HHA Optimizer Speed Dial / neue Version

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2013 um 16:32) ist von BMP I.

  • Das allseits beliebte Crossbow Dial wurde etwas überarbeitet. Zum feststellen wurde die Rändelschraube gegen eine Flügelmutter ersetzt. Dadurch ist die Haptik erleichtert.

    Aufrund des schlechten Wechselkurses ist das Teil etwas teurer geworden. Deshalb hab ich es mir über Ebay USA selbst importiert. Hat mich dann inkl. Versand+Zoll 186€ gekostet. Im nachhinein habe ich Es für 179€ bei:

    http://www.earrow.de/products/de/Mo…b2eb440516820d6

    gefunden. Das dortige Produktfoto zeigt zwar noch die alte Version, in der Produktbeschreibung wird aber erklärt, das es sich um das überarbeitete Modell handelt.

    Bogensportwelt und AIA veranschlagen für das Crossbow Dial 199€. Wer wie ich wenig Kohle hat,kann immerhin 20€ sparen.

    gruß Bolzenschuss.

  • ich muss unbedingt irgendwann mal zu euch hochkommen... ich muss mich mit dir unbedingt mal über alles mögliche bequatschen... pfeile, sehne, visier und das ding... hatten wir zwar schon alles, ist aber inzwischen auf zig threads vertreilt... mal schauen... evtl bring ich RaSu und meine frau mit...

    außerdem wird mal n ordentliches dankeschön für dich fällig... die ganzen nützlichen infos die ich inzwischen von dir oder auch kreuzbogen habe... :thumbsup:
    ich trinke zwar keinen alkohol aber da wird mir schon was einfallen :D ...gibts halt ne schokomilch ;^)

    aber mal zum preis... 200euro sind schon recht heftig für das ding... nur mal so nebenbei... :huh:

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ich hab mir diesen Weitschußaufsatz von Wolfszeit gegönnt... vielleicht gelingt es mir noch die Verstellschraube durch die Mechanik einer Messschraube zu ersetzen, das wär klasse zum Wiederholgenauen einstellen...

    Mir gefällt einfach nicht wenn der Aufsatz als Zusatz auf die ZF Schiene montiert wird - das sieht so wacklig und gestelzt aus... außerdem kommt das ZF dadurch höher...

    Gruß Robert

  • Moin an alle!

    morfessa
    Ich hab die "alte" Version der HHa zuerst nen 3/4 Jahr auf ner Darton Storm und jetzt nen 1/2 Jahr auf ner Darton Lightning. Zuerst auch skeptisch weil ich nen Bushnell ZF mit über 500gr darauf gesetzt hab. Ich schieße regelmäßig und hab keine Probleme mit der Montage. Da klappert nix. Dafür 5*****. Preis, naja, happich.

    bolzenschuss
    Moin und ganz lieben Gruß von uns beiden. Hast dir die HHA direckt aus usa bestellt und das war teurer?? Hmm, hat ich auch vor, für die Excal. Für wieviel Dollar wurd die denn angeboten? Biste im März bei Bernd?

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo Daniel.
    Freut mich zu hören das es euch beiden gut geht.
    Ja, hab selber aus den USA importiert. Über Ebay. Anbieter ist Bowhuntersuperstore. Bezahlt per Paypal(abgesichert) und verschickt per USPS Priority Mail InternationalTM. Das ist ein versichter Versand mit "tracking number"! Teurer Versand aber dafür echt Premium
    Wie geschrieben: inkl allen Unkosten 186€ gesammt.
    Und vor allem ich habe einen Geschäftspartner der gerne verkauft, ohne Wartezeiten oder Kontaktschwierigkeiten! Zuerst habe ich versucht AIA anzurufen bzw. anzumailen. Das viele Male. Leider war Harald nicht zu erreichen, Mails wurden nicht beantwortet.So musste ich mir das Teil bei BSW bestellen, da dort lt. Lieferstatus sofort verfügbar. Nachdem das Geld überwiesen war, lies mich BSW wissen, das derArtikel zur Zeit nicht auf Lager wäre. Liefertermin 4-5 Wochen! Da hat es mir dann gereicht!!! Es wird immer mehr was ich aus dem Ausland bestelle. Und das nur weil dt. Händler immer schlechter werden.

    Kann leider nicht zu Bernd Anfang März kommen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    4 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (15. Januar 2012 um 19:41)

  • ...und soviel höher ist das ZF doch auch nicht... also so aufgesetzt wirkt das, wie ich finde, nicht...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Besteht bei diesem Gerät eigentlich die Möglichkeit einen Federring oder ähnliches unter die Feststellschraube zu bringen um ein Lösen durch den Prellschlag zu verhindern?

  • Besteht bei diesem Gerät eigentlich die Möglichkeit einen Federring oder ähnliches unter die Feststellschraube zu bringen um ein Lösen durch den Prellschlag zu verhindern?


    Danke für die Frage...ist gut. Der Hersteller hat ein ähnliches "Bauteil" eingebaut, so das die Feststellmechanik immer auf "Spannung" ist.
    .

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo Leute!
    Da ich auch ein Freund weiter Entfernungen bin, wollte ich den Thread mal wieder aufgreifen, denn ich
    möchte mir eventuell auch den Optimizer Speed Dial holen.

    Soweit ich verfolgen konnte sind ja alle Recht zufrieden und benutzen ihn auch schon eine ganze weile!
    Der Preis ist für mich, wenn es denn solch ein hochwertiges Teil ist, wie viele berichten, angebracht.
    (Bei Earrow ja mittlerweile für 179€ zu haben)

    Auch wurden bereits kleine verbesserungen an dem Gerät vorgenommen welche die Beutzung absolut widerholgenau
    machen soll.

    Was mich allerdings noch interessieren würde, um wieviel mm die Schiene des optimizers dann höher sitzt, als die der
    Armbrust selbst.(Von Oberkante AB-Schiene zu Oberkante Optimizer-Schiene gemessen)
    Kann das mal jemand bei sich messen?

    Danke vorab.

    Mfg Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Grüßt euch!

    Ich beschäftige mich auch zur Zeit mit dem HHA-Optimizer und möchte mir so ein Teil zulegen.

    Wie macht ihr das mit dem Einschießen? Da sind für das Stellrad doch nur Klebestreifen in Yard dabei
    und die fps die der Bolzen fliegt muss man doch auch messen oder?

    Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

  • Die Scala ist ein Rohling. Da sind dann Aufkleber mit Ziffern dabei. Die Scala muss man sich dann "erschiessen" und selbst bekleben. Deshalb spielt es keine Rolle ob yard oder Meter oder wieviel lbs oder fps oder Länge und Gewicht vom Bolzen.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Die Scala ist ein Rohling. Da sind dann Aufkleber mit Ziffern dabei. Die Scala muss man sich dann "erschiessen" und selbst bekleben. Deshalb spielt es keine Rolle ob yard oder Meter oder wieviel lbs oder fps oder Länge und Gewicht vom Bolzen.


    Danke für die schnelle Antwort. Das klingt plausibel 8o . Ich habe gehört da wären fertige Streifen dabei welche für verschiedene Pfeilgeschwindigkeiten bereits vorgedruckt sind.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Montage auf einer Excalibur EXOMAX? Stört das Stellrad nicht beim spannen der AB?

    MfG
    Dominic

  • Da ich mich dem Thema Long Range Shooting Stück für Stück oder besser Yard für Yard nähere und ich in dem Zusammenhang das Konzept des HHA Optimizer Speed Dial interessant finde und viel Gutes darüber gelesen haben, sollte es wohl so sein, das ich mir nun auch noch das Teil für meine Armbrust gekauft habe :)

    Da ich einen Entfernungsmesser besitzt, müssten sich die beiden Teile gut ergänzen: Entfernung messen, gesessenen Entfernung per Speed Dial einstellen und dann Ziel ins Visier nehmen... !

    Bin mal gespannt, wie sich das Teil macht *Wetter werde endlich besser*

  • Wie hast du das Teil auf die Schiene bekommen? Bei unseren ABs war das Teil zu gross und man musste es vorher dort wo das HHA Logo ist bearbeiten...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Das war bei mir ebenfalls der Fall und ich musste den Steg der Klemmplatte, der an der Innenseite Oberkante vorhanden ist, abschleifen. Die beiden Schrauben der Klemmplatte musste ich dann auch ein ganz kleines Stück kürzen. Danach sitzt der Speed Dial einwandfrei auf Weaverschiene der Serpend. Mit dem richtigen Werkzeug keine große Sache.

  • GOTT SEI DANK!!!!!!

    ...ich dachte schon ich bin zu blöd dafür! Im ernst. Puh.. hehe.

    Bei mir habe ich es auf die exakt gleiche Art gelöst. Schrauben gekürzt und Steg abgeschliffen. Hab dann noch einen Schrumpfschlauch zurechtgeschnitten und an die Seite untergelegt.

    Bei dem meiner Freundin habe ich das Mundstück eines Luftballons, bzw. nur die Wulst am Ende zurechtgeschnitten und von der Seite unter den Steg gelegt. Hält bombenfest und man musste nichts feilen... Ich wünschte, dass wäre mir eher eingefallen.. Aber nee, Mann muss ja alles immer sofort regeln...

    Vom Ausprobieren sind wir hier aber noch ganz weit weg. Es schneit gerade wie Hölle, aber der Boden ist nicht gefroren. Den Schiessplatz können wir erstmal vergessen...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • hallo,

    bei darton lässt sich die schiene vom sockel abschrauben und der hat ja oben auch ein profil. wie ist denn die befestigung des hha? lässt sich da nicht was modifizieren, das man den hha direkt auf den sockel kriegt? das ZF käme so weiter runter...

    gruss
    role

  • Robert ,
    kommt dann die Montage nicht zu weit nach hinten ?
    der Augenabstand sollte schon stimmen und die Bilder
    wo eine montiert ist , sind die Gläser alle weit vor dem
    Schlosskasten montiert :

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau