Diana75 vs. Anschütz SuperAir 2001

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2012 um 13:54) ist von four-point-five.

  • Hallo Leute,

    brauche mal eure Meinung.

    Habe zu Hause ein Diana75 mit dem Tasco Varmint 2,5 -10 x 42 und der AOP55 Montage drauf.
    Das Diana war letztes Jahr zu Generalüberholung bei Diana...
    Außerdem habe ich noch mein altes Matchluftgewehr Anschütz SuperAir2001 da.

    Eines der der beiden Gewehre muß jetzt weg. Die 10m DSB werde ich wohl nie wieder schießen, da ich seit 3,5 Jahren nur noch Pistole schieße.

    Möchte mit dem LG nur "just for fun" immer mal wieder aufgelegt auf Distanzen größer 25m schießen. Momentan
    habe ich das Diana auf 50m eingeschossen und die hält die 3cm Streuung (mit seltenen Ausnahmen). Schafft das das Anschütz auch?
    Welches der beiden Gewehre hat denn die besseren Schießleistungen auf >25m ?
    Man kann ja das Zielfernrohr auch auf das Anschütz schnallen?

    Welches würdet ihr behalten und welches verkaufen?

    Danke euch schon mal für die Anregungen.

    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Hi Micha

    Beide Gewehre sind sehr gut für FT geeignet, sei es die Diana 75 oder auch die Anschütz. Jedes gewehr spielt aber in einer anderen Klasse. Die Diana 75 ist eine der besten Waffen für die Klasse 5 (Federkolben mit Prellschlagdämpfung), einziger Nachteil ist daß wen das Gewehr einen Defekt an der Dichtung aufweist recht kompliziert ist das selbst zu machen, da deine aber erst im letzten Jahr überholt wurde hält die nun wieder verdammt lange durch. Die Anschütz dagegen kämpft in der Klasse 3 gegen die modernsten Pressluftgewehre der verschiedenen Hersteller. Vorkomprimierer lassen sich ja meist etwas härter Spannen als Federkolbengewehre und vom zeitlichen her hat ein Pressluftgewehrr einen Vorteil was das Laden angeht. Die Schussentwicklungszeit dürfte aber gleich sein, den durch das Vorkomprimieren hast du ja die Pressluft im System, nur halt für einen einzelnen Schuss.

    Die Diana 75´hab ich selbst ettliche Jahre in der K5 geschossen und die Streukreise der Waffe passen, ich denk aber daß die Anschütz da auch in etwa gleichauf sein dürfte.

    Was den verkauf angeht so wirst Du sicherlich für die Anschütz mehr bekommen da moderner als die alte Diana. musst du für dich abwägen welche Waffe dir besser liegt und du besser zurecht kommst. Das ZF kannst du jederzeit umbauen. Wen ich mich aber recht erinnere war die Schiene vor der Lademulde sehr kurz bei dem Gewehr und letztere gieng doch auch nach oben auf, oder? Könnte dann höhere Montagen erforderlich machen damit die Klappe noch aufgeht, bin mir da aber nciht so sicher wie Anschütz das hatte.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Micha,
    das Anschütz 2001er hat bei mir vorne eine 18mm lange und vor allem "GLEICHHOHE" 11mm Prismaschiene wie hinten! Das ist beim 2002er Modell nicht so und die Ladeklappe geht auch beim 2001er wunderbar nach hinten und nicht nach oben auf. Ich baue auch gerade mein 2001er Anschütz auf FT um. Am Ende musst Du es aber doch selbst entscheiden, was für Dich besser ist. Hast das Anschütz 2001er auch schon mal auf 50 Meter geschossen? Ich habe meins nur von 9-25 Meter eingeplant, denke das auf 50 Meter die "F" Versionen nicht so viel Spaß machen werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;^)
    Viele Grüße: Wolfgang

  • Moin Wolfgang

    Nun, auf dauer macht 50m sicherlich keinen Spaß weil sobald etwas Wind geht der Schuss unberechenbar wird. Bei Windstille ist ein wiederholgenaues Treffen einer 40er Killzone nur Übungssache. Man muss den Haltepunkt kennen oder die entsprechende höhendifferenz ausgleichen am Turm des ZF´s. Danke auch nfür die Erklärung was den Verschluss der 2001 angeht, da war ich mir nicht mehr so sicher. Wen dieser nach hinten aufgleitet gibt es von der Höhe her keine Probleme. Problematischer ist da denke ich schon die recht kurze Schiene auf dem Laufansatz. Je nach ZF und Montageart könnte der Abstand zwischen den beiden Montagen ein problem ergeben so daß man das ZF nicht weit genug nach vorne bringt, muss man also ausprobieren.

    Im Endeffekt mus aber der Schütze selbst entscheiden mit welchen Gewehr er besser zurechtkommt und in welcher Klasse er antreten möchte.

    Gruß
    Thomas

  • Danke euch erst mal für eure Anregungen...

