Meine erste Armbrust...

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 51.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 17:05) ist von RaSu.

  • Na das klingt doch gut. Hab bisher nicht geschossen. Habe keine Möglichkeit, hier Indoor zu schießen. Nichtmal das neue ZF ist eingeschossen.


    Zum ZF Enschießen kann ich dir empfehlen einen Laserpointer zw. Sehne und Schiene zu klemmen. Dann kannst du das ZF grob auf den Punkt einstellen und der erste richtige Schuss geht ungefähr dorthin wo das ZF hinzeigt. aber man muss natürlich trotzdem das ZF noch richtig einschießen.

    ... das ist bedauerlich. ...keinen Keller/ Dachboden?

    ...hatte gerade keine ausreichende Anzahl Altkleider, da ich gar keine Kleider trage wie mir dann einfiehl :D .
    ... aber noch ein paar qm alte Teppichreste mit Schaumrücken. Bin überrascht, wie kräftig die Pfeile da reinhauen. :D
    ... aber: auch auf die kurze Distanz: alle Pfeile heile! ( diese Standard Alupfeile in 14 u. 16" )
    Gruß


    Ich habe bei mir auch einen Schrumpfschlauch drauf bekommen. Hätte nicht gedacht, dass ich den über die Öhrchen bekomme! Bin jetzt aber erst mal bis März weg und kann erst dann meine Erfahrungen posten.
    Die Standard Bolzen die dabei waren haben mir keine Freude bereitet. nach jedem Schuss flogen sie geringfügig anders. Die Legierung ist einfach schlecht.
    Ich habe mir 16" Easton Powerbolts gekauft (Carbon). Leider stand die erste schraube des Bolzenhalters zu weit raus und verhinderte das anlegen des Bolzens an die Sehne. Wer Powerbolts schießen will muss mit ner feinen Feile den besagten schraubenkopf etwas abtragen (ca 0,02 - 0,04 mm).

  • Zum ZF Enschießen kann ich dir empfehlen einen Laserpointer zw. Sehne und Schiene zu klemmen.

    Oh gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich hatte ehrlich gesagt Angst, wo der erste Schuß hingeht. Bei LG's hab ich das schon zig mal gemacht. Aber da klatscht nur'n Diabolo breit. Aber bei ner AB. Da hab ich Respekt vor.

  • An den Öhrchen ( an Knickkante der Kappen ) jedoch zieht sich die Sehne etwas. ... kann man da was "mit einfachen Mitteln" gegen übermäßigen Verschleiß machen?

    An den Öhrchen ( an Knickkante der Kappen ) jedoch zieht sich die Sehne etwas. ... kann man da was "mit einfachen Mitteln" gegen übermäßigen Verschleiß machen?

    Hallo Jürgen,
    hatte das Problem mit dem Aufspreizen der Wicklung an den Öhrchen auch nach einem Leerschuss ( Asche auf mein Haupt ). Habe es gelöst, in dem ich mit einem guten Textilkleber ( HT2 v. Gütermann - bleibt elastisch ) die Stellen überstrichen habe. Hält geninal und hat sich seitdem nichts mehr an der Wicklung verändert. :thumbup:

    Gruß
    Finnmaster

  • Hi,

    Ich habe bei mir auch einen Schrumpfschlauch drauf bekommen. Hätte nicht gedacht, dass ich den über die Öhrchen bekomme! Bin jetzt aber erst mal bis März weg und kann erst dann meine Erfahrungen posten.
    Die Standard Bolzen die dabei waren haben mir keine Freude bereitet. nach jedem Schuss flogen sie geringfügig anders. Die Legierung ist einfach schlecht.
    Ich habe mir 16" Easton Powerbolts gekauft (Carbon). Leider stand die erste schraube des Bolzenhalters zu weit raus und verhinderte das anlegen des Bolzens an die Sehne. Wer Powerbolts schießen will muss mit ner feinen Feile den besagten schraubenkopf etwas abtragen (ca 0,02 - 0,04 mm).

    ... siehst Du, geht ...aber immer die Schiene etwas ölen, sonst: wird der Schrumpfschlauch zu heiß:-D ... riecht dann leicht angekokelt, fast wie ein dieselndes LG
    ... an "hochwertige" bzw. zumindest bessere Pfeile habe ich schon gedacht. bei meinen ersten Schüssen mit AB hatte ich Metallschrott produziert, da wäre ja das Schießen mit GK ( 7,62x54 ) schon billiger!
    Aber so richtig "preiswerte" Carbon-Pfeile habe ich noch nicht gefunden... wird es wohl auch nicht geben ;( Klar, Qualität hat seinen Preis
    ... kannst mir ja bei Gelegenheit mal nen Tip geben? ...Bezugsquelle, Preis ... Danke!

