Leidiges Thema: Alternativen?

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 13.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2013 um 20:07) ist von Flammpanzer.

  • Also wenn VS nur wegen dem Verbot reizbar wäre, dann würde ich nicht hier versuchen eine Alternative zu schaffen. Ich denke viele sehen das ähnl. da die SSW Pyrotechnik sehr überschaubar ist. Was ich sehr schön fände, wenn eine neue Pyromuntion mit schönen Farbeffekten und Zerleger auf den Markt kommen würde. Es muss nicht gleich ein BKS sein. Der Knall an sich ist ja eh zweitrangig, aber schönere Effekte wären schon eine tolle Sache. Aktuell gibts ja fasst nur Munition, die allerhöchstens mit Signalpatronen vergleichbar ist.

    Die Idee BAM direkt anzuschreiben ist prima. Ich werde heute Abend mal eine Mail an BAM schreiben.


  • @ Floppyk
    Wieviel g Schwarzpulver kommen eigentlich in so einen Vorderlader?


    Ich schieße meinen VL Kal. .45 (~11,4 mm) mit 20 Grains = ca. 1,3 Gramm Schweizer SP Nr. 2. Da ist man schon überrascht, wie kräftig und kanonenartig das bummst.
    Für die VL Kanone habe ich die Daten nicht im Kopf. Aber so 5 Gramm bringen die 3,5 Kg schwere Kanone zum ordentlichen hüpfen und lässt sie vom Tisch springen, so sie denn nicht gesichert ist.

  • Also mein Traum wäre ein größerer Comet Banger ... vill einfach doppelt so lang machen oder so. Evtl hätte man dann stärkeren Effekt oder besseres Knallen am schluss...

  • Ich konnte die Finger nicht ruhig halten. Ist die Formulierung der E-Mail an die BAM Eurer Meinung nach in Ordnung:

    Änderungen:

    - 500g anstatt 500mg :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pingufreak83 (4. Januar 2012 um 15:53)

  • 500 Gramm, nicht mg (Milligramm)

    Den Aspekt der Substitution finde ich sehr sehr gut.

    Warum sich in die Illegalität begeben, wenns Legales und wohl deulich Sicheres im Laden um die Ecke gibt/geben würde....

  • Ein schönerer Comet Banger wäre echt ein Traum. Eigentlich ist das genau was ich suche. Ein bisl mehr Farben wären auch sehr fein :).

  • Es gab bei ABA z.B. diverse neuheiten.... aber die Firmenführung hats nicht zur BAM geschickt...... die kosten sind wohl zu enorm....... und der Markt einfach zu Tod, das es sich lohnen würde.

  • Wo steht eigentlich mehr über die 500g Batterien? Sind diese überhaupt für jeden über 18 zugelassen?

    Einmal editiert, zuletzt von pingufreak83 (4. Januar 2012 um 16:39)

  • Soweit ich weis stimmt das schon mit den 500g. Aber wohl nur das einfache Pulver aus den Böllern, und kein hochwertiges SP wie es Floppy verwendet.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • 500 Gr = 1/2 Kg Altdeutsch 1 Pfund

    500mGr = 0,5 gr = 1/2 Gramm,ein Fall für die Apothekerwaage

    Heidi

  • Hier habe ich noch was genaueres gefunden:

    Zitat


    Nach der neuen Prüfnorm DIN EN 15947 Pyrotechnische Gegenstände - Feuerwerkskörper, Kategorien 1, 2 und 3 hat sich die Nettoexplosivstoffmasse (NEM) in Batterien, Kombinationen und Fontänen erhöht. So waren nach alter Rechtslage beispielsweise nur 200 g NEM in einer Batterie der Klasse II in Deutschland erlaubt. Eine Batterie oder Kombination der Kategorie 2 darf heute, außer Kombinationen, die Fontänen enthalten, eine NEM von höchstens 500 g aufweisen. Bei Kombinationen, die Fontänen enthalten, darf die NEM hingegen höchstens 600 g betragen, wobei nicht mehr als 500 g davon in den anderen Elementen außer Fontänen enthalten sein dürfen. Bei Batterien, die nur aus Fontänen bestehen, darf die NEM höchstens 600 g betragen.

    Dabei setzt sich die Nettoexplosivstoffmasse aus der Menge an Schwarzpulver und allen anderen pyrotechnischen Effekten zusammen. Die Stoffe, die die pyrotechnischen Effekte ausmachen, erzeugen Farben, Glitzer und Glimmer. Bei Knallkörpern der Kategorie F2 sind weiterhin maximal 6 g Schwarzpulver erlaubt. Blitzknallkörper hingegen dürfen in Deutschland nur mit behördlicher Erlaubnis verwendet werden.

    Die BAM warnt außerdem vor nicht erlaubten Anzündhilfen von Feuerwerkskörpern:

    Dies betrifft insbesondere Feuerwerksbatterien und Feuerwerkskombinationen. Gemäß den Anforderungen nach DIN EN 15947-5:2010 Kapitel 6.2 dürfen Feuerwerkskörper keine spontan abbrennenden gedeckten Anzündschnüre nach außen führen. Wenn diese Gegenstände angezündet werden, muss mit direktem Durchzünden der Anzündung und praktisch sofortigem Start der Funktion gerechnet werden. Der Schutzabstand von 8 m für Feuerwerkskörper der Kategorie F2 kann dann nicht mehr eingehalten werden.

    Die DIN EN 15947 habe ich nicht gefunden. Die kann man sich wohl als Dokument kaufen.

    Quelle: http://www.din.de/cmd?bcrumbleve…=din&print=true

    Zumindest steht hier "maximal 6 g Schwarzpulver" :). Also ist das mit den 500g und Haus wegsprengen schon richtig gewesen.

    Hier noch was interessantes (Quelle: feuerwerk-forum.de) :

    Zitat


    Rechne es dir doch aus.... Also:
    Wenn ein Salutböller mit 600g Schwarzpulver den Knall erzeugt, den ein Explod, der ein Satzgewicht von etwa 50g hat, braucht ein Schwarzpulver Böller etwa (wenn ich mich an die Geschichte mit dem 3-Satz richtig erinnere) 30g Satz. um mit einem BKS Knaller, der etwa 2,5 Gramm, wie der laBomba hat mitzuhalten.
    Dann spielen da natürlich noch weitere Aspekte eine Rolle, wie etwa die Stärke der Verdämmung sowie die Qualität des Pulvers. So musst du dir vor Augen halten, dass guter Blitzknallsatz schon unverdämmt einen gewissen knall erzeugen kann, hingegen die selbe Menge an gekörntem Schwarzpulver, bei der Verbrennung einer Verpuffung ähneln wird. "

    Vogelschreck haben laut google 1,8g BKS. Also wären in dem 12:1 (60/5 --> 12:1) für ein gleichwertiges Ergebnis 21,6g SP notwendig. Das würde wiederum die Grenze von 6g SP übersteigen. Sehe ich das richtig?

  • Ich konnte die Finger nicht ruhig halten. Ist die Formulierung der E-Mail an die BAM Eurer Meinung nach in Ordnung:

    Dein Eifer ehrt Dich....finde es immer gut, wenn sich Leute aktiv zu Wort melden.

    Aber es geht um reine Vergnügungszwecke....
    Die BAM wird selbst keine Gesetze basteln, sie prüfen nur ob die Ware den Gesetzgebungen entspricht, oder nicht...dann gibts keine Nummer/Zulassung.

    So bescheiden ist unser Markt 2012 gar nicht.

    Man muß halt Augen auf und Vorbestellung per Internet nutzen. Da das Internet uns die grösste Auswahl an Feuerwerk bietet.
    Zu hoffen, dass der Supermarkt um die Ecke am 29.12. mein gewünschtes Feuerwerk bietet, ist zumeist vergebens...
    Bei Weggreifartikeln (am 29.12. hinstellen und wenn weg ist weg) ist bequemes Onlinevorbestellen immer der bessere Weg.

    Hier eine kleine Auswahl für Knallfetischisten....

    NICO Flasbang
    BAM-F2-0306
    Blitzknall-Bombette mit grünem Leuchtspur-Aufstieg

    hKnMwftFS0U

    LESLI (Einführer aus Holland) Headbanger Raketen
    BAM-F2-0331

    lhuvDvLfPYk

    Also...man sollte sich da gar nicht so auf PM Munition versteifen, wenn es um Sound geht.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster...und denke in 10 Jahren haben die VS ihren Reiz verloren um sie zu Silvester illegal zu verwenden...
    Bei Vorbestellungen im Netz müsst ihr mit hohen Portokosten (ca.15 Euro) rechnen!
    Aber ich denke wer online ordert, der macht das eh im grossen Stil.

  • Hmmm toll. Bei Wikipedia steht VS hätten 1,8g, bei pyro.de 0,8g. Was denn nun?

    Quelle bei pyro.de:

    Zitat


    Blitzknallsatz [Flash/Flash Powder]: Ein Blitzknallsatz besteht aus Kaliumperchlorat, sehr feinem Aluminiumpulver (Dark-Al) und zus. Katalysatoren. Er verbrennt mit extrem hoher Reaktionsgeschwindigkeit und kann ab Mengen von 100-200g nach Zuendung von Deflagration zu Detonation uebergehen. Braucht nur sehr gering verdaemmt zu werden, z.B. befindet sich in der einseitig offenen Papphuelse eines sog. Vogel- oder Staren-Starenschreckes nur eine Menge von 0.8g BKS. Trotzdem kann eine solche in der Hand explodierende Patrone ohne weiteres mehrere Finger abreissen (!!!).

  • Die 500 Gramm Cakes gibts auch bei Lidl ;) aber wie schon geschrieben.... bestellt online.... riesen Auswahl und ist am 29. da :)

    Was es allerdings nicht mehr geben wird sind die 50mm Bombenrohre... sind auf 30mm runtergestuft worden....

    Aber das ist hier ja eh kein Thema da wir hier bei Signalmuni sind :D

  • @worlddownfall:
    Die Videos sind ja nicht schlecht. Jedoch hat mir das Schießen mit der SSW auf meinem Grundstück an Silvester viel mehr Spaß gemacht, obwohl die Raketen / Batterien natürlich viel schöner von den Effekten her sind. Gäbe es jetzt stärkere Effekte für die SSW die nicht illegal sind und statt BKS, SP enthalten, wäre das echt ne feine Sache. Ich möchte nicht mehr unbedingt Raketen etc. zünden. Warum auch immer, mir hat's das Feuerwerk mit der SSW angetan, auch wenn es im Vergleich ziemlich "billig" ist :). Bis jetzt bin ich aber auch mit den BM-I Effekten sehr zufrieden. Was ich nicht verstehe, warum werden solche krassen Raketen und Batterien denn überhaupt erlaubt? Ich will nicht wissen was passiert wenn sowas mal unkontrolliert in die falsche Richtung losgeht oder umfällt... Oder liegt die striktere Reglementierung von SSW Pyromuntion tatsächlich an der genaueren Kontrolle der Schussrichtung, die u.U. von manchen Personen missbraucht werden könnte?

    Ich hoffe sehr, dass die SSW Pyromunition nicht aussterben wird :). Kann Silvester 2012/2013 schon kaum erwarten.

  • Eben ... zurück zur Munition. Die Frage ist doch: Wieviel SP (gestreckt oder nicht) kann ich in eine Pyromunition packen damit die sicher weit genug wegfliegt und trotzdem ein guten Knall gibt. Möglichst auch noch mit etwas Leuchtspur etc. Wenn das machbar ist, dürfte doch die BAM nix dagegen haben.


    2. Frage ist: Kann man nicht Pyromunition mit zusätzlichem "treibstoff" bauen damit man auch schwerere Munition verschiessen kann!? ...


    Gruß