    Werde mal das ZF mit der AOP55 auf das Anschütz schrauben und ein wenig testen...

    vielleicht behalte ich ja dann doch beide :thumbsup::love:


    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Ich hatte bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen FT das 2001 im Einsatz - teilweise mit dem Tasco 6-24x42, teil mir dem Walther 8-32x56.
    Von den Montagen her ist das Anschütz völlig unkompliziert, beide Gläser liefen mit Standard Montagen problemlos und Platz hat man auch genug.
    Einzig die sehr kurze schiene vorn - na ja, es sieht ein wenig dämlich aus wenn die Montage halb in der Luft hängt - tut der Stabilität aber keinen Abbruch.
    Eine Verstellbare Montage würde ich erst dann montieren wenn ich ohne nicht auskomme. - In meinen Augen ist es nur eine zusätzliche fehlerquelle wenn man sie nicht braucht.

    Letztlich war mir das Anschütz mit dem dicken Glas zu schwer, so das ich auf die HW 100 umgestiegen bin.
    Das tut sich aber nichts zum Gewicht der Diana.

    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Klasse 5 er auflade - ich würde in jedem Falle wieder in der Klasse 3 einsteigen.
    Schlicht weil das Starterfeld größer ist. Was nützt es mir mich im WK an anderen zu messen wenn kaum Leute in meiner KLasse schießen.
    Sorry - man kann sagen "Wenn alle so denken schießt bald Niemand mehr Klasse 5" - aber das ist nun einmal mein Standpunkt. :whistling:


    Hier einmal mit dem Walther und offenem Verschluss.

  • An Wettkämpfen will ich eh nicht teilnehmen... das fällt bei mir flach.
    Bin doch eigentlich Pistolenschütze (LuPi, SpoPi)...

    ist wirklich nur just for fun...

    Bekommt man eigentlich den PlastikPuffer am Spannhebel vorn für das Anschütz SuperAir 2001 (der der sogern weg bricht) einzeln zu kaufen?
    Oder gibt es adequaten Ersatz dafür?

    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Hallo Helmut,
    was mir jetzt echt komisch vor kommt ist, dass bei Euch am Anschütz 2001er die vordere kleine Schiene so abgerundet ist?
    Ich habe da bei mir genau 18,5mm länge zur Verfügung!! Bei mir ist zur Zeit eine 20mm breite Aufnahme drauf die fast nicht viel übersteht.
    Stört auch nicht beim laden. Wenn ich mich nicht täusche könntest Du das ZF auch sogar noch einwenig nach vorne setzten,wäre das nicht besser? ;^)
    Viele Grüße: Wolfgang
    PS: Im BIld ist nur ein 16mm breiter Montagering vom 3,5-10x40 ZF drauf!

  • ich weiss nichts :^) ;^)
    aber auch gar nichts..
    hab aber die Diana 75 schon geschossen.
    die langen Distanzen kenn ich nicht..
    aber: wenn Du mal in die Ergebnisse vom FWK schaust,
    (ok, sind kleinere Entfernungen)
    dann siehst Du,
    dass noch nie eine Anschütz die Diana bezwungen hat :thumbsup:
    sorry für halb-OT
    Grüße
    vom ahnungslosen Wolfgang


  • Moin ahnungsloser Wolfgang,

    ;^) das liegt sicher nicht an den LG's sondern an denen Teilen, an denen die Schulterstütze der LG's festklebt. :D

    Gruß
    Roland

  • könnt ihr irgendwelche ZF-Montagen für die Anschütz empfehlen?
    Braucht man extra hohe bei dem Tasco 2,5 -10 x 42 oder normal hohe?
    Leider kommt man mit der AOP55 nicht mehr an die Lademulde ran...

    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Hallo Micha,

    was sind extra hohe oder normale ???

    Die müssen gerade mal so hoch sein, dass du noch laden kannst. Das kann man ausmessen und dann die richtige Höhe bestellen.

    ;^) Ab und an liest man auch niedrig und extra niedrig.

    Wichtig sind die mm-Angaben der Höhe. Aber Vorsicht: Ist ein Unterschied ob bis zur Unterkante Ring oder Mitte Ring angegeben ist.

    :whistling: Ein bisschen Kopfrechnen hilft dir da weiter.

    Gruß
    Roland

  • na es gibt halt 25mm, 30mm, 35mm und 40mm Höhe...
    welche reicht denn für das 42er Tasco für die Anschütz?
    oder besser, welche Höhe ist zu empfehlen.

    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Hallo Micha,

    ... welche Höhe ist zu empfehlen.

    Gruß
    Micha

    Habe ich doch schon geschrieben:

    ...Die müssen gerade mal so hoch sein, dass du noch laden kannst. Das kann man ausmessen und dann die richtige Höhe bestellen.

    ...
    Wichtig sind die mm-Angaben der Höhe. Aber Vorsicht: Ist ein Unterschied ob bis zur Unterkante Ring oder Mitte Ring angegeben ist.

    ....

    Gruß
    Roland