  • Wetter top.. insgesamt 60 Pfeile versenkt.. Im Vergleich die Royal II und die Jaguar 175Ibs..

    Jaguar mit ZF.

    Royal II mit offner Visierung. Mit Optik nicht einstellbar, da alles schief... Aber offen eingeschossen.

    Selbe Pfeile, gleiche Entfernung, nahezu Windstill. Kann das einer erklären? Der Abzug der Jaguar ist eine Zumutung. Wie einer sowas empfehlen kann, ist mir ein Rätsel. Der der Royal fast LG tauglich. Da bin ich aber mal hin und her gerissen. Ich komme mit der niedergemachten billig AB mit offener Visierung besser klar, als mit der Jaguar mit Optik.
    Entfernung 13 m. Fazit... die Jaguar kommt weg und ich behalte die billig China AB, denn die schießt besser. Oder liege ich da falsch?
    Ach ja.. geschossen stehend freihändig.

  • Hi,

    ja Abzug der Jaguar: schön leichtgängig und druckpunktfrei ( bei meiner )
    ...hast Du fühlbares Spiel an der Montageschiene der Jaguar??? ( war bei meiner serienmäßig kostenlos dabei ) :D ... da macht auch 1/2mm schon was aus.
    Gruß
    Jürgen

  • Zum ZF Enschießen kann ich dir empfehlen einen Laserpointer zw. Sehne und Schiene zu klemmen. Dann kannst du das ZF grob auf den Punkt einstellen und der erste richtige Schuss geht ungefähr dorthin wo das ZF hinzeigt. aber man muss natürlich trotzdem das ZF noch richtig einschießen.

    Hallo allerseits,


    das ist ein pfiffige Idee, jedoch ist zu beachten, daß der Strahl bei den handelsüblichen Pointern leider nicht selten so stark von der Axe des Stiftes abweicht, daß es nicht auf Anhieb funktioniert. Da die heutzutage produzierten Dioden nicht genau zentriert werden, bekommt man nur mit sehr viel Glück einen Pointer, der einigermaßen axial abstrahlt.

    Ob die Abweichung problematisch ist kann man einfach feststellen, wenn man die Armbrust fixiert und den Pointer in der Schiene rollt. Nicht selten beschreibt der Strahl dann schon auf 10 Meter einen Kreis von bis zu einem halben Meter. Wenn man Glück hat, ist der Kreis sehr klein und der Pointer eignet sich ohne weitere Klimmzüge für den Zweck.

    Ich hatte mal einen alten Pointer, der fast perfekt axial abstrahlte, doch zu meinem Ärger war er wegen ausgelaufender Batterien defekt geworden. Habe dann mal probiert, sowas mal aus einem Pfeilschaft selbst zu bauen, aber selbst bei einer ganz ordentlichen Diode ist das Ausrichten und Fixieren etwas fummelig.

    Aufgrund der Ballistik und der Spotgröße eignet sich das Verfahren ohnehin nur, um die Trefferlage auf 10-20 m anzunähern. Danach muß man wissen, wie man weitere Entfernungen einstellt, oder sich in 10-m-Schritten durch Probieren nach oben tasten.


    viele Grüße

    Andreas

  • hast Du fühlbares Spiel an der Montageschiene der Jaguar???

    Ja.. die wackelt hin und her. Was für ein Schrott. Und sowas wird einem empfohlen. Was soll man davon halten? Ich schieße seit über 30 Jahren LG und dachte eigentlich, mich umstellen zu können. Aber das ist doch ne andere Liga. Aber warum geht das mit der AB, die nun absolut nix taugen soll?? Der Abzug der Jaguar ist ne Zumutung, jedenfalls für LG Schützen.

  • Hi Rasu,

    das mit dem absolut nix taugen stammt nicht von mir. ... Chinesen bauen nicht nur Schrott ( ... das ist meine Meinung und Feststellung )

    ... das seitliche Spiel kriegst Du ganz einfach auf Null! ... die seitliche Halteschraube ( Inbus, vorsicht: ist nicht unbedingt gehärtet ) ist in ein kurzes! Gewinde der Schiene ( Unterteil ) eingedreht und zusätzlich mit selbstsichernder Mutter gekontert.
    Daher: Mutter etwas lösen, Schraube anziehen bis Spiel weg, dann Si-Mutter gut andrehen ... meine hat kein fühlbares Spiel mehr!

    Ansonsten teste mal mit Kimme/Korn ( und natürlich ohne Spiel in der Montageschiene ) :D ... ZFR/ zusätzliche Montage könnte ggfs auch eine Fehlerquelle sein.

    sollte die gesamte Schiene mit Unterteil wackeln: Oberteil abbauen und Schrauben im Unterteil ggfs. mit Schrauben-Sicherung eindrehen ... das hatte ich rein vorsorglich bereits gemacht

    Gruß
    Jürgen

  • das mit dem absolut nix taugen stammt nicht von mir

    Hi Jürgen, habe ich auch nie gasagt, Aber die Jaguar hat nichtmal ne höhenverstellbare manuelle Visierung. Wie soll ich damit die Zielgenauigkeit testen? Nur so'n billig Ding zum aufschieben. Nur seitlich verstellbar und das bei ner Armbrust. Da sind mir einige Tips sehr suspekt. Oder kann ich nur mit Schrott schießen? Ich zweifel fast an mir... hab mir solche Mühe gegeben heute.

  • ...hmmm

    sorry, aber meine Visierung ist: auch höhenverstellbar! ( über die Verstellung der Schiene )... haben die Dir was anderes verkauft?

    und meine Tips sind Dir suspekt? ( interessant sind ja z.Zt. nur die zur "Spielbeseitigung" )
    ... und: bei einer AB kann sich alleine wegen der Vibrationen/Prellschlag schon mal was lösen... wohl nicht nur bei der Jaguar

  • und meine Tips sind Dir suspekt?

    Hi Jürgen, deine Tips sind nicht suspekt. Nur derer, die die Jaguar so wärmstens anpreisen. Die Verstellung über die Schiene ist toll. Aber auf 13m sollte man die noch nicht brauchen. Oder? Ne einstellbare Visierung hat fast jede 30€ AB nur die Jaguar nicht. Da bin ich echt gespalten, ob die Jaguar dann auf größere Entfernungen alles wieder rausholt

  • Zum ZF Enschießen kann ich dir empfehlen einen Laserpointer zw. Sehne und Schiene zu klemmen. Dann kannst du das ZF grob auf den Punkt einstellen und der erste richtige Schuss geht ungefähr dorthin wo das ZF hinzeigt.

    Das habe ich heute probiert. Der Pfeil ging 20 cm neben das Ziel!! Hast du das selber schon gemacht oder nur gelesen? Hab das an meiner Jaguar probiert. Unbrauchbar mit nem green Laser. Oder war der Laser Schuld? Der ist ausgelegt für 1,4km... also sollte das gehen.

  • Hi Jürgen, deine Tips sind nicht suspekt. Nur derer, die die Jaguar so wärmstens anpreisen. Die Verstellung über die Schiene ist toll. Aber auf 13m sollte man die noch nicht brauchen. Oder? Ne einstellbare Visierung hat fast jede 30€ AB nur die Jaguar nicht. Da bin ich echt gespalten, ob die Jaguar dann auf größere Entfernungen alles wieder rausholt

    Hi,
    nun ja, Höhenverstellung nur über die Schiene. ... wobei mir diese Variante lieber ist ( wenn ohne Spiel ) als so ein klappriges höhenverstellbares Kimmenblatt-Halteteil wie bei anderen " Billig-AB´s"
    ( z.B. PAB Cobra MX80 )
    ... wenn Abzug und Visierung besser sind bei Deiner anderen AB... aber sagst ja selber: die würdest Du eher behalten
    ich bin bisher mit der Jaguar zufrieden, bis auf den Abzug ( da kann man auch was dran machen, aber da wäre mir der Aufwand zu groß )
    Allerdings: mal sehen, ob ich die mal auf große Entfernung schießen kann, im garten wäre mir dabei "unwohl" und auf dem Schießstand... offiziell sind da keine AB´s zugelassen ;(
    AB-Vereine konnte ich "hier" auch nicht ermitteln... so ist das Leben

    zur groben ZFR-Justierung mit Laser: Habe eine Laser-Justierhilfe für Großkaliber-Gewehre, damit müsste es recht genau gehen, brauchte ich aber bisher nicht für die AB.
    Insofern ein normaler Laserpointer perfekt " geradeaus" abstrahlt, müsste man ihn ja "nur" auf die Pfeilschiene legen, müsste auch gehen ( aber nur: wenn er nicht in irgendeinem Winkel abstrahlt )

  • Ja.. die wackelt hin und her. Was für ein Schrott. Und sowas wird einem empfohlen. Was soll man davon halten? Ich schieße seit über 30 Jahren LG und dachte eigentlich, mich umstellen zu können. Aber das ist doch ne andere Liga. Aber warum geht das mit der AB, die nun absolut nix taugen soll?? Der Abzug der Jaguar ist ne Zumutung, jedenfalls für LG Schützen.

