Kleiner Waffenschein / wie lange hat es bei euch gedauert

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 63.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2003 um 20:45) ist von edbru.

  • Hallo Gemeinde!

    Nach 3 Wochen Wartezeit heute endlich der große Augenblick: Ich habe meinen "kleinen Waffenschein" abgeholt!
    Die 50 Mäuse habe ich gleich ein Zimmer weiter bar gelöhnt, und schon hatte ich den Lappen.
    Unser Ordnungsamt hat sich den "Umbau" des normalen Waffenscheins relativ einfach gemacht:
    Vor dem Wort "Waffenschein" einfach "Kleiner" mit der Schreibmaschine geschrieben, und das wars schon.
    Gelten tut das Ding unbegrenzt, 4 Waffen sind eingetragen, Platz wäre notfalls auch noch für zwei weitere.
    Auf meine Frage, ob es einen neuen kleinen Waffenschein gäbe, wenn dereinst erst die ersehnten Verwaltungsvorschriften in Kraft sind, kam die Antwort "nö". Also werde ich mit diesem wunderschönen (!?) 4-seitigen Dokument in DIN-A6 leben müssen. Eine ansprechendere Variante im Kreditkartenformat scheint nicht in Sicht zu sein.
    Auf die Frage, warum andere Gemeinden den Schein für Gaswaffen allgemein ausstellen, statt einzelne Waffen einzutragen, nur der Hinweis, daß das in Bayern so geregelt sei (komisch, Bamberg liegt auch in Bayern - sorry, liebe Bamberger, ich weiß: in Franken -, aber da geht das wohl auch anders...).
    Bin mal gespannt, was da noch nachkommt...

    Viele Grüße

    GHN5UL

  • Zitat

    Original von Mutzkow
    Nein, für das einmalige Benutzen an Silvester ist kein KWS nötig, zumal dieser einen rein vom Gesetz her betrachtet noch nicht einmal zur Verwendung der Waffe zu Silvester berechtigten würde. Das wird von den Behörden aufgrund von Brauchtum meines Wissens geduldet.

    ich glaub das nicht,wenn du sowas reinschreibst dann bitte einen link dazu wo man das schwarz auf weiß hat !!
    nich das am 01.01.04 die hälfte aller co2air mitglieder sich nicht mehr melden weil sie im knast sitzen !! :))

  • was mich wundert,wenn ich seit mindestens 1,5 Jahren davon rumlaber und dann bei der Einführung des Gesetzes auf Ausweichpapiere zurückgreifen muß,dann muß ich mir doch selbst mal die frage stellen ob ich meine arbeit für voll nehm !! ( an die Adresse der total bemitleidungswürdigen Menschen genannt auch Politiker oder umjedenpreisdiätenerhöher)

  • Hallo,

    habe heute meinen KWS per Post bekommen, beantragt hatte ich ihn (ebenfalls per Post) am 19.03. Also etwa 2 Monate Wartezeit. Aber alles problemlos, alles schriftlich, beim KWS lag eine Rechnung, zu bezahlen innerhalb 14 Tage, 50 Euro + 0,51 Euro Porto.

    Ohne Befristung, neben der Überschrift "Waffenschein" steht handschriftlich "KWS", alle Eintragungsseiten sind gesperrt, Eintrag "Dieser Waffenschein gilt auch -handschriftlich verbessert auf "nur"- für: Schreckschuss, Reizstoff- oder Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen." Stempel, fertig.
    Unbürokratischer gehts eigentlich nicht, Polizeipräsidium Frankfurt(Oder).
    Aber das darf man bei dem Preis wohl auch erwarten...

    Chris

  • Also ich mußte 5 Wochen Warten für meinen Antrag !
    War genzschön nervig

    :evil:

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • Hi,

    langsam werde ich ungeduldig. Ich warte jetzt schon knapp über 8 Wochen und habe noch keine Nachricht erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit Heppenheim?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Moin ! :nuts:

    Abzocke hin oder her !

    Ich hab mir den Luxus geleistet und den kleinen beantragt.Bis zur Postzustellung vergingen vier Wochen .
    Über dem Wort Waffenschein wurde Handschriftlich der Vermerk "kleiner" gemacht.
    Waffen wurden keine eingetragen ! im innern befindet sich lediglich ein durch einen Behördenstempel bestätigter vermerk der da lautet: "Dieser Waffenschein berechtigt zum führen von Schreckschuss-,Reizstoff- und Signalwaffen mit PTB- Zeichen"

    Unter Auflagen/Beschränkungen auf der Rückseite is nochmals vermerkt, dass auf Volksfesten, Sportveranstaltungrn .......bla bla keine Waffe im Sinne des§1 Abs.2 WaffG zu führen ist.

    Gruss
    Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Sig 226s (29. Mai 2003 um 23:05)

  • Darf man mit dem KWS eigentlich eine GSW in ganz Deutschland tragen, oder gilt der nur für ein bestimmtes Gebiet, Stadt...? :confused2:

    Thanx
    swift

  • Das wird auch wohl noch dauern. Mir haben sie gesagt, das dauert mindestens 5 Wochen. Wic´htif sein die "Anmeldung". Ich denke hingegen, das die 50 Euro mindestens genauso wichtig waren bei den leeren Kassen.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Bei mir sind seit Antragstellung am Montag (02.06.) schon 9 Wochen verstrichen.

