Welche SSW habt ihr euch 2012 gekauft und welche werden noch gekauft.

Es gibt 770 Antworten in diesem Thema, welches 107.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2013 um 11:31) ist von Private pouler.

  • Gestern war es soweit und meine Steuerrückzahlung war da :) Also auf nach Hamburg zur Waffenbude um eine PK380 zu holen, die meine P22 als Führwaffe ablösen sollte... Leider war sie dort ausverkauft und ich hab mich noch ein bißchen umgesehen. Da ist mit die Zoraki 914 ins Auge gefallen und ich war sofort hin und weg. Bischen dran rum gespielt und in der Hand gehabt und da merkt man richtig das man was in der Hand hat- ausserdem passt sie fast perfekt in mein P22 Passformholster. Da ich nicht mit leeren Händen wieder nach hause wollte, musste ich einfach zuschlagen. Zur Auswahl standen brüniert, chrom und Titan- hab mich dann für letzteres entschieden. Auf dem Weg nach hause hab ich dann im abgelegenen Wald (keine Kommentare bitte- kenne die Rechtslage) mal ein Magazin Wadie CS und OC gemischt durchgejagt und es kam gut was vorne Raus und hatte keinen Klemmer. -> Meine neue Führwaffe :)

    Edit: Heute auch nochmal volles 14 Schuss magazin abwechselnd OC und CS in schneller Folge durchgejagd -> Keine Funktionsstörungen und riesen Wolke vor der Mündung hinterlassen :D

    Bin überzeugt

  • Hi, :^)
    Polizei Selbstlade Pistole (PSP) ist richtig meines Wissens. So wurde sie genannt, nachdem sie eingeführt war.

    Was die SSW betrifft, für den, der sie mag, eine interessante Sache. Leider hat die Griffspannerfunktion, die beim scharfen Modell den Schlagbolzen spannt und dabei "auch leicht einrastet" (der Griff wird nicht mehr mit der Kraft gehalten, die zum Spannen notwendig war), bei der SSW keine Funktion. Man kann den Griffspanner zwar betätigen, aber leider sind keine Funktionen damit verbunden. ;( Das finde ich schade. Denn das würde die Waffe für mich erst richtig interessant machen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das war ja wieder klar, dass das interessante Detail ausgelassen wird...
    Aber ich seh die Pistole immer bei den Cops hier auf Arbeit und da
    bin ich dann mal neugierig geworden.
    Soll aber extrem Fehlbedienungsanfällig sein, dieser Griffspanner...

  • Das Gerät war sehr übungsintensiv. Wer viel damit schießen konnte, der hatte eine optimale Waffe. Niedrige Visierlinie und einen äußerst genauen Poligonlauf. Für den normalen Streifenbeamten reichte die jährliche Schussvorgabe nicht aus, damit sie im Umgang absolut sicher damit waren. Ohne weitere Eigeninitiative, wohlgemerkt).

    Es kam zu verschiedenen Unfällen, weil der Abzug ungewollt gedrückt werden konnte und wenn sich die Waffe in diesem Zustand befand und dann der Griffspanner auch noch betätigt wurde, löste sich ein Schuss. Einige Spezialisten haben es geschafft sich quasi von seitlich nach hinten in die A-Backe zu schießen. Es kam zu schweren Unfällen. SEK und MEK konnten viel mehr schießen und hatten mit der Waffe keine Probleme.

    Privat habe ich oft mit einer P7 M8 geschossen. Das war die Folgevariante mit dem verlegten Magazinlöseknopf auf die Seite der Waffe. Hatte nie Probleme, ich fand die P7 Serie waren alles tolle Waffen. Wir in Baden-Württemberg hatten die P5. Ich bin immer mit P7 besser klar gekommen.

    Für Polizeibeamte, denen die Übung fehlte, oder die sowieso keine Beziehung zu ihrer Waffe hatten, war die Waffe nicht geeignet. Beim Ziehen gab es die meisten Zwischenfälle. Einige wollten schießen, konnten aber nicht, weil der Griffspanner nicht gedrückt war... Wie gesagt, für den eingeführten Zweck eher suboptimal.

    Aber mit genügend Übung und etwas Verständnis für die Waffe eine tolle Waffe. :thumbup: Die "scharfe" wohlgemerkt. Bei der SSW fehlt mir die Griffspannerfunktion.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Die Griffleiste an der SP 9 hat eine Funktion, wenn auch nicht als Spannelement. Funktioniert als Sicherung, d. h., der Abzug ist nur bei eingedrueckter Griffleiste funktionsfaehig.
    Gruss
    pak9

  • Ja, ganz witzig. :^) So hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung. Habe es gerade mal ausprobiert. Wird der Verschluss nach hinten gezogen, sieht man den herausstehenden Schlagbolzen. Ohne dem Eindrücken des Griffspanners kann dann tatsächlich nicht geschossen werden. Hatte ich wohl ganz vergessen mittlerweile.

    Aber trotzdem hat der Griffspanner leider nicht die Funktionen der Scharfen. :(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Heute ist meine Rg9 brüniert mit Plastikgriffschalen angekommen. Super Verarbeitung und fühlt sich einfach nur toll an.
    Kam fast neuwertig bei mir an und das beste ist der Preis, ich konnte die Waffe für knapp 58€ inklusive Versand erstehen. Ich gehe davon aus das nur ein Magazin mit der Waffe verschossen wurde, da sie nur geringe Schmauchspuren aufwies

    1x Röhm Rg 3 brüniert-1x Rg 96 brüniert-1x em-gemod.63-1x Röhm Rg 8-1x Röhm Rg 9-1x Record B1S-1x Weihrauch Hw94 brüniert mit Holzgriffschalen-1xRöhm Rg 600-1x Röhm Rg 88 Nickel

  • Bei der SP9 hatte man wohl mal mehr geplant, beim Blick auf die linke Seite ohne Griffschale ist ja die Aussparung für den Schlittenfang zu erkennen, welcher es wohl aus kostengründen nicht in die Serie schaffte.
    Eigentlich schade, wäre mit etwas besserer Qualität, eine gute Waffe geworden...