    Hallo RaSu,
    Du solltest evtl. mal ein Bild von Deiner Jaguar einstellen, denn das hört sich doch alles recht merkwürdig an. Vielleicht ist das gar keine :?: Mein Abzug geht nach ein paar Sprühstößen mit Silikonöl superweich ( fast wie bei meiner Diana 50 ) und die Zieloptik RedDot 3 sitzt stramm und arbeitet einwandfrei ( bis 40m getestet ). Ich nehme fast an, dass die Schiene für Deine Optik eine Macke hat, die man aber problemlos beheben können müsste.

    Cool bleiben :S
    Finnmaster

  • @ Finnmaster:

    ... Schiene hat wohl Spiel und der Abzug...
    für jemanden der fein einstellbare Abzüge von Match-LG´s gewöhnt ist: ist der Abzug schlecht.
    ... auch meiner ist ( überraschend ) leichtgängig, kratzt nicht... ist jedoch völlig Druckpunktlos, d.h. so irgendwann bricht der Schuss.
    Gruß
    Jürgen

  • .. Schiene hat wohl Spiel und der Abzug...
    für jemanden der fein einstellbare Abzüge von Match-LG´s gewöhnt ist: ist der Abzug schlecht.
    ... auch meiner ist ( überraschend ) leichtgängig, kratzt nicht... ist jedoch völlig Druckpunktlos, d.h. so irgendwann bricht der Schuss.

    Hallo Jürgen,
    das vermute ich auch. Übrigens hat meine AB auch einen nur sehr leicht zu spürenden Druckpunkt, der Gott sei Dank ziemlich spät liegt, aber ich komme damit zurecht. Warte nur auf besseres Wetter, damit es wieder losgehen kann. Ich will einmal 20 Zoll Pfeile 2219 ausprobieren. Nach Angaben in einem amerikanischen Forum sollen die ebenfalls problemlos gehen.

    Gruß Stefan ( Finnmaster ) :rolleyes:

  • Hi Stefan,

    ja, teste mal. Denke aber nich, daß das der "Bringer" wird.... länger, schwerer?
    Ich warte noch auf "geschenkte" Carbon-Pfeile. ;(

    übrigens schrieb RaSu schon, daß seine Schiene wackelt ...in Kombination mit ZFR...

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (17. Februar 2012 um 00:14)

  • Hallo Rasu!

    Die Jaguar kann nicht so schlecht sein wie du behauptest.Ich hatte auch schon mal eine.Spannst du mit Spannhilfe oder mit der Hand?Und ich empfehle Flachnocks.Halbmondnocks haben einige Nachteile.

    Mfg Steven

  • Hallo zusammen!

    Abzug: Mir ist kein Armbrustschloß bekannt, welches einen definierten Druckpunkt hat. Es handelt sich vielmehr um
    einen Verrieglungsmechanismus der freigegeben wird. Hierbei wird zum Teil gegen Federkraft gearbeitet, mit einem
    Druckpunkt hat das allerdings nichts zu tun. Falls man also eine Erhöhung der Abzugskraft spürt, kann das auch ein
    Grat an der Abzugsklinke oder Fertigungsungenauigkeiten sein.

    Meiner Meinung nach schießt keine AB ungenau, egal wie billig! Die Gründe hierfür ist vielmehr die Qualität der
    Ziel- und Abzugeinheit. Bei größeren Entfernungen sind die Streukreise bei "langsamen" AB´s naturgemäß größer
    als bei den Armbrüsten mit höheren fps. Das bei 13m auszumachen halte ich für schwierig.

    Die qualitativen Problemchen die ihr hier besprecht, halte ich bei AB´s dieser Preisklasse für normal und die werden
    meiner Einschätzung nach nicht weniger. Diejenigen von euch die den Armbrustsport auf Dauer betreiben werden
    irgendwann zu etwas hochwertigeren und schnelleren Fabrikaten greifen. Aber selbst da kann man einiges verbessern.
    Ich werde dieses Thema mit Interesse weiter verfolgen.

    Viel Spaß beim Erfahrung sammeln!

    Gruß

    Carsten