Ausschreibung Deutsche Meisterschaft Field Target 2012

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2012 um 06:49) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Unser Bundessportleiter hat die Ausschreibung zur Deutschen Meisterschaft 2012 im Field Target Schießen freigegeben.

    Bitte das Onlineformular nutzen und vollständig ausfüllen.

    Anmeldeschluß ist der 01. Juni 2012 !


    Gruß
    DKU

    Einmal editiert, zuletzt von DKU (15. Januar 2012 um 23:44)

  • Hier die aktuelle Starterliste in Anmeldereihenfolge für die Deutsche Meisterschaft 2012 im Field Target Schießen.
    Die Liste wird täglich aktualisiert.
    -----Anmeldeschluß ist der 01. Juni 2012-----

    ----- Zahlungseingang der Startgebühr bis 15.Juni 2012 -----

    Gruß
    DKU


    .

  • Hier mal eine Übersicht was alles an Kombinationen Waffe / Optik gemeldet wurde.

    Gruß
    DKU
    -----Anmeldeschluß ist der 01. Juni 2012-----

  • Ich möchte noch einmal an die Termine erinnern :

    ---------------Anmeldeschluß ist der 01. Juni 2012----------------

    ----- Zahlungseingang der Startgebühr bis 15.Juni 2012 -----

    Gruß

    DKU

  • Es empfiehlt sich sehr das Voraus-Briefing sorgfältig zu lesen!

    Ziff. 02 sagt aus:

    "Die Zeitnahme beginnt, mit dem Platznehmen auf dem Sitzkissen(!!!) - im Gegensatz zum Sporthandbuch Fieldtarget, Ziff. F 3.11: "...Die Zeit läuft wenn das Ziel erfasst ist."

    Wahrscheinlich muss es bei der DM wegen der hohen Teilnehmerzahl etwas zügiger ablaufen - deshalb die Verschärfung der Zeitnahme. Da werden wir uns etwas umgewöhnen müssen;(

    Gruß

    HuBo

    :schiess1:

  • Ich hab jetz bereits mehrere Wettkämpfe nach diesen Regeln geschossen und muss sagen, dass all meinen Squadpartnern und auch mir in der Regel immer Zeit übrig blieb.
    Wenn jetzt natürlich so mancher Schütze sich erst mal häuslich auf der Lane einrichtet, dann kanns da schon eng werden! ;^)
    Dieses Zeitfenster ist auf jedenfall groß genug wie ich finde!

    Gruß Raimund

  • Es empfiehlt sich sehr das Voraus-Briefing sorgfältig zu lesen!

    Ziff. 02 sagt aus:

    "Die Zeitnahme beginnt, mit dem Platznehmen auf dem Sitzkissen(!!!) - im Gegensatz zum Sporthandbuch Fieldtarget, Ziff. F 3.11: "...Die Zeit läuft wenn das Ziel erfasst ist."

    Wahrscheinlich muss es bei der DM wegen der hohen Teilnehmerzahl etwas zügiger ablaufen - deshalb die Verschärfung der Zeitnahme. Da werden wir uns etwas umgewöhnen müssen;(

    Wieso bedeutet 3 Minuten pro zwei Ziele (aktuell) gegenüber zwei Minuten pro zwei Ziele (früher) eine Verschärfung der Zeitnahme?
    Versteh ich jetzt nicht.

    Hat IMHO auch nix mit der Teilnehmerzahl zu tun, sondern ist einfach eine Anpassung an den internationalen Standard. Auf WMs wird seit 2009 nach dem System geschossen. Nix wirklich Neues also.
    Und zur Beruhigung: Das aktuelle Drei-Minuten-System ist wesentlich entspannter und stressfreier als das frühere.


    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo,


    also ich empfand das zwei-Minutenfenster schon mehr als ausreichend. Mit den drei Minuten nun kann man doch super leben. :P

    Na, egal, ich freu mich auf jeden Fall wie ein Eumel auf die DM in Ebern! ^^ Ich denke, wir kriegen da eine Menge Spaß.


    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wenn zwischen dem Aufstehen des Ersten und dem Setzen des zweiten Schützen 3-4 Minuten Zeit vergehen, dauert die Sache natürlich viel länger.
    Wenn der zweite Mann jedoch schon bereit steht und sich setzt sobald der Erste aufgestanden ist, geht alles viel schneller.
    Rechnet mal aus wie viel es ausmacht wenn auf jeder Lane durch diese Maßnahme auch nur zwei Minuten eingespart werden können.

    Obba Gerrit

  • Wieso bedeutet 3 Minuten pro zwei Ziele (aktuell) gegenüber zwei Minuten pro zwei Ziele (früher) eine Verschärfung der Zeitnahme?
    Versteh ich jetzt nicht.


    Das wurde so auch schon auf WMs durchgezogen. Da hatten manche Schützen früher übertrieben. Da wurde sich hingesetzt, 5 min lang das Kissem hin und her geschoben. Mit dem Klappsparten die Landschaft umgestaltet. 5 min lang das Kissen an die neuen Gegebenheiten angepasst. 10 min lang die Ziele gesucht und dan auf günstigen Wind gewartet. Dann wurden die 2 min gestartet und geschossen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Da hatten manche Schützen früher übertrieben. Da wurde sich hingesetzt, 5 min lang das Kissem hin und her geschoben. Mit dem Klappsparten die Landschaft umgestaltet. 5 min lang das Kissen an die neuen Gegebenheiten angepasst. 10 min lang die Ziele gesucht und dan auf günstigen Wind gewartet.

    Das sind dann dieselben Figuren, die sich an den Lanes festquatschen, bevor sie sich hinsetzen. Kommt auf selbe raus. Ich mach mir eine Fahrradklingel an meine HW97, dann kann man die vor sich hertreiben. :P

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich habe zum ersten mal in Marienberg nach der 3 Minuten Regel geschossen und hatte kein Zeitproblem.
    Auch wenn ich mit leichtem Rückenping nicht ganz so fix war wie gewohnt.
    Allerdings brauche ich auch selten mehr als 1:15 Mins für meine 2 Schuss.

    Allerdings finde ich es grundsätzlich für den :lma: (um es mal salopp zu sagen ;) ), wenn man ein Sporthandbuch hat,
    der Wettbewerb nach Sporthandbuch ausgeschrieben ist, und dann nach gut dünken geschossen wird.

    Wenn international so geschossen wird ...
    wenn man so schießen mag ...
    mir soll es recht sein.

    Aber bitte passt dann doch auch die Sportordnung an (am besten vorher :whistling: ).

    Nix für Ungut, Niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen - just my 2 Cent,

    beste Grüße,

    Micha


    PS: Bringen tut das m.E. nix - die Bummelanten werden weiter bummeln.

  • Es mag sein, dass die Regeländerung schon lange vorliegt, wie so viele Regeländerungen für andere BDS-Disziplinen (und noch mehr von DSB, BDMP, DSU). Aber seit zwei Jahren hat das für die Genehmigung von Sportordnungen und SpO-Änderungen zuständige Bundesverwaltungsamt in Köln keine einzige Entscheidung gefällt. Man sitzt das aus, bis halt keine Schützen mehr da sind. Klagen nützt nichts, eine entsprechende Beschwerde-Sitzung des Schießsportbeirats Ende Mai wurde ergebnislos beendet...

    § 5 WaffG Schießsportordnungen
    (...)
    (3) Im Einzelfall kann ein Verband oder ein ihm angegliederter Teilverband zur Erprobung neuer Schießübungen Abweichungen von den Schießdisziplinen der genehmigten Schießsportordnung zulassen. Zulassungen nach Satz 1 sind auf höchstens ein Jahr zu befristen und müssen die Art der Abweichung von der genehmigten Schießsportordnung bezeichnen; sie sind dem Bundesverwaltungsamt vor Beginn der Erprobungsphase anzuzeigen. Das Bundesverwaltungsamt kann zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung Zulassungen nach Satz 1 untersagen oder Anordnungen treffen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • kann zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung


    Na ich will mal hoffen das die allgemeine Sicherheitslage es noch verkraftet wenn wir da eine Minute länger auf dem Kissen sitzen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich hatte auch mal auf einer DM einen Squadpartner, der schubbelte erstmal laaannngggee sein Kissen zurecht.
    Dann musste der Puls runter, dann wurden die Ziele gesucht und die Reihenfolge des Beschusses geklärt.
    Mit den Schnüren der Wind geprüft, nochmal Kissen geschubbelt, noch mal Wind geprüft, Waffe vorbereitet, nochmal Windgeprüft, dann erst wurde die Uhr gestartet.
    Da waren dann aber 3-4 Minuten rum, bevor auf die Uhr gedrückt wurde.
    Bei über 100 Starts sind dann lange , ermüdende Staus vorprogrammiert, wenn es ein jeder so macht.
    Daher finde ich persönlich die 3 Min. Regelung ab sitzen super. Sollte eigentlich bei jedem Wettkampf so sein, finde ich.

  • Die Blockadehaltung des Bundesverwaltungsamtes hört sich echt übel an. Kein Wunder, dass es immer mal wieder Diskussionen um die BDS-Regeln gab.

    Lange, ermüdende Staus entstehen schon, wenn nur ein einziges Squad länger braucht. Meistens liegt es wirklich nur an eins bis zwei Leuten. Eventuell könnte eine Standaufsicht da ein Auge darauf haben und die Schützen ein klein wenig motivieren schneller zu sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)