Kleiner Waffenschein / wie lange hat es bei euch gedauert

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 63.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2003 um 20:45) ist von edbru.

  • Won't be easy I guess, the Waffengesetz just states that permissions like WBK or (kleiner) Waffenschein can be refused by the authorities if the applicant hasn't had his residency in Germany for at least five years.

    But I guess if they can refuse it then they will.

    You'd have to ask at the Ordnungsamt, or in in Nordrhein-Westfalen at a police station.

    Marcus

  • :confused2: Bin grad so lesefaul und hab noch mal schnell die Frage, zu welchem Amt ich denn nun zum beantragen hingehen muß? Bin ich da beim Bezirksamt meines Stadtteils richtig? Hab irgendwie keine Lust von Amt zu Amt zu rennen und mir dann dumme Sachen anzuhören! :anon:

  • Zitat

    Original von Kid Silencer
    :confused2: Bin grad so lesefaul und hab noch mal schnell die Frage, zu welchem Amt ich denn nun zum beantragen hingehen muß? Bin ich da beim Bezirksamt meines Stadtteils richtig? Hab irgendwie keine Lust von Amt zu Amt zu rennen und mir dann dumme Sachen anzuhören! :anon:

    du musst zum Ordnungsamt gehen :ngrins:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Zitat

    Original von Peace
    du musst zum Ordnungsamt gehen :ngrins:

    Das nächste erreichbare Ordnungsamt, falls es bei Euch keins gibt.
    Die verweisen Dich u.U. an die richtige Stelle.
    Bei uns war es nämlich nicht das Ordnungsamt, sondern die
    Waffenstelle bei der Kripo in Hürth. :))

    Baikal

  • Ach so! Dann geh ich mal - wenn auch ungern - zur nächsten Polzeiwache und frag da mal, die müßten das ja wohl hoffentlich wissen! :(

  • Damals (Ende März) war die direkte Anlaufstelle in Hohenschönhausen.
    LKA 5222
    Pablo-Picasso-Str. 2
    13057 Berlin

    Wie es jetzt ist weiß ich natürlich nicht - brauch ich ja nicht mehr. :crazy2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Damals (Ende März) war die direkte Anlaufstelle in Hohenschönhausen.
    LKA 5222
    Pablo-Picasso-Str. 2
    13057 Berlin

    Wie es jetzt ist weiß ich natürlich nicht - brauch ich ja nicht mehr. :crazy2:

    Eddi

    Direkt zum LKA? :crazy2: Jo, warum eigentlich nicht! *lol*
    Ich dank Dir, scheint ein guter Tip zu sein!

  • Klingt so hochtrabend, sieht aber aus wie ne normale Meldestelle.
    Sind nett die Leute, man kann dan Antrag gleich abgeben und die wussten auch damals schon gut bescheid.
    Man bekommt da keine selbstersonnenen Auskünfte.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • naja nunmal zurück zum forum thema
    bei mir hat es mindestenst ein halbes jahr gedauert
    (und das auch nur weil ich dämliche einträge aus meiner jugendzeit hatte;wie zum beispiel ein baustellen schild herumtragen das schon ein jahr vergammelt war)
    bis mein vater bei der zuständigen behörde angerufen hatte während ich im urlaub gewesen bin; und bis dahin tat sich nix.
    und das obwohl ich schon seit längerem meine 180er
    mit ner glock 21 und ner sw 686er schiess
    ist wohl alles ein bissel dubios hier in deutschland
    (wohlgemerkt ich schiess nur als gast)

  • edbru, die Adresse scheint noch zu stimmen, sagt jedenfalls die Seite der Polizei ! Da steht allerdings auch, daß man den Antrag schriftlich einreichen kann. Das werd ich mal probieren, denn das ist doch ein wenig weit, da ganz hinzufahren. Das Geld kann ich ja dann überweisen.
    Hoffentlich klappt das noch bis Sylvester!

  • Klar kannst Du den Antrag auch hinschicken. Aber die haben nicht den aus dem Net.
    Das heisst schon, nur ist hinten noch was gedruckt.
    Nach Abgabe des Antrages kam irgendwann ein Brief mit der Überweisungsaufforderung.

    Hier sind doch noch mehr Berliner mit kWS.
    Vielleicht haben die andere Erfahrungen, daß man auch woanders beantragen kann.

    Eddi.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Klar kannst Du den Antrag auch hinschicken. Aber die haben nicht den aus dem Net.
    Eddi

    Egal, hab mir die eine Seite aus dem Netz gezogen ausgefüllt und hingeschickt! Wenn ich da einen anderen Antrag ausfüllen soll, dann sollen die mir das sagen. Das wäre mir dann aber sehr unverständlich, schließlich hab ich den ja von der Seite der Polizei runtergeladen von der auch zum LKA mit Adresse und Öffn. und so verwiesen wird! Aber bei dem deutschen Verwaltungsapparat sollte einen sowas eigentlich auch nicht mehr wundern! *lol*

    We'll see wha' appen! ;)

    Zur Umfrage: Haben hier erst 14 Leute einen kWS beantragt? :confused: Oder warten noch alle auf den Erhalt? ???

    3 Mal editiert, zuletzt von Kid Silencer (9. September 2003 um 20:49)

  • Es war wohl so, daß dort auf der Rückseite ein Vermerk über die Belehrung gemacht wurde, die ich mir anhören durfte, bevor er die Anmeldung absegnete.
    Aber das war eben ganz am Anfang, das muß jetzt nicht unbedingt noch so sein.
    Da wurden ja verschiedentlich recht kuriose Dinge in anderen Gegenden praktiziert.

    Das Beste war die Verweigerung an einen Taxifahrer, da der Verdacht naheliege, daß er den kWS zur Selbstverteidigung "missbrauchen" würde.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)