Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2012 um 02:03) ist von olliffm.

  • Moin, hab da ma ne Frage ^^

    Ich habe jetzt schon öfters mal von bekannten, alten Freunde die Möglichkeiten alte SSW vor 1970 ohne PTB zu erwerben.

    Was muss ich erfüllen um eine gelbe WBK nur für die SSW zu bekommen?

    Hoffe es gestaltet sich nicht zu schwierig ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo,
    das ist nicht soo einfach, du musst begründen was du genau sammelst und vorweisen was du schon in der Richtung getan hast. Sammelgebiet SSW ohne PTB reicht da nichts aus.... ich denke da kann dir Flens69 mehr zu sagen als Sammler. Ist aber recht kostenintensiv...

    Gruß, David

    btw: gelbe WBK gibts da nicht....oder seit wann ist SSW schiessen sportlich :D Rote WBK wäre das richtige.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • OK dann brauch ich ne Rote ^^

    Diverse RG modelle von Röhm hab ich schon alle mit PTB und hätte jetzt ne RG2 ohne PTB bekommen können.

    Waffenkunde sollte ich zum Sammeln von SSW doch durch meine 8 jährige Ausbilder Tätigkeit bei der Bundeswehr genug haben, oder?

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu. Gelbe WBK ist nicht machbar, da die Waffe als mehrschüssige Kurzwaffe für Patronenmunition nicht auf die Gelbe eintragungsfähig ist und es für die Waffe keine schießsportliche Disziplin gibt.

    Somit bleiben für solche "Waffenexoten" nur zwei denkbare Bedürfnisse:
    Als Erbe auf ener grünen WBK nach § 20, oder
    als Waffensammler nach § 17 WaffG.
    Hier kommt wohl nur letzteres in Frage und auch nur dann, wenn der Wille da ist eine Sammlung aufzubauen und es nicht um dieses Einelstück geht.

    Dann schriftlich Stichpunke auflisten um den Sachbearbeiter von seiner ersthaften Sammeltätigkeit zu überzeugen. Weiterhin sollten Vorbedingungen vorhanden sein, wie begonnene Sammlung von Deko- oder freien Exponaten, sowie selbstverständlich Literatur.

    Stimmt der SB grundlegend zu, sind zwei Fragen zu klären. 1. Besteht der SB auf ene spezialisierte Waffensachkunde für Sammler, oder genügt ihm eine WSK von Sportschützen. Aber ein WSK-Zeugnis als Nachweis der erfolgreich abgelegten Waffensachkundeprüfung ist unumgänglich.
    Weiterhin wird der SB eine ausführliche Begründung haben wollen. In den meisten Fällen wird ein Gutachten verlangt. Das kostet etwa ab 400 - etwa 1000€. Dort werden Sammelgebiet bis zum Sammelziel alles beschrieben.
    Zudem muss zugelasener Lagerplatz in Tresoren bereit stehen.
    Die Ausstellug der roten WBK kostet 205€. Diese WBK ist ein A5 Heft (doppelte Größe der grünen oder gelben WBK) mit Eintragungsplatz für 168 Waffen. Inhaber einer roten WBK dürfen ohne Voreintrag in beliebigen Mengen Waffen passend zum genehmigten Sammelgebiet erwerben. Sammler sind von dem 2/6 Erwerbsstreckungsverbot unabhängig, weil das nur für Sportschützen gilt.
    Eine rote WBK beinhaltet keinen Munitionserwerb! Aber sie kann später im Sammelgebiet erweitert werden. Ebenso bietet es sich an, später einen MES für Sammler hinterher zu schieben. Dann darf man das um eine Patronensammlung ergänzen.
    Die genaue Beschreibung welche Dinge zur Beantragung zu beachten sind, kann man in der nun gültigen WaffVwV lesen.

    Die Bedürfnisbegründung ist leider aufwändig, aber man muss bedenken, dass es kein Bedürfnis ist, was man mit etwas Fleiß und Nachweisen wie das Jahr Training und Mitgliedschaft eines Sportschützen oder dem Abschlusszeugnis eines Jägers vergleichen und vor allem belegen kann.
    In diesem Beispiel der SSW ohne PTB mag man anführen können, dass diese Waffen nicht schussfähig und nicht mehr deliktrelevant sind, als frei zu erwerbende SSW mit PTB.

    Persönlich gebe ich noch hinzu, dass diese Waffenart nach meiner Einschätzung kaum einen Wert erlangen wird. Das Sammelthema hat bestenfalls den Vorteil, dass es wahrscheinlich genug Waffen auf dem Markt geben wird, die einfach legal weg müssen und folglich im Preis eher gering sind. Allerdings geht es mir mit meinem Thema Taschenpistolen ähnlich. Genug auf dem Markt, bekommt man oft geschenkt oder gegen Umtragungsgebühr.

    Reicht das als Info?

    Nachtrag - die Tätigkeit bei der BW in Verbindung mit Waffen reicht grundsätzlich nicht. Das ist auch begründet, weil die BW z.B. kein Waffenrecht, Notwehrrecht usw. schult. Die Lernimhalte sind doch recht umfangreich. ich empfehle Lernwilligen immer ein gründlichen Blick in den Fragenkatalog WSK beim BVA zu werfen. Alle Kurse müssen sich an diesem Fragenkatalog orientieren, Link ist auf meiner Seite.

  • Ich sag einfach mal MEGA danke für die ausführliche Info.

    OK Tresor hab ich einen mit 2 Fächern, aber ich bleib dann wohl doch bei PTB Waffen und wenn ich dann mein Jahr als KK Schütze voll habe, schaue ich mal im Bereich KK Waffen.
    Die kann ich dann auch gleich im Verein lagern und der Munitions Erwerb geht dann eh über den Verein.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bitteschön. Tut mir ja leid, wenn mein Beitrag abgeschreckt hat. Aber wenn du im Verein sowiso schon KK schiesst, wirst sicher darüber die WSK preiswert ablegen können. Auch für eine eigene KK-Waffe benötigst die WSK. Dann kannst später die Idee neu aufgreifen.

  • Als kleine Ergänzung von mir, zu den ausführlichen und zielführenden Erklärungen eines Fachmannes wie FloppyK:

    Wer eine rote Sammler-WBK in Betracht zieht, sollte vorab unbedingt eines bedenken: Es ist nicht Ziel oder Inhalt einer roten WBK "mal eine oder zwei Waffen" zu kaufen.
    Es muss im folgenden Zeitraum, nach der Erteilung der WBK deutlich werden, dass eine ernsthafte Sammel-Tätigkeit b.w. der Aufbau einer kulturhistorisch bedeutenden Sammlung angestrebt wird und nachweisbar stattfindet.
    Die Behörde kann durchaus, bei Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Sammelns im festgelegten Segment, einen Zeitplan verlangen, der die noch zu erwerbenden Waffen und den Zeitraum der Erweiterung der Sammlung beinhaltet.

    Wer dann der Behörde gegenüber verlauten lässt, ich wollte ja nur 2 Waffen kaufen ..... wird schnell Probleme bekommen. Und planmässiges sammeln, der Aufbau einer ernsthaften Sammlung, kostet viel Geld. Alleine die von FloppyK bereits angesprochene sichere Aufbewahrung geht heftig an den Geldbeutel.

  • Absolut richtig. Deswegen muss aus dem Gutachten ein Sammelplan sowie Sammelziel hervorgehen. Eine Sammlung definiert sich nicht aus zwei Waffen.
    Leider alles nicht so einfach.

    Mein Rat bleibt trotzdem - immer zuerst ein Gespräch mit dem SB suchen. Dort aber bitte nur mit Vorwissen hingehen. Je nach Sammelthema gibt es ein vereinfacht bis unmöglich.

  • Sehr richtig...ein guter Tipp..

    Mein Rat bleibt trotzdem - immer zuerst ein Gespräch mit dem SB suchen. Dort aber bitte nur mit Vorwissen hingehen. Je nach Sammelthema gibt es ein vereinfacht bis unmöglich.

    und unbedingt noch eines beherzigen, auf keine Fall zum SB gehen und den Eindruck hinterlassen "irgendwas" sammeln zu wollen, sondern von vorn herein klar ein Ziel vor Augen haben was man auch klar verfolgt. Und nicht etwa weil der SB das Thema vermeidlich ablehnt (das versuchen sie am Anfang der "Sondierungsgespräche" fast immer), versuchen einfach ein anderes Sammelthema zunehmen, das lässt klar zweifel an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens aufkommen.

    Es gibt so viel schöne Sammelthemen die mir noch einfallen würden (wenn ich mein Thema nicht schon gefunden hätte, (und die fast niemand sammelt)) Röhm, Cuno Melcher (ME), SM Röhner Sportwaffen, Herbert Schmidt (HS)...kleine aber feine und interessante Themen, und die Waffen werden oft sehr billig angeboten.

    Noch ein Tipp, am Anfang sieht es immer soo.. schwierig aus, dran bleiben und sich nicht entmutigen lassen es ist keines Falls unmöglich in DE eine rote WBK zu bekommen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (5. Januar 2012 um 01:08)

  • Vielleicht wäre das Sammelgebiet "Radfahrer-Revolver" inkl. der sog. "Scheintod-Pistolen" und "frühe Gaspistolen der BRD der 50er-60er-Jahre" - eine kulturhistorisch wertvolle Sammlung?

    Also mit den frühen Reck, EMGE, Korth und "Demimors-Pistolen" von WaDie?

    Nur so ein gedanklicher Anreiz.

    Billig wird das ganze aber nicht, das sollte dir von vorne herein klar sein! 8)


  • Bei den Preisen, die bei Egun für PTB-lose SSW gezahlt werden (oder eher nicht gezahlt werden!), sind die Schränke und der Papierkram wohl das bei weitem Teuerste.


    Stefan

    Ich meinte eher die frühen Stiftfeuer-Varianten aus Belgien der frühen Radfahrer-Revolver der 1870er / 1880er Jahre. Oder einen sammelwürdig gut erhaltenen Korth-Gasrevolver der 1950er Jahre. Da ist nichts mehr mit "billig" ... :huh: