Neue Ritter Gläser 2012

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 15.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2012 um 20:53) ist von MarcKA.

  • Unter dem Parallaxeverstellknopf waren bei meinen ZOS (baugleich dem Ritter) sogar 2 O-Ringe. Einen habe ich rausgemacht, den anderen ordentlich mit Lithiumseifenfett eingeschmiert.

    Auf meiner 300S habe ich derzeit ein recht gutes Ritter 6-24 mit Frontparallaxe. Vielleicht gibt ja in 1-2 Wochen mal jemand ein Kommentar ab zu seinem 10-40 auf dem Preller und ich wechsle :)

  • Marc ich sag dir doch schon die ganze Zeit das du wechseln sollst. ;^)
    Ich hab des 2010´er seit gut 3000 Schuss auf meiner 300S

    Des 2012 is schon auf der 601 und wird heute mal eingemetert.

    Gruß


    edit:

    Des 2010 hat auch noch ca1500 Schuss auf der HW97k durch

  • Tja, hab eben probiert durch verschiedene ZFs zu fotografieren. Es ging zwar mit dem Seben Kamerastativ ganz gut, aber leider mußte ich feststellen das die Digitalkameras von meinem Sohn und meiner Frau leider ungeeignet waren da keine feste Blende und Belichtungszeit einstellbar war. Mit meiner Spiegelreflex funktionierte es leider auch mehr schlecht als recht. Ich muß mir mal eine andere Kleinbildkamera besorgen.
    Wie dem auch sein, ich habs dann mit eigenem Auge verglichen.
    Das Ritter 10-40x50 ist gegenüber dem Nikko Nighteater 8-32x60 sehr deutlich lichtschwächer. Beide waren natürlich auf 32fach eingestellt und ich habe darauf geachtet das die Vergrösserung unabhängig von der Skala etwa gleich war.
    Das Nikko ist aber auch deutlich teurer und meines wissens nach nicht prellschlagfest.

    Dann habe ich auch noch das March 8-80x56 mit dem Nikko auf 32fach verglichen.
    Ich war überrascht das Nikko ist genau so hell, wenn nicht sogar ein wenig heller als das March. Ich wollte es nicht glauben und habe mindestens 40mal zwischen den beiden Gläsern hin und her geschaut. Der Vergleich war insoweit schwierig da das Nikko bei gleicher Vergrößerung ein größeres Sichtfeld hat und deshalb natürlich schon deshalb mehr Licht ins Auge fällt.
    Offensichtlich macht die um 15% grössere Linse, mehr aus als die unterschiedliche Vergütung der Gläser.

    Gruss Udo

    PS: Keine blöden Sprüche jetzt darüber. :eeeevil:

    PPS: March günstig abzugeben (perfektes FT-ZF). :D


    PPPS: Nein, das mit dem abgeben war natürlich nur ein Scherz, bitte keine PNs mehr schicken. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (1. Mai 2012 um 23:43)

  • Juhuu...mein Glas ist heute gekommen. :D Und mein erster Eindruck: Das Y-Tac-Absehen find ich Klasse...selten ein so filigranes Absehen gesehen. Morgen wird´s auf´s Gewehr eingeschossen. Ich versuch, nachher noch ein Bild reinzustellen vom Blick durch´s ZF.

    Edit: Meine Kamera gibt nen anständiges Bild nicht her :wacko: ...vielleicht finde ich noch ne Lösung. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Zielmitte (5. Mai 2012 um 17:45)

