Meine erste Armbrust...

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 51.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 17:05) ist von RaSu.

  • Hi, ich habs getan und meine erste große Armbrust gekauft. Eine Pistolenarmbrust habe schon. Für den Einstieg sollte es was bezahlbares sein. Also das hier:

    Royal II heißt das Teil. Verarbeitung ist dem Preis entprechend. Ich bin nicht anspruchsvoll und daher zufrieden. Andere werden die Nase rümpfen. Leistung ist mit 165 lbs angegeben.
    Hab vorhin mal auf nen Pfahl geschossen. Jo Power hat sie. Ich hatte Schwierigkeiten den Pfeil wieder rauszukriegen. Nettes Gimmick, sie verschießt auch 8mm Stahlkugeln.
    Die Wurfarme sind klappbar. Nun kann der Somer kommen. Ich freue mich über den Kauf... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (15. Januar 2012 um 20:34)

  • Hallo RaSu,

    glückwunsch zu der schöne Armbrust :thumbup:
    Darf man fragen wo du die gekauft hast? Und wie hoch die Kosten dafür gewesen sind?
    Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir eine Armbrust zu kaufen,jedoch möchte ich erst ma etwas billigeres haben,
    da ich nicht weiß ob es dann das richtige für mich ist.

    Gruß Andy

  • Darf man fragen wo du die gekauft hast? Und wie hoch die Kosten dafür gewesen sind?

    Hi Andy,

    gabs bei eGun. Mit Versand 176,99€. Da kann man nicht viel falsch machen. Klick. Die Auktion ist beendet liebe Mods.
    Ich fand das Set für den Preis unschlagbar. Um mal reinzuschnuppern, langt das.

  • Armbrust mit Magazin , was es nicht alles gibt, fehlt nur noch wie bei James bond, dass auch die Bolzen automatisch eingelegt werden ....

    bin zwar nicht so für Armbrust, aber die sieht ganz nett aus, viel Spaß damit :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Interessant wäre, wie lange es die Armbrust aushält, wenn man mit ihr Kugeln verschießt. Diese sind ja wesentlich leichter als Bolzen - damit dürfte ein Großteil der Energie beim Schuß auf den Bogen wirken.... fast wie bei einem Leerschuß. Und sowas ist für das Gerät nicht unbedingt gesund.
    Oder ist die AB so konstruiert, dass da nichts passieren kann? ?( Wäre sowas technisch überhaupt machbar?

    Gruß
    Eastwood

  • Oder ist die AB so konstruiert, dass da nichts passieren kann? ?( Wäre sowas technisch überhaupt machbar?

    Na du erst... Ich sehe das als nette Dreingabe. Mir gehts um Pfeile. Ich wüßte auch kein Ziel für die Murmeln. Vielleicht wissen die Inhaber einer Schleuder da mehr. Jetzt steht ne andere Frage im Raum. Was für ordentliche Pfeile ich kaufen soll. Der beiliegende Unrat denke ich mal, ist nicht so der Hit.

    Mal 2 Bilder..

    Auf dem zweiten Bild sieht man die Schienen, auf denen sich alles abspielt. Pfeile oder Stahlkugeln. Tja was ist härter, die Kugeln oder die Schienen?

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (30. Dezember 2011 um 18:31)

  • Cooles Teil auch mit der 8mm Kugel-Funktion.Hat mit fast 75 Kg Zugkraft ordentlich Bums, damit trifft man bestimmt auf 50 noch.Ist auch ne Möglichkeit für ZF Montage gegeben?

  • Ich habe mal eine ähnliche in den Fingern gehabt.
    Ich war allerdings eher Negativ überrascht.
    Die Stahlkabel haben den Alusystemblock zerraspelt ( den Schlitz unten im System ) und die Alurollen zerhäckselt.
    Die Wurfarme waren schief, der Sachft sah aus als wenn er mit einem Beil aus dem Baum gehauen wurde.
    Und die ZF Schiene war aus Kunststoff und wackelte wie Lämmerschwanz.
    Die offene Visierung war auf 20 m nicht einstellbar.
    Halbwegs vernünftig geschossen hat das Ding nur mit den kleinen, gelben, Plastikpfeilen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi RaSu,

    dankeschön für deine Infos.Jucken würde mich dieser Sport (so bezeichne ich es jetzt einfach mal) schon sehr:-)
    Genügend Platz wäre auch vorhanden zum schiessen.
    Denkst du das sowas in der Art wie eben von dir gezeigt für einen Quereinsteiger gut wäre?
    Ich hab bei dem Thema null Ahnung.

    Gruß Andy

  • Ich hab bei dem Thema null Ahnung.

    Ich auch nicht. Die ZF Schiene sitzt fest. Wie man auf dem Bild sieht, ist das ein Bauteil. Da wackelt nichts. Der Schaft ist etwas grobmotorisch bearbeitet, aber akzebtabel. Pupsnase hat da andere Erfahrungen, wie viele auch.
    Mir gefält das Ding. Über Langzeiterfahrungen kann ich natürlich nichts schreiben. Fragt mal 2012 nach. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (30. Dezember 2011 um 19:42)

  • Hallo!

    Ich will ja keinem den Wind aus den Segeln nehmen,aber mit solchen Armbrusten verliert man schnell die Lust.So was ähnliches hatte ich mal als Pistolenarmbrust.Die Plastikmontage ist beim Schiessen mit einem montierten Red Dot einfach abgebrochen.Treffen kann man auch nicht wirklich gut damit.Hab ich auch wieder verkauft.Ist immer nur schade das Neulinge und Interresenten dadurch evntl. die Lust verlieren.Ist aber meine persönliche Meinung.

    Mfg Steven

  • Die Plastikmontage ist beim Schiessen mit einem montierten Red Dot einfach abgebrochen.

    Das ist n Aluminium Block.. mal gelesen? Und keine Pistolenarmbrust! Schau mal das Bild an! Sieht es aus wie deine Pistolenarmbrust? Ich hab auch eine.

  • Ich hab ja auch geschrieben das ich eine ähnliche hatte.Und ich hatte auch geschrieben das es eine Pistolenarmbrust war.Und die hatte eine Plastikmontage.Bitte genauer lesen.Viel Spass damit!!!

    Guten Rutsch noch ins neue Jahr

  • Hallo RaSu. Leider kann ich zu deiner Neuerwerbung nicht klatschen. Das Teil ist eine absolute Fehlentwicklung. Auf Co2air.de wurde schon öfters über solche Modelle made in China disskutiert. Sie zeichen sich alle durch die "Kugelfunktion" und Stahl-Kabel und Stahl-Sehne aus.
    Treffen ist mit den Teilen absolutes Glück. Auch wird massiv mit den Zuggewicht übertrieben. Real sind das meist nur 1/3 der angegeben Kraft.

    Ich möchte dir dein neues Spaßgerät nicht verderben. Wenn es das ist, was du wünscht, gratuliere ich dir dazu.
    Hattest du aber vor eine richtige Armbrust zu kaufen, empfehle ich dir das Teil ( wenn noch möglich) zurück zu geben und dir für den Anfang eine Modell der "Jaguar-Klasse" zu kaufen.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • "Jaguar-Klasse" zu kaufen.

    Hi, das sind die mit dem häßlichen Plasteschaft. Sind auch welche bei eGun drin für 112 € oder so. Gefallen mir nicht. Also mir gefällt meine Armbrust und getroffen habe ich damit auch schon, gleich beim ersten Schuß sogar.. Warum sollte ich die zurückgeben? Ich muß überhaupt erstmal sehen, ob mir das Schießen damit dauerhaft Spaß macht. Nur ein Ziel muß ich noch auftreiben und ordentliche Pfeile.

  • Ich weiß gar nicht, warum immer auf den Stahlkugeln rumgeritten wird

    Ganz einfach :
    Weil es absoluter Mist ist.
    Hätten die AB´s wirklich die angegebenen Zugstärken würde es nicht lange dauern bis die AB Schrott ist.
    Gerade Compoundsysteme mögen leerschüße gar nicht.

    Und Stahlkabel und Sehnen sind, sagen wir es mal vorsichtig, nicht mehr stand der Technik.
    Alles in allem ist es Sinnvoller eine Preiswerte Recurvearmbrust zu kaufen wie eine billige Compoundarmbrust.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Alles in allem ist es Sinnvoller eine Preiswerte Recurvearmbrust zu kaufen wie eine billige Compoundarmbrust.

    Hi Joachim,
    laß' mich doch erstmal reinschnuppern in das Thema Armbrust. Wenn das China Dingens nix taugt, dann eben nicht. Ich fand die einklappbaren Wurfarme auch praktisch. Man kann sie leichter verstauen. Sollte mir das ganze Spaß machen, vielleicht kommt noch eine Preiswerte Recurvearmbrust dazu. Ich habe ja bisher nur ein paar Schüsse gemacht und die Stahlkugeln sind mir eigentlich egal und waren nie ein Kaufargument für mich gewesen. Ach ja.. welche Preiklasse wäre denn eine "Preiswerte Recurvearmbrust"? Die Panther, die bei eGun für 112€ über die Theke geht, gefällt mir, wie schon geschrieben, nicht.

    Guten Rutsch