    Ich habe beim LKA 522 (In Berlin zuständig für kl. Waffenschein) telefonisch nachgefragt.

    Dort sagte man mir, in Berlin wurden überhaupt noch keine Scheine ausgestellt - soll in der nächsten Zeit aber geschehen - hoffentlich!

  • Heute ist mein Schein auch endlich gekommen. Nachdem ich letzte Woche eine Beschwerde ans LKA 522 geschickt habe, war er heute eine Woche später da.

    Obwohl ich nie mit Gaswaffen durch die Gegend laufe, finde ich diesen Schein schon eine tolle Sache. 50 EUR ist zwar viel Geld - aber dafür ist er ja auch unbefristet gültig.

  • Zitat

    50 EUR ist zwar viel Geld - aber dafür ist er ja auch unbefristet gültig.

    Hoffentlich ist der unbefristet gültig, denn wer weiß was die Politiker in den nächsten Jahren wieder für bescheuerte Gesetze bringen. :fluch:

    Thanx
    swift

  • @ME-Meister

    Sowas wirst du schriftlich wohl eher nicht von einer Polizeidienststelle bekommen, dass eine Benutzung von Schreckschusswaffen zu Silvester als Brauchtum geduldet wird.
    Ich denke, solange man vor die eigene Haustür geht und ein paar Sterne in den Himmel schießt, wird niemand was sagen. In den Knast wird deswegen schon niemand wandern, es sei denn, jemand schießt Sterne waagerecht und auf Lebewesen ab.

    Ach ja, falls das irgendjemand interessiert: ;)

    Seit letzter Woche Donnerstag habe ich meinen vorläufigen KWS bekommen. Hier in Hannover wird das scheinbar so gemacht (bzw.: so wurde es bei mir gemacht): Die schicken dir hier einen Brief zu, worin eine vorläufte Erlaubnis zum Führen von Gas- und Schreckschusswaffen erlaubt ist. Die haun dann da noch zwei Polizeisiegel drauf und gut ist. Ein hässliches A$-Papier mit ner Menge Blödsinn drauf geschrieben.

    Wenn Ende des Jahres endlich die Vordrucke vom BMI verfügbar sind, bekomme ich eine Benachrichtigung, muss diesen jetzigen vorläufigen KWS abgeben und bekomme den richtigen. Dafür fallen keine zusätzlichen Kosten an, eben nur die allgemein bekannten Kosten von 50¤, die ich für dieses A$-Papier jetzt berappen muss.

    Wenn der Wunsch da ist, scann ich meinen vorläufigen mal ein und veröffentliche ihn hier.

    Bin froh, dass das in Nds. wohl so gehandhabt wird, dass man nicht einen normalen WS mit so Handgekritzel drin bekommt, sondern für das schon recht viele Geld wenigstens den richtigen Schein.

    Grüße,
    Mutzkow

    ME 9 mod. Para

  • Ich warte schon bald 4 Wochen und habe aus Wuppertal noch nix gehört. Denke mal das kann dauern :evil: Ich meine für 50 Euro kann ich etwas mehr Dienstleistung erwarten aber na ja sind halt nur Deutsche Beamte und biss die sich mal bewehen :fluch:

  • Endlich habe ich auch diesen Wisch bekommen. Satte drei Monate haben sich die Jungs Zeit gelassen...
    Dafür habe ich ihn auch gleich zugeschickt bekommen. Der Schein ist ein Original-Waffenschein für scharfe Waffen mit entsprechenden Änderungen und gilt für alle PTB-Waffen unbefristet.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • DEutschland wir lieben deine Bürokratie
    Im April habe ich schon bei der Polizei angerufen verbindlich konnte keiner mir was dazu sagen, nur
    auf befriedeten Grund kannst du deine Waffe den ganzen Tag mit dir rumschleppen doch wenn du sie Sylvester nutz stehst du meistens doch auf der Straße und dafür muß der Waffenschein her. Ich werde mich jetzt auch darum bemühen auch wenn meine Gas pistolen seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr geschossen haben. Weiß einer wann der "kleine Waffenschein" in den 60er Jahren verschwunden ist und warum ???
    Vorübergehende Papiere haben was für sich
    Als mein Opa nach dem Krieg beim Straßenbau anfing haben die aus dem Vorkriegsführerschein das #####kreuz mit Tusche übermalt und gestempelt.
    :lol:

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hi,

    nach ca. 11 Wochen des Wartens habe ich bei der zuständigen Behörde in Heppenheim nachgerfragt und folgende Auskunft erhalten:

    Das dauert ca. 3 -6 Monate, da wir es hier sehr genau machen. Wenn ich richtig verstanden habe, wollen Sie den Gesundheitszustand prüfen und das würde dauern. Momentan sind sie am Verschicken von Zwischenbescheiden und mittlerweile beim Buchstaben "B" angelangt.

    Weitere und genauere Infos wenn der Zwischenbescheid da ist.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler