Regelfrage: Liegende Schießposition, was ist erlaubt

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2012 um 01:47) ist von edbru.

  • ABER, die Lanes auf den deutschen parcouren sind nicht für Schüsse aus der liegenden Position gebaut


    @Awesome
    So meinte ich das auch. Es wäre schade wenn du es zumindest nicht mal probieren würdest, nur weil Liegend eben keine optimale Schießposition ist. Ich kann mit einem "out-of-the-box" Gewehr auch nicht schiessen und habe, wie viele andere auch, einfach eine Kniestütze montiert damit das Gewehr ein Stück hoch kommt.

    Was das betrifft ist dir alles freigestellt. Du kannst ja auch die maximale Sitzkissenhöhe von 75mm voll ausnutzen damit du mit den Füßen niedriger kommst um so den Winkel Rücken<>Oberschenkel zu vergrößern. Einfach mal mit den Leuten auf den Lanes quatschen, wie es hier schon vorgeschlagen wurde!

  • @ Awesome,
    nein ich will Dich nicht auf den Arm nehmen.
    Und der Punkt, F 3.10.14 Ist nicht gegenstandslos.

    F 3.10.14
    “Liegend“: die Waffe und der Unterarm vom Ellenbogen bis zu den Finger-
    Spitzen dürfen keine “künstliche“ Unterstützung haben.

    F3.10 Schießen
    Jede Schießposition ist erlaubt………………………………

    Also du darfst Liegend Schießen.

    Adam

  • Ich versuch nochmal mich verständlich Auszudrücken.

    FT reizt mich, aber im Sitzen schiessen geht für mich nicht. Ich habe alle möglichen Sitzpositionen gründlich ausprobiert und dafür auch sehr schmerzlich bezahlt.

    Dann habe ich anlässlich der Ausschreibung zur DM heute das Regelwerk im Bezug auf die Anschläge noch einmal gründlich durchgelesen um ev. einen vergleichbar stabilen liegenden Anschlag zu finden.

    Nach einigem Probieren habe ich einen ev. brauchbaren Anschlag im Liegen gefunden und habe meine ersten Fragen gestellt.

    Was ich dabei nicht bedacht habe ist das die Ziele ja nicht aus allen erlaubten Anschlägen heraus zu treffen sein müssen und das sie deshalb auch in der Regel nur im Sitzen zu treffen sind.

    Am Nachmittag habe ich mich dann eingehend mit dem Anschlag beschäftigt und bin zu dem Ergebniss gekommen das es zwar geht aber eben nicht besonders gut. Ich habe genügend Erfahrung um das beurteilen zu können.

    Im Laufe des Abends wurde dann klar das es komplett chancenlos ist.

    Aus der Traum. Aber das ist keine Tragödie.

    PS DOTT das würde bedeuten das ein Monopod mit Griff unter dem Vorderschaft in der auf dem Boden aufliegenden Faust gehalten regelkonform ist solang er nicht den Boden berührt.. Schade das es trotzdem nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (15. Januar 2012 um 22:56)

  • Zitat

    Aus der Traum. Aber das ist keine Tragödie


    NEIN STOP

    Wo wohnst Du, hast Du eine Möglichkeit nach Dorsten zu kommen?
    Ich bin überzeugt dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

    Grus
    DOTT

    Adam

  • Hi, :^)

    Zitat von »TigerII«
    Hab mal eine Frage bei mir aufen Schießstand hängt ein Schield das KK liegend schießen Polizeilich verboten ist.

    Ansich Unsinn, denn die Polzei gibt keine Standzulassungen aus.

    nur ganz kurz die Erklärung wie dieses "polizeilich verboten" zustande kommt.

    In manchen Bundesländern sind die Landratsämter, in denen dann auch die Waffenbehörde untergebracht oder angegliedert ist, "Kreispolizeibehörde". Also Landratsamt = Kreispolizeibehörde und so entstehen dann solche Beschriftungen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Kniend ginge wohl, das kann ich recht gut.

    Stehend nur wenn ich muss.


    Ich wollte ja nichts mehr sagen , mache es aber doch .
    Warum kniest du dann nicht immer außer da wo stehend vorgeschreben ist .

    Du könntest rein theoretisch auch alle Ziele stehend beschießen wenn es für deinen Rücken besser ist .

    Ich selber komme mit dem sitzen wegen meines Körperbaus auch nicht wirklich zurecht und trainiere jetzt mehr das kniend.

  • es könnte ja sein dass der Fragesteller in irgendeiner Art behindert ist und es aus verständlichen Gründen nicht nennen will.

    jezt ich weg und ducken will.

    ed

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • es könnte ja sein dass der Fragesteller in irgendeiner Art behindert ist und es aus verständlichen Gründen nicht nennen will.

    jezt ich weg und ducken will.

    ed


    nöö nur die üblichen Dinge... die sich so einstellen wenn man in der Jugend zu oft und zulange ... und bei jedem Wetter

    "Bewegt sich dort etwas am Waldesrand?"

    "Das kriegt kurzerhand eins übergebrannt!"

    Der alte Schütze sieht nicht mehr so recht.
    Doch schießen das kann er, und garnicht schlecht.
    Ja ganz ohne Zweifel.. Er schießt wie der Teufel!
    Er schleicht sich ganz leise.. bis dicht an die Schneise.
    und nimmt sich die Flinte.. es prasselt der Schrot:
    So findet der *hust* letztendlich den Tod.


    Awesome

  • guter Abschluss zu Deiner ersten Frage.

    Genug gesammelt um wieder einen "objektiven" Bericht abzugeben?

    ed

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @Awesome

    Du stehst echt über den Dingen, was? :huh:

    Aus der Mehrheit deiner Posts geht hervor, daß die meisten sachlichen Antworten auf deine Fragen von dir wiederum in Frage gestellt werden. Grenzt für mich doch ein bißchen an Borniertheit.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (20. Januar 2012 um 09:12)

  • Aus der Mehrheit deiner Posts geht hervor, daß die meisten sachlichen Antworten auf deine Fragen von dir in Frage wiederum gestellt werden.


    Ladehemmung


    Ich find die Zahl sachlicher und vor allem fachlich fundierter Antworten eher sehr klein. Nehmen wir den Thread als Beispiel.

    Auf meine eigendliche Frage bezüglich der Regel wurde erst auf Seite 3 wirklich geantwortet/eingegangen.

    Ich wurde darauf hingewiesen das die Mehrzahl der Lanes nur im Sitzen beschossen werden kann, ob das aber auch im Liegen geht hat wahrscheinlich niemand probiert. Oder?

    Das in Frage stellen sollte eigendlich das 'Gegenüber' dazu anregen sich Gedanken zu machen. Einmal eine wirklich interessante Diskussion loszutreten, die Dinge mal aus einer anderen etwas unbefangeneren Sichtweise betrachten. Die Leute die wirklich etwas wissen dazu zu animieren mal aus der Reserve zu kommen.

    Auch wenn du das nicht hören magst, du bist keiner derer mit denen ich mir eine interessante Diskussion vorstellen kann.

    Und Ja ich steh über den Dingen, weil irgendwann macht man alles unabänderlich zum letzten Mal und damit muss man sich abfinden.

    PS und damit meine ich nicht nur deine fachliche Kompetenz, auch die Einstellungen die du sonst hin und wieder zur Schau stellst degradieren dich zum schlechten Stahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (20. Januar 2012 um 10:24)

  • Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Ich wurde darauf hingewiesen das die Mehrzahl der Lanes nur im Sitzen beschossen werden kann, ob das aber auch im Liegen geht hat wahrscheinlich niemand probiert. Oder?

    Doch das wurde und wird auch noch probiert. Wie Scarabaeus in Post 27 schrieb, gab es mal eine Zeit in der in Dorsten HFT geschossen wurde. Bei dieser Art des FT wird in allen Positionen geschossen nur eben nicht im sitzen. Und es ging......

    Bei Wettkämpfen unsere Nachbarn werden fast immer parallele HFT Wettkämpfe zum reinen FT ausgeschossen. Ergo ist es durchaus möglich auch im FT viel im Liegen zu schießen.

    Es gibt nur einige wenige Lanes in Dorsten wo es nicht ohne weiteres möglich ist im liegen zu schießen. Den Beweiss das es geht, und zwar erfolgreich, hat ein Dorstener Mitglied ja bewiesen indem er eine Zeit lang die FT Wettkämpfe in HFT manier geschossen hat.

    Und unterlasst doch bitte diese privaten Querälen öffentlich zu posten. Wenn ihr euch nicht leiden könnt, macht das unter euch aus.

    Gruß Dirk

  • Ohh das ist doch mal eine positive Antwort. :^) Danke ...

    Und unterlasst doch bitte diese privaten Querälen öffentlich zu posten. Wenn ihr euch nicht leiden könnt, macht das unter euch aus.


    Da gibt's nix auszumachen.

  • Hab mal eine Frage bei mir aufen Schießstand hängt ein Schield das KK liegend schießen Polizeilich verboten ist.

    Das könnte eine "Besonderheit" sein, die nur für DIESEN Stand gültig ist,.....lege dich dort mal hin, ...ist es eventuell möglich,
    daß aus dieser Position heraus ein Geschoß den Stand verlassen kann.....ist vom Boden aus irgendwo der Himmel zu sehen... :S
    ( Ich kenne solche kleinen Vereinsstände, die haben manchmal Bestandsschutz, weil dort nur Vereins intern geschossen wird,
    meist "Stehend angestrichen" oder für die Älteren "Sitzend aufgelegt" )

    Gruß Wolf...

  • PS und damit meine ich nicht nur deine fachliche Kompetenz, auch die Einstellungen die du sonst hin und wieder zur Schau stellst degradieren dich zum schlechten Stahl!

    Der Spruch zeigt überdeutlich, daß du was besseres bist. Ich werfe mich untertänigst vor dir in den Dreck.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich denke was der TS hier versucht ist wohl eine moderne Form des trollens.
    Frei nach dem Motto "Wie lange kann ich wohl den Leuten mit plumper Ignoranz und Geschwätz auf den Sack gehen bis Jemandem der Kragen platzt"
    Wenn Er sich jetzt diebisch freut - meinen Segen hat er.
    Nur mir wäre meine Zeit dafür zu schade. ;^)

  • Nun da scheinen die Ansichten aber etwas auseinander zu gehen. Ich sehe da nix "Trolliges" drin, wenn jemand nach einer alternativen Schießposition im FT fragt.

    Viele Antworten sind schlicht nicht korrekt. Alleine in Dorsten sind mit sicherheit mehr als 50% der Ziele im Liegendanschlag zu schießen.

    Nur weil hier teilweise Leute schreiben, die das noch nicht probiert haben, heisst das noch lange nicht, das es nicht machbar ist.

    Es lebe das solide Halbwissen :thumbsup: