HHA Optimizer Speed Dial / neue Version

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2013 um 16:32) ist von BMP I.

  • @ rolandfritzbeek - Was hat das Mehrfachabsehen mit dem verkanten der Armbrust zu tun?Da bringt man sich eine gute sehr feinfühlige Wasserwaage an die Armbrust und schon sollte man dieses Problem aus der welt geschafft haben.Denn das Problem mit dem verkannten bleibt auch bei der HHA oder anderen verstellbaren Schienen bestehen. :whistling:
    Und wenn man ein gutes Zfr hat mit ordentlichen Schnellverstelltürmen,dann ist es absolut kein Problem auch jeder Entfernung10-120m bei einer stark vorgeneigten Schiene eine bestimmte Einstellung zuzuordnen.Zur Not gibt's auch noch von Leupold und anderen Herstellern kleine Notizen zum aufrollen die man ans Zfr anbringen kann um den Vergesslichen das Leben zu erleichtern. ;^)

  • Zitat

    @ rolandfritzbeek - Was hat das Mehrfachabsehen mit dem verkanten der Armbrust zu tun?

    sven,

    genau das war ja meine frage. vielleicht hatte ich das zu unbeholfen formuliert? es ist doch so, hält man die armbrust beispielsweise nur um 0,1° aus dem wasser, steht doch die vertikale linie des ZF`s nicht mehr senkrecht, sondern um 0,1° schief (man wird auch mit einer guten wasserwaage schwierigkeiten haben, diese 0,1° überhaupt zu sehen geschweige denn auszusteuern). sagen wir, das nullkreuz des ZF`s wurde auf 20m eingeschossen. jetzt zielen wir mit dem fünften absehen auf 70m. die differenz von 70m und 20m sind 50m. die vertikale des ZF`s befindet sich am fünften absehen direkt auf dem ziel, läuft aber durch das schiefhalten im winkel von 0,1° auf das nullkreuz bei 20m zu, die tatsächliche vertikale auf nullkreuzhöhe liegt dadurch daneben. es ergibt sich somit ein rechtwinkliges dreieck mit b=50m und dem winkel alpha 0,1°. jetzt können wir die a kathete berechnen, diese beträgt 0,0873m=8,7 zentimeter. die angehaltene vertikale ZF linie wird durchs schiefhalten zur hyphotenuse des dreiecks. bei distanz von 90m ergibt sich durch den winkel alpha 0,1° schon eine seitliche abweichung von 12,22 zentimeter, bei 150m distanz ergeben sich 22,69 zentimeter abweichung.

    halten wir jetzt einmal 0,1° rechts und einmal 0,1° links schief, haben wir bei 70m schon einen streukreis von 2x8,7 zentimeter = 17,4 zentimeter, bei 90m 24,4 cm und bei 150m 45,7 cm usw.

    dazu kommt, die hypothenuse des dreiecks ist ja länger als wie kathete b. wir zielen also auf eine entfernung, die tatsächlich minimal länger ist. der pfeilfang steht aber schon am ende der b kathete. dadurch ergibt sich mit zunehmender distanz auch eine abweichung in der höhe des treffers.

    tatsächlich ist es aber noch ein bischen komplizierter, weil das ZF befindet sich ja nicht auf pfeilhöhe, sondern ein paar zentimeter darüber, dass heisst, die hyphotenuse des dreiecks läuft minimal über den schnittpunkt des nullkreuzes hinaus.

    benutzt man jetzt anstatt dem mehrfachabsehen eine neigbare schiene mit einem ZF mit einem fadenkreuz, fällt das sogenannte grosse dreieck zwischen pfeilfang und pfeilspitze komplett weg, das ist doch ein riesenvorteil und eine technische reduzierung des streukreises.

    schon klar, man könnte das ganze auch als korintenkackerei bezeichnen. nur je grösser die distanz, desto schwieriger wird das mit dem mehrfachabsehen.

    ich bitte ggf. um korrektur des sachverhalts oder der berechnungen.


    robert,

    200 meter sind top. da weiss ich jetzt schon, das es mir die nächsten jahre auf keinen fall langweilig wird. mal sehen, was der wetzler anzubieten hat. auf deine schiene bin ich ja ein bischen neidisch  :D


    gruss
    role

  • hallo zur geisterstunde,

    erstmal danke morfessa, sieht garnicht so hässlich aus. aber hast du die verstellschraube schonmal ins gesicht bekommen? :huh:

    @ arrowgeist - zu der veteuerung von 179 auf 199... is ja merkwürdig und ich dachte der wert des euro wäre gestiegen... ein schelm wer ... da nachrechnet X(
    auch 179 euro sind bei einem VK preis von 109 dollar in usa noch ein netter aufschlag. auch wenn zoll usw noch draufgeht, den vkp aus usa sollte man nicht als grundlage nehmen. auch die haben einen ekp (die importeure sollten zumindest einen vernünftigen haben) und da kommt der zoll etc dazu. 179 euro für dieses gerät empfinde ich persöhnlich immernoch zu hoch...dafür bekomme ich vergleichsweise hochtechnische und komplexe komunikations oder IT geräte - mit monitor, tasten, machen musik, vibrieren, funken, wecken dich etc, etc... :!:

    aber worüber beschwere ich mich? ich bin wirtschaftsfachwirt, leute wie ich erstellen solche preise... :thumbdown:

    Gruß Guntram (jetzt weiß ich nicht mal welches smiley jetzt passt ?( ich brauch ne größere auswahl :!: )

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • erstmal danke morfessa, sieht garnicht so hässlich aus. aber hast du die verstellschraube schonmal ins gesicht bekommen? :huh:


    Hallo Guntram - Nein :D die Schraube läuft relativ fest (spielfrei) beim verdrehen und verstellt sich auch nicht durchs schießen. Die Position auf dem Bild ist die Nullstellung - von dort aus wird die Verstellschraube max. 5,5 Umdr. nach rechts (also weiter rein) gedreht... ich weiß garnicht ob man sie durch linksdrehen überhaupt ganz rausschrauben kann... oder ob die irgendwie gesichert ist...

    Gruß Robert

  • Hallo Role!

    Ich glaube deine Rechnung (bei der seitlichen Abweichung wenn man eine AB 0,1 Grad aus der Horizontalen hält) hat einen
    nicht unerheblichen Rechenfehler.
    Zur Info, die genaueste Wasserwaage mit der ich bisher gearbeitet habe zeigte Abweichungen von
    1/100 mm pro m an. Soll keiner sagen, dass eine Wasserwaage nicht genau ist.

    Gruß

    Carsten

  • @ rolandfritzbeek ,
    warum muss denn die Adapterschiene gehärtet sein , könnte man nicht
    Alu , eloxiert nehmen ???
    Abgesehen vom Gewicht , müsste die wahrscheinlich nach dem Härten
    noch geschliffen werden , damit die planparalell ist .

    Carsten

    Zitat

    Zur Info, die genaueste Wasserwaage mit der ich bisher gearbeitet habe zeigte
    Abweichungen von 1/100 mm pro m an. Soll keiner sagen, dass eine Wasserwaage
    nicht genau ist.

    Ich möchte Dich gerne mal mit einer solch genauen Libelle in Anschlag gehen sehen
    wie Du die dann beobachtest , damit die ja genau in der Mitte steht , beim Schuss :thumbsup:

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ bart - ich glaube Carsten ging es nur darum zu sagen das es genauer ginge!
    @ rolandfritzbeek - Wenn Du auf die maximale Entfernung einschießt,dann bekommst Du den Fehler minimiert und die anderen Striche des Mehrfachabsehen passen auch.Zumindest wenn das Zfr richtig montiert ist! ;^)

  • hallo Carsten,

    welchen fehler meinst du? ein bischen konkreter wäre sehr hilfreich. :^) 


    hallo erwin,

    vielleicht hast du recht. die verlängerung des sockels hängt aber allein an dem wannenartigen dünnen stück. es hängt aber wohl auch daran, wie die befestigung des HHA gestaltet ist und inwieweit man material über den bestehenden sockel hinauf stehen lassen könnte. die frage ist, ob das aus eloxiertem alu stark genug ist. man müsste mal über die querschnittsfläche und der materialangabe die zugfestigkeit berechnen, um es ganz genau zu machen. ich würde aber wenn härteres material notwendig wäre, das stück nach der bearbeitung härten (glühen) um das werkzeug zu schonen.

    hallo sven,

    man legt die armbrust jedes mal neu an mit der chance auf die 0,1° oder mehr...


    gruss
    role

  • Hallo Role!

    Die seitliche Abweichung resultiert aus der Schiefhaltung der Armbrust und des zurückgelegten
    vertikalen Wegs des Pfeils (Anstieg und Abfall des Pfeils im Flug).
    Ich hoffe, dass ich das jetzt irgendwie verständich rüberbringen konnte.

    @ bart

    Ich gehe jede Wette ein, dass man so eine Libelle selbst bei einem Zweibein nicht in die Mitte bekommt. :whistling:

    Gruß

    Carsten

  • hallo sven,

    man legt die armbrust jedes mal neu an mit der chance auf die 0,1° oder mehr...

    gruss
    role


    Und genau da ist der Unterschied zwischen besseren und schlechteren Schützen,der eine bekommt es immer wieder hin und der andere nicht.Je mehr man trainiert um so weniger machen sich diese Fehler bemerkbar.Und je schneller die Armbrust,desto kleiner ist dieser Feheler.

  • Und genau da ist der Unterschied zwischen besseren und schlechteren Schützen,der eine bekommt es immer wieder hin und der andere nicht.


    Ihr Lieben.
    Dann gehöre ich offensichtlich zu den schlechteren Schützen. Wenn ich jetzt auf unserer unebenen Wiese anvisiere und mich dann mittels Libelle kontrolliere, wäre eine 0,1° Abweichung ein Traumergebnis. Da sind oft ganz andere Korrekturen erforderlich...
    Gut, da hätten wir den ersten Teil ja schnell abgehakt, zum nächsten: Tageskondition!
    Schieß Ihr eigentlich jeden Tag gleich? Nicht nur im Armbrustsektor, viel mehr im ganzen Leben gibt es bei mir oft Tage, da sagst Du Dir:"Mein Gott, lass es doch einfach!" Kennen erfolgreiche Profischützen das auch?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich behaupte das kennt jeder und gilt für alle Lebenslagen: es gibt Tage das klappt praktisch alles und es gibt Tage die laufen normal ohne nennenswerte Höhen und Tiefen und es gibt eben auch Tage da läuft einfach gar nichts rund.

  • @ BMP I - Ich kann so manches Lied über wochenlang geile Trainingsergebnisse und richtig bescheidene Turnierergebnisse singen! :whistling: So ist dasLeben und gerade darum macht es ja auch so viel Spaß!Es wäre doch langweilig wenn man immer alles so hinbekäme wie man es vor hat! :D
    Ich glaube es gibt niemanden der nicht schon mal gern sein Sportgerät genommen hätte um es in die Ecke zu schmeißen! :whistling: Aber das arme Ding kann ja garnichts dafür! :D:D:D

  • Puh, da bin ich ja erleichtert. Ich stehe dann meistens dazu, sodass mein Sport- oder andere Geräte nie ersthaft in Gefahr sind.

    Jetzt wirds kurz OT:
    Wo wir beim Eingestehen sind, dann werde ich Euch eines meiner größten Geheimnisse anvertrauen: Seit drei Jahren angel ich im Urlaub an der niederländischen Küste und habe noch nie was gefangen. Die Haken haben sie mir blank gefressen, die Biester! Auch dieses Jahr werde ich´s wieder versuchen. Mir soll keiner unterstellen, ich hätte keine Ausdauer.
    :( :( :( :( :( :(

    L.G. Udo

    P.S.: Wie, kein Mitleid? Könnt Ihr euch vorstellen, wie meine Frauen permanent ablästern....

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo - Du bist schon ein lustiger Typ :thumbsup:

    Ja das ist wohl wahr! :D ne ehrliche Haut der Udo! :thumbup:
    Ich drück dir die Daumen dass es diesmal klappt beim Angeln, die Ausdauer muss belohnt werden...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)


  • Ihr Lieben.
    Dann gehöre ich offensichtlich zu den schlechteren Schützen. Wenn ich jetzt auf unserer unebenen Wiese anvisiere und mich dann mittels Libelle kontrolliere, wäre eine 0,1° Abweichung ein Traumergebnis. Da sind oft ganz andere Korrekturen erforderlich...
    Gut, da hätten wir den ersten Teil ja schnell abgehakt, zum nächsten: Tageskondition!
    Schieß Ihr eigentlich jeden Tag gleich? Nicht nur im Armbrustsektor, viel mehr im ganzen Leben gibt es bei mir oft Tage, da sagst Du Dir:"Mein Gott, lass es doch einfach!" Kennen erfolgreiche Profischützen das auch?

    L.G. Udo

    ich habe noch nie eine libelle benutzt,werde dies,ausser beim bogen,auch nie tun...es gibt gute,und es gibt schlechte tage.nur sollte der unterschied dazwischen,nicht zu gross sein.

  • Bei mir wäre die Libelle eine große Hilfe, da ich im Gelände (unter Berücksichtigung aller rechtlichen Auflagen und dem Wissen und der Einverständniss des Besitzers) schiesse. Es gibt keine geraden Flächen oder Objekte zum orientieren oder ausrichten. Gute und schlechte Tage drücken sich ohne Libelle dann so aus:

    Guter Tag: Alle Bolzen sitzen dicht in einer Gruppe zusammen, aber nicht zwingend in der Mitte. Schonmal 10cm links oder (meist bei mir) rechts daneben. Also immer wiederholgenau angehalten, wenn auch verkantet.

    Schlechter Tag: Grüppchen sitzen wieder zusammen, aber ein oder zwei Ausreisser, wo man sich fragt wie zur Hölle das passiert ist weil man beim abdrücken 100%ig nicht verrissen hat. Hab lange gebraucht um festzustellen, dass ich bei solchen Gruppen ein oder zweimal verkantet habe.


    Zur Zeit schiesse ich noch ohne, das ändert sich aber bald.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • naja, wenn ich das so lese werde ich mir wohl auch eine wasserwage anbauen. wenn das eh "jeder" macht und das zulässig ist... warum nicht.
    sonst stehe ich noch da "aber ich habe dafür keine waage gehaaabt... ;( "

    na mal schauen was ich mir so zurecht bastel.


    Gruß Guntram :thumbup:


    jetzt bin ich schonwieder im speed dial thread gelandet... jetzt lass ichs stehen. übern nen selbstbau für einen speed dial ersatz hab ich ja auch schon nachgegrübelt und schon eine idee...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • naja, wenn ich das so lese werde ich mir wohl auch eine wasserwage anbauen.


    Genau! Und dann stellst Du fest, dass Du im Gegensatz zu mir die Sohlen der Schuhe nicht schräg abgelaufen hast... :D
    Doch überflüssig???

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!