Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Mein (fast) täglicher Begleiter ist das Fällkniven F1.
    Wenn das Paket (endlich) ankommt, wird es ggf durch das BarkRiver Aurora ersetzt/ergänzt.

  • Bei mir ist es je nach Lust und Laune entweder mein Muela Bison,
    ein Mora Companion,
    ein Mora Craftlinie
    oder ein W&F Universal.
    Für die ganze Messer habe ich mir dann auch Scheiden gebaut die es erlauben das Messer praktisch Unsichtbar unter dem Pullover bzw. T-Shirt zu tragen.
    Wobei das Muela Bison eigentlich mein Liebling ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch. :bash:

    Man sollte so eine Art Darwin-Award für Waffenbesitzer einführen.

    Zitat

    Berlin.de: Weiterhin ist eine gesetzliche Ausnahme für denjenigen gegeben, der ein „berechtigtes Interesse“ hat. Darunter fallen die Verwendung im Zusammenhang mit der Berufsausübung, die Brauchtumspflege und der Sport. Auch ein „allgemein anerkannter Zweck“ begründet eine Ausnahme von dem Verbot – damit ist beispielsweise der Pilzsammler, ein Picknick oder die Gartenpflege gemeint.

    ...ich bin mir sicher, hier liegt ein anerkannter Zweck vor. Juris diligentia est... :thumbup:

  • ma

    Sehr interessante Links.
    Meine Kommentare dazu gibts oben.

    Alles in allem bestätigen die Links trotzdem die "allgemeine" Auffassung.

    Besitz von Schwertern ab 18 Jahren erlaubt.
    FÜHREN nicht erlaubt. (Da Klinge feststehend über 12cm)
    Führen und Hantieren mit dem Schwert auf Privatbesitz (ZU HAUSE ober eben IM DOJO) erlaubt.


    Gruß
    Alexander

    P.S.: Ich ärgere mich ja selbst über diese 12cm-Regel, da ein Fällkniven S1, das alte BW-Messer und das Glock damit ebenfalls dem Führverbot unterliegen.

  • Keine Ahnung ob ich hier schon mal wat geschrieben hab, hab auch keine Lust diesbezüglich zu suchen, bei den vielen Antworten hier. Aber hier mal mein schönes Mora (mit Lasergravur) ohne das ich eigendlich garnicht aus der Teddyhöhle gehe... :thumbsup:

    Mora

    Ausserdem hab ich meisstens dann auch noch ein Buck Multitool dabei.


    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ...bei mir wechselt das EDC je nach Lust und Laune alle paar Wochen. Neben dem hier schon vorgestellten Böker+ Gnome käme noch ein Spyderco Grasshopper oder eben die Vics in frage. Aktuell ist es das Victorinox SwissChamp und/oder das Victorinox Solo; beide hier zu sehen (rechts noch ein Vic Classic) :

    Das SwissChamp passt übrigens genau in diese recht preiswerten Gürteltaschen, die zudem quer tragbar sind :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Das Markierte stimmt so nicht. Schwerter sind keine langen Messer (sowohl technisch als auch gesetzlich). Du darfst sehr wohl ein Schwert führen, wenn es zu einem anerkannten Zweck ist, z.B. auf dem Weg zum Training. Wenn du dazu quer durch die ganze Stadt latschen musst, ist das ok. Es sollte nur in einem sicheren Behältnis sein. Wobei sicher nicht mit Zahlenschloss verschlossen heißen muss! Es sollte nur keine Verletzungsgefahr bei Sturz, etc geben. Und je unauffälliger, desto besser.
    Ich persönlich betreibe schon seit einigen Jahren historisches Fechten und wurde mehrmals mit !scharfem! Schwert auf dem Rücken (in Anglertasche) von Polizisten angehalten. Meistens war da dann irgendein Stadtfest oder ähnliches. Hab denen das Schwert ganz offen gezeigt und erklärt, dass ich vom Training komme. Das war dann voll in Ordnung, da anerkannter Zweck (Brauchtumspflege). Bis jetzt wollten die dann das Teil nur mal halten :thumbsup: Du musst halt seriös rüberkommen, nicht wie ein wannabe-Ninja!

    Mit stumpfen Schwertern ist das noch viel unproblematischer, da die als Sportgerät gelten und das Führen somit überall absolut frei ist. Damit kannst du theoretisch auch in der Fußgängerzone spazieren gehen!

  • Schwerter sind keine langen Messer

    Nee, Schwerter sind Hieb und Stoßwaffen.

    Du darfst sehr wohl ein Schwert führen, wenn es zu einem anerkannten Zweck ist, z.B. auf dem Weg zum Training.

    Dein Training ist zwar ein anerkannter Zweck, der Weg dorthin aber nicht.
    Und mal zu solchen Aussagen wie ich mache das aber seit X Jahren und keiner hat jemals etwas gesagt : Seit wann hat das bitte Gesetzes Charakter ?
    Warum weigert ihr euch ein kleines Schloss an die Tasche zu machen ?
    Aber das ist eh vergebliche Mühe, auch Angler sind der Meinung sie dürften und wenn es mal Ärger gibt haben die Polizisten ja keine Ahnung.

    Dazu außerdem die Eagletac G25C2

    Stimmt die habe ich bei mir noch vergessen. Da ich Morgens und Abends jeweils 30 - 60 Min im Dunklen Rundgänge mache ( Danke lieber her Herbst und Winter ) ist die unverzichtbar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ist eigentlich ein mehrtägiger Waldmarsch ein "anerkannter Zweck" also
    berechtigt mich zum Führen meines Herbertz Schnitzmesser Classic
    (Bowiemesser mittlerer Größe)?
    Ansonste ist ein 08/15 Taschenmesser immer dabei (allein schon wegem Korkenzieher) Im Wald dann vorallem in der Pilzsaison ein Pilzmesser mit Pinsel.
    Ist eine Pfolhob (mir ist kein "hochdeutscher" Begriff bekannt) ein Werkzeug?

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Solang du damit nicht zwischendurch in den Aldi gehst um neuen Proviant zu holen kannste im Wald denke ich mal jederzeit so ziemlich alles mitnehmen was du willst.
    "Ich schnitz gern" reicht auf jeden Fall als Ausrede.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,

    soll heißen, ich könnte auch mein Smith & Wesson Search & Rescue (Klingenlänge: 22,3 cm, Grifflänge: 13,3) an den Gürtel schnallen wenn ich im Wald spazieren gehe und einfach behaupten das ist ein Schnitzmesser und ich suche gerade den passenden Stock zum bearbeiten?
    Irgendwie glaube ich das mein Freund und Helfer mich etwas misstrauisch angucken wird wenn ich das sage...

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch. :bash:

    Man sollte so eine Art Darwin-Award für Waffenbesitzer einführen.


    Ja, ich sehs ein, ich bin ein Bösewicht und Doof dazu! Wenn mich ein Scheriff erschossen hat wegen meines Spyderco meld mich bitte an beim Darwin Award (kannte ich schon), ich gewinne sonst so wenig im Leben vieleicht hab ich im Tode mehr Glück.
    Jetzt mal im ernst, erstens ist das Gesetz schwachsinnig und zweitens hab ich die Messer sogar vor meinem Aufbewahrungs Täschchen Fotografiert.
    Wo ich natürlich immer mein Einhandmesser darin verwahre sollte ich Öffentlichen Grund und Boden betreten. Natürlich auch mit einem Schloss gesichert. Denn das Spyderco ist ja sooooo viel gefährlicher als Einhandmesser mit 8,5cm langer Klinge
    im Vergleich zum ESEE-3 mit knappen 10cm. Gesetz ist zwar Gesetz aber bis jetzt hats noch jeder Polizist verstanden dem ichs erklärt hab. So, und jetzt Back to Topic, hab keine Lust mich noch mehr wegen so einer lapalie zu rechtfertigen.

  • sneak

    Schön, wie du dich hier aufregst. Leider hast du meinen Post gänzlich mißverstanden.
    Es ist mir persönlich völlig wurscht, was für ein Messer und wie viele du mit dir rumträgst.
    Man muß aber nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum alle mitlesenden Menschen mit der Nase drauf stossen, daß das eine oder andere Messer, das man mit sich rumschleppt, einem Verbot unterliegt.
    Also immer schön geschmeidig bleiben.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Also ich hab als Alltagsmesser ein 8er Opinel rostfrei in Gebrauch.
    Wie schon erwähnt, günstig, personalisierbar und haltbar.

    In meinem Angelkoffer schwirren noch ein Noname-Multitool und ein 12er Opinel Effilé rum.
    Den schlepp ich aber nicht täglich mit mir rum. ;^)