paar Bilder und schildere dann auch mal wie Dein Gesamteindruck ist. Hatte auch schon mal gierig in die Richtung der neuen Olights geschaut 8)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Ach du liebes bißchen, ein 700 Lumen Klopfer... da wollte es aber jemand wissen :D

    Aber nicht, dass du mir vorhältst, ich hätte ihn überredet!! 8)
    Veteran selbst kam mit immer teureren Lampen aus dem I-Net-Dschungel!

    Ich habe ihm nur meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung zu den verschiedenen Modellen geschildert.
    Veteran war schon bei einer TK41 "angelangt".
    Ich habe ihm aber von einem so großen Thrower abgeraten. Zumindest als erste "richtige" Lampe!
    So einen "Knüppel" hat man nämlich immer dann nicht griffbereit, wenn man ihn braucht.

    Die Baton habe ich selbst noch nicht in den Händen gehabt. Aber sie passt sehr gut in das Profil vom Suchenden und wird im
    Tala-Forum (wo wir beide ja gelegentlich unterwegs sind) immer wieder als hervorragende Allround-Lampe angepriesen.
    Dass Olight geile Lampen baut, wissen wir beide...

    -----------------------------------

    Bzgl. Stirn / Kopf / Helmlampen

    Die Fa. Petzl ist dort zwar führend, hat aber in Sachen Lichttechnik ein bisschen gepennt und den Anschluss verloren.

    Wenn ihr euch da was richtig feines zulegen wollt, sollte man mal nach Zebralight, Spark oder Lupine googeln!
    Von den ersten beiden Firmen habe ich selbst je eine und gebe die auch so schnell nicht wieder her... :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (27. Januar 2012 um 23:48)