  • Meins mit MIL-Dot ist auch eingetrudelt. Habs natürlich gleich auf die FWB geschraubt und siehe da, Turm auf anschlag rausgedreht und trotzdem hat se ca. 7-8mm zu tief geschossen :cursing: Hab dann hinten ein Stück fahrradschlauchgummi zwischengelegt. Weil ich errechnet hatte, dass ich für 30MOA mehr Neigung hinten ca. 1,5mm höher musste. Ich hätte es fast nicht gedacht, aber nun steht der Höhenturm schön mittig bei Fleckschuss 10m :love: Was gibt es sonst noch zu sagen? Das zielbild ist in etwa zu vergleichen mit meinen NSAKGC 4-12x42. Das absehn ist fein und sauber, die Beleuchtung geschmackssache, aber wenn etwas duster ist ganz gut zu gebrauchen. Ich schieß trotzdem lieber ohne. Die Klickverstellung mit den offenen Türmen funktioniert super, die Klicks sind eindeutig und nicht schwammig. Auch die seitliche Paralaxe lässt sich zwar straff aber sauber verstellen und die Markierungen stimmen mit der tatsächlichen Entfernung sehr gut überein. Auch scheint es sehr gut mit der FWB300 zu harmonieren, die Gruppen sind auf anhieb kleiner als mit Diopter, auf 10m lässt sich leicht Loch in Loch schießen und auch auf 25m hab ich mit JSBs Streukreise von vieleicht 7-8mm geschossen. Einziges Manko, aber in der Preisklasse locker zu verschmerzen: Bei schwierigem Licht, sprich gegenlicht hat man schonmal unschöne Spiegelungen auf der Linse, fürs Hobbyschützen sicher zu vernachlässigen, beim FT Einsatz wohl eher ärgerlich. Auch finde ich, dass das Bild ab Vergrößerungen von 24 aufwärts doch milchig und trüber wird. Aber wie gesagt, ich nutze bis 25m eh nur 10fach und da ist das Bild glasklar. Als Fazit kann man nur sagen, dass ich eigentlich viel weniger von einem Glas zu dem Preis und mit der Ausstattung erwartet habe als es letzendlich bietet. Für Hobbyschützen würde ich jetz schon nach einigen 100 Schuss einen uneingeschränkte Empfehlung aussprechen wollen. :thumbsup:


    mfg Alex

  • Heute war nun die Hochzeit zwischen meiner FWB 300s und meinem neuen Ritter-ZF 10-40x50 mit Y-Tac-Absehen...die Möglichkeit bot sich, da ich einen quasi eigenen KK-Stand hatte und ich gleich ordentlich testen konnte.

    Nun erstmal zum ZF, bevor ich zu den Schießergebnissen komme. Das ZF macht einen sehr guten Eindruck. Ich kann mich nicht beschweren über milchige Sicht über einer Vergrößerung von 24-fach...bis 40-fach absolut klar und deutlich. Woran ich mich erst gewöhnen musste war die Suche nach dem Ziel, weil ich vorher nur ein ZF mit 4-facher Vergrößerung gewohnt war...für mich ist´s jetzt um Welten besser! :thumbsup: Das Absehen ist sehr fein dargestellt...entgegen der Meinungen, dass zuviel im Ziel sein würde, behindert nicht ein Strichlein die Sicht auf´s Ziel. Meine ersten 50 Schuss hab ich verballert um heraus zu bekommen, wohin schießt meine 300s jetzt eigentlich. Ich musste letztendlich auch etwas unters ZF auf die Montage legen, um das ZF hinten leicht zu erhöhen...ebenso wie bei Alex waren es so um die 1 - 1,5mm. Nun noch ein wenig an den Türmen gedreht und schon lief es hervorragend. :D Dennoch habe ich Mankos...ich werde mir etwas bessere Montagen besorgen...und dann noch eine Sache, was mir gar nicht gefiel. Der Turm zur Seitenverstellung des Absehens benötigt ein Ersatzteil. Das Rad selbst. Es war bei Lieferung bis Anschlag auf die null gedreht und ließ sich nicht bewegen (gut, es ließ sich dann bewegen...1 Mal...dann war die Verzahnung innen im Rad rund, drehte sich dann ohne klicken)...werd ich morgen mal anrufen, ob es auf Garantie läuft. Nun ja. So musste ich mir einen Haltepunkt suchen. Der leichte Wind aus 0800Uhr und zeitweise auch Regen erschwerten die Sache etwas. Aber es folgten Treffer auf Treffer. Der Streukreis meiner 300s ist auf 15m wirklich sehr beschränkt. Unterschiedliche Munition machte eigentlich nur Unterschiede in der Höhe aus. Klar gab es auch den einen oder anderen Ausreißer, aber das waren Fehler, die bei mir selbst zu suchen waren. Aber...ich wollt hier einfach gleich mal drei Bilder zeigen...zwei mit Scheiben, eins vom "Scheibenhalter" Die 1cm starke Halzplatte war nach 10 Schuss durch. Pro Scheibe gab ich 20 Schuss ab, die 10 hat einen Durchmesser von 28,5mm...aber seht selbst: ^^




    Immer schön "fast" in die Zielmitte. :D :thumbsup:

    In diesem Sinne,

    Grüße, Zielmitte

    Einmal editiert, zuletzt von Zielmitte (7. Mai 2012 um 01:16)

  • Wenn ein Verstellturmrad so fest ist das du die Verzahnung versaut hast beim Drehen ist das Rädchen dein geringstes Problem ;) Dann ist die Mechanik im Glas fest und das darf nun mal gar nicht sein. Wäre für mich ein Grund es zurückzuschicken.

