ME Mod. 800P PTB 333 8mm Reparieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2022 um 10:31) ist von electrovoice.

  • Moin Moin Zusammen,

    Bin erst seit ein Paar Tagen hier, hab mir vor Kurzem eine Röhm RG96 für Silvester gekauft, lese aber schon Seit längerem mit im Forum und bin mal gespannt wie das hier so ist ^^
    Kurz zu mir, ich heiße Udo, komme von der wunderschönen Bergstraße (Hessen) und bin 24 Jahre Jung/Alt.......


    Nun zum meinem Problem.

    Ich hab von meine Dad noch ein altes Sammlerstück bekommen, lag iwo im Keller rum. Die SSW um die es sich Handelt ist eine ME Mod. 800P 8mm PAK 333
    Im Netz findet man nicht viel über die Waffe außer Testberichte. Das Problem bei meiner SSW ist das die Schlagbolzen Feder, so wie das Endstück (das die Feder im Lauf hält) fehlt. Hab schon Versucht ob google was Ausspuckt, jedoch ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir einer von Euch Weiter Helfen. Den großartig BüMa gibts in meiner Umgebung nicht....


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,

    die BÜMAs die für diese Waffe noch Ersatzteile besitzen kann man sicherlich an einer Hand abzählen. Wobei die Feder nicht das Problem ist sondern eher das Gegenlager.

    Die Waffe wurde von HS-Waffentechnik für ME produziert und auch fast baugleich unter eigenem Namen als HS GAP 88 verkauft. Ab und zu habe ich schon mal welche bei eGun gesehen, aber noch nie Ersatzteile.

    Ich habe dir mal 2 Bilder angehängt damit du weist wie die gesuchten Teile aussehen.


    MfG Kolibri

  • Mit etwas Glück könnten die Teile aus einer HS5, ME 8 Combat/Pocket, Reck G5, Reck P6 passen.
    Die sind viel häufiger, die Teile sollten also leichter zu bekommen sein.


    Stefan


    Die Idee von Stefan ist gar nicht schlecht. Ich habe mal den Durchmesser des Gegenlagers meiner ME 800 P gemessen (6 mm) und nach baugleichen gesucht. Die G5/FBI 800 haben immer 7mm und scheiden somit aus. Von der ME 8/HS 5/M&S G8 besitze ich 8 Exemplare davon haben 3 Stück das Gegenlager mit der Ladezustandsanzeige, 4 Stück einen 7mm Durchmesser und 1 Stück ein passendes 6mm Gegenlager. Dieses passt auch problemlos in die ME 800 P.

    Ich wuste bisher gar nicht das es unterschiedliche Durchmesser des Schlagbolzens/Gegenlagers bei dieser Waffe gibt.

    @ Daywalker2001

    Wenn du dir irgenwo ein Gegenlager besorgst achte darauf das der Durchmesser 6mm beträgt es sei denn dein Schlagbolzen hat einen anderen Durchmesser.

    MfG Kolibri

  • Wenn der Steg in der Mitte im Gegenlager mittig ist denke ich das der Büma das für Paar € in der Kaffekasse das ganze abdrehen kann! ;)
    Ich werde mal bei meiner Reck G5 schauen und bei meinen HS88 ob man da was machen kann!?

  • Hey Udo,

    der Beitrag ist schon älter aber ich hoffe du bekommst hier eine Info über meine Antwort. Ich habe nun eine ME 8 Detective geerbt und nun

    ist es natürlich passiert. Wollte Sie im Garten reinigen. Beim Zerlegen ist das Gegenlager hinter der kleinen Feder im Schlitten weggesprungen. :)

    Konntest du das Problem bei Dir lösen? wenn ja wie? Ich suche schon krampfhaft nach einem Ersatz.

    VG Daniel

  • Oh je... ME 8 Detective, dafür wird es kaum noch Teile geben, zumal genau dieser Riegelbolzen OFT verschütt geht und damit bei diversen Modellen dieser Bauform regelmäßig gebraucht wird. SWS hat nur noch Abzug mit Stange, Schließfeder und Auszieher vorrätig.

    Leider verfüge ich nicht mehr über eine Detective, sonst könnte ich mal prüfen, ob der Riegelbolzen meiner Record 15-9 oder der RG 80 passen würden...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für eure Hilfe....

    3x3m :D:D wenns so einfach wär mit den ganzen Büschen noch.

    Ist das aus Metall? Alu? Weiß das jemand?

    Vielleicht finde ich es mitm Magneten