Anfänger kann sich nicht entscheiden welches LG von Weihrauch

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 5.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2012 um 22:03) ist von MarcKA.

  • okay das hört sich gut an und mit einer standart hw 97 k kann ich da mit machen was ich dann noch wissen möchte ist wie das gewertet wir mit zf oder ohne zf


    FT wird nur mit Zielfernrohr geschossen. Für HFT braucht man am besten ein Zielfernrohr mit geringerer Vergrößerung. An der Vergrößerung darf man während eines Wettkampfes nichts ändern. Für FT brauchst du ein Zielfernrohr mit sehr starker Vergrößerung und verstellbarer Parallaxe. Frag da aber mal die Profis.

  • Field Target wird MIT Zielfernrohr geschossen. Wobei ich zugeben muss da auch schon das ein oder andere mal mit Diopter aufgetaucht zu sein :D

    Ich würde dir empfehlen, falls Interesse besteht, am nächsten Sonntag einfach mal vorbei zu kommen. Von uns hat fast jeder(!) auch eine HW97, links und rechts geschäftet, mit den verschiedensten Zielfernrohren, von billig bis teuer. Auch HW35 gibt es genug (5?) zum probieren. Ich selber habe 2 HW97 die du auch gern schiessen darfst. Eine davon wäre sogar zu verkaufen.

  • Ich habe nun schon viel über das HW 77/97 gelesen und freue mich das es so gut funktioniert wie es angepriesen wird.
    Werds mir auf jeden fall zulegen, danke für die Tipps :thumbsup: .

    :schland: :W: ......und täglich grüßt das Murmeltier !

  • Würde mir gerne ein TX200 anschaffen, habe sie aber noch nirgends gefunden...

    Hallo,

    Waffen Lechniak in Bochum führt Airarms :^)

    _________________________________________________________________________________________________________

    Und hier gibt es reichlich Streukreisfotos: Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

    z.B. auch dieses von mir vor langen Jahren:

    [IMG=https://www.co2air.de/wbb3/index.php…3cab4dd147704f0]

    Das waren vier 5er-Gruppen, geschossen mit einer 16,3J HW97k auf 40m in der FT-sitzend Stellung (bei mir auf dem Knie aufgelegt)

    Das Schussbild füge ich hier nur ein, um meine Ansicht zu verdeutlichen, dass ein Starrlauf-Federdruck-Luftgewehr bauartbedingt Präzisionsvorteile gegenüber einem Knicklauf-Federdruck-Luftgewehr besitzt. Halt eine Unsicherheit weniger. Für praktisch alle Freizeitschützen spielt das kaum ein Rolle, für Sportschützen kann dieser kleine Unterschied so wichtig sein, dass meiner Kenntnis nach kein Klasse 4 oder Klasse 2 FT-Schütze einen Knicker schießt. Es gab da einmal eine Ausnahme, aber das betreffende Gewehr (eine HW50) hatte mit dem Serienmodell wenig gemein.
    Man kann einen Knicker so bauen, dass er einem Starrlaufgewehr in der Präzision nicht nachsteht, aber das ist aufwändig und teuer. Und es entbindet den Schützen nicht von der Pflicht, die Arretierung und den Anschlag des Knicklaufs peinlich sauber zu halten.
    Ein kleines Rechenbeispiel: Eine minimale Verschmutzung in der Laufarretierung, die dafür sorgt, dass der Lauf (im "Gelenk") nur 10 Mikrometer, also etwa 1 Zehntel der Dicke eines Haars, weniger schließen kann als sonst, sorgt dafür dass die Mündung des Laufs (aufgrund der Hebelverhältnisse) schon mehr als 0,2mm tiefer liegt als sonst. 0,2mm, das merkt kein Mensch! Auf 10m Schussentfernung macht das aber, geschossen mit einem an der Systemhülse befestigten Zielfernrohr und bei angenommenen 40cm Lauflänge, schon eine Treffpunktverlagerung von bis zu 5mm aus. Nicht viel, gerade mal ein Kaliberdurchmesser, merkt ein Freizeitschütze nicht. Auf 40m sind es aber schon etwa 20mm Treffpunktverlagerung, was eisenhart einen Fehlschuss im Field Target bedeutet.
    Die obige Rechnung ist natürlich extrem veranfacht und tut so, als fliege der Diabolo auf einer Geraden, aber sie gibt trotzdem ganz gut die Realität wieder. Selbst ein Staubkörnchen von nur lächerlichen 5 Mikrometer Durchmesser, würde entsprechend eine Treffpunktverlagerung von 10mm auf 40m hervorrufen, wenn es dafür sorgt, dass die Mündung nur um Haaresbreite (0,1mm) tiefer liegt als sonst.

    In Wirklichkeit ist die Sache viel, viel komplizierter, weil z.B. der Spannlauf eines Starrlauf-Luftgewehrs die Mündung auch minimal nach oben drücken kann, oder Schwingungen zu unkontrollierten Mündungsbewegungen führen können, oder minimal unterschiedliche Schussentwicklungszeiten dafür sorgen, dass der Diabolo bei schwingendem Lauf diesen in unterschiedlichen Schwingungsphasen verläßt. Auch so entsteht schnell eine Mündungverlagerung von 0,05mm bis 0,1mm. Real eine wirklich komplizierte Sache.

    Grob zusammengefasst kann ein Knicker vielleicht so präzise sein, wie ein Starrlauf-Luftgewehr konstruktionsbedingt schon ist.

    Gruß
    Musashi

  • Ne ne, lass mal. Das Original ist schon OK, nur die schönen Sporter Schäfte aus Nussbaum sind bei Air Arms schon ein Augenschmauß.


    Persönlich finde ich das TX200 insgesamt etwas eleganter als das HW97. Die Schäfte sind absolute Spitzenklasse mit der Fischhaut und den Verzieherungen. Dazu kommt, dass die Standard-Innerein deutlich besser sind als bei anderen Herstellern.

    Beides natürlich gute Preller aber vom Aussehen her zieht mich eher das TX200 an.

  • ich hab mir ein par Bilder zum Thema FT angeschaut die ZF die die da drauf haben sind ja nobel reicht es wenn ich ein
    Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot unbeleuchtet da drauf bau oder gibt es bessere alternativen beleuchtung benötige ich ja nicht oder

  • Ich persönlich(!) würde für das selbe Geld eher zu einem Ritter 6-24x50 raten. Das gibts hier

    Das Glas könntest du sogar auf einer meiner HW97 probeschiessen. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag :)

  • also grundlegend was muss das ZF können Parallaxe welche Vergrößerung und wie ist das weil in den regeln steht das die Vergrößerung nicht geändert werden darf.
    gibts da schon eine Diskussion darüber?
    ich werde am sonntag kommen ist es um 9:30 bei wem muss ich mich melden?

  • ...Dann schau Dir aber mal das Walther LGV an, dass ist für mich der beste Knicker mit der besten Laufverriegelung, und das schon 1960 rum :D

    Grüße
    Dampf

    ;^) Na, da gibt es aber schon noch welche, die da mithalten können:

    Diana 60, 65 und 66

    Laufverriegelung zwar erst ab 68. Aber auch ohne Laufverriegelung mit in der Kategorie "Beste Knicker".

    Gruß
    Roland