Neue Ritter Gläser 2012

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 15.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2012 um 20:53) ist von MarcKA.

  • kann man verständlicherweise nicht einfach beantworten, Scope Height muß gemessen werden (wüßte außer Berechnung über Winkelfunktionen noch nicht wie)


    Kein Plan ob ich bisher immer was falsche mache, aber Scope Height ist bei mir die Mitte Lauf > Mitte Glas. Und das kann man mit nem Meterstab messen. Zb. Unterkante Glas > Oberkante Lauf(-Mantel) und dann den Rest mit simpler Mathematik ;) Nicht aus irgendwas eine Wissenschaft machen das keine ist.

    Ich weiß auch nicht was alle Leute immer mit Chairgun haben? Das ist ja alles gut und schön, aber daheim an der Tastatur rumklimpern ersetzt noch lange nicht das Schiessen. Wenn die von Chairgun errechneten Werte mit den Tatsachen nicht übereinstimmen, verlasse ich mich doch lieber auf die Real Life Ergebnisse. Chairgun sollte als sinnvoller Zusatz angesehen werden, nicht als grundsätzliches Erforderniss.

  • Das Scope Height wird über der Mündung gemessen. Man braucht also die gedachte Mittellinie vom ZFR bis zur Mündung.


    Die Scope Height vom Korntunnel habe ich exakt ermittelt und die Kurve in Chairgun entspricht auch nahezu der tatsächlichen.

  • Wenn du keine geneigte Montage hast ist meine Messung ziemlich richtig.

    Ich frag' jetzt einfach mal blöd: Was kannst du mit Chairgun machen was du ohne nicht kannst? ;) Wenn du deine Scope-Height ca. gemessen und eingegeben hast kannst du die auch einfach ändern um sie den Gegebenheiten anzupassen.

  • Ja, stimmt, wenn die Montage keine Neigung hat. Ich dachte, daß die Standardmontagen auch unterschiedliche Höhen Hinten und Vorne haben, sodaß
    ein Winkel entsteht. Wieder etwas gelernt

  • Sorry Freunde, wir sprechen doch hier immer noch vom LG Schiessen auf ca. 25m?
    Wenn du "Gartenschiessen" willst, schraub dir ein 6x42, möglichst mit verstellbarer Frontparalaxe auf's Gewehr und geh in den Garten schiessen!
    Damit kannst du bis 40m mit 7,5 Joule erstaunlich kleine Ziele treffen, ein halbwegs gerades LG und vernünftige Dias vorausgesetzt. Ich halt da bei 6 fach mit meinem alten Knicker 3 Dots drüber und gut ist. :knicker: Und wenns gar nicht geht vom Verstellbereich, dann und erst dann denk ich über geneigte Montagen nach.
    Da brauch ich kein Chairgun oder "Scope Height" oder ähnlich Hirnpupse. ;^)
    Sorry, das musste mal raus! :rolleyes:

  • In meinem Garten kenne ich alle Entfernungen. Zur Not kann man auch mit einem Lineal nachmessen. (Anders sieht das natürlich beim FT auf einem fremden Parcour aus.) Nicht ganz so extreme Vergrößerungen machen eben auch viel Spaß. Um Makkaroni auf 20 m abzuschießen drehe ich mein Chinaglas auch gerne auf 10x runter, weil das zum Zielen und Treffen eben ausreicht und man die Nudeln so schön zerplatzen sieht.


    Die geneigten Montagen braucht man nur, wenn die Verstellung nicht mehr ausreicht. Die mechanische Mitte bei den billigen China-Röhren wird viel zu überbewertet.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • MarcKA

    Wenn die von Chairgun errechneten Werte mit den Tatsachen nicht übereinstimmen, verlasse ich mich doch lieber auf die Real Life Ergebnisse. Chairgun sollte als sinnvoller Zusatz angesehen werden, nicht als grundsätzliches Erforderniss.

    Klingt logisch

    Wenn du deine Scope-Height ca. gemessen und eingegeben hast kannst du die auch einfach ändern um sie den Gegebenheiten anzupassen.

    Klingt ebenfalls logisch und so könnte man sich sparen eigene Tabellen und Graphs in z.B. Excel anzulegen

    Hat mir weitergeholfen.

  • So, habe mir soeben das 10-40x50 Mildot bestellt für meine "neue" FWB300S. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel und hoffe, dass es bis zum WE da ist. Ich denke für meinen Einsatzzweck (Scheibenlochen 10-25m) sollte das Glas schon ausreichend bis überdimensioniert sein.
    Vieleicht ist es für die FT-Cracks hier nur billiger "Chinaschrott", aber die Ausstattung und der Preis haben schon was für sich. Zumal ich es ja eh nur Freizeitmäßig nutzen werde, da brauchts kein >800€ Glas.

  • 10 Yards sind 9,15m ab da garantiert dir Ritter eine möglich Scharfeinstellung. Bei meinen bisherigen (nicht Ritter) ZFs die auch ab 10y angegeben waren fing die Scharfstellung aber bei einer noch geringeren Entfernung an (8,8 und 7m).

    Gruß Udo

    Mein Ritter 10-40x50 2012 ist scharf ab 9m

  • Mein Ritter 10-40x50 2012 ist scharf ab 9m

    Meins auch und das unter Kellerbedingungen. Bei 40-fach wirds zwar etwas dunkel, 40-fach ist für 9m aber auch nicht zwingend :D

    Habs ebenfalls auf einem 300S verbaut (mit kurzem Prisma-> Verlängerung von Gehmann, leicht schräg gestellt, Absehen ist mittig :thumbsup: )

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • So hab jetzt auch ein Ritter 10-40x50 Modell 2012.
    Habs heute auf die HW97 mit den beiliegenden Montagen geschraubt.

    Ich bin sehr zufrieden damit. Es kommt mit schwierigen Lichtverhältnissen besser zurecht als mein Nikko Nighteater 8-32.
    Werde demnächst mal ein par Fotos durch Okular hier einstellen auch im Vergleich zu meinen anderen ZFs.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Klicks sind minimal schwammiger als beim Nikko, sehr positv war, das ich keine Treffpunktverlagerung bei Zoomwechsel hatte.
    Messen geht auch ganz gut, zumindest bis 25m.

    Gruss Udo

  • Ich schieße nur auf 30 Fach - da ist es ausreichend hell - auf 40 finde ich es bei Zielen im wald zu dunkel.

    Ich finde sogar das es auf 30fach sehr hell ist. Ich meine fast sogar heller als mein Nikko. Aber das muß ich erst noch genauer testen und fotografieren. Habe da so einen Halter für Digicam und wenn ich im dunkeln auf ein beleuchtetes Ziel visiere, sollte das schon vergleichbare Bilder geben. Nur etwas Zeit müßte ich dafür opfern.

    Gruss Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2012 um 21:55)

  • So, mein 10-40x50 ZF ist bestellt...allerdings mit Y-TAC-Absehen...MilDot kenn ich von der Arbeit her schon, ich wollt mich mal neuem widmen...wie ich ja schon schrieb. Es sollte die Woche noch geliefert werden, denn Sonntag hab ich viel Zeit...und nen "eigenen" KK-Stand :D ...vielleicht fahr ich auch mal raus auf unsere Standortschießanlage, da hab ich dann noch ein wenig mehr Distanz. ^^

    Aber erstmal bis auf 25m einschießen...alles andere wird dann Spaßschießen. 8o Muss ich nur vorher nochmal bei meinem Waffenhändler des Vertrauens ran und ausreichend Munition und Zielscheiben organisieren...und ganz wichtig, die Kamera nicht vergessen. :whistling:

    Ick freu mir ja so!! :D