  • Ja, ich werd ihn ja nachher mal anrufen...da lässt sich sicher was drehen...also nicht am Turm, eher die Garantie war gemeint. Aber sonst muss ich wirklich sagen, dass ich von dem ZF überaus begeistert bin. ;^)

  • Danke an Zielmitte, vor allem auch für die Streukreisbilder. Ich finds gut das auch mal jemand zeigt das nicht jedes 300S mit der ersten x-beliebigen Dose JSB auf 25m 5-8mm Streukreise schiesst! ;^)
    Danke für deine Ehrlichkeit! :thumbup:

  • Ich finds gut das auch mal jemand zeigt das nicht jedes 300S mit der ersten x-beliebigen Dose JSB auf 25m 5-8mm Streukreise schiesst! ;^)


    Ich glaube da kommt man eh' nie hin. Ich wundere mich immer über die ganzen Fabel-Streukreise die manche hier schiessen ;) Ist einfach besser zu sich selbst ehrlich zu sein.

  • Och, bitte bitte...Ehrlichkeit währt am längsten, ne? Ich hab´s grad mal ausgemessen...wenn ich die Ausreißer durch Zielfehler oder zu schnelles Abkrümmen mal "ausblende", liegen meine Streukreise bei Anschlag sitzend aufgelegt bei 12-14mm. Verwendet hab ich die JSB Exact 4,52mm. Mit anderen Sorten, Kopfmaßen und Gewichten sah es aber ähnlich aus. Wie man noch enger kommt, ohne das 300s einzuspannen, weiß ich nicht. Ich bin auch beruflich ein guter Schütze und bekomme solche Mini-Streukreise nicht hin. :whistling: Aber sei es drum. :D
    Der Spaß soll ja im Vordergrund stehen...selbst bei Wettkämpfen oder Meisterschaften. Ich weiß, wozu ich fähig bin und muss es weder besser darstellen als es letztendlich ist und ich muss mich auch nicht profilieren. Das LG-Schießen mach ich schlussendlich aus Spaß an der Freud. 8o

    Jetzt werd ich mal guggn, was der Ritter zu meinem ZF meint. Ich hoff ja, dass es da keine Probleme gibt. :S Und wenn´s getauscht wird, das selbe noch mal von vorn. :D

  • Sehr schön. :^)

    Ritter erreicht...er war sehr freundlich. Ich soll mein ZF einschicken und dann wird´s entweder repariert oder ausgetauscht...Frachtkosten werden auch ersetzt. Also auch im Service sehr empfehlenswert! ;^)

    ZF geht heut noch raus, dann bin ich mal gespannt und warte. :whistling:

    Grüße, Zielmitte

  • @ Stealth Runner
    Was ich beruflich mache? Ich bin Soldat und schieße mit den eines Soldaten typischen Waffen...das beste, was ich schoss, war das G82...aber sonst mit H&K P8, G36, MP7, MG3, MG4.

  • Mein Neid ist mit dir

    Es ist wirklich ein im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendes Gefühl, wenn man zum ersten Mal dahinter liegt und einem durch den Kopf geht "Gleich macht´s bumm...gleich macht´s bumm...freufreufreu", man bewegt den Zeigefinger und es macht BOOOOM. :D :love: ...und es rummst im ganzen Körper, wenn das 12,7mm Geschoss ins Ziel beschleunigt wird...sehr geil! :thumbup:

  • Was ich noch zu den Montagen sagen muss, sie passten bei mir auf anhieb so, dass dass ZF bis auf den fehlenden Anstellwinkel richtig passt. Seitenverstellung und Höhenverstellung brachten immer das gewünschte Ergebnis. Sprich nur hoch/runter, rechts/links. Das ZF saß also sofort ordentlich über der Waffe, das habe ich bisher noch nie wirklich hinbekommen wenn ich mit bergenzten Mitteln ein ZF montiert habe. Sie scheinen also recht präzise gefertigt zu sein. Zudem fügte Herr Benke auch noch die Sonnenschutzblende als kleines Goddie dem Paket hinzu :D Zum Streukreis: ohne Regen und Wind aufm Dachboden geschossen kam auf anhieb das heraus